Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele

  • Habe halt auf Twitter einen Hinweis auf die Sammelbestellung gepostet. Wäre halt schöner, wenn dann oben das finale Layout gezeigt werden würde. Druckmachende Grüße :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nabend Zusammen,


    finde super was du hier machst und hast mich dazu gebracht mich hier im Forum anzumelden ;)


    würde verbindlich ein Starter Set in der empfohlenen Konfiguration bestellen.


    Grüße in die Runde :)

  • Freue mich sehr über die 3er und 5000er und würde meine Bestellung gerne um die folgenden Chips erweitern:


    25x 3

    5x 5000


    Vielen Dank! :)

  • Korrekt und verstanden, wird in Zukunft so gemacht (falls sich noch was ändert, denn ich mag Option B garnicht)

    Danke, gleich mache ich eine Aktualisierung der Bestellliste. Tut mir leid, wenn dir Option B nicht gefällt, aber A ist ja im Moment nur ganz knapp dahinter, das ist noch völlig offen. Fluch und Segen einer Abstimmung...


    (Wer 3er bestellt und sich am Ende mit dem Abstimmungsergebnis für das Design überhaupt nicht arrangieren kann, der kann natürlich noch gegen andere Werte tauschen. Aber missbraucht das bitte nicht, um die Wahl zu beeinflussen.)

  • Unwissende Frage: Wie viele 3er sind denn zusätzlich zum 300er-Set sinnvoll, um zum 1-2-5-10er-System die Alternative zum 1-3-10er-System zu haben, wann immer man mit dieser Alternative spielen mag?

    20-25 zusätzliche 3er sollten normalerweise reichen. Wenn du oft mit großer Spielerzahl spielt (-> Bank an jedem Tischende) oder bestimmte Spiele spielst, bei denen es Geldstapel außerhalb der Spieler-Geldvorräte gibt, etwa bei Gesellschaftsvermögen oder sonst wo auf dem Spielplan, dann könnte man auch an höhere Anzahlen denken, aber normalerweise sollte das reichen. Man hat ja für die Spiele mit höheren Anforderungen immer noch die Alternative mit 1-2-5-10.


    In der Liste hier

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1dbnu1rwijns9mz2gijo6e5zmerqdoq5176d81iaqay4/edit#gid=0

    kannst du schauen, welche Spiele nativ 3er mitbringen. Da gibt es nur ein Spiel, das mehr als 25 3er hat, und wenn man auf die Bank dort schaut, dann ist das offensichtlich überdimensioniert mit je 30 3ern und 5ern und 10ern. War wohl noch viel Platz auf dem Stanzbogen...

  • Ich empfinde die neuen Männchen/Weiblein in ihrer abwechselnden Anordnung als etwas unruhig. Hast du auch mal darüber nachgedacht, "oben und unten" jeweils 6 Männlein nebeneinander zu packen und "rechts und links" jeweils 6 Weiblein? Dann sind auch beide Typen vertreten, aber halt ruhiger. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will.


    Ich bin absolut fasziniert von deinem Projekt und kann nur staunen, was da alles im Detail dahintersteckt - und vor allem, was dabei herausgekommen ist. Mein Reflex ist eigentlich: "Will ich auch haben" - mein Verstand rät mir, noch mal zu überlegen, ob ich das für meine paar Spiele wirklich brauche.

  • Ich bestelle auch mal ein Starterset. Abweichend zur Standardkonfiguration bitte folgende Werte:

    30 mal 1er

    20 mal 2er

    20 mal 5er

    20 mal 10er

    5 mal 20er

    5 mal 50er


    (Beim Starterset halte ich die geringe Anzahl 1er für die größte Beschränkung. 20er und 50er braucht man ja meistens nur zum Wechseln.)

  • (Entschuldige bitte, letzte Anpassung meinerseits, egal ob es Option B wird oder nicht :whistling:)


    Ich hätte gerne anstelle der 25x1000

    20x1000 und 5x5000


    Ich habe halt gerne alle Optionen zur genüge, der eine 5000 hätte mir nicht gereicht. :thumbsup:

  • MetalPirate

    Hast du dir mittlerweile zum PP eine Konfiguration überlegt? Ich überlege noch darauf aufzustocken, bin mir aber noch nicht über die Konfiguration sicher. Meine erste Überlegung ist


    1,2,5,10 x 25

    20,50,100,200 x 20

    500, 1000 x 10


    Falls deine Konfiguration noch kommt, fände ich das interessant abzugleichen.

