01.07.-07.07.2019

  • Bei Fireteam Zero finde ich absolut toll, dass jeder Mitspielen muss - Im Gegensatz zu Zombicide und Co mit überschaubaren Fähigkeiten, die ausliegen, gibt es hier ein Handkartensystem, dass von jedem Mitspieler eine aktive Rolle erfordert...Es kann nicht so einfach wie bei anderen Genrevertretern einen Alphaspieler alleine geben, der sich die Auslage der Spieler anschaut und die Züge bestimmt.


    Wenn dieser Punkt aufgrund eines Solospiels wegfällt, so bleibt möglicherweise in der Tat vielleicht eher ein „normales, durchschnittliches Crawler-Spiel ala Deep Madness und Co übrig, aber zu viert fordert es jeden Spieler - Das finde ich gut und kenne ich so von meinen bisherigen Coop - Crawlererfahrungen nicht.


    Ähnlich #Reichbusters, das ich auf der Messe testen konnte. Das Spiel/die Mechaniken sind ein aufgebohrtes Zombicide und bringen mich absolut nicht in Kaufstimmung. Die Handkarten und die extrem unterschiedlichen Charaktere waren aber absolut spitze - Meine Sniperperle hat sich echt anders gespielt, als der Seargeant vom Tabletopkumpel...das wiederum lässt mich schon überlegen, mir das später nicht auch noch zuzulegen - Für jeden Freund von FTZ absolut einen Blick wert.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Leider nur 1 Spiel das Wochenende gespielt. Das wiederum aber mit insgesamt 8h Spielzeit:

    #TooManyBones: 2 verschiedene 4er Gruppen mit den Grundbox Gearlocs. Beide male erfolgreich gegen NOM als Tyrannen. Hat allen viel Spaß bereitet und selbst meine mir Angetraute ist auch bei der nächsten Partie wieder mit dabei.

    Vorab gab's für die hungrigen Gearlocs noch ein paar Health Points:




    Ist Undertow nicht über den ChipTheoryGame Shop zu beziehen?

  • Vorab gab's für die hungrigen Gearlocs noch ein paar Health Points

    Demnächst bitte mit

  • Ich freue mich zb echt, FTZ mal mit der Frau und weiteren Mitspielern anpacken - die ist nämlich eher ruhig und zurückhaltend und kann da leicht von lauten Personen wie mir "gelenkt" werden. Das geht da nicht so einfach... Da muss sie anhand ihrer Handkarten komplett eigene Strategien entwickeln.


    Entweder macht ihr das dann trotz Setting Spaß oder es geht in die Hose - bin gespannt :)


    Aber nochmal: ich will da keinen heiligen Grahl draus machen - abseits davon ist es wahrscheinlich rein mechanisch "nur" ein ganz normales Crawlerding.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es wurde mal wieder im Hause (ähh Garten) gespielt, diesmal standen folgende Spiele auf der Agenda:

    Great Wester Trail wurde für 4 Spieler aufgebaut und.. ja, und bliebt aufgebaut und unangetastet auf dem Spieletisch stehen, weil das schöne Wetter einen einfach nicht reingehen lies :sonne: Ich habe mich für den Fall natürlich vorbereitet, und so kam auf der Decke im Garten dann..

    #Tichu zu 4t

    Für alle Spieler (einschließlich mir) die Erstpartie. Team wurden spontan beschlossen und los gings. Die Erklärung lief ziemlich gut von der Hand (habe mir nicht nur die Regeln durchgelesen, sondern zusätzlich auch ein Regelvideo angeschaut und das hat wirklich noch mal geholfen) und so konnten wir relativ schnell losspielen. Obwohl mein Team nach wenigen Runden schon 720 zu 80 führte, taten wir uns dann nach falscher kleiner Tichu-Ansage (und somit -100 Punkten) schwer, den Sack zuzumachen. Am Ende gelang es dann nach insg. knapp 2 Stunden dann doch nach einem Punktestand von 1.055 zu 645. Es spielt sich trotz der dann doch langen Spielzeit wirklich schnell runter, jede Runde ist neu spannend und man lernt von Mal zu Mal das Spiel besser kennen und Lesen. Der richtige Einsatz des Hundes, die bestmögliche Nutzung des Phönixes oder auch eine Bombe zum richtigen Zeitpunkt haben für schöne Highlights gesorgt. Das Spiel kam bei allen sehr gut an und ich bin glücklich, dass es endlich mal auf den Tisch kam.. ich wette, es wird nicht das Letzte Mal gewesen sein 8-))

    Nach dem Essen kam dann #SnakeOil zu 4t auf den Tisch

    YEHA! Es hätte schon zwei Mal ausgepackt werden sollen und nun war es endlich soweit. Und es ist richtig geil! Worum geht’s? Einer zieht eine Rollenkarte und die anderen Spieler haben sechs Begriffe vor sich liegen. Auf der Rollenkarten steht zB „Du bist Schiffsbrüchiger“ und dann musst du deine Rollen einnehmen und alle anderen müssen aus ihren sechs Begriffen zwei rausziehen, diese zu einem Begriff verbinden und dann das neue Fantasieprodukt, dass dabei entsteht, dem Rolleninhaber in einem Verkaufsgespräch schmackhaft machen. Grandios!

    Zuerst haben wir ohne Zeitfenster gespielt, das haben wir dann nach den ersten zwei Runden aber direkt auf 40 Sek. reduziert: Sowohl die Auswahl der eigenen Karten als auch der Vortrag. Am Ende aller drei Vorträge darf der Rolleninhaber dann noch Rückfragen stellen. Die Stärke des Spiels liegt in den unterschiedlichen Auffassungen der Mitspieler: Der eine möchte was sinnvolles verkauft bekommen, der nächste will den größten Blödsinn bekommen. Das rauszufinden und sich drauf einzustellen war schon wirklich sehr spaßig!

    Und was wurde dem Schiffsbrüchigen aus dem oberen Beispiel nun angeboten?

    -          Ein Fisch-Offen zur Zubereitung aller dann gefunden Fische, sicher und hygienisch, Solarbetrieben.

    -          Eine Hammer-Klaue zum Hauen aller möglicher Nahrungsquellen und damit zur Existenz-Sicherung

    -          Oder eine Rutschen-Karte, einer voll kartographierten Karte der Insel des Schiffsbrüchigen, auf denen alle Rutschen eingezeichnet sind. Wenn man schon Schiffsbrüchig ist, sollte der Spaß nicht auf der Strecke bleiben und Rutschen bringen Spaß!

    Das als Kurzfassung, die Verkaufsgespräche bzw. Vorträte waren natürlich ausufernder. In dem Fall wurde übrigens meine Rutschen-Karte genommen ;) Für mich ein echtes Highlight. Nach 8 Runden entdecke das Spiel 2-2-2-2. :D


    Weiter ging es nach Abgang eines Mitspielers mit #HalfPintHeroes zu 3t
    Zufälligerweise waren die beiden Mitspieler grade im Poker-Stimmung (einer mag dazu auch noch Wizard sehr gern) und da kam das genau richtig. Zwar eine Abwandlung, aber sehr kurzweilig und eben auch schnell erklärt: Und mit Poker-Background natürlich auch schnell erfasst. Meine zweite Partie, alle anderen waren Erstspieler. Und eben einer der Erstspieler gelang nach 8 Runden eine Schießerei, d.h. sechs Ansagen in Folge wurden richtig gemacht und das Spiel ist zu Ende. Kam ebenfalls sehr gut an, ich finds als Absacker auch super. Aber der Absacker sollte es nicht gewesen sein…

    Es ging weiter mit #WettlaufNachElDorado zu 3t

    Auch das ein Spiel, das nach längerem endlich mal wieder auf dem Tisch lag. Ja, wir waren inzwischen reingegangen, da es langsam kalt und dunkel wurde, aber zu 3t GWT da hatten wir dann keine Lust mehr, zumal der Kopf etwas „leichteres“ gefordert hat. Der kleine Deckbuilder macht immer wieder Spaß und so bahnten wir uns unseren Weg durch Urwald, Wüste und durchs Wasser auf der Suche nach El Dorado. Kurzweilig und immer gerne wieder!

    Es sollte so langsam zum Schluss kommen und das letzte Spiel heute war dann #Fabelsaft

    Zu 3t hüpften Elefant, Schildkröte und Pinguin von einem Tier zum anderen, um möglichst viele Früchte einzusammeln und eben daraus den begehrten Fabelsaft zu mixen. Sehr beliebt waren in dieser Runde das Nashorn (Ja, zwei 1er Karten waren nach soo vielen Partien immer noch im Spiel.. es sollten die letzte mit denen gewesen sein),Tapir und die Erdmännchen. Inzwischen sind wir bei 31 oder so (bin mir nicht mehr sicher), es kam bisher immer gut an und spielt sich ja auch ohne großem Ehrgeiz locker runter.

    ENDE! Normalerweise wird in der Spielrunde GTW, Battlestar Galactica, Rising Sun oder Arkwright gespielt, diesmal ein völlig anderes Programm. Das Feedback war aber SEHR positiv und es muss eben nicht immer eine Partie über mehrere Stunden sein, ein wenig kleinere Kost mit mehreren Spielen statt nur einem tut auch mal sehr gut.

  • Baseliner

    Mich interessieren diese neuen Völker zu Gaia Project. Kannst du mir die Bezugsquelle verraten?

    Hier findest Du die neuen Völker:

    Gaia Project | Variants | Forum | BoardGameGeek


    Dort findest du die 6 Fan-Fraktion:


    Master of Orion pack: 14 Völker, sehr gut.

    Animal Planets: 7 Völker, bis auf Robo Chickens alle okay bis sehr gut.

    Planeswalker: 7 Völker, erscheinen mir gut bis sehr gut.

    Eclipse pack: 7 Völker, davon eines sehr gut (Mechanema), zwei okay (weiß und orange), eines naja (blau), Rest zum vergessen.

    Neu:

    Countries: 9 Völker (7 davon mit fertigen Boards) - hier bin ich befangen, weil die Völker von mir sind ;)

    Grün-Violett-Schwarz: 6 Völker

  • Oh ich habe nur Master of Orion. Wie spielen sich die Anderen? Lohnen die sich überhaupt?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Baseliner!

    Danke für die Antwort!

    Klingt ja sehr, sehr spannend!!!!

    Gibt es diese Files als PDF oder sonst irgendwie zum Ausdrucken?

    Du kannst die Dateien auf BGG ausdrucken wenn Du auf die Grafik klickst, die vom User bokuteki erstellt wurde. Sind sehr hochwertige Ausdrucke die laminiert fast genau so aussehen wie die Originalboards.

  • Die anderen Völker lohnen sich definitiv. Ich habe seit Monaten kein Originalvolk gespielt. Mittlerweile gibt es über 60 Völker, die größtenteils sehr gut funktionieren und unglaublichen Spaß machen deren Stärken und Schwächen zu erkunden.

    Ich werde bei Gelegenheit im Gaia Project Ordner eine Übersicht erstellen.

  • Ist Undertow nicht über den ChipTheoryGame Shop zu beziehen?

    Sollte es eigentlich sein. Ich habe es dort erst vor Kurzem gekauft. Vielleicht nur vergriffen aktuell wegen der KS Belieferung?

    Genau das ist der Fall. Europaweit ausverkauft, daher gerade nicht über den Shop bestellbar. Sollte im August dann mit dem Reprint wieder verfügbar sein. Alternativ über den aktuellen PM der KS Kampagne eins ordern. Kommt denke ich zeitgleich.

  • Jo....soweit ich mich erinnere muss nach Legen eines Plättchens der Zugang vorhanden sein 😊

    Das sind halt die 80% Regelkenntnis. Gestern war ich halt der Meinung, dass die Kohle vor dem Bauen verfügbar sein muss. War auch erstmal kein Problem, bis halt diese spezielle Situation entstand, die wir nicht widerspruchsfrei auflösen konnten. Heute bin ich in der Mittagspause das Regelheft durchgegangen und hatte die Antwort innerhalb von zwei Minuten gefunden.

    Mein Hauptfehler war, dass ich einfach unterschätzt habe, wie kompliziert ein Expertenspiel nun mal ist. Da reichen 80% Regelkenntnis einfach nicht aus. Wenn ich das nächste Mal ein Expertenspiel mitnehme, muss ich das am Vortag vorbereiten; am Besten durch eine kurze Probepartie.

    Beim Spieletreff selber hat man einfach nicht mehr die Ruhe (und mit fortschreitender Zeit die Nerven/Geduld) um jeden und alles im Regelheft nachzuschlagen. Nach einer gewissen Zeit ist man auch nicht mehr aufnahmefähig (zumindest geht es mir so), so dass man die Sätze nur noch überfliegt und gar nichts mehr mitbekommt.

    Es ist halt Multitasking pur, wenn man den Erklärbaren machen muss und drei Fragen gleichzeitig beantworten soll, während man eigentlich gerade selber am Zug ist. Und wenn dann noch schwierige Leute mit am Tisch hocken, die alles zu 150% verstanden haben wollen und sich auch sonst nicht zurücknehmen können - dann kommt halt sowas wie gestern dabei raus.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Gernspieler

    Ich finde #PuertoRico immer noch sehr, sehr gut. Nach einigen Partien sorgen die neuen Gebäude/Adligen ausreichend für die notwendige Abwechslung.

    Ja, da hast du bestimmt recht. Damit habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.

    Ich glaube auch, mich falsch ausgedrückt zu haben.

    Das Spiel ist natürlich immer noch gut. Aber die Mechanismen in der Spielewelt haben so einen Quantensprung gemacht, dass, vor die Wahl gestellt, ich andere Spiele noch lieber spielen würde.

    Zu Zeiten von PR habe ich mit dem intensiven Spielen angefangen. Damals war das das Maß aller Dinge.

    Vermutlich ist mein Eindruck auch im Vergleich zu meiner verklärten Erinneung zustande gekommen.


    Keinesfalls wollte ich PR schlecht machen.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • :)

    Alles gut.

    Von den hunderten an Spielen, die ich besitze, würde ich nur sehr wenige lieber spielen (und eins davon, #TI4 , ist auch noch von #PuertoRico inspiriert).


    Aber ich bin auch in anderen Dingen aus der Zeit gefallen, da wundert es mich auch hier nicht. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!