• Wie kann ich Zitate über Threads hinweg kopieren?


    Thygra Dann lass uns das hier besprechen ;) Ich kann mir sehr gut vorstellen, das sich Undo blendend verkauft. Die Spielidee verspricht viel Spaß, das Spiel ist kompakt und passt gut ins Händlerregal neben Exit & Co. Weiter ist die Zielgruppe groß, denn auch Wenigspieler könnten sich angesprochen fühlen und greifen bei dem niedrigen Preis gerne zu. In der Hinsicht, alles richtig gemacht!

    Spielerisch war es leider eines der schlechtesten Erfahrungen 2019. Ich habe einmal meine aktuelle Rezension verlinkt. Ich werde das aber hier auch noch einmal wiedergeben. Das Grundproblem ist die absolute Seichtigkeit des Spiels. An sich war das Thema durchaus spannend und es taugt für emotionale Entscheidungen. Das Thema kann einem sehr nah gehen. In der Theorie weiß ich, das ich bei so etwas gerne viel diskutiere. Es gibt Videospiele, da überlege ich auch gut und gerne 10 Minuten, bis ich mich für einen Weg entscheide. Bei To the Moon habe ich damals geweint – ähnliches Setting. Bei The 7th Continent waren wir bei manchen Entscheidungen lange am Hadern, selbst beim aktuellen Escape Tales waren meine Frau und ich in Diskussionen über die weitere Vorgehensweise verstrickt. Ich bin also absolut die Zielgruppe.

    Und dann waren wir innerhalb von 20 Minuten mit Undo - Das Kirschblütenfest durch und wohlgemerkt mit einer Punktzahl über dem Maximum für das bestmögliche Ende. Diskussionen? Gab es keine. Spannung? Fehlanzeige. Das was dieses Spiel in seiner Wurzeln leben sollte, genau das tut es nicht. Die Entscheidungen mit ihren drei Wahlmöglichkeiten sind so einfach zu durchschauen, ohne moralische Zwickmühlen, ohne irgendetwas anzuschneiden, wo es lohnt zu diskutieren. Das verstehe ich einfach nicht.

    Während man also die Begeisterung sucht, fühlt man sich dann zunehemend wie in einem Quiz. Die Entscheidungen bewirken innerhalb des Spiels keine Veränderung, man sammelt einfach nur Punkte, wie in der Bravo bei Tests ob ich ein Draufgänger bin. Diese Vorgehensweise wird zwar logisch im Spiel erklärt, macht es spielerisch aber nicht spannender. Die Spielverpackung verspricht Zeitreisen und bringt Schlagworte wie Schicksalsweber. Das hört sich nach großem Kino an, das bei uns leider nie entstand. Vor allem fehlt mir dann auch die Brisanz. Wenn ich von 12 Karten 9 im Laufe des Spiels anschauen kann, dann ist der Auswahlprozess langweilig. Für mich ist Undo leider total gefloppt. Das Grundkonzept lehne ich dabei überhaupt nicht ab, das kann schon richtig gut passen. Beim Kirschblütenfest und meiner Spielgruppe allerdings nicht.

  • Hatte auf YouTube ein Video angesehen wo ein bissl was drüber erzählt und gezeigt wurde. Und es sah da ehrlich gesagt für mich auch nicht so aus als ob da groß Emotionen geweckt werden sollten? Hatte da eher so den Eindruck in Richtung Black Stories nur eben ein einzelner großer Fall.

  • Vorab: Ich hatte bereits gestern deinen und meinen Beitrag im Madame-Thread gemeldet mit der Bitte um Auslagerung, aber leider geschah dies nicht.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das sich Undo blendend verkauft.

    Zur Klarstellung: Ich bezog mich auf ausländische Verlage, die alle 3 ersten Fälle ausprobieren konnten, bevor sie sich entschieden haben. Ich rede also nicht vom möglichem Potenzial, sondern von getesteten Endprodukten.

    Und dann waren wir innerhalb von 20 Minuten mit Undo - Das Kirschblütenfest durch und wohlgemerkt mit einer Punktzahl über dem Maximum für das bestmögliche Ende. Diskussionen? Gab es keine.

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben zu dritt an diesem Fall 70 Minuten gespielt, und wir haben sehr viel über mögliche Theorien diskutiert, was geschehen sein könnte. Auch beim zweiten Fall wurde ich 60 Minuten gut unterhalten.

    Die Entscheidungen mit ihren drei Wahlmöglichkeiten sind so einfach zu durchschauen, ohne moralische Zwickmühlen, ohne irgendetwas anzuschneiden, wo es lohnt zu diskutieren.

    Auch das kann ich nicht nachvollziehen.


