ROLL PLAYER - Fiends & Familiars Expansion

  • Sooo, was hätten wir denn da:

    - neue zweifarbige Würfel, die aber nur bis 4 zählen

    - die Fiends, die das nehmen der Würfel mit den höheren Augen bestrafen

    - neue Monster & Minions

    - neue Karten der Typen Markt, Alignment, Backstory & Class

    - Familiar-Boards

    - und noch ein paar mehr Würfel und Token


    Mehr von allem, was in erster Linie für Leute interessant ist, die das Spiel häufiger spielen.


    Fiends: Ich bin mir nicht sicher, ob viele Spieler es Lustig finden, wenn man dauernd einen zwischen die Hörner bekommt, nur weil man den höheren Würfel wählt. Bisher finde ich, dass die höhere Initiative, ein passabler Ausgleich ist, wenn man die kleinen Würfel-Augen wählt. Einige Fiends plagen einen andauernd, also zum Beispiel muss man fortan jede Runde ein Gold zahlen...


    Familiars: Eine neue Zeile für den Charackter-Bogen, wo man weiter Würfel einpassen muss. Dann hat jeder Familiar noch eine individuelle Kraft, die er dem Spieler zur Verfügung stellt.


    Zweifarbige Würfel: Ist meiner Meinung nach was für Weicheier. Taktisches Würfel-Nehmen, damit ein anderer eben nicht eine bestimmte Farbe bekommt wird damit rund gelutscht. Die Zielerfüllung für bestimmte Farbcodes wird leichter.


    Soweit zu den Fakten. Ich persönlich bin noch hin und hergerissen, ob ich da einsteigen möchte.

    Von der Theorie her liebe ich das Spiel und finde die erste Erweiterung sehr gelungen. Zugegeben, man muss je nach Spieler-Anzahl noch ein paar Würfel herausnehmen, aber sonst fühlt sich das Spiel samt erster Erweiterung komplett an.

    Hilft die zweite Erweiterung dem Spiel? Ich verspüre den Wunsch in mir das Spiel zu komplettieren. Dann muss man aber auf jeden Fall die BigBox mit einkaufen. Kleines Dilemma auf meiner Seite: Ich habe den Organizer von Warbox, der wird definitiv nicht die zweite Erweiterung aufnehmen können.

    Ich kann mir den "More-of-the-same"-Teil der Erweiterung gut vorstellen können. Auch interessiert bin ich an den Familiars. Aber der Rest?

    Auch kommt mit der Erweiterung eine Regel-Änderung einher: Beim Erscheinen einer bestimmten Karte werden danach zwei Würfel auf jede Auswahlkarte gelegt. Ohne es ausprobiert zu haben wehrt sich was in mir.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers