Mah-Jong

  • Hallo, ich habe endlich diese Woche mein Spiel bekommen und mal die Uralt regeln durchgelesen und war etwas verwirrt.


    Jedenfalls nach nun 4 gefühlten Internet Anleitungen und einigen Video-Tutorials leider teils auch nicht schlauer.


    Aussprache der Rufe:

    Chow oder Chi

    Pung oder Pong

    Kong oder Kang / Gang

    ? Bis jetzt hatte ich immer das 2te benutzt zum Aussprechen.

    (Kong und Pong für mich

    aber Chow Chinesisch und Chi Japanisch?)


    Setup:

    Wall:

    In einigen Regeln ist die Rede von 17 Steinen x 2 = 34 in Summe als Wall

    In anderen wiederum 18 Steine x 2 = 36 Steine

    (Habe ich gefunden: Wenn man die Blumen mit hinein nimmt sind es nicht 136 sondern 144 Steine, daher auch dann 18 Steine anstatt 17)


    Dann gibt es die Form wo das größtmögliche Viereck geformt wird mit allen Walls und dann eine wo die Hälfte jeder Wall darüber hinaus guckt :S ????!!!???

    (Ich glaube das ist Geschmackssache.)


    Danach geht es weiter.


    Wie wird das Tote Ende der Wall bestimmt?


    Man würfelt bei einigen 3W6 oder 2W6, dann zählt der Osten reihum und bei dem es ankommt wird nochmal gewürfelt und das Ergebnis abgezählt von Rechts nach Links. Dann werden wenn ich mich richtig erinnere 7 Stacks abgezählt und dazu 2 lose Steine die oben rauf gelegt werden auf den 2 Stack von Links und Rechts ???

    (Habe ich gefunden: Einige Stacken einfach die 2 Steine auf den Letzten, andere wiederum teilen auf. etc.. .)


    Dann gibt es noch regeln der Erwähnen Sik-Wu anstatt Mah-Jong

    und den Call "Out" den ich nicht verstehe... .



    Hilfe X_X!!!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Öhm, das sind ja Fragen.


    Wir sagen Tschi, Pon, Kan, aber ich bin da je kein Muttersprachler und von korrekter Aussprache weiß ich da nix - funktioniert aber sicher auch in leichten Abwandlungen.


    Blumensteine gehören in die Mauer, richtig.


    Wir bauen die Mauer als großes Viereck (Hauptsache geschlossen, damit keine bösen Geister in Spiel kommen 8o)


    Das mit den "7 stacks" abzählen verstehe ich bei Dir noch nicht? 2W6 zweimal geworfen ergeben eine Zahl, die Du von rechts als Osten bei Deiner Mauer abzählst - in Mauerschritten. Dort angekommen legst Du die letzten beiden auf das Mauerende und beginnst nach links auszuteilen...


    Ohne Gewähr, dass die offizielle Mah-Jongg-Liga oder zentralasiatische Stämme das anders handhaben, aber soweit unser Procedere :)

  • Dies ist das beste (wenn auch langatmige, dafür aber sehr detaillierte) Tutorial für Japanese Mahjongg im Netz, das ich kenne:



    Es hilft aber eben nur bei der Variante (die auch gleichzeitig wohl die Komplizierteste ist, was die Wertungsregeln angeht).

    Edit:
    Bitte nicht von dem Manga-Bild abschrecken lassen - das Tutorial selbst ist NICHT in der Form!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • smile.amazon.de/Handbuch-chine…0?_encoding=UTF8&qid=&sr=


    Sehr hilfreich finde ich dieses Handbuch, das auch die internationalen Wettkampfregeln für das chinesische Mah Jongg enthält.


    Mah Jongg wird in vielen Varianten gespielt, auch in Bezug auf die Wertungsregeln. Neben den asiatischen Varianten gibt es ja auch noch vor allem das amerikanische Mah Jongg, das sich deutlich unterscheidet und -für meinen Geschmack- sehr interessant ist.

    Blumen- und Jahreszeitensteine gibt es da auch, sie werden aber ganz anders behandelt. Außerdem gibt es Jokersteine, die in vielfältiger Weise Verwendung finden. Die amerikanische Mah Jongg Liga gibt jedes Jahr eine neue Karte heraus, in der die spielbaren Spiele genau beschrieben sind. Es gibt dort auch noch kleinere Ligen, die eigene Karten haben. Man kann nur staunen, was man aus Mah Jongg-Steinen alles machen kann. Ich habe ein vollständiges amerikanisches Set mit 166 Steinen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wenn man versucht, regelkonform zu „rufen“, erkennt man schneller, wessen Ruf Vorrang hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also nach dem ich das lange Video angeguckt habe und Regeln von DML Webseite gelesen habe und videos vom mahjong von chinesischen Bauarbeitern (die garkeine Indikatoren Steine aufstellen etc... .) Bleibe ich erstmal beim Klassischen Mah-Jong (CC) .


    Ich überlege aber Pokerchips anstatt anstatt Zettel und Stift zu nehmen falls möglich.


    Trotzdem danke für die rege Beteiligung hier. :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Als ich vor zwei Jahren auf einer chinesischen Hochzeit in Chengdu war, durfte ich erfahren, wie verrückt die Chinesen auf dieses Spiel sind. Allerdings hatten die uns vermittelten Regeln wenig mit den mir aus der Jugend, als wir Mahjongg häufig in der Familie gespielt haben, gemein. In China wird grundsätzlich um Geld gespielt. Und damit es schneller geht (ein Spiel dauert bei denen kaum länger, als bei uns ein Spiel im Skat oder Doppelkopf) an solchen Automatiktischen:


    Automatic Mahjong Table, Automatic Mahjong Table Suppliers and Manufacturers at Alibaba.com


    Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir einen solchen Tisch mitbringen sollte und ob es dafür in Deutschland auch einen Markt geben würde. Aber vermutlich ist bei uns die Blütezeit der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts (aus der Zeit stammt mein eigenes Spiel) lange vorbei, bzw. durch Rummicub, Rommé oder andere Varianten von Kartenspielen abgelöst worden.

    Klaus

  • Oha.. da gibt es sowas wie "Vorfahrt"? ;)
    Ich dachte immer, der, der als erster ruft, bekommt den Stein .. Alternativ, wenn der nächste Spieler in der Reihe seine Hand schon an der Mauer/am Stein hat, ist Rufen zwecklos.

    Wer einen Stein ablegt, muss dabei ansagen, welcher Stein das ist. Rangfolge der Rufe: Mah Jongg, Kong, Pong, Tschau. Bei gleichem Rang hat Vorrang der, der in Spielreihenfolge dem Ablegenden am nächsten sitzt. Wenn man selbst an der Reihe ist, muss man zwar nicht warten, ob jemand ruft, darf aber auch nicht so schnell nehmen, dass keiner eine Chance zum Rufen hat. Ständige Aufmerksamkeit ist da durchaus gefordert, man sollte sich schon überlegen, welche Steine man rufen will; durch das Ansagen muss man ja auch nicht hinschauen, welcher Stein abgelegt wird, sondern kann einfach rufen, wenn man hört, was man zu hören gehofft hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mahjong Spielregeln - die einfachsten Variante des Spiels lernen


    Hier steht etwas von "ting" das man wie bei UNO mit "uno" ausruft um anzuzeigen das man nur noch einen Stein braucht.


    Habe das jetzt das erste mal gelesen. Finde die Anleitung auch ok, aber muss man das so spielen?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Muss man nicht, habe ich auch noch nie gemacht.

    Es gibt sehr viele Spielvarianten, auch beim chinesischen Mah Jongg.

    "Richtig/falsch" in dem Sinne gibt es nicht. Wenn Du chinesisches MJ einigermaßen allgemeingültig spielen willst, dann richte dich nach den internationalen Turnierregeln.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hallo mal wieder. Ich hab mal eine Frage zum Berechnen der Punkte.


    Das die gesamte Hand des Gewinners gewertet wird ist mir klar.


    Werden aber auch alle Figuren der anderen Spieler gewertet oder nur das was draußen liegt?


    Es gibt ja in Wertungen auch verdeckte Figuren sowie Pärchen aus Drachen und Winden. Diese könnten ja nur gewertet werden wenn man auch die Verdeckte Hand mit wertet von den Spielern die nicht gewonnen haben oder?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Handbuch Mah-Jongg von Uwe Martens kann ich sehr empfehlen.

    Die Verwirrung entsteht meist dadurch, dass amerikanisch, europäische, japanische und chinesische Regeln nicht sauber getrennt werden. Dadurch kommen nicht wenige durcheinander, vor allem weil einige der Regeln deutlich voneinander abweichen.

    Und auch bei der Wertung gilt... welche Variante spielst du?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Das Handbuch Mah-Jongg von Uwe Martens kann ich sehr empfehlen.

    Die Verwirrung entsteht meist dadurch, dass amerikanisch, europäische, japanische und chinesische Regeln nicht sauber getrennt werden. Dadurch kommen nicht wenige durcheinander, vor allem weil einige der Regeln deutlich voneinander abweichen.

    Und auch bei der Wertung gilt... welche Variante spielst du?

    Classic Chinese

    oder auch Hong Kong Style


    würde mich aber auch die internationalen Competition Rules für das Chinesische einlassen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das obige Buch geht auf die verschiedenen Varianten ein wenn ich mich recht erinnere, bzw. hat Links zu den entsprechenden offiziellen Quelln.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Wertung ist ein teilweise komplexes Geschäft, das von mir empfohlene Buch enthält dazu viele Seiten, sowohl für die klassische chinesische Spielweise als auch für die internationalen Wettkampfregeln.


    Grundsätzlich aber gilt:


    Osten gewinnt und verliert doppelt.


    Der Gewinner erhält seine Punkte von allen Spielern einfach, von Osten doppelt. Ist Osten selbst der Gewinner, erhält er von allen Spielern seine Punkte doppelt.

    Im Verhältnis zum Sieger gibt es keine Punkteverrechnung, es zählen nur die Punkte des Siegers.

    Die Spieler, die nicht gewonnen haben, zählen untereinander jeweils die Differenz ihrer erreichten Punkte, Osten auch hier jeweils doppelt. Dabei berechnet jeder seine Punkte ganz normal, d.h. es zählen auch Bilder auf der Hand, die ja mehr wert sind, als die ausgelegten.


    Das ist aber bitte nur die Grundregel. Spielst du mit Händen, für die es eine feste Punktzahl gibt, mit Limit, oder was auch immer, ist es deutlich komplexer. Ohne Buch wirst du da nicht zurechtkommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Danke :) für die Infos. Bald ist ja Nikolaus ^^. Ich bin schon dabei mir ein Übersichtsblatt zu erstellen damit ich er es flotter erklären kann und bloß nicht falsch Spiele.


    Ich hatte auch mal die Competition Rules angeguckt aber da fand ich die Änderungen nicht so spannend (war halt ausgeglichener).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • yzemaze

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.