Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele

  • Also ich würde mich mit 10€ beteiligen, wenn das Paket nicht wieder auftaucht.


    Ich habe keine Ahnung wie hoch der wirtschaftliche Verlust ist, aber bei 80 Teilnehmern, wenn jeder was gibt, müsste da doch ein Betrag zusammen kommen, der das ganze erträglich macht, oder?


    Ich meine, wir hätten alle keine Chips, wenn MetalPirate sich nicht so rein gehängt hätte, und die meisten sind ja offenbar sehr zufrieden. Also: Wer macht mit? Über die Höhe des Betrages kann man ja noch sprechen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Also ich würde mich mit 10€ beteiligen, wenn das Paket nicht wieder auftaucht.


    Ich habe keine Ahnung wie hoch der wirtschaftliche Verlust ist, aber bei 80 Teilnehmern, wenn jeder was gibt, müsste da doch ein Betrag zusammen kommen, der das ganze erträglich macht, oder?


    Ich meine, wir hätten alle keine Chips, wenn MetalPirate sich nicht so rein gehängt hätte, und die meisten sind ja offenbar sehr zufrieden. Also: Wer macht mit? Über die Höhe des Betrages kann man ja noch sprechen.

    das finde ich einen tollen Vorschlag, den ich mich anschließen würde. Ich weiß jetzt nicht ob in so einem Fall der Schaden nicht eigentlich bei Pokersepp statt bei MetalPirate liegen würde, aber wen von beiden wir unterstützen ist ja egal. Es haben schließlich beide einen tollen Job gemacht.


    Über meine Chips durfte ich mich heute auch erfreuen.

  • Spielteufel : Danke für das Angebot. Warten wir mal ab, was die Nachforschung ergibt. Bei den Paketdienstleistern passieren manchmal die komischsten Dinge. Verloren geht ein 11-Kilo-Paket jedenfalls nicht so leicht. Gegen bewussten Diebstahl schützt das hohe Gewicht dagegen nicht. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Pau : Ja, der Schaden liegt erstmal direkt bei pokersepp . Ich hänge natürlich trotzdem mit drin, denn der wirtschaftliche Erfolg des Projekt macht meine eigenen Chips günstiger. Sollte das Paket verschwunden bleiben, sehen wir weiter, zusammen mit Sepp.

  • Also ich würde mich mit 10€ beteiligen, wenn das Paket nicht wieder auftaucht.


    Ich habe keine Ahnung wie hoch der wirtschaftliche Verlust ist, aber bei 80 Teilnehmern, wenn jeder was gibt, müsste da doch ein Betrag zusammen kommen, der das ganze erträglich macht, oder?


    Ich meine, wir hätten alle keine Chips, wenn MetalPirate sich nicht so rein gehängt hätte, und die meisten sind ja offenbar sehr zufrieden. Also: Wer macht mit? Über die Höhe des Betrages kann man ja noch sprechen.

    So machen wir das! Geben wir mal der Nachforschung noch etwas Zeit, vielleicht 2 Wochen? Danach starten wir einen „Community-Refund“ für den Metallpiraten...:geld3:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bisher sind meine verschollenen Pakete alle wieder aufgetaucht. Nur eben teilweise arg verbeult (die armen Chipracks) und vier Wochen später... Also noch besteht Hoffnung 😎

  • Warten wir mal ab, was die Nachforschung ergibt. Bei den Paketdienstleistern passieren manchmal die komischsten Dinge. Verloren geht ein 11-Kilo-Paket jedenfalls nicht so leicht. Gegen bewussten Diebstahl schützt das hohe Gewicht dagegen nicht. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Um etwas Hoffnung zu schüren: mein vor ein paar Monaten auch verschollenes Paket von Philibert bei DPD hat mich am Ende nach gut 3 Wochen Lieferzeit doch noch erreicht, als ich schon nicht mehr daran geglaubt habe (Ursache war wohl letztlich, dass jemand den Adressaufkleber abgerissen hatte)...

  • Wenn das Paket nicht auftaucht, fehlen die Chips von Metalpirat plus die zum Nachversand über ihn. Diese fehlende Menge ist vermutlich zu klein, um bei den bisherigen Kosten pro Chip nachproduziert zu werden. Mal sehen ob die Kostendeckung im Versicherungsfall ausreicht.


    Daumen drücken, dass das Paket noch ankommt. Auch weil einige nicht die exakte Bestellung erhalten haben. Dann sehen wir weiter.

  • Update: Leider ist der worst case eingetroffen und das Paket von MetalPirate ist wirklich verloren gegangen und wie befürchtet wird man hier auch nur mit einem Kollektiv abgegolten, was natürlich weit unter den Produktionskosten steht (siehe Anhang). Das bittere an dem Paket war noch dazu, dass ich Matealpirate neben zahlreichen Gratis Zusatzchips auch noch Geschenke für Frau und Kind beigelegt hab, so wie einen Gutschein für ein Abendessen mit seiner Familie (als kleine Wiedergutmachung für die stundenlangen Session mit mir um das Design zu verbessern),


    Das Gute ist, dass kommende Woche schon eine Nachlieferung an Chips kommt und ich dann selbstverständlich MetalPirate seine Chips zukommen lasse, auch sind dann wieder Chips für etwaige Nachbestellungen vorhanden. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit eines Kaufes zu den Sammelbestellungs-Konditionen zuzüglich 5 Euro Versand, wenn ihr jemanden empfiehlt (im Freundeskreis), der noch etwas bestellen will.


    @Briefpost: Meldet euch bitte bei mir wenn die Briefpost der Nachsendungen ankommt, da ich es nicht eingesehen habe 6 Euro (da Luftpolster) auf der Post zu zahlen habe ich diese selbst mit Briefmarken frankiert und abgeschickt.

  • Das ist bitter, mein Angebot mit den 10€ steht, kann ich jederzeit überweisen. Je nachdem wie Viele sich beteiligen, lässt sich ja wenigstens der wirtschaftliche Schaden etwas begrenzen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Update 6: Mein eigenes Paket ist jetzt offiziell verschollen :(

    Mittlerweile dürften fast alle Teilnehmer außer denen mit späterem Liefertermin ihr Paket erhalten haben und ich hoffe, ihr hattet schon viel Spaß mit euren neuen Pokerchips, äh: Brettspiel-Chips, und konntet sie schon in vielen Spielen nutzen. Leider war meine eigene Erfahrung mit den selbst designten Chips bisher eher frustrierend: viel Arbeit gehabt, Geld bezahlt, aber leider bisher noch keine Chips erhalten. Das Paket, das Sepp für mich gepackt hat, ist nämlich bei einem österreichischen Versanddienstleister verschollen und hat das GLS-Depot in Erding nie erreicht.


    Leider ist das Paket auf diesem Wegstück völlig unzureichend versichert. Laut pokersepp ist da bisher nie etwas passiert. Aber dummerweise ausgerechnet jetzt, bei einem Paket mir relativ wertvollem Inhalt, denn da war nicht nur die Bestellung von mir drin. Das Paket ist seit heute offiziell "in Verlust geraten". :( :crying: X( :cursing:


    Wer sich vorstellen könnte, etwas solidarisch zu sein und einen Teil des Verlustes von pokersepp und mir zu übernehmen, der kann, wenn er aus Deutschland kommt, mir etwas Geld per Paypal (Freunde & Familie) senden. Die Adresse schreibe ich gleich in die Gruppenkonversation. Österreichische Teilnehmer wenden sich bitte direkt an pokersepp, um etwas zu spenden. Sepp und ich rechnen das dann untereinander ab.


    WICHTIG: Es besteht keinerlei Verpflichtung, etwas zu spenden. Versand ist unternehmerisches Risiko, das ist auch Sepp klar. Dennoch: Das war ein Projekt mit recht günstigen Preisen, nicht auf maximalen Gewinn ausgerichtet, eine richtig schöne Gemeinschaftsaktion, und da tut sowas natürlich besonders weh. Vielleicht können wir uns den Schaden etwas aufteilen. Der Rabatt für meine eigenen Chips wird durch den Verlust nachträglich auch kleiner, d.h. der entgangene Gewinn betrifft mich auch selbst, aber den größten Schaden hat natürlich Sepp. Das fühlt sich für mich nicht richtig an, so wie Sepp mein bzw. unser Projekt unterstützt hat. Bitte helft mit, den Verlust etwas auszugleichen. Danke.

  • Tja das ist ja dumm gelaufen :crying: Wäre das nicht der geeignete Anlass darüber nachzudenken einen Versender zu verwenden der nicht so krass unterversichert ist? Bei DHL sind ja Pakete bis 500€ versichert, etwas ähnliches müsste es doch auch in Österreich geben ohne die Portokosten ins Astonomische steigen zu lassen?

  • Wäre das nicht der geeignete Anlass darüber nachzudenken einen Versender zu verwenden der nicht so krass unterversichert ist?

    Sicher. Wenn ich Sepp richtig verstanden habe, dann ist genau das auch schon passiert. Gehe ruhig mal davon aus, dass er auch nicht allzu begeistert davon ist, wie das gelaufen ist...


    Aber im Endeffekt ist das alles auch nur eine stinknormale Kosten-Nutzen-Abwägung. Wie wahrscheinlich passiert etwas und wieviel kostet "besserer" Versand extra? In diesem speziellen Falle ist halt das Blöde, dass hier mit einem besonders günstigen Einführungspreis für ein "sympathisches Spaß- und Hobbyprojekt" (mal aus Pokershop-Sicht beim Erstkontakt mit meinen Entwürfen gesprochen) ein Markt getestet werden sollte und da nicht so viel Absicherung da war.

  • Naja die Absicherung sollte ja darin sein, dass er schon öfters mit Pack&Weg gearbeitet hat und damit im Vergleich zur österreichischen Post an Versand gespart hat bei höherem Risiko. Und bei der eignen Kosten-Nutzen-Abwägung müssen ja dann die Rücklagen bei einem eventuellen Verlust ja auch berücksichtigt werden.

  • "Pack&Weg" - der Name ist Programm - also das mit dem "...und weg" ;)


    PS: erinnert mich daran, dass ich einst daheim von DVD den Film "Flutsch und weg" gesehen habe, den meine Frau seitdem nicht mehr sehen will. Tags darauf wurde unser Auto nachts vor der Tür gestohlen

  • Für einen Paketdieb ist "pack & weg" das volle Programm. X(


    Ich habe es in der Gruppenkonversation schon mal geschrieben, aber gerne auch nochmal hier öffentlich: Wer auf irgendwelchen Auktions- oder sonstigen Verkaufsplattformen verdächtige Angebote von größeren Mengen Kings & Queens Chips findet, insbesondere aus Österreich, der darf gerne Bescheid sagen. Vielleicht ist derjenige, der sich das Paket unter den Nagel gerissen hat, etwas unvorsichtig und wir kriegen ihn doch noch.

  • Du kannst bzw. ihr könnt mir glauben, dass das Erhalten selbstdesignter Sachen etwas Besonderes ist, gerade wenn man über Jahre hinweg mit den vorhandenen Alternativen von allerlei Metallmünzen bis zu anderen Pokerchips niemals wirklich 100% glücklich war. Das weckt kindliche Freude, das gebe ich gerne zu...


    PS: Ansprechen anderer User mit "@", nicht "#". Also z.B. Torlok. Nur das erzeugt eine Benachrichtung des entsprechenden Users. Das Doppelkreuz erzeugt Tags und ist für Spielenamen vorgesehen, in der aus Programmiersprachen bekannten Konvention, dass alles zusammen geschrieben wird und dabei jedes neue Wort am Anfang mit einem Großbuchstaben gekennzeichnet wird ("camel case").

  • Torlok : Kein Problem, du bist nicht der erste, dem das passiert... ;)


    Es schadet jedoch nicht, für Forumsneulinge ab und zu mal zu erwähnen, dass zwar in beiden Fällen alles rot wird, aber unter der Oberfläche völlig verschiedene Dinge passieren (User-Benachrichtigung vs. Tag-Generierung/Verlinkung).

  • Ich habe den Moment als Bild von Disney festhalten lassen, als der Pirat seine Chips ausgepackt hat:

    [Blockierte Grafik: https://www.morgenweb.de/cms_m…ledetail_img_03814459.jpg]


    Du kannst bzw. ihr könnt mir glauben, dass das Erhalten selbstdesignter Sachen etwas Besonderes ist [...] Das weckt kindliche Freude, das gebe ich gerne zu...


    Und zur Freude vieler ist es letztendlich nicht folgendermaßen ausgegangen:


    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/qk1Fqna0xcJLW/giphy.gif]


    (Würde in einem anderen derzeit viel diskutierten Thread passen :saint:)

  • (Vorerst) letztes Update: Projekt abgeschlossen & weitere Bestellmöglichkeiten


    Alle Teilnehmer, die keinen späteren Versand gewünscht haben, sollten ihre Bestellung mittlerweile erhalten haben. Die Sammelbestellung ist damit abgeschlossen. Außerdem gibt es neue Infos zu den zukünftigen Bestellmöglichkeiten für Kings & Queens Brettspielchips.


