Sammelbestellung "Kings & Queens" Pokerchips für Brettspiele

  • Leider wurden die Chips auch bei Crystal Palace von der Runde abgelehnt. ...

    ... was mir in einer Runde Terraforming Mars ebenfalls passiert ist ("haben wir immer schon so gemacht").

    Wie sanktioniert man bloß solche Sturköppe? 8o Die haben sowas Gutes gar nicht verdient.

    Normal-menschliches Schutzverhalten. Diejenigen fürchten (wohl nicht ganz zu unrecht), dass sie nach einem Spiel mit K&Q-Chips dann selbst welche kaufen müssten. :P

  • Da ich gerade am PC sitze sowie im Vertrauen auf die Gültigkeit des Satzes "Es gibt keine blöden Fragen":


    Wie geht man eigentlich mit dem Tie-Breaker-Chip um? Bzw. in welchen Fällen kommt er zu Einsatz. Ich kenne nur Spiele, bei denen die Fragen bei Punktegleichstand geregelt sind.

  • Zu den Lebenspunkte Chips ...


    Entschuldigt, zu viel voraus gesetzt.


    Teil 1: CTG

    Die Firma Chip Theory Games arbeitet bei Ihren Spielen gerne mit Figuren, welche als Pokerchip dargestellt sind. Nicht auf ganz Kings&Queens Niveau aber durchaus sehr hochwertig. Beispiele sind Too many bones und Cloudspire. Unter diese Figuren Chips werden dann Lebenspunkt Chips gestellt. Beim Verlust von Lebenspunkten werden Chips entfernt. Damit sind die CTG Spiele vom Handlung und dem Material Wohlfühlfaktor her recht weit vorne dabei. (meine Meinung.)


    Da die Chips recht teuer sind, seine in der Basisversion der CTG Spiele minderwertige (meist rote) Lebenspunkte Chips vorhanden. Es gibt aber gegen Aufpreis auch Sätze mit hochwertigen Lebenspunkt Chips zu kaufen. Diese eignen sich aber natürlich auch für andere Spiele.

    JanW kann hier sicher noch Werbung machen.


    Teil 2: Anforderung an Dungeon-Crawler Chips

    Bei Chips für Dungeon Crawler (ich bin da auch nicht der größte Experte) gibt es für die Helden meist zwei Dimensionen: Lebenspunkte, welche nicht auf Null fallen dürfen und Ausdauer oder Mana oder Fokus (whatever), was als Währung für Spezialaktionen verwendet wird. Manchmal kommt auch noch eine monetäre Währung hinzu. Oder es gibt zwei verschiedene Lebensleisten: körperliche und geistige Gesundheit.

    Außerdem mögen es die Spieler solcher Spiele, wenn das Material nicht zu abstrakt ist. Daher könnten Zahlen auf derartigen Chips als unschön empfunden werden. Verschiedene Einheiten werden für Leben oder Ausdauer meist nicht benötigt.

    Ich persönlich würde es als ausreichend ansehen, wenn es zwei oder drei Farben ohne Zahlen in der Mitte gibt. Die sind dann für Lebenspunkte und irgendeine andere Dimension (Zum Beispiel Ausdauer oder geistige Gesundheit für Cthullu Spiele) nutzbar. Damit kommt schon ziemlich weit. Für einige Spiele lohnt eine dritte Farbe.

    Design-mäßig führt das zur Herausforderung etwas in die Mitte zu packen, was einerseits die Leere etwas füllt und in möglichst wenigen Kontexten thematische Dissonanz erzeugt.

  • Wie geht man eigentlich mit dem Tie-Breaker-Chip um?

    Es gibt keine blöden Fragen. Der Unknowns/TieBreaker-Chip ist/war ein hastig gegen Kampagnenende entstandenes und etwas augenzwinkernd gemeintes Stretch Goal auf Initiative der Community hier. Kurz vor knapp vor Produktionsbeginn auch noch mit den Admins hier abgestimmt.


    Die sinnigste Verwendung (neben dem Bekenntnis zu diesem Forum hier) wäre noch, ihn dem Spieler zu geben, der das Tie-Breaker-Kriterium gerade gewinnen würde. Aber, ganz ehrlich, im Nachhinein, wo man immer schlauer ist: er ist ein Multi-Funktions-Chip (Münzwurf, Richtungsanzeiger, Werbung), der vieles ein bisschen und dabei nichts richtig kann... Aber jeder Teilnehmer hat einen gratis dazu bekommen und dann gilt der Spruch mit dem geschenkten Gaul. Auch anderswo ist nicht jedes Stretch Goal superwichtig. Sieh's einfach als Werbung für das Forum hier.

  • koala-goalie : Danke für die Erklärungen. Klingt schwierig, da alle möglichen Anforderungen zu erfüllen. Das bliebe entweder ziemlich abstrakt (Typ: unspezifizierter roter Chip) oder es wäre nur für wenige Spiele nutzbar. Bei letzterem wäre es dann schnell zu teuer -- und außerdem im Vergleich zu sowas wie den Stonemaier Realistic Resources immer noch ziemlich abstrakt.

  • koala-goalie : Danke für die Erklärungen. Klingt schwierig, da alle möglichen Anforderungen zu erfüllen. Das bliebe entweder ziemlich abstrakt (Typ: unspezifizierter roter Chip) oder es wäre nur für wenige Spiele nutzbar. Bei letzterem wäre es dann schnell zu teuer -- und außerdem im Vergleich zu sowas wie den Stonemaier Realistic Resources immer noch ziemlich abstrakt.

    Da hast du recht und ich würde es an deiner Stelle wohl auch nicht machen.


    Ich persönlich bin da trotzdem auf der Suche nach einer Chips Lösung da mir das FFG System mit den Schadensmarkern immer dann auf die Nerven geht wenn der Ursprungswert durch Karten verändert wird. (Also gar nicht mal selten.)

  • koala-goalie : Mal ganz dumm gefragt... Wenn in Dungeon Crawler & Co etwas eher unspezifisch bleiben soll, keine Zahl drauf oder sowas, nur roter Chip... Was spricht dann gegen rote Holzscheiben, wie man sie z.B. günstig bei spielmaterial.de in unterschiedlichsten Größen bekommt? Oder ist die Dungeon Crawler Fraktion zu sehr auf Plastik statt Holz gepolt?


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Scheiben - SPIELSTEINE - Spielmaterial

  • Ich musste erst mal scrollen, um zu verstehen, warum ich hier erwähnt wurde. ;)


    Bei den "Premium Health Chips" handelt es sich lediglich um Pokerchips, welche die Plastikversionen der CTG Spiele ersetzten sollen.
    Da bei Hoplomachus, TMB und Cloudspire die einzelnen Helden und Einheiten über Chipstacks ( einen entsprechenden Chip mit darunter platzierten Lebenspunktechips ) dargestellt wird, macht es hier durchaus Sinn Chips als Marker für Lebenspunkte zu verwenden. Wenn man diese allerdings quasi wie Münzen irgendwo hinlegt, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn diese als Lebenspunktemarker neben ein Tableau zu legen. Klar .. haptisch könnte man damit die ganze Zeit spielen, allerdings sind die für sowas meiner Meinung nach deutlich überdimensioniert. Da würde ich dann, wie MetalPirate schon geschrieben hat, eher kleinere Holzscheiben nehmen oder vielleicht auf Holz-Herzen zurückgreifen. In Spielen, wo es wichtig ist, das die Lebenspunkte anderer eine offene Informationen darstellen, sind vielleicht sogar münzgroße Chips interessant, mit evtl. Nummerierung (1 - 3 - 5)


    Sofern man allerdings was haptisches haben will, könnte man hier zu Glassteinen oder auch kleinen Plastikkristallen greifen. Damit lassen sich auch sehr schön entsprechende Ressourcen wir Mana, Ausdauer, etc pp darstellen. Allerdings würde ich das hier geschriebene eher in Richtung "Spiele mit Kleinigkeiten pimpen auslagern" .. Spiele mit Kleinigkeiten pimpen

  • Wie geht man eigentlich mit dem Tie-Breaker-Chip um?

    er ist ein Multi-Funktions-Chip (Münzwurf, Richtungsanzeiger, Werbung), der vieles ein bisschen und dabei nichts richtig kann...

    Und ich habe immer mal wieder gegrübelt, wie das Ding sinnvoll einzusetzen wäre. :) Wie schön, dass Fragen nix kostet, und dass es keine blöden Fragen gibt. Danke MetalPirate für deine Antwort!

  • Und hier schon die Musterchips MetalPirate

    Sieht gut aus. Ich weiss noch nicht wofuer, aber ich glaube ich waere auch bei einer Bestellung dabei.


    DIe Positionschips haben jetzt Standardgroesse, oder? Sollten die nicht eigentlich groesser sein?

  • DIe Positionschips haben jetzt Standardgroesse, oder? Sollten die nicht eigentlich groesser sein?

    Scheint eine optische Täuschung zu sein, für mich sind sie das...


    Um das nochmal deutlich zu sagen - mit 1 Set Positionschips sowie 25 x Wert3 als auch 20 x Wert2000 und 20 x Wert 10000 wäre ich dabei! :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • MetalPirate Ich muss mich noch hochoffiziell bei dir beschweren.

    Beschwerde angenommen. Wird bei passender Gelegenheit bearbeitet. :)



    pokersepp : Danke für die Muster. Das Strahlenmuster vom 10000 könnte man noch etwas weiter in die Mitte gehen lassen, aber alles in allem ist das so herausgekommen, wie ich das mir gewünscht habe. Auch in den Kleinigkeiten. Beim 10000 z.B. das "Letter Spacing" erhöht, damit die Outlines nicht verschwimmen. Ich weiß ja inzwischen, dass schwarze Linien auf dem Chip dicker herauskommen als im Design am Computer. Ohne diese Anpassung wär's nicht mehr okay gewesen.


    Hast du auch Fotos von den bunten (bunteren) Vorderseiten der Positionschips?



    Dumme Frage. Warum macht man eigentlich für bessere Lesbarkeit nicht 1.000‘er Punkte bei den Zahlen. Also 10.000 statt 10000?

    1. Der Punkt kostet Platz und dafür müssten dann die Zahlen kleiner werden. Was auch wieder schlecht ist. Im Endeffekt ist alles eine Abwägung...

    2. Bei den bereits existierenden 1000ern (gelb) und 5000ern (rosa) gibt's auch keine Punkte, also müssen sich 2000er und 10000er jetzt anpassen.

    3. Sobald man die Zuordnung Wert<->Farbe drin hat, identifiziert man die Chip eh über die Farbe und schaut nicht mehr auf die Zahl.



    DIe Positionschips haben jetzt Standardgroesse, oder? Sollten die nicht eigentlich groesser sein?

    Die beiden neuen Zahlenchips sollen natürlich wie die existierenden Chips 39mm sein. Die Positionschips 43mm. Im linken Bild sieht das auch so aus, im rechten Bild (Stack) ist das nicht so klar. Aber schaut auf den linken Rand des Stacks. Kann aber auch sein, dass sowas in der Fabrik bei den Testmustern auch mal in anderer Größe produziert wird. Ist letztendlich dann nur ein Hochskalieren. (Wobei es in der richtigen Größe so ist, dass die Wappen und Meeples im Meeple-Ring jeweils gleich groß sein, d.h. sie sind vom 39mm zu 43mm eben nicht einfach nur hochskaliert, sondern die 43mm-Chips sind mit den gleichen Design-Elementen neu entworfen.)



    @alle : Startbeitrag für die neue Sammelbestellung (für die neuen Sachen genauso wie für alle bisherigen Chips) ist in Arbeit, aber sowas muss gründlich vorbereitet sein...

  • Statt einen Punkt könnte man ja eine kleine Lücke lassen bei den 10000 und 20000 Werten

    20000 gibt's nicht. Aber beim 10000 ist das eine Idee, die ich mal ausprobieren werde. :thumbsup:

    Den muss ich eh nochmal anfassen, wenn die Strahlen noch etwas weiter in die Mitte gehen soll.

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Soll der Positionschip #3 etwas mehr orange werden? 16

    1. Mir egal. Mach was du für richtig hältst. (8) 50%
    2. Ja, sonst besteht Verwechslungsgefahr mit der Spielerfarbe gelb. (4) 25%
    3. Nein, kein Grund für Änderungen, passt wie es ist. (4) 25%

    Kurze Umfrage. Die Farben der Positionschips waren so gewählt, dass sie möglichst NICHT den normal-üblichen Spielerfarben entsprechen, um da keine vermeidbaren Missverständnisse zu provozieren. Deshalb: braun, orangerot, dottergelb, gelbgrün, türkis, blasses violett. Sind alle so herausgekommen wie gewünscht -- bis auf das dottergelb, denn das ist ein relativ normales Gelb geworden. Andererseits... Wenn ich mal die Vorgeschichte vergesse und ganz neutral auf das Foto schaue, dann sieht alles so wie es ist in sich stimmig aus.


    Also: Etwas orangener machen oder so lassen? Ich kann mit beidem leben und gebe die Frage mal in die Runde...


    Kommentare, Meinungen, Begründungen erwünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Mir ist zu viel Drum und Dran auf den Chips, und ich finde sie trotz größeren Durchmessers zu dicht am Design der Münzchips. Ich könnte gut auf den Kranz mit 24 Carcassonne-Meeples verzichten, ebenso auf den zweimaligen (!) (warum eigentlich zweimal?) Schriftzug 'Position' und schließlich auch auf die beiden Rauten; dafür fände ich eine größere Zahl besser. Auch eine andere Form wäre evtl. günstiger, vielleicht eine sechseckige? Nicht dass ich nicht in der Lage wäre, die Münzchips beim Spielen von den Reihenfolgechips zu unterscheiden; ich fände es einfach nur besser, für zwei verschiedene Funktionen unterschiedliche Formen zu benutzen. "Form follows funktion", oder so ähnlich. Aus diesem Grund stören mich auch die beiden Rauten; sie haben keine Funktion. (Und schließlich - aber das ist jetzt natürlich Schnee von vorvorvorgestern - ich sehe immer noch wenig (bis keinen) Sinn darin, dass auf einem Chip, der universal für hunderte von Spielen zu verwenden ist, die Worte "Kings" und "Queens" zu lesen sind. Das ist übrigens immer die erste Frage, die gestellt wird, wenn ich jemandem die Chips zeige.

  • Warum nicht die Form der Positionschips ändern zur besseren Unterscheidbarkeit.


    Es gibt dich diese quadratischen „Jetons“(?) oder wie die heissen.


    So etwas in der Art:

    20 Keramikplaques Jetons für Poker Chip Plaques Roulette Neu Keramik Pokerchips | eBay

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich fände es auch besser, wie wohl angedacht, wenn die Positionschips sich etwas von den typischen Spielerfarben wegbewegen.

    Warum nicht die Form der Positionschips ändern zur besseren Unterscheidbarkeit.

    Bei der Form bin ich zwiegespalten, einerseits wäre eckig wirklich eine sehr gute, deutliche Trennung, andererseits lassen die sich nicht in die Racks packen.



    ich finde sie trotz größeren Durchmessers zu dicht am Design der Münzchips. Ich könnte gut auf den Kranz mit 24 Carcassonne-Meeples verzichten

    Soweit stimme ich einer Entschlackung zu, allerdings die # und der Schriftzug "Position" gefällt mir. Auch das King/Queens finde ich gut, so macht es diese Chips halt zu einer Art Insider.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Habe gerade Problemchen mit dem Zitieren.


    Zu Sabbla : "andererseits lassen die sich nicht in die Racks packen." - Deshalb hatte ich ja über sechseckige nachgedacht; die passen immer noch besser in die Racks als quadratische.


    und:


    "Soweit stimme ich einer Entschlackung zu, allerdings die # und der Schriftzug "Position" gefällt mir. Auch das King/Queens finde ich gut, so macht es diese Chips halt zu einer Art Insider." - Okay, die # sehen ja schon nett aus und stören nicht so wirklich. Aber warum zweimal "Position"? Reicht nicht einmal? - Und klar: das Kings/Queens ist natürlich abgehakt; die Chips sind jetzt, wie sie sind. Der insidermäßige Touch verhindert/erschwert allerdings, wie ich gemerkt habe, eine Verwendung außerhalb der Unknowns-Gemeinde. Da kommt dann eher die schon genannte Frage auf: "Und warum steht da Kings und Queens drauf? Was hat das jetzt hier mit dem Spiel zu tun, welches wir gerade spielen?" MetalPirate: nicht falsch verstehen! Ich finde die Chips toll und möchte hier keinesfalls nachträglich mit mehrmonatiger Verspätung rumnörgeln. Da hätte ich viel eher in den Thread einsteigen müssen, den ich aber erst viel zu spät entdeckt habe.

  • Sechseckig finde ich eine gute Lösung, wenn machbar.


    Das Wort Position kann auch gerne nur einmal dadrauf stehen.


    Ansonsten bleibt es natürlich dabei.

    Egal wie sie letztendlich aussehen, mit einem Satz Positionschips + 10000er (muss noch mal nachgucken, wieviel man für Railroad Tycoon braucht)

    bin ich auf jeden Fall dabei

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • hhamburger : Der Regenbogen-Bezug (von 2 bis 6) ist natürlich kein Zufall, sondern genau so gewollt, aber allzu hoch würde ich das nicht hängen wollen. Dass alle 6 Positionschips gebraucht werden, ist die Ausnahme. Die meisten Spiele gehen eh nur bis 4 Spieler und dann bleibt von dem Regenbogen sowieso nicht mehr so viel übrig, dass man ihn als solchen erkennen würde. Im Endeffekt geht's nur darum, eine halbwegs nachvollziehbare Farbprogression von 1 zu 6 zu haben anstelle einen wilden Farbmixes.


    Außerdem müsste ich noch einen zweiten Grün- oder Blauton einschieben, wenn ich bei Rot anfange, und dann haben wir wieder potenzielle Spielerfarben dabei, was ich eigentlich möglichst vermeiden möchte.



    ich finde sie trotz größeren Durchmessers zu dicht am Design der Münzchips.

    Wer bei der ersten Kampagne mitgemacht hat, kann ja mal Münzchips und Startspieler (der die Basis für das Positionschip-Design ist) zusammen auf den Tisch legen. Ich denke, dass der Startspieler beim realen Anschauen sofort heraussticht. Auf Fotos sieht das manchmal ähnlicher aus als in der Realität, weil einem die Perspektive der ganzen Szene fehlt.


    Vielleicht täuscht hier auch der graue 10000er-Chip in dem Foto von allen neuen Chip-Samples. Die Münzchips sind insgesamt ja alles andere als grau-beige, sondern eher "knallbunt" zu nennen. Manchem sind sie auch schon zu bunt. :) Die Positionschips unterscheiden sich meiner Meinung nach mit einheitlich schwarzer Beschriftung und einheitlich beigem Hintergrund, dazu Farbe nur zu Akzentuierung, davon ausreichend. BTW: Auch die "nur" 4mm mehr Durchmesser von 39mm zu 43mm (gut 10% mehr Durchmesser = knapp 22% mehr Fläche, weil quadratisch eingehend) fällt IMHO in der Realität mehr auf als es von den reinen Zahlen her oder auf Fotos erscheinen mag.



    Aber warum nicht 7 Positionschips?

    Weil jeder große 43mm Chip Geld kostet und man eine Position 7 dafür viel zu selten bräuchte. Kennt hier jemand überhaupt ein Spiel mit variabler Spielerreihenfolge für 7 Spieler?



    Es gibt dich diese quadratischen „Jetons“(?) oder wie die heissen.

    Plaques. Ja, gibt es. Sind aber preislich nochmal eine GANZ andere Liga als Chips.



    Auch das King/Queens finde ich gut, so macht es diese Chips halt zu einer Art Insider.

    Ja, zum einen ist's ein Insider. Es stellt aber auch einen Bezug zu den Geldchips her und drittens ist es inzwischen auch schlicht und einfach sowas wie eine Marke. Die Teilnehmer der ersten Bestellung haben nicht irgendwelche Pokerchips, sie haben Kings & Queens Brettspiel-Chips. Das identifiziert das Produkt. Der Audi-, BMW- oder Opel-Schriftzug auf einem Auto hat auch keinen rein funktionalen Wert. :)


    Im Übrigen sind sowas wie die "Seriennamen", die sich dann auch als Chipaufdruck finden, etwas, das aus der Pokerchip-Welt kommt und dort völlig normal ist. Diese Brettspiel-Chips nehmen ganz bewusst die eine oder andere Pokerchip-Tradition auf (jedoch nicht blind alles!) und versuchen es in die Brettspiel-Welt zu transformieren, soweit es auch für uns Brettspieler sinnvoll ist. Der Seriennamen hat jetzt vielleicht keinen direkten Nutzen, aber es tut IMHO auch nicht weh, ihn zu haben.



    Aber warum zweimal "Position"? Reicht nicht einmal?

    Symmetrie. Genau wie die Nummernzeichen (#). Mit nur einem sah es schlecht aus. Denkt auch daran, dass die Chips üblicherweise in irgendeiner zufälligen Orientierung auf dem Tisch liegen bzw. im Rack stecken. Ohne Symmetrie würden sich schnell manche genötigt sehen, ihre Chips andauernd "richtig" herum zu drehen, weil sie die Asymmetrie stört. :)



    Auch eine andere Form wäre evtl. günstiger, vielleicht eine sechseckige?

    Kann der Hersteller nicht. (Bei irgendeinem anderen Chipanbieter habe ich auch schon mal achteckige (?) Chips gesehen, aber das war dann preislich auch wieder eine komplett andere Liga.)




    Ansonsten, @alle: Mir ist selbst völlig klar, dass Positionschips wie auch die neuen Tausender-Werte spezieller sind als die Werte der ersten Sammelbestellung im Juni. Vielen alten Teilnehmern wird das völlig egal sein und das ist absolut in Ordnung so; ich erwarte gar nichts anderes. Einige andere frühere Teilnehmen wünschen sich dagegen z.B. für ihr #RailwaysOfTheWorld 10000er oder würden sich über Positionschips für ihr #BoraBora, #LaGranja #MarcoPolo oder #CrystalPalace freuen. Wer Positionschips möchte, bestellt diese. Wer 2000er oder 10000er will, bestellt diese. Wer's nicht will, lässt es bleiben. Und wer neu bei Kings & Queens einsteigen möchte oder seinen Chip-Vorrat erweitern möchte, etwa weil er beim ersten Mal nur mit einem Starter Set dabei war, der wird dies auch mit einem Rabatt gegenüber den normalen Shoppreisen tun können. Alles nur ein Angebot und die meisten werden sich nur für Teile davon (oder gar nichts davon) interessieren. Das ist völlig okay und normal so.


    Wie damals im Juni gilt auch jetzt: ich nehme alle Anregungen und Kommentare sehr gerne auf und schaue, was möglich ist. Manchen Wunsch werde ich umsetzen können, manchen nicht. Ich möchte wieder möglichst viele mitnehmen, aber ich werde es nicht schaffen können, es jedem 100% recht zu machen. Da bitte ich einfach um Verständnis dafür, dass alles am Ende notwendigerweise ein -- hoffentlich guter! -- Kompromiss ist.


    PS: Sollte ich irgendwas wichtiges übersehen haben, schreibt's ruhig nochmal. Das war jetzt eine Antwort auf viele Beiträge auf einmal, ohne Garantie, alles erwischt zu haben. :)

  • Wegen der Unterscheidbarkeit wie wärs mit römischen Ziffern? Oder anderen Schriftsatz

    Anderer Schriftsatz ist eine gute Idee. :thumbsup:


    (Römische Ziffern halte ich für etwas kritischer, wenn die Chips in irgendeiner Orientierung auf dem Tisch liegen. Die ist man nicht gewohnt auf dem Kopf zu lesen, z.B. bei der Unterscheidung IV zu VI.)

  • Ich weis zwar momentan nicht woher aber ich kenne die römische Schreibweise für die 4 auch als IIII.


    Es gibt auch 50mm Chips (Dealer Chips)

    Statt den Meaplekreis könnte man auch deutliche Richtungspfeile machen


    alles nur Vorschläge von mir ohne Präferenz