Rusty Robot Games (Rails on Boards) – 1836jr & 1832

  • [Mod] aus RE: 18xx - Spiele [yze]


    Die Jungs von Rails on Boards werden 1836Jr und 1832 veröffentlichen:

    (sorry, muss den Link leider wieder zurückziehen, da er zu meinem Newsletter-Abo führt)

    Freue mich besonders auf 1832. Stecke gerade in einer Partie 1870 und find‘s total interessant.

    3 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Rusty Robot Games also als neues Label.

    1836jr habe ich bislang nur auf 18xx.games in der 1830-Variante gespielt. Ist kurz und knackig.

    1832 habe ich noch nicht gespielt - 1870 gefällt mir aber sehr gut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 1832 habe ich in der DeepThought Games Ausgabe. IIRC hätte es auch damals von Mayfair aufgelegt werden sollen, das 18xx Projekt wurde aber auf Grund von schleppenden Verkaufszahlen wieder aufgegeben.

    Ich hab's bisher nur zweimal gespielt: 1870 mit Merger - wenn dir das 70er gefällt, wird dir das sicher auch gefallen (beide wurden von Bill Dixon designed). Große, weite Map, viele Gesellschaften und viele Züge (12T rosten die 5T ... das hat mich in unserem freitägigen 1870 das Spiel gekostet :) ).

    1836Jr habe ich auch nur auf 18xx.games gespielt; es ist 1830 für 3 - 4 Spieler auf einer Hollandkarte mit nur 2 Stunden Spielzeit. Ich hab's mir nach zweimal Spielen runtergeladen und selber gebastelt.

  • 1836Jr habe ich auch nur auf 18xx.games gespielt; es ist 1830 für 3 - 4 Spieler auf einer Hollandkarte mit nur 2 Stunden Spielzeit.

    Es gibt zwei Regelsets 1836jr-30-rules und 1836jr-56-rules .

    Das zweite Set ist bei 18xx.games leider noch nicht umgesetzt, aber an 1856 sind sie ja dran.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich spiele auch gerne 1856, ist doch auch von dixon?! 1870 steht noch ungespielt im Keller, da freu ich mich momentan erst mal auch die online-umsetzung.


    1836Jr. gibt es auf bgg auch als PnP in beiden Versionen ('30/'56). Habe ich mir daraufhin selbst gebastelt.


    Bei 1836Jr. war bei uns in 3er und 4er-Partien in der 1830er-Variante öfters der Teil rechts oben der Karte von Rest des Spiels abgeschnitten. Der Mitspieler da oben hatte dann nicht mehr so viel Spaß. Ansonsten habe ich es als schnelle, knackige Version erlebt.


    1832 kenne ich nicht

  • Ich spiele auch gerne 1856, ist doch auch von dixon?!

    Ja. '56 hat aber IMHO ein leichtes Problem im Anfangsspiel: wenn wer zu Beginn in deine Linie einsteigt, ziehst du den anderen davon, weil du mehr Geld in der Company zur Verfügung hast (üblicherweise gleichzusetzen mit "mehr Züge" und dadurch "mehr Einkommen"). Und die, die zu viel für Private ausgegeben haben, müssen ja irgendwo investieren.

    Ansonsten kann ich an dem Spiel überhaupt nix bemängeln :)

  • 1832 wurde mal in einer der vielen Top-18xx-Diskussionen mehrfach lobend erwähnt, weswegen es mein Interesse geweckt hat. Auf BGG das Dixon-Spiel mir der höchsten Bewertung (im Vergleich zu 1856 und 1870 jedoch mit nur wenigen Bewertungen). Gegenüber 1870 wohl etwas kürzer. Vielleicht kommt es ja noch vor der Bestellphase auf 18xx.games raus.

  • 1836jr cover art – RailsOnBoards

    So geht Cover. Da könnte sich GMT mal eine Scheibe von abschneiden …