  • Bitte Änderung meiner KK+Extras-Bestellung auf:


    1x "Kings & Queens" Emperor Edition (EE)


    mit folgender Chipverteilung ...


    50 x 1

    50 x 2

    50 x 3

    50 x 5

    50 x 10

    50 x 20

    50 x 50

    50 x 100


    25 x 200

    25 x 500

    25 x 1000

    25 x 5000


    + Upgrade auf Alu Case Black 500 Koffer

    + 4x Chip Rack 100 mit Deckel


    Damit sollte ich für alle Spiele ausreichend Chips haben, brauche mir nie mehr Gedanken machen, ob mir Werte ausgehen und kann die Chips in 2x2 Chip-Racks auf jede Tischeseite als Doppelbank verteilen, ohne dass ich den Koffer aufm Tisch liegen haben muss und/oder bei Spieletreffs mir vorab die Chips in den Chip Racks zusammenstelle, für die ich Spiele mitnehme. Bin ein Freund von einmal kaufen und dann richtig.


    Danke an der Stelle nochmals für die ganze Arbeit, die Du in dieses Projekt steckst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Update: Empfohlene Konfiguration PP (200er-Set)


    Hast du dir mittlerweile zum PP eine Konfiguration überlegt?

    Ja, aber ich komme im Moment nicht mal mit dem Nachtragen der Bestellungen hinterher und mein Postfach ist auch voll mit Nachrichten... :)


    1,2,5,10 x 25

    Beachte bitte, dass bei den Chip Racks immer 20 Chips in eine Reihe passen.



    Lass mal schauen... Für ein 200er Set mit zwei Chip Racks hatte ich sogar schon mal eine empfohlene PP-Konfiguration gemalt:



    Idee: In der oben dargestellten Version ist das linke Chip Rack schon völlig ausreichend für alle Spiele mit geringen Transaktionsbeträgen. Zum Vergleich: Die Viticulture-Metallmünzen bestehen aus 36x1, 24x2, 12x5. Ähnliche Verteilungen gibt es in vielen anderen Spielen, oft etwas verschoben Richtung gleichmäßigerer Verteilung der drei Werte. Das linke Rack hat 40x1, 40x2, 20x5. Das ist eine Obermenge von allem, was ich mit 1-2-5 Geldverteilung kenne.


    Beide Chip Racks zusammen braucht man für Wirtschaftsspiele, dann stellt man einfach beide nebeneinander. Sollte man die Werte 1-10 oder 1-20 brauchen, ist auch schnell eine 2er- bzw. 1er- und 2er-Reihe links gegen die 10er und 20er rechts getauscht und das linke Rack reicht wieder. Für manche Spiele mit Startwert 10 (z.B. Navegador) würde man nur mit dem rechten Rack spielen, aber das sind zugegebenermaßen wenige.


    Der besondere Reiz dieser empfohlenen PP-Konfiguration ist die untere Abbildung. Wenn man in größerer Runde spielt (4er und mehr) und zwei Chip Racks hat, dann lohnt es sich oft, an jedes Tischende eines als Bank zu stellen. Viele Spiele lassen sich schneller spielen, wenn nicht ein Spieler den Bänker machen muss, sondern jeder an die Bank kommt und das unabhängig machen kann (entsprechendes Vertrauen in die Ehrlichkeit der Mitspieler vorausgesetzt). Die empfohlene PP-Konfiguration lässt sich so halbieren wie unten dargestellt und dann für zwei Banken nutzen. Dann hat jede Bank eine volle Reihe 1er und 2er und bei den Werten ab 5er reichen dann auch halbe Reihen, wenn damit nur jeweils die Hälfte der Mitspielerrunde versorgt werden muss.


    Das wäre meine Empfehlung für Leute, die von SS (80 Euro) auf PP (135 Euro) upgraden möchten. 55 Euro mehr für die doppelte Menge Chips und ein weiteres Rack ist ein gutes Angebot. Aber jetzt, wo es 5000er und 3er gibt, könnte man sich natürlich auch viele andere Konfigurationen ausdenken. Aber pi-mal-Daumen gesagt: wer nicht genau weiß, warum und wofür er sehr hohe Werte wie 1000er und 5000er braucht, der nimmt bei einem 200er-Set lieber andere Werte. Beim 300er-Set nimmt man das mit, weil der Platz da ist, aber beim 200er würde ich persönlich eher empfehlen, mehr kleinere Werte zu nehmen und nur bis 500 zu gehen. (Wer davon abweichen will, möge es gerne tun. Alles nur Diskussionbeiträge und Empfehlungen. Es gibt da nicht nur eine "richtige" Wahl.)

  • So, durch diese verführerischen 3er und da ich doch mehr Spiele damit habe als ich dachte (danke für den Link), möchte ich statt SS

    PP

    Konfiguration:

    30 x 1

    20 x 2

    20 x 3

    20 x 5

    20 x 10

    20 x 20

    20 x 50

    20 x 100

    10 x 200

    10 x 500

    9x 1000

    1 x 5000


    Habe ich jetzt lange drüber nachgedacht und weiß, dass es nicht so richtig passt in das Chip-Rack, aber ich wollte gerne alles...


    Dazu bitt ein Set mit je einem Chip und 5 Startspielermarker extra


    Und vielen Dank! Ich freu mich sehr.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Bearbeitet bis Beitrag 142. Wenn ich nichts übersehen habe, sieht es jetzt so aus:


    100er Starter Sets: 14 (zusammen 1400 Chips)

    200er Prince's Pledges: 1 (zusammen 200 Chips)

    300er King's Kits: 10 (zusammen 3000 Chips)

    400er (eigene Zusammenstellung): 1 (zusammen 400 Chips)

    500er Emperor's Edition: 2 (zusammen 1000 Chips)

    bestellte Extra-Chips: 107 Chips + 5 Extra-Startspielermarker


    Insgesamt bestellte Chips: 6112

  • Ich bestelle hiermit ein Starter Set in Standardkonfiguration plus 20 x den 3 er Chip. Vielen Dank an MetalPirate .

    Wer überwacht die Wächter?

  • Hi MetalPirate


    hier meine Bestellung:

    • 1x KK-Set mit von dir empfohlener Konfiguration
    • plus Kofferupdate
    • und zusätzlichem Chip Rack 100 mit Deckel

    Gerne fördere ich dein mit Herzblut durchgeführtes Projekt. Danke für deinen Einsatz. Ich war auch schon länger auf der Suche nach wertigen Pokerchips für Brettspiele. Habe leider auch nichts Passendes gefunden. Deshalb möchte ich dir hier meine Unterstützung zukommen lassen.:)

    Jetzt möchte ich auch noch erhöhen::)


    Zusätzlich bitte noch 25x 3 und 15x 5000 zum angeben8o



    Nochmals vielen für deine Idee und das du uns alle mitnimmst.:thumbsup:8-))

    Einmal editiert, zuletzt von cascaval ()

  • Ach verdammt, ich wusste, dass ich schwach werden würde. Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich mich entschlossen, nun doch das „Rundum-Sorglos-Paket“ zu nehmen.


    Ich bitte deshalb um eine Änderung meiner Bestellung in das folgende:


    1x „Kings and Queens“ Emperor Edition (EE) mit der „Stefan-Feld-Chipverteilung“:


    50x 1

    50x 2

    50x 3

    50x 5

    50x 10

    50x 20

    50x 50

    50x 100

    25x 200

    25x 500

    25x 1000

    25x 5000


    + Koffer-Upgrade auf Alu Black Case 500

    + 2x Chip Rack 100 mit Deckel


    Viele Grüße und herzlichen Dank nochmal für das tolle Projekt MetalPirate. Nimmt ja zum Ende hin nochmal richtig Fahrt auf.:)

  • 1x „Kings and Queens“ Emperor Edition (EE) mit der „Stefan-Feld-Chipverteilung“

    Ist notiert. Es ist auch die Chipverteilung von ravn und mit gewisser Wahrscheinlichkeit lande ich selbst am Ende ebenfalls genau da. Meine eigene Bestellung ist in der Liste ja noch gar nicht drin.


