Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele

  • Um es deutlich zu sagen: Ich habe Interesse an Positions-Chips, aber nur wenn Form oder Design sich deutlich von den K&Q-Chips unterscheiden. Bisher ist mir das zu ähnlich und ich wäre nicht dabei.


    Das Design der weiteren K&Q Chips finde ich wiederum gut und würde die auch bestellen.

  • MetalPirate also ich finde Deinen Vorschlag super. Von meiner Seite aus passt er wunderbar. Eine zu starke Abweichung vom normalen Chipdesign fänd ich schade. Da könnte man ja auch irgend welche Chips nehmen. Ich finde es schön wenn das alles so passend in einem Satz ist.

  • Änderungen von heute abend. Der Vorschlag von s3chaos mit der anderen Schrift für die Positionschips hat von mir ein :thumbsup:bekommen, aber das ist gar nicht so leicht. Das ist so ein Fall, wo man garantiert von irgendwem ein: "bäh, das geht gar nicht!" zu hören bekommen wird, ganz egal, was man macht. Da kann man eigentlich nur verlieren... :)


    Ich habe jetzt sehr vieles ausprobiert, wirklich vieles, und wenn's nicht kitschig-billig nach Effekthascherei aussehen soll, dann bleibt zu Unterscheidung von der ganz klassischen Garamond auf den Geldchips eigentlich nur ein modern angehauchter, serifenloser, aber noch halbwegs eleganter Font. Ich bin bei dem hier gelandet:


      


    (Außerdem neu: das doppelte "Position" auf der Rückseite jetzt 70%-grau statt schwarz, um den "ausgegraut"- bzw. "inaktiv"-Eindruck zu unterstützen. Das dottergelb ist minimal oranger geworden. Hue-Wert 30 stett 32 im HSV-Farbraum, also quasi gleich, aber nicht ganz exakt gleich.)



    Bei den beiden neuen Geldchips war der dunkelblaue 2000er schon genau so, wie ich ihn haben wollte, auch im gedruckten Sample -- und das ist das Entscheidende, nicht wie es am Monitor aussieht. Siehe Beitrag 813. Beim grauen 10000 habe ich die Strahlen weiter in die Mitte gehen lassen und wie von Rei vorgeschlagen eine Lücke zwischen der 10 und den drei Nullen hinten gelassen. Das sieht dann so aus:



    Kommentare und Meinungen?


    (Hinweis: Wenn ihr hier Positionschips und Geldchips untereinander seht, dann denkt bitte daran, dass erstere 10% mehr Durchmesser und 22% mehr Fläche haben, auch wenn hier in der Vorschau beides gleich groß dargestellt wird. Ich denke, dass das in Kombination mit unterschiedlichem Design und anderem Font bei den Zahlen zur Unterscheidung von Geld- und Positionschips dann absolut reicht.)

  • MetalPirate, du machst dir ja wieder richtig Arbeit; toll, dass du so perfektionistisch bist.


    Wenn ich die neuen Zahlen mit den alten vergleiche - bei 1, 2, 3, und 5 geht das ja - , dann finde ich die alten deutlich ausdrucksvoller. Die neue 1 finde ich regelrecht poplig; das ist ja fast nur ein Strich. Bei der 2 finde ich den unteren waagerechten Strich, also das Fundament, auf dem die 2 steht, als zu kurz; die 2 hat optisch so quasi keinen sicheren Stand. Alle alten Zahlen haben wiel mehr Schwung als die neuen. Nee, nimm lieber die alte Schrift. Deine Argumente zu Marke, Insider etc. finde ich überzeugend, und allein deshalb würde ich die Schrift nicht ändern, zumal die veränderte Schrift nicht wirklich dazu beiträgt, die Positionschips spontan von den Zahlenchips zu unterscheiden. Das geschieht dann eher über die Größe und das andere Farbspektrum und andere Kleinigkeiten, wie Meeples bzw Kings/Queens innen/außen.


    Vorläufig (?) letzte Anregungen/Fragen:


    1.

    Der Schriftzug "Position" verläuft nicht parallel zu den anderen Kreisen auf dem Chip. Mein Auge stört das, aber vielleicht ist es so gewollt? Könntest du das evtl mal anders zeigen?


    2.

    Hast du auch mal probiert/erwogen, "Position" statt "POSITION" zu schreiben?


    3.