    Projekt abgeschlossen


    Es ist schon irgendwie komisch, dass ausgerechnet ich als Designer auf meine Chips so lange warten musste, weil mein Paket verloren ging. Aber gestern sind dann auch meine Chips endlich angekommen. Meine Vorfreude war riesig und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ich bin glücklich! :)


    Mein Paket war dabei nicht das letzte Paket der Sammelbestellung, weil zwei Teilnehmer um einen späteren Versand im September gebeten hatten. Alle anderen Teilnehmer sollten ihre Bestellungen mittlerweile erhalten haben. Wenn nicht, bitte möglichst bald bei pokersepp melden. Weil die letzten beiden Pakete gepackt sind und einfach nur noch auf ihren Liefertermin warten, wollen wir jetzt hiermit das Projekt offiziell als abgeschlossen deklarieren.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die unseren Schaden durch das verlorenen Paket mit ihren Spenden ausgeglichen haben. Es waren sogar auch Spender dabei, die gar nicht bei der Sammelbestellung mitgemacht hatten. Das fand ich besonders beeindruckend!


    Unknowns.de hat ja manchmal den Ruf, etwas "schwierig" sein zu können, aber sowas zeigt mir, dass wir hier eine ganz tolle Community sind. Bei den Spenden ist auch noch etwas für Sepps neugeborenen Sohn abgefallen (Entwurf):




    Zukünftige Bestellmöglichkeiten


    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch, wie es jetzt mit den K&Q-Chips weiter geht. Die Chips werden in den nächsten Wochen für ihre normalen Preise (steht noch nicht exakt fest) im Webshop von pokershop.de erscheinen. Aktuelle Planung von Sepp: in rund zwei Wochen. Die Preise dort werden dann natürlich über den Einführungspreisen unserer Sammelbestellung liegen.


    Außerdem sind dann keine Stretch Goals mehr enthalten und der Versand ist auch nicht mehr inkludiert. Dabei kann es dann auch Lieferzeiten von 3-4 Wochen geben, wenn Sepp manche Werte nicht auf Lager hat und die Chips erst nachproduziert werden müssen. Aktuell sind aber, auch durch die Nachbestellung, die für meine Ersatzlieferung notwendig war, Restbestände von sämtlichen Chipwerten lagernd.


    Alle Teilnehmer der Sammelbestellung sowie alle anderen, die für das verlorenen Paket gespendet haben, können noch bis Ende September 2019

    • die Pakete aus dem Startbeitrag (100er, 200er, 300er, 500er Sets) für die dort genannten Preise, allerdings ohne Stretch Goals und ohne enthaltenen Versand
    • und/oder einzelne Chips für 54 Cent/Stück nachbestellen.

    In beiden Fällen kommen pauschal 7 Euro Versandkosten dazu. Wer als Teilnehmer oder Spender etwas nachbestellen will, schreibt dazu bitte einfach an pokersepp. Alle anderen Interessenten warten bitte bis zum Erscheinen der Chips im Shop und bestellen dann dort. Ab Oktober ist das dann auch für die Teilnehmer die offizielle Bezugsquelle für Kings & Queens Brettspiel-Chips.


    Teilnehmer brauchen auch keine Hemmungen haben, die vergünstigten Preise bis Ende September für Spielefreunde oder gute Bekannte zu nutzen, z.B. wenn ihr eure Kings & Queens Brettspiel-Chips zum Spieletreff oder zum Spielewochenende mitnehmt und eure Mitspieler dann auch welche haben wollen. Seht diese Verlängerung der vergünstigten Bestellmöglichkeit auch als Dankeschön an die alle, die diese Sammelbestellung überhaupt erst möglich gemacht haben.


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal persönlich bei Sepp bedanken für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung meiner bzw. unserer Ideen, denn ich habe ja von Anfang an auch im ursprünglichen Designthread versucht, Anregungen aus der Community aufzunehmen, anstatt nur mit dem Kopf durch die Wand meine eigenen Vorstellungen durchzudrücken.


    Chipdesign ist nicht ganz einfach. Ich musste auch erst lernen, was beim Sublimationsdruck funktioniert und was nicht. Das hat ein paar Versuche gebraucht und ohne Sepps Unterstützung dabei wäre das Ergebnis im finalen Produkt längst nicht so gut geworden. Bei "du hast einen Sample-Druck frei, danach geht's in Produktion" hätte ein Chip-Design-Anfänger wie ich nicht dieses Ergebnis geschafft. Auch bei der weiteren Umsetzung des Projekts hat die Zusammenarbeit mit Sepp immer ohne größen Abstimmungsaufwand "einfach direkt funktioniert". Das hat man selten so in Projekten.


    Danke Sepp für die tolle Zusammenarbeit und danke an alle Teilnehmer, ohne Euch wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Ich hatte schon viel Spaß mit den Kings & Queens Brettspiel-Chips und ich wünsche mir, dass es euch allen genauso ergeht und ihre noch viel Freude an euren neuen Chips haben werdet!



    Matthias