    Visualisierung (3er mal schraffiert in flieder/hellgrün, also in den beiden Hauptfarben der Designs, die bei der Wahl realistischerweise um den Sieg kämpfen):


  • Hiermit bestelle ich verbindlich folgendes;


    1x „Kings and Queens“ Emperor Edition (EE)


    Verteilung:

    Anzahl Wert
    75 1
    75 2
    50 5
    50 10
    50 20
    50 50
    50 100
    25 200
    25 500
    25 1000
    25 5000


    + 50x 3er

    + Koffer-Upgrade auf Alu Black Case 500

    + 3x Chip Rack 100 mit Deckel



    Danke MetalPirate für die grafische Gestaltung und die Organisation der Sammelbestellung.

  • So, dann will ich auch mal bewerben um diese selbst gestalten Pokerchips. Jetzt wo mir der Herzenswunsch nach den 3er erfüllt wurde.


    Da ich noch nie Keramikchips in Händen gehalten habe bin ich vorsichtiger und nehme bitte nur das Starter Set mit folgenden Werten:


    20 x 1

    20 x 3

    50 x 10

    10 x 50

    Des weiteren würde ich gerne noch einen zusätzlichen (also insgesamt 2) Startspielerstein haben wollen und noch 15 extra Chips wie folgt:


    4 x 1

    3 x 2

    3 x 3

    5 x 100


    Vielen lieben Dank


    Nupsi


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Da ich noch nie Claychips [...]

    Zur Klarstellung: Es sind "Keramik-Chips". "Clay-Chips" sind die andere große Familie der hochwertigeren Pokerchips. Beides Marketing-Namen. Mit üblicher Keramik bzw. Ton (engl. clay = dt. Ton(erde)) hat das nicht viel zu tun. Aber du wirst nicht enttäuscht sein. Die Chips sind in jedem Fall von einer höherwertigen Qualität als die Iron Clays von Roxley und erst recht besser als die Chips aus dem 30-Euro-Pokerkoffer des Spielwaren-Fachgeschäfts.


    Bestellung notiert. Freut mich, dass die 3er dich (und ein paar andere ganz genauso) dazu bewegt haben mitzumachen. Ich war etwas skeptisch, ob da für den ganzen Zusatzaufwand bei Design, Kampagnenmanagement und Abwicklung auch genügend 3er-Bestellungen zusammen kommen, aber das war offensichtlich unbegründet.

  • Wichtiges Update zu Koffer-Upgrades

    Seit gestern gibt es ja auch ein paar EE-Besteller (500er-Sets). pokersepp hat mich gerade auf einen möglichen Denkfehler hingewiesen. Der schwarze 300er-Koffer hat ein verstärktes Innenleben. Das gilt für den schwarzen 500er-Koffer so nicht; der hat einfach nur die besondere Farbe. Der schwarze 500er ist für den Pokershop im Einkauf teurer, aber er ist nicht unbedingt besser. Sepp würde sogar selbst eher den silbernen empfehlen, weil er die etwas bessere Verarbeitungsqualität hat.


    Im Rahmen dieser Sammelbesteller gilt für Besteller der 500er Sets: ihr könnt euch ohne Aufpreis aussuchen, ob ihr den silbernen oder den schwarzen Koffer haben wollt. Für Teilnehmer der KK-Stufe ändert sich nichts.



    Prinz  Rapator  ravn : Sagt mir bitte, ob es bei schwarz bleiben soll (dann ohne Zusatzkosten) oder ob ihr lieber zu silber wecheln wollt, so wie von Sepp empfohlen.


    Stefan Feld : Ich nehme mal an, dass der erlassene Upgrade-Preis dich nicht dazu bringt, jetzt auf einmal schwarz zu wollen, aber ich will dich zumindest durch die Erwähnung auf dieses Update hinweisen. Wenn alles so bleiben soll, brauchst du nichts machen. Glückwunsch übrigens zur Rolle als Trendsetter für EE-Käufer mit "Stefan-Feld-Verteilung". ;)