Anregung: Umlaute (äöü) in automatisch generierten URLs ersetzen/weglassen

  • Beim Anlegen von neuen Threads wird eine URL generiert, die sich aus dem Threadtitel ableitet. Wenn im Threadtitel Umlaute sind (so wie absichtlich in diesem hier), kommen die Umlaute 1:1 in die Links rein. Das kann Probleme schaffen, weil Umlaute in Links nicht überall unterstützt werden und dann Links zerbrechen.


    Ist es möglich, diesen Effekt potenziell kritischer Zeichen jenseits von 7-bit-ASCII durch Codierung (ü -> ue) oder stumpfes Weglassen (so macht's, glaube ich, BGG) zu vermeiden?

  • Tatsache. Wieder was gelernt.


    https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/13828

    funktioniert genauso wie

    https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/13828-anregung-umlaute-%C3%A4%C3%B6%C3%BC-in-automatisch-generierten-urls-ersetzen-weglassen/

    oder

    https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/13828-anregung-umlaute-äöü-in-automatisch-generierten-urls-ersetzen-weglassen/

  • yzemaze

    Hat das Label Existiert schon hinzugefügt.