    Schwer zu erklären: die # hat ja eine Richtung; sie steht und liegt nicht. Anders wäre es mit Zeichen wie • oder *, die ja aus allen Richtungen gleich zu lesen sind (das * natürlich nur, wenn es nicht hochgestellt ist); es gibt bestimmt noch andere entsprechende Zeichen. Wenn nun der Schriftzug 'Position' genauso "rund" wäre wie alles Andere (s. Punkt 1) und statt der Raute ein Zeichen stünde, welches aus allen Richtungen zu lesen wäre, ergäbe sich der Effekt, dass das Zeichen sowohl im Bezug zu der Zahl wäre ( • 1 • , • 2 • usw, waagerecht) als auch im Bezug zu der Schrift ( • Position • Position • rund in Endlosschleife). Ich hoffe, dass ich das so ausgedrückt habe, dass verständlich ist, was ich meine. Falls ja: magst du es mal ausprobieren?

  • Wenn ich die neuen Zahlen mit den alten vergleiche - bei 1, 2, 3, und 5 geht das ja - , dann finde ich die alten deutlich ausdrucksvoller.

    Die alten Zahlen in der ganz klassischen Garamond-Schrift passen IMHO am besten zu Geld. Für anderes wie Siegpunkte, Lebenspunkte, Positionen & Co ist's für meinen Geschmack absolut okay, aber definitiv kein Muss. Da passt auch ein moderneres Schrift-Design mindestens genauso gut.


    Von anderen kam der Wunsch, Positionschips und Geldchips optisch besser zu unterscheiden. Nach etwas herumspielen mit verschiedenen Schriften hat mich das überzeugt. Ich finde den letzten Entwurf am besten und die vielen Likes zeigen mir, dass ich damit zumindest nicht alleine stehe. Ich glaube, so ist's der beste Kompromiss.


    Der Schriftzug "Position" verläuft nicht parallel zu den anderen Kreisen auf dem Chip.

    Ja, der ist so weit innen, dass ich da schon eine sehr extreme Krümmung bräuchte, wenn alles konzentrisch sein sollte. Das sieht dann nicht mehr gut aus.


    Hast du auch mal probiert/erwogen, "Position" statt "POSITION" zu schreiben?

    Ja, so war's zuerst. Aber die Schrift ist die gleiche Größe wie das "Kings" oder "Queens" im Rand und das ist schon am Rande der Lesbarkeit, wenn man den Chip nicht direkt vor das Auge hält. Die Versalien (natürlich mit vergrößertem Zeichenabstand) sind hier schlicht der besseren Lesbarkeit geschuldet. Das "POSITION" hat vom linken bis zum rechten Rand keine 15 Millimeter.


    Schwer zu erklären: die # hat ja eine Richtung; sie steht und liegt nicht.

    Das "#" wird als Nummer interpretiert und unterstützt damit die Wahrnehmung als Positionschip. Deshalb möchte ich keinen Punkt oder sowas. Ich habe aber heute abend ernsthaft verschiedene Schriften ausprobiert, um ein nicht kursives # zu finden. Gibt's kaum, auch ganz selten bei den Festbreitenschriften. Dieses Zeichen erwartet der Leser leicht schief. Die geraden #-Zeichen sahen falsch aus. Deshalb bleibt's so.

  • Es gibt ein nicht-kursives # im Bereich des Notensatzes. Es wird dort verwendet als Kreuz-Vorzeichen vor einer Note: '#'. Huch - wenn ich ich es dort kopiere und hier einfüge, ist es plötzlich kursiv. Wie kommt das denn? Egal - der Font heißt Opus Chords Sans Condensed Std. Du scheinst ja entschlossen zu sein, jetzt alles so zu lassen, wie es ist. Wenn du aber doch noch Interesse an der nicht-kursiven Raute hast, schreib noch mal. Morgen könnte ich mich darum kümmern.

    Gruß

    Nieselrauch

  • Nieselrauch : ich hatte auch ein nicht-kursives # gefunden, aber das sah komisch aus. Außerdem muss man irgendwann einfach einen Schlussstrich ziehen. Der Entwurf oben bekam viele Daumen hoch und das isses dann.


    @alle : Hier sind die finalen Samples:


    (Vorderseite)


    (Rückseite)



    Ich muss noch die Preise mit pokersepp abklären. Dann starte ich eine neue Sammelbestellung.

  • Ich muss mal einen alten Beitrag von mir zitieren:

    Es gibt ja ein paar Spiele, in denen man verdeckt Siegpunkt sammelt. Entweder mit Siegpunkt-Chips, die eine gleiche Seite haben ( #LaGranja, #SantaMaria, #Troyes, ...) oder, was ich deutlich besser finde, mit einem Beutel, in denen man Chips, Geld oder was-auch-immer sammelt. Zum Beispiel bei #Agra, was zu den Spielen aus dieser Gruppen gehört, bei denen Geld = Siegpunkte gilt und man Geld im Beutel sammelt.


    Für all diese Spiele bietet es sich an, K&Q-Chips in Beuteln zu sammeln. Ich habe mir mal ein Design auf K&Q-Basis entworfen und mir ein paar passende Beutel für die häufigsten Spielerfarben machen lassen...



    Als kleines "Dankeschön!" von mir für die tolle Unterstützung bei dem Kings & Queens Projekt kann sich jetzt jeder, der dies möchte, solche Beutel machen lassen.


    Praktischerweise gibt es bis zum 31. Dezember 2019 auf

    Sell Artwork, Custom T-Shirts, Personalized Shirts, Unique Photo Gifts | CowCow

    mit dem Code 8BUNDLE20 acht Beutel für 20 US-Dollar incl. weltweitem Versand. Das ganze kommt aus Hong Kong, d.h. rechnet mit drei oder vier Wochen Lieferzeit. Die Qualität ist im allgemeinen gut, aber erwartet keine Wunderdinge. Positionierungen, Zentrierungen, etc. stimmt alles nur pi-mal-Daumen. Wer bei dem Anbieter eigene Beutel-Designs machen möchte, sollte daher auf Motive achten, die keine perfekte Ausrichtungen brauchen und insbesondere auch auf ausreichenden Rand achten.


    Links zu den passenden K&Q-Beuteln findet ihr hier:

    Direct links to ArtsCow/CowCow draw-bag designs | BoardGameGeek

    Das sind exakt die Designs, die ich im August angelegt habe und die mir die oben abgebildeten Beutel beschert haben.

  • an sich mal wieder eine tolle Idee von MetalPirate

    Ich habe mich da registriert, habe aber keine Ahnung wo man dort den Code für die Beutel eingeben kann.

    Im normalen Suchfeld klappt das nicht.

    Ich gestehe ein, dass mein Wissen von sowas wie Spreadshirt gen Null tendiert.


    Wenn mir einer kurz erklären kann wie man dies auf der CowCow-Seite hinkriegt,

    wäre ich sehr dankbar.

    Wenn es komplizierter ist, vergesst es.

    Mein Leben wird auch ohne die Beutel weitergehen :aufgeb:

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Sabbla : Du musst die Artikel in den Warenkorb legen, zum Checkout gehen und dort dann rechts den Coupon-Code 8BUNDLE20 eingeben. Siehe Screenshot. Dann wird der Gesamtpreis durch ein dreistelligen Rabatt auf $20 gesetzt.



    Zur Info: Theoretisch kann man das Angebot mehrfach nutzen. Also 8 Beutel für 20 Dollar oder 16 für 40 oder 24 für 60, etc.. In der verlinkten Liste sind ja viele interessante Sachen drin. Verschiedene Produkte aus der Bundle-Deal-Aktion können gemischt werden; das müssen nicht alles Beutel sein.


    Allerdings ist man nur bei 20 Dollar noch sicher vor der Einfuhrumsatzsteuer. Mehr Beutel hätten zwar auch noch eine gute Chance durchzurutschen, aber die 19% Aufschlag werden immer wahrscheinlicher, je dicker der Umschlag wird.


    Ansonsten: hier bei den Beuteln besteht keine Eile. Ich habe die Designs geteilt und das bleibt auch so. Deadlines gibt es nicht. Das 8-für-20-Angebot gibt es im Schnitt 2x/Jahr.

  • MetalPirate


    Vielen Dank, ich habe es hinbekommen.


    Ich wundere mich etwas über die bisher nicht vorhandene Resonanz (außer mir).

    Evtl. liegt es daran, dass die Info in der geschlossenen Sammelbestellung hinterlegt wurde und diese von vielen ggf. auf ignorieren gesetzt wurde.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Ich wundere mich etwas über die bisher nicht vorhandene Resonanz (außer mir).

    Ich hätte volles Verständnis dafür, wenn jemand sagt: "Jetzt habe ich Positionschips bestellt, dann die 42er direkt im Anschluss und jetzt nochmal Beutel? Nö, jetzt reicht's mir erstmal mit K&Q..."

  • Evtl. liegt es daran, dass die Info in der geschlossenen Sammelbestellung hinterlegt wurde und diese von vielen ggf. auf ignorieren gesetzt wurde.

    ...oder, dass die Leute keinen Bedarf sehen oder haben.


    Da in meinen Runden keine Profis spielen rechnet keiner die Budgets der Anderen in seine Strategie komplett mit ein. #Funkenschlag funktioniert wunderbar ohne Versteckspiel. Ebenso die anderen Papier-Tiger wie #UnionPacific , #ChicagoExpress , #AirlinesEurope

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich habe die Beutel bisher hauptsächlich genutzt, um Siegpunkte zu sammeln, die normalerweise verdeckt zu halten sind, vor allem bei Agra (dort "Geld" genannt, auch wenn man es niemals investiert oder ausgibt) und Santa Maria. Und ja, unbedingt "brauchen" wird man solche Beutel definitiv nicht. Aber ich habe sie bei der vorherigen CowCow Bundle-Aktion machen lassen und jetzt kann sie noch jeder andere machen lassen, wenn er sie möchte.

  • mein erster Verwendungszweck der mir einfiel, waren Draftosaurus und ggf. Las Vegas.

    Außerdem evtl. noch anstatt der Kisten bei Diamant u. Deep Blue (wobei die Kisten thematischer sind).


    Ob ich die Beutel auch bei Spielen schwereren Kalibers verwenden will, steht noch in den Sternen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • MetalPirate


    Vielen Dank für die Bereitstellung der Beutel-Dateien.

    Diese sind heute bei mir angekommen:



    Ich finde sie klasse :thumbsup:

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Die 42er sind richtig toll, und ich freue mich auf den Einsatz, wie auch immer er genau aussehen wird

    Bei mir bekommt jeder neue Besucher einen als Gastgeschenk - falls er noch keinen hat.

    Dabei fällt mir ein - am WE bei einer Partie Sagrada antwortete meine holde auf die Frage "wieviel Punkte?" mit: 42! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok: bei mir werden sie ja im Rahmen der Geburtstagsfeier zum 42. unter die Leute gebracht, ich bin nur noch unschlüssig, wie genau sich das darstellen wird :)


    Schöne Idee auch mit dem Gastgeschenk!

  • ich bin nur noch unschlüssig, wie genau sich das darstellen wird

    Geburtstagsfeier? Gibt doch bestimmt Kuchen/Torte, oder? Bereite die Teller schon mal vor und schiebe einfach in jedes Stück einen Chip - quasi das Gegenstück zum 1-Karäter im Champagnerglas! :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Aufgrund eines Bestellfehlers bekomme ich jetzt 60 Sets von den Positionschips geliefert.


    Würde da das Set um 4,50 an die Userabgeben plus Versand. Wenn jemand Interesse hat einfach PM.


    Josef

  • zwei Dinge:

    1. ich habe gerade ein Let's play gesehen. Ich wußte bis heute gar nicht, wie unpraktisch und häßlich Pokerchips aussehen können. Da bin ich wohl verwöhnt!
    2. Gibt es eine Chance noch an die 42er zu kommen. Ich fürchte als die verkauft wurden, hatte ich gerade einen längeren Aufenthalt auf einer Intensivstation. Dabei sind die Farben doch sooo toll. Bei Pokersepp sind sie nicht im Shop.
  • Kermit

  • Gibt es eine Chance noch an die 42er zu kommen.

    Nein. Das heißt: Normalerweise nein. Aber ich habe noch einen 42er-Reserve-Chip übrig, den ich dir überlassen würde. Ich schreibe dir gleich mal eine Nachricht.


    Micknick : Nachdem bei der Auktion mal 42 Dollar geboten wurden, geht's dort ordentlich ab. Schön, weil's für eine gute Sache ist. Aber ich bezweifele, dass Kermit da in diesen Regionen mitbieten möchte.

  • ...

    Micknick : Nachdem bei der Auktion mal 42 Dollar geboten wurden, geht's dort ordentlich ab. Schön, weil's für eine gute Sache ist. Aber ich bezweifele, dass Kermit da in diesen Regionen mitbieten möchte.

    Danke für den Hinweis, ich hatte mir, ehrlich gesagt, nicht die Mühe gemacht nach den derzeitigen Geboten zu schauen und bin nicht davon ausgegangen, dass sie solch schwindelerregende Höhen erreichen würden.

  • bin nicht davon ausgegangen, dass sie solch schwindelerregende Höhen erreichen würden.

    Ich war (erstmal) genauso überrascht, als ich den vor dir geposteten Link einfach mal angeklickt habe... :)

    Auf den zweiten Blick dann aber nicht mehr. In den USA ist es üblich, bei Charity-Auktionen ordentliche Summen weit über dem eigentlichen "Wert" einer Sache zu bieten, wenn man es sich leisten kann und helfen möchte. Da braucht's eigentlich nur einen schönen Anlass -- und sowas ist dieser Chip definitiv, gerade wenn man den Hintergrund von "Don't Panic!" und der 42 kennt. Daher auch eine gute Idee von HRune , das dort rein zu setzen.

  • Da stimme ich Dir zu, MetalPirate, wobei mich die absolute Höhe weiterhin freudig überrascht.


    Und die Mentalität ist ansteckend: als meine Eltern mich während meines Highschool Jahres in Wisconsin besuchten, bot mein Vater auf einen kleinen Erdbeerkuchen auch $100,- . Wird noch bis heute in Gesprächen in der Familie und Gastfamilie erzählt. 8o War dann aber auch lecker, das Teil.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.