    Das einzige, was ich mir momentan vorstellen kann: Evtl. hattet ihr einfach großes Glück, dass euch direkt die ersten 2-3 Karten genau auf die richtige Fährte geführt haben und euch dadurch jede weitere Antwort einfach erschien. Aber selbst dann gibt es meines Erachtens immer noch mehrere Möglichkeiten über die Hintergründe der Story.

    Wenn ich von 12 Karten 9 im Laufe des Spiels anschauen kann, dann ist der Auswahlprozess langweilig.

    Es geht ja nicht nur um die Auswahl der 9 Karten - was im übrigen bedeutet, das man eben 3 Karten nicht zu Gesicht bekommt, und diese 3 wollen wohl überlegt sein. Es geht auch um die Reihenfolge, in der man die Karten auswählt.

    brettundpad Du machst mir ja eine Freude... Das Kirschblütenfest wollte ich die Tage eigentlich mit meiner Frau spielen...

    Bilde dir doch ein eigenes Urteil. Klar kann es sein, dass es dir nicht gefällt. Mir ist völlig klar, dass UNDO nicht jedermanns Sache ist. Aber ich habe eben bisher sehr viele positive Erfahrungen gemacht - übrigens auch mit Wenigspielern.


    Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt, über mögliche Theorien zu grübeln und zu diskutieren. Wenn man das Spiel in 15-30 Minuten durchzieht, kann es seinen Reiz nicht entfalten.


    Hilfreich ist aus meiner Sicht auch, nicht zu zweit zu spielen, auch wenn 2 Spieler auf der Schachtel stehen. Man kann es auch alleine spielen, aber dann entfaltet es noch weniger Reiz, deshalb wurde 1 Spieler zum Glück auf der Schachtel weggelassen. Ich denke, je mehr, um so besser, auch wenn ich es zu sechst noch nicht ausprobiert habe.

  • Bilde dir doch ein eigenes Urteil. Klar kann es sein, dass es dir nicht gefällt. Mir ist völlig klar, dass UNDO nicht jedermanns Sache ist. Aber ich habe eben bisher sehr viele positive Erfahrungen gemacht - übrigens auch mit Wenigspielern.

    Mach ich eh. :)

    Geschmäcker sind ja zum Glück immer noch verschieden.


    Man sollte es nicht mit 2 Spielern? Da kam die Warnung noch rechtzeitig. Ich hatte nur meine Erfahrungen aus Escape Room Spielen übernommen, dass mehr als 2 Spieler meistens gelangweilt sind.

  • Da ist die Spielerfahrung dann eine völlig andere gewesen und vielleicht mag es daran liegen, das wir zuerst die richtigen Karten hatten. Es ist halt so, das durch die erste Karte gewisse Dinge klar sind. Diese Dinge findet man auf den Hilfskarten, zum Teil dann auch dick unterstrichen auf den Karten. Man wird da ja schon an die Hand genommen. Wenn ich nun möchte das die Person nicht stirbt, weiß ich das sie anders handeln muss. Wie gesagt, ich bin ein Mensch der solche Diskussionen liebt und gerade bei moralischen Fragen und gedanklichen Zwickmühlen, eher zu viel nachdenkt. Das triggerte bei Undo leider überhaupt nicht. Wie in meinem Rezensionsbeispiel, war es nach der Art, Person isst vergiftetes Müsli, was verhindere ich beim Frühstück? A) Müsli essen b) Zähneputzen C) Apfel essen. Das ist leicht überspitzt, um einfach mein Problem aufzuzeigen. Mehr Zeit nehmen ist schön und gut, aber wenn man sich die Karte durchliest und alle aus dem Bauch für a) sind, mit dem gleichen Hintergedanken, dann brauche ich nicht diskutieren.

    Ich will hier auch niemanden um die Erfahrung bringen. Probiert es aus, dann weiß man ob es einem liegt.


    Zum Thema Spiele, ich würde dieses Spiel nie mit mehr als drei Leuten spielen wollen. Bis zu sechst ist möglich, sicher besser als bei einem Exit-Spiel, da man nur Text liest und sich dann entscheiden muss. Wer aber gerne auch mal etwas vorlesen möchte, der agiert bei sechs Spielern und neun Karten, mit Pech einmal mit einer Karte. Kann man auch alles anderes spielen – am Ende ist wichtig zu wissen, das man neun Karten vorlesen muss (inkl. 4 kleine Bonuskarten).

  • Es ist kein Rätselspiel wie Exit oder ein Escape Room, bei dem sich mehr Spieler gegenseitig im Weg sind und manche nichts sehen können. Es ist eher ein Text-Detektiv-Spiel. Die Texte kann man vorlesen, so bekommt jeder alles mit.


    Ich würde es in eine ähnliche Spiel-Kategorie wie Detectives und Sherlock stecken, wenngleich es auch einen anderen Ansatz verfolgt. Und Detectives würde ich lieber zu viert als zu zweit spielen.


    Je mehr mitspielen, um so mehr Theorien werden entwickelt und um so mehr Diskussionen entstehen. Die einzige Gefahr bei vielen Spielern könnte bei UNFO darin bestehen, sich nicht auf die weitere Vorgehensweise zu einigen. Aber da immer der aktuell aktive Spieler die finale Entscheidung trifft, ist auch das nicht wirklich ein Problem.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, meinen nächsten Fall (Prototyp von Fall Nr. 4) mit 5 oder 6 Leuten zu spielen, um mir auch darüber ein Bild zu machen.

  • Diese Dinge findet man auf den Hilfskarten, zum Teil dann auch dick unterstrichen auf den Karten.

    Aber du kannst ja nur maximal 4 (oder 5?) der Hilfekarten aufdecken. Und diese Karten bringen längst nicht alle wichtige Hinweise. Wobei auch das davon abhängt, in welcher Reihenfolge man welche Karten liest. Es kann halt sein, dass du auf einer Hilfekarte etwas liest, was du schon an anderer Stelle erfahren hast. Oder es kann sein, dass es eine neue Info ist, die dir genau den richtigen Push gibt.

    Wie in meinem Rezensionsbeispiel, war es nach der Art, Person isst vergiftetes Müsli, was verhindere ich beim Frühstück? A) Müsli essen b) Zähneputzen C) Apfel essen. Das ist leicht überspitzt, um einfach mein Problem aufzuzeigen.

    Das ist mehr als überspitzt.


    Als ich das Kirschblütenfest gespielt habe, hatten wir nach 3 Karten insgesamt -1 Punkte. Da war aus unserer Sicht keine Entscheidung eindeutig gewesen. Wichtig ist, aus den ersten Resultaten die richtigen Schlüsse zu ziehen. So kamen wir am Ende noch so gerade auf die benötigte Punktezahl, sozusagen eine Punktlandung.

  • Tja, da kann man nichts machen. Wir hatten immer +1 oder +2, außer bei der ersten Karte, das war eine 0 :D




    Ich bleib mal gespannt was da noch kommt und will wohl trotzdem noch eines davon probieren.

  • Ich habe alle drei Undos gespielt, zu zweit und zu dritt - wir fühlten uns prächtig unterhalten! Klar, wenn man zufällig mit einer Karte startet, die den Fall relativ klar erkenntlch werden lässt, sind die meisten Entscheidungen einfach. Das passierte bei uns aber nur einem der drei Fälle - und trotzdem hatten wir dabei unseren Spaß.

    Die Entscheidungen beschränken sich dabei ja beileibe nicht auf die drei Möglichkeiten am Ende jeder Karte. Die Auswahl, wohin wir denn in der Zeit springen, ist dei eigentlich entscheidende. Wo kriegen wir die besten Infos über den Fall, welches Puzzleteil fehlt uns wohl noch zum Verständnis - das waren sehr spannende Diskussionen.

    Das Kirschblütenfest fand ich persönlich am schwächsten, aber das ist sicher Geschmackssache. Probiert es einfach aus, egal mit welcher Gruppengröße. Bei dem Preis macht man ja nicht nicht viel verkehrt und kann das Spiel nachher an genau die Personen verschenken, denen so etws gut gefallen könnte. Für mich eine schöne Variante zu den Exits, Sherlocks oder The Awakening, gerade weil es so einfach und flott gespielt werden kann.


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    P.S.: Bei allen Runden, denen wir die Spiele später auf den Tisch gelegt haben, kamen die Spiele fast durchweg postiv an. Eine Gruppe war nicht so angetan, fünf Gruppen waren begeistert - kein schlechter Schnitt, oder?

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Diskussionen? Gab es keine. Spannung? Fehlanzeige. Das was dieses Spiel in seiner Wurzeln leben sollte, genau das tut es nicht. Die Entscheidungen mit ihren drei Wahlmöglichkeiten sind so einfach zu durchschauen, ohne moralische Zwickmühlen, ohne irgendetwas anzuschneiden, wo es lohnt zu diskutieren. Das verstehe ich einfach nicht.

    Wir haben bei unserer heutigen (gestrigen) Partie Undo - Blut im Rinnstein dieselben Erfahrungen gemacht.

    Die Auswahl, wohin wir denn in der Zeit springen, ist dei eigentlich entscheidende.

    Die Entscheidungen für die Zeitpunkte war auch so offensichtlich, dass wir alsbald gar auf die Idee kamen nicht rational Entscheidungen zu fällen nur um das negative Ergebnis zu bekommen.


    Hier fehlt es entweder an Tiefe im Spiel oder an Kreativität bei uns, um das ganze aufzuwerten. Den sonstigen Erläuterungen von brettundpad aus seinem Start-Beitrag kann ich dann auch nur voll zustimmen.

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik