Pangea von RedImp

  • Pangea von RedImp soll wohl bald gekickstartet werden. Ich kenne bisher nur den Regelheft-Draft. Dieser sieht aber schon sehr gut aus:


    instrukcja-eng.pdf


    Was soll das wohl werden? Ein moderneres #DominantSpecies? Optisch erinnert mich vieles daran.

  • Das gefällt mir optisch schon sehr sehr gut! Aber wenn das nicht auf deutsch übersetzt wird, würde ich passen. Dazu steht zu viel Text auf den Karten. Das ist mit Mitspielern, die nicht so gut englisch sprechen, immer blöd.

  • Bei Red Imp bin ich leider raus - ich glaube dass die wirklich interessante Spiele machen, die sogar meinen Geschmack treffen würden. Gebackt hatte ich seinerzeit #Martians: A story of Civilization, welches mit der beiliegenden Regel unspielbar war (die deutsche Anleitung war so schlecht dass ich nicht mal den grundlegenden Rundenablauf verstanden hatte ohne die zugehörigen Threads auf BGG zu lesen) - nachdem dann die Kartentexte nach 4 Partien (bei jeder dieser Partien fanden wir [auch unabhängig von Kartentexten] neue Unklarheiten die uns die Regel nicht beantworten konnte) immer noch Fragen aufwarfen verließ das Spiel unsere Sammlung wieder... Auf BGG hatte ich dann gelesen "so seien die Regeln von Red Imp wohl immer" und daher bin ich auch wenn mich das Thema hier wieder abholen würde raus...

    Dazu muss ich sagen, dass wir lediglich die kompetitive Variante versucht hatten, weil wir koop nicht mögen. Vielleicht waren die Regeln besser...


    Kann sein dass das eine dekadente Haltung ist aber wir haben so viele Spiele die das besser machen, da habe ich keine Zeit mich 5-10x durch ein Spiel zu quälen bis es dann endlich läuft... Dafür gibt es zu viele großartige Spiele mit guter oder zumindest besserer Regel

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bzgl. #Martians - A Story of Civilization wurde damals eine überarbeitete pdf-Version der dt. Regel nachgeschoben. Damit ist der Spielablauf gut verständlich. Es ist schade, dass das Spiel damals durch die mitgelieferte gedruckte Regel in Verruf geraten ist, dass es praktisch unspielbar sei.

    Ich finde dieses Spiel hoch thematisch und spannend. Vor allem die Koop Variante hat es mir angetan.

  • Eine deutsche Übersetzung ist für die Kampagne derzeit nicht angedacht. Ich werde jedoch einige deutsche Partner / Verlage ansprechen, ob sie Interesse an dem Spiel haben. Was ich persönlich auch für die bessere Idee halte, da so der deutsche Markt besser betreut werden kann. In den letzten Jahren ist nicht immer alles optimal gelaufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sieht überragend aus, mein Gott. Könnte endlich mal der große Wurf für REDIMP sein. Ich hoffe es für sie. Wolicki ist ein hart arbeitender Typ.

    Freue mich auf die ersten Gameplayvideos/Rezensionen. Wann soll der KS live gehen?

    Lg

  • Voraussichtlich Ende Juni.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sie warten derzeit noch auf die Preview Videos, daher konnte Krzysztof mir noch keinen festen Termin nennen. In der Zwischenzeit werde ich mir das englische Material mal genauer ansehen :)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Im Notfall kann man es sich ja auch live in Essen vom Designer erklären lassen, probespielen und dann einfach im Retail kaufen. Spricht von dem obigen KS ausgehend eigentlich gar nichts dagegen. Und dann hat man safe die richtigen Regeln drauf.

    Lg

  • Für mich persönlich gab es bisher mehrere Probleme. 1. Der Zeitraum für die Übersetzungen war teilweise ziemlich knapp, sodass hier und da natürlich Fehler passiert sind, die mir erst im Nachhinein aufgefallen sind. Sowas ärgert mich immer. 2. Hat RedImp immer versucht fast das gesamte Spielmaterial sprachneutral zu halten, was für mich persönlich ein Fehler war. Die Spiele von RedImp Games sind toll, durch die ganze Symbolik macht man es den Spielern aber unnötig schwer in die Spiele einzusteigen. 3. Hat man sich auf zu viele Märkte gleichzeitig gestürzt, siehe dazu auch 2. Da man hier auch alles selbst gemacht hat, hat der Support und die Sichtbarkeit auf dem deutschen Markt ziemlich gelitten und die Spiele sind nicht oder kaum noch erhältlich, was ich sehr schade finde. Hier habe ich aber eine Idee, die ich mit Krzysztof nochmal durchsprechen muss.


    Daher finde ich es sehr gut, dass man sich jetzt erstmal auf die englische und polnische Version konzentriert und das Spielmaterial endlich mehr Text hat, sodass diese ganze unnötige Symbolik wegfällt und die Symbole wirklich auf ein Minimum beschränkt sind. Auch kann dadurch mehr Zeit und Energie in das eigentliche Projekt gesteckt werden, was dem sicher zu gute kommt. Ich bin auch gerade dabei eine englische Muttersprachlerin mit an Bord zu holen, damit sie zusammen mit mir das komplette englische Spielmaterial durchgeht. Mit etwas Glück bekomme ich auch wieder einen Prototyp, den ich dann ausgiebig spielen kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Im Notfall kann man es sich ja auch live in Essen vom Designer erklären lassen, probespielen und dann einfach im Retail kaufen. Spricht von dem obigen KS ausgehend eigentlich gar nichts dagegen. Und dann hat man safe die richtigen Regeln drauf.

    Lg

    Oder von mir ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Klingt spitze, cool dass du da so mit involviert bist! :) Auch die Idee mit der Muttersprachlerin ist top.

    Über die Kampagnenseite könnte sie bei der Gelegenheit nämlich auch gleich mal mit drüberfliegen.

    Lg

  • Krzysztof ist mittlerweile ein sehr guter Freund geworden und ich arbeite immer wieder gerne mit ihm und den anderen von RedImp Games zusammen. Und irgendwann wird er sich dann sicher auch mal meine Brettspielidee anhören müssen :)


    Wenn sie sagt, dass sie mitmacht, wird sie das sicherlich auch noch tun.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Falls ich den Prototyp bekomme, sage ich dir Bescheid. Samstag könntest du schonmal was anderes ausprobieren, Valhalla.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin hier hier fast soweit einzusteigen. Das Thema ist sehr interessant, werde mir aber noch ein paar Gameplay Videos ansehen!

    Zwischen der Deluxe Edition oder der Basisversion besteht schon ein gewaltiger Preisunterschied. Wie seht ihr hier den Mehrwert?

    Momentan erscheint mir der Mehrpreis für ein paar Miniaturen einfach nicht lohenswert genug, oder habe ich was übersehen?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Siehe meinen ersten Beitrag vom 21.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bin jetzt auch mal dabei in der Hoffnung, dass es komplett auf Deutsch kommt - ansonsten werde ich meinen Beitrag vermutlich wieder zurückziehen, denn in Englisch bekomme ich´s nicht auf den Tisch.... :crying:

    Aber ich finde es schon interessant.

  • Danke. Wäre toll wenn es klappen würde.

    Ja, aber das wird noch etwas dauern. Erstmal muss ein Partner gefunden werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das muss angesichts von DS ja nichts schlechtes sein ;)

    Richtig, mir gefällt gerade der nicht völlig überhöhte Komplexitätsgrad, zudem mag ich das Setting und die zurückgenommene Optik insgesamt. Auch wenn der Preissprung schon ne ganz schöne Hausnummer ist, bin ich derzeit mit dem 24h-Deluxe-Pledge dabei. Sieht so schon sehr gut aus ...

  • Also ich bin auch erst einmal drin. Bin mir noch unsicher, ob ich nicht auch eine deutsche Übersetzung brauche.


    Bin relativ enthusiastisch in den Deluxe-Pledge eingestiegen und habe es nun hinabgestuft. Zunächst erscheint mir der Preis doch ziemlich hoch. Außerdem befürchte ich, dass die Übersicht bei den Miniaturen leiden könnte, sofern mich die wenigen Bilder nicht irreführen. Die Figuren sind recht groß und die verschiedenen Bases würden mich eher irritieren. Mit den Cardboardmarkern und den vier Miniaturen zur Markierung eines "Special Animals" kann ich mich recht anfreunden. Immerhin stechen diese dann wirklich heraus.


    Würde dann als Addon die Hungermarker dazunehmen. Insgesamt würde man nur 2$ mehr bezahlen, wenn man sich später für die ganzen Deluxe-Inhalte entscheidet. Da warte ich lieber ab.

    Habt ihr eine Ahnung, wofür der Stoffbeutel nützlich sein könnte?

  • Habt ihr eine Ahnung, wofür der Stoffbeutel nützlich sein könnte?

    Um Sachen zu transportieren, Einkäufe zum Beispiel. Es ist ein ganz normaler Stoffbeutel mit dem Logo des Spiels und des Verlags. So wie die ganzen Beutel, die es immer auf der Spiel gibt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Interessant, werde aber wohl trotzdem nicht einsteigen.


    Für meine Spielrunde definitiv zuviel Text. Das müsste ich dann alles selbst übersetzen und während des Spiels müssten alle anderen eine Übersetzungsliste haben, in der sie dauernd nachschauen könnten. Das führt bei meinen ohnehin recht langsamen Mitspielern zu kaum noch auszuhaltendem Leerlauf.


    Davon abgesehen ist mir die angekündigte Lieferung im April 2020 persönlich zu lang, zumal ja bei KS solche Termine ohnehin sehr, sehr gerne weiträumig überzogen werden.


    Sollte es Pangea mal in Deutsch geben und ich es dann immer noch spielen wollen/können, wird‘s dann auch die Retail-Version tun, denke ich.


    Gegen RedImp habe ich übrigens nichts, ganz im Gegenteil. Martians - A Story of Civilization ist eines meiner TOP-Spiele; das fand ich immer schon super, auch mit der zweifellos suboptimalen ersten Spielregel. Wenn Pangea als Spiel diese Qualitätsstufe erreicht, kommt hoffentlich der Tag, an dem ich es dann in der Hand halten werde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was die KI angeht:
    Wenn das tatsächlich nur ein 4-Spieler-Spiel ist dann bin ich vermutlich auch wieder draußen, denn wir sind meistens entweder 3 oder 5 Mitspieler. Ich warte schon ewig, dass ich mal "nur" 4 Spieler für Tzolkin zusammen bekomme, denn ich will ohne den "Auto-Blockierer" spielen....

    Werde mir das nochmal genauer anschauen.


    Ansonsten bleibe ich zunächst bei meinem Early-Bird-Deluxe-Pledge, denn die Marker finde ich schon thematisch passend - den Beutel hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht. Hoffentlich sind die Marker dann nicht so groß, dass es tatsächlich unübersichtlich wird.

    Essen Pick-Up wäre ebenfalls dann eine Option, falls es bis dahin mit der Produktion klappt. Dann hätte ich mir ca. 15$ Versand gespart.

    Angesichts des angestrebten Auslieferungsziels (April 2020) ist das aber eher wohl nur Wunschdenken....


    Kurzer Zusatz:

    Ich kann die Aussage von Ernst Juergen Ridder was den Verlag und das Spiel #MartiansAStoryOfCivilization angeht nur zustimmen. Auch ich fand dieses Spiel handwerklich gut gemacht, interessant und mit der V2 der Anleitung auch problemlos spielbar (auch wenn mir dies schon mit V1 gelungen ist!).

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Geplant ist es das Spiel auf der SPIEL 2019 dabei zu haben, das hat bis jetzt auch immer gut geklappt. Auch das letzte Spiel war zur Messe fertig und konnte dort abgeholt werden. Deswegen ist die Kampagne auch nur 2 Wochen lang. Da mache ich mir persönlich eher keine Sorgen. RedImp Games wird dazu zu gegebener Zeit noch etwas sagen.


    Bezüglich der Spieleranzahl:


    Zitat

    Krzysztof Wolicki REDIMP

    Pangea is an asymmetrical board game in which each player leads a group of animals. The most common concern with this kind of games is about its scalability, which is why we would like to bring closer to you what it is like in our game.

    Pangea’s is not one of those games in which mechanics was first and then a setting was sort of attached to it. Here the subject was first, it was a foundation each piece was built on: mechanics, terms, game ending. It was very important to us to realistically present the extinction that comes at the end.

    From the very beginning the game has been tested for 4 players due to the core assumption there were 4 dominating animal groups in the complex ecosystem of Pangea. So we needed a special approach to make it playable for fewer players, because all 4 animal groups form an unbreakable chain of interaction. We cannot simply say in a 3-player game “Amphibians are out of the Supercontinent”. The complexity of the ecosystem requires all animals to take part in the game, which is why special rules have been designed for “neutral animals” - those that are not lead by players. For instance, if none of the players decides to lead Amphibians, then they are controlled by the rules specified on the special card called a Management Board. It is used to decide what actions they take and how they respond in case of a fight. Beside the Management Board this simple AI involves a D6 die and Region Cards.

    So as you can see, the game scales unusually, but the ecosystem, especially the food chain, remains complete.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hm....das macht natürlich Sinn und hört sich nachvollziehbar und vom Design her logisch an.


    Mal sehen....wie gesagt ist sowieso zunächst noch die Hürde der deutschen Übersetzung zu meistern, dann werde ich diesbezüglich genauer hinschauen.

  • Das ist auch mein Standpunkt zur Textmenge: Keine deutsche Version, kein Pangea. Da werde ich dann wohl doch zur DE-Version von Dominant Species greifen und das maximal aufhübschen...


    Ist mir aber irgendwie unverständlich, weil die in der Vergangenheit wohl schon öfter mit der Schmiede zusammengearbeitet haben (Lord of the Icegarden, Atlantis evtl auch?) Frank Noack ?

  • Nachricht vom Ersteller: Ja, man kommt mit 1$ in den PM.


    Die Idee weiter oben nur das Basisspiel + Hungermarker zu nehmen, ergibt meiner Meinung nach Sinn. Denn für jeden Zustand der Tiere die Basis zu ändern halte ich auch für wenig sinnvoll.

  • Habt ihr eine Ahnung, wofür der Stoffbeutel nützlich sein könnte?

    Um Sachen zu transportieren, Einkäufe zum Beispiel. Es ist ein ganz normaler Stoffbeutel mit dem Logo des Spiels und des Verlags. So wie die ganzen Beutel, die es immer auf der Spiel gibt.

    Danke. Ich dachte erst, das wäre ein kleines Beutelchen, das in die Schachtel passt. Wer braucht denn sowas? Dann ergibt der Deluxe-Pledge für mich noch weniger Sinn. Da bekommt man alle spielrelevanten Komponente als AddOn günstiger.


    Zitat von Mafti

    Die Idee weiter oben nur das Basisspiel + Hungermarker zu nehmen, ergibt meiner Meinung nach Sinn. Denn für jeden Zustand der Tiere die Basis zu ändern halte ich auch für wenig sinnvoll


    Ich finde für die inklusive Versand rund 60 Euro bekommt man dann als Backer auch ordentliches Material. Ich muss sagen, dass mir die Stretchgoals bislang außerordentlich gefallen. Insgesamt ist es ein guter Start in die Kampagne. Wenn sich doch nur bei der Sprache noch etwas ergeben würde...