Monastery von Ragnar Brothers

  • Zitat

    Ich möchte das hier gar nicht ausdiskutieren. Der Stil ist in diesem Forum anders. Alles ist in der Regel qualifizierter.
    Deine Meinung kann ich aber nicht ansatzweise teilen, in der deutschen Monastery-Regel sind (wessen Schuld auch immer) tonnenweise Fehler.
    Das sollte auch Dir negativ auffallen.


    Ich hab doch geschrieben: Die deutschen Regeln sind schlecht, keine Frage!
    Der Unterschied ist: Ich kreide sie dem Übersetzer nicht persönlich an! - Und nur darum geht es letztendlich doch.


    Zitat


    Und die Frage, woher man den Segen nimmt ist nicht "Banane" wie Du im SB-Forum gepostet hast und vor allem wird sie in der Regel (weder in der deutschen noch in der englischen) geklärt.


    Wenn man 2 Sekunden drüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluss das es aus dem Alagemeinen Vorrat zu nehmen Banane ist! - Ganz ehrlich! - Da brauche ich nur letzter Spieler in der Reihe sein, bemerken das ich auf jedenfall Startspieler werde (das weiss man dann ja als letzter Spieler) und lege einfach *alle* Chips auf ein Feld was ich erreichen kann - fertig ist der Game-Breaker! - Und du musst zugeben: Es so zu spielen ist Banane! :tap2:


    Zitat


    Eric ist der Einzige der darauf eine qualifizierte Antwort gegeben hat (auf die wir übrigens im Spiel gestern dann auch selbst gekommen sind).


    Was ist an "Natürlich kommt er aus dem eigenen Vorrat." unqualifiziert? - Das ist a) Korrekt und b) emotional Neutral! ;) -


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    [


    Was ist an "Natürlich kommt er aus dem eigenen Vorrat." unqualifiziert? - Das ist a) Korrekt und b) emotional Neutral! ;) -


    Atti


    Weniger nett für Dich formuliert:
    Im Gegensatz zu Dir hat Eric meine eigentliche Frage beantwortet!
    Mir war der Sinn der Aufmunterung nicht klar. Nach der Antwort von Eric, wofür die Aufmunterung sinnvoll ist, ergibt sich natürlich zwingend, dass der Segen aus dem eigenen Vorrat kommt.
    Deine Antwort war also korrekt, bzgl. meiner eigentlichen Frage aber völlig sinnfrei!


    Mandras

    3 Mal editiert, zuletzt von Mandras ()

  • Die Kurzspielregeln auf Hall9000 scheint mir auch nicht ganz richtig zu sein...


    "Spieler mit meisten Mönchen in Abtei wird neuer Abt, nie derselbe Spieler zweimal nacheinander."


    Das kann man so doch nicht aus den Regeln ableiten. Wenn ein Spieler konstant immer die meisten Mönche hat, bleibt der doch Abt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hiho,


    Stimmt, die Kurzspielregel ist tatsächlich falsch, wobei dafür wirklich keiner von HAL9000 was kann.
    Gary hatte zuerst folgendes Statement dazu abgeben (4.6. auf BGG):


    Zitat


    You can't be the Abbott two times in a row. So, in your example even though you have the most monks in the Abbey you have to choose the player with one less than you as the new Abbott. You can't continue as the Abbott from one Service round to the next.



    Eine Woche später kam dann aber (11.6. auf BGG):


    Zitat


    Sorry I was wrong about the Abbot. You can be Abbot twice in a row, provided you have most monks in the Abbey. If you are the Abbot and tied for most monks, then you cannot be the Abbot - but must choose someone else. Even I get confused about the rules sometimes. Would you be good enough to correct this on BGG?


    Ziemlich verwirrend.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila


    Was soll der scheiss jetzt hier? Da man nicht viel von den Übersetzungen von Ferdinand Köther hält ist eine Sache, aber ohne zu wissen wo der Fehler herkommt (nicht alles was in der Regel falsch ist, ist der fehler des Übersetzers) jeden noch-so-kleinen Fehler einzukreiden ist lächerlich.
    Atti


    Ich wollte das zwar nicht ausdiskutieren, aber ich habe mal nachgeschaut und spiele mal den Verteidiger:


    Es geht um 2 Threads in der SB.


    Im ersten Thread am 17.06. um 08:38 postet Frank, dass die deutsche Regel offline ist weil sie so schlecht ist, dass sie überarbeitet werden muß.
    Daran gibt es ja wohl nichts auszusetzen. Das ist ohne persönlichen Vorwirf formuliert und ein unbestreitbarer Fakt.
    Die Reaktion von Herrn Köther (22:53) dagegen ist tendenziell beleidigend.
    Der Post von Herrn Köther im anderen Thread (22:58) beinhaltet eine Unwahrheit. Das Wort "eigenem" steht nicht in der Regel, diese liegt mir auch vor. Ich habe sie ausgedruckt, bevor sie vom Netz genommen wurde.
    Als Reaktion auf diese beiden Aussagen von Herrn Köther wurde dann auch Frank, sagen wir mal überdeutlich.
    Ich denke, das ist eine persönliche Sache zwischen den beiden. Aber der Ursprung liegt hier nicht bei Frank.


    Außerdem, lieber Atti, Deine Aussage "Was soll der scheiss jetzt hier?" ist ein stilloser Kommentar und entspricht exakt der Form, die Du Frank immer vorwirfst!
    Denk mal darüber nach.


    Mandras


  • Was ist mit der Bücherei? Genau hier tauchte die Frage auf. Mein Mönch steht auf der Bücherei, ich tausche 2 Buchstaben auf der Tafel aus und dann bewege ich meinen Mönch von der Bücherei weg. Wir fanden dies nicht sinnvoll, aber haben in der Regel nichts gefunden, was dagegen spricht.


    Mandras

  • Zitat

    Original von Mandras


    Was ist mit der Bücherei? Genau hier tauchte die Frage auf. Mein Mönch steht auf der Bücherei, ich tausche 2 Buchstaben auf der Tafel aus und dann bewege ich meinen Mönch von der Bücherei weg. Wir fanden dies nicht sinnvoll, aber haben in der Regel nichts gefunden, was dagegen spricht.


    Mandras


    Wie Attila schon sagte: Grundsätzlich kannst Du bis auf wenige Ausnahmen die Sonderfunktionen der Plättchen nur in der Wertungsphase aktivieren. (Das steht in irgendeinem Nebensatz in der Regel, hab sie leider gerade nicht vorliegen). Die Wertungsphase beginnt ja wenn die Bewegungsphase endet, d.h. alle Mönche haben ihre Bewegung beendet und es kommt zur Wertung.


    Die Funktion der Bücherei (Tausch von 2 Buchstaben auf dem Gebetstableau) hat ja den Sinn, dass man kurz vor der Wertung einen eigenen Buchstaben billiger macht und einen fremden Buchstaben teurer macht, genau durch diesen Tausch.


    Also sieht ein typischer Bücherei-Spielzug so aus: Ich aktiviere die Bücherei in der Wertungsphase und tausche die Position von meinem benötigten Q was 10 kostet (rein hypothetisch) mit Deinem E, was ich nicht mehr brauche, was bisher 3 kostet. Und drehe nach dem Tausch die beiden Buchstaben auf dem Tableau um, um anzuzeigen, dass diese beiden Buchstaben jetzt nicht mehr wieder in Tauschgeschäfte verwickelt werden können. Dann lasse ich meine Mönche werten und kassiere z.B. 7 Wertungspunkte und kaufe mir mein Q, was mich jetzt 3 kostet und einen anderen Buchstaben der mich 4 kostet und lege beide mit der gelben Seite auf mein persönliches Buchstaben-Tableau. Fertig. Das fremde E ist und bleibt so teuer, weil es ja nicht mehr zurückgetauscht werden kann.


    Eine Sonderfunktion zweimal nutzen, einmal beim Kommen und einmal vor dem Gehen oder im Vorbeigehen ist wie gesagt nicht möglich, da schiebt die Regel einen Riegel vor mit der Beschränkung auf die Wertungsphase.

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Danke!


    Die Funktion der Bücherei war uns schon klar ;)
    Nur den Nebensatz haben wir nicht gefunden. Muß wohl in einem Geheimgang stehen.


    Mandras

  • Hiho,


    Das steht in keinem "Nebensatz" - das steht direkt da wo es zu erwarten ist:


    "Icon Tiles


    ...
    Icon tile effects are used during Scoring, the one exception being the Brewhouse."


    Damit sollte es doch geklärt sein.


    Atti

  • Hiho,


    Naja, das ein Kompletter Thread im SB Forum vom Admin entfernt wurde hast du allerdings unterschlagen. :alter:


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Naja, das ein Kompletter Thread im SB Forum vom Admin entfernt wurde hast du allerdings unterschlagen. :alter:


    Atti


    I'm sorry.
    Weiß nicht, was Du meinst.
    Die beiden Monastery-Threads um die es hier geht, sind noch vorhanden!
    ???


    Mandras