Great Western Trail ist derzeit auf BGG Platz 10

  • Und ich wollte mal drüber reden.


    Jaaaa, BGG Rankings sind doch egaaal und voll uninteressant, ok ok. Nachdem wir das so schön geklärt haben, möchte ich mein Erstaunen erläutern.


    Great Western Trail kam glaub ich ziemlich genau zu dem Zeitpunkt raus, als ich mich hier angemeldet habe bzw. die Brettspielmanie bei mir begonnen hat. Daher erinnere ich mich ganz gut, dass es ziemlich erfolgreich war, denn es war damals in aller Munde, ich erinnere mich auch, dass es ein paar inhaltliche Diskussionen über Mechaniken gab, die teilweise nicht so gut ankamen (glaube PeterRustemeyer hatte da ein ungutes Gefühl bzgl. "Skalpsammeln"), kurz, ja, es war mir "von Anfang an" ein Begriff, auch, dass es sehr beliebt war/ist, und es wird ja immer noch gerne gespielt. Ok. Trotzdem habe ich im Leben nicht den Eindruck gewonnen, dass dieses Spiel auf Platz 10 des BGG-Rankings landen könnte.


    Was hebt es von anderen grundsoliden* verkopften Euros mit Thema ab? Was genau hat es zwischen Terra Mystica und Twilight Struggle zu suchen, die ja für so manchen das Spiel seines Lebens sind - etwas, das ich noch nie über GWT gesagt gehört habe?

    Und - irre ich, oder war es noch nie so hoch im BGG-Ranking? Vielleicht mal kurz, zum Zeitpunkt seines Erscheines. Aber doch nicht lange? Und jetzt plötzlich?? Ein schlauer Kopf meinte, es habe vielleicht mit der ganz frisch entwickelten Solo-Regel zu tun.


    *und "grundsolide" kam mir als Bewertung bis jetzt immer angemessen und weitverbreitet vor - was dieses Ranking nun aber gerade infrage stellt!

    I wish I had a friend like me

  • Und - irre ich, oder war es noch nie so hoch im BGG-Ranking? Vielleicht mal kurz, zum Zeitpunkt seines Erscheines. Aber doch nicht lange? Und jetzt plötzlich?? Ein schlauer Kopf meinte, es habe vielleicht mit der ganz frisch entwickelten Solo-Regel zu tun.

    Dort ist es aber schon länger und war sogar schon auf der 9:


    BGG Top 50 Statistics : from 01 May 19 to 01 Jun 19 | BoardGameGeek


    Edit: Schau dir mal diesen Beitrag an, da ist auf einen Blick direkt zu sehen wann es wo war: BGG Top 50 Statistics : from 01 May 19 to 01 Jun 19 | BoardGameGeek

  • Und - irre ich, oder war es noch nie so hoch im BGG-Ranking? Vielleicht mal kurz, zum Zeitpunkt seines Erscheines. Aber doch nicht lange? Und jetzt plötzlich?

    Es war sogar einige Monate auf der 9. Details: BGG Top 50 Statistics : from 01 May 19 to 01 Jun 19 | BoardGameGeek (Übersicht am Ende der Geeklist beachten!)

    Suche den Rinderschädel ;)

  • Danke ihr beiden, ich werde wohl nie vollends in die Möglichkeiten dieser Seite einsteigen und das ist verharmlosend ausgedrückt.


    WATT!! Also seit Juli 2017 ist es geklettert und pendelt nun zwischen 9 und 10. Wow. Da kann ich ja nur sagen, herzlichen Glückwunsch, Herr Pfister! Dass GWT sein erfolgreichstes Spiel ist, hätte ich echt nicht gedacht. Bzw. sein beliebtestes. Bzw. sein von Spielern bestbewertestes. Wahnsinn! Das macht jetzt, da die Soloregel draußen ist, meine restlichen Fragen (kurz: was ist so toll da dran) nur noch interessanter. :sonne:

    I wish I had a friend like me

  • Das tolle an GWT in der Grundversion ist:

    a) du kannst mit einer sehr guten Herde gewinnen, also immer gut 3er, 4er und das tolle Longhorn mit 7 Punkten kaufen

    b) du kannst mit einem guten Eisenbahner gewinnen, wenn du es schaffst bis zum Ende des Gleises zu fahren und da immer wieder

    dagegen anfährst, denn das bringt Siegpunkte

    c) Du kannst mit sehr geschicktem bauen, 4 bis 5 Handwerker und guten Gebäuden gewinnen, aber da brauchst du auch eine kleine Herde dazu,

    welche du oben wieder verkaufen kannst. Ist aber eher bei 3 bis 4 Spieler gut (Hoch die Hände, schwarz und grün!). Es wird dir aber nicht mit der kleinen Herde bis Frisco reichen.

    d) für alle Strategien brauchst du auch passende Auftragskarten, um darüber zu Punkten

    Es ist also ein sehr abwechslungsreiches Spiel, und dein Erfolg hängt auch ein bisserl davon ab, was die anderen Spieler tun. Zur Tauglichkeit des

    Solomodus kann ich nicht behilflich sein. Zuletzt habe ich vom Hörensagen gehört, das die Nord-Erweiterung das alles noch toppen soll, aber z.Zt. reicht mir noch die Grundversion.

    Viel Spaß mit GWT!

  • Ich habe das Spiel bisher nur viermal gespielt, aber für mich steigt das Interesse mit jedem Spiel mehr an. Scheint ja wirklich ein gutes Spiel zu sein. ^^ Gute Spiele mit Western Thema sind ja leider auch nicht so häufig (und in meiner Spielgruppe auch wenig vertreten).

  • Zusätzlich zu Bundyman ist noch zu sagen das die Wartezeit bis man wieder dran ist schön kurz ist. Und die gesamte Spieldauer bei 4 Spielern mit 2 Stunden auch noch in einem sehr guten Rahmen ist. Mir ist es mein liebstes Euro was ich besitze.
    Die Erweiterung mag ich nicht ganz so gern. Nicht falsch verstehen sie fügt sich zwar super in das Spiegefüge ein aber zumindest bei unserer ausgeglichenen Runden hat bis jetzt immer ein Spieler gewonnen der auf eine große Rinderherde gegangen ist. Beim Grundspiel war bei den Siegern da noch Gebäude und Eisenbahner mit dabei.

  • Danke ihr beiden, ich werde wohl nie vollends in die Möglichkeiten dieser Seite einsteigen und das ist verharmlosend ausgedrückt.


    WATT!! Also seit Juli 2017 ist es geklettert und pendelt nun zwischen 9 und 10. Wow. Da kann ich ja nur sagen, herzlichen Glückwunsch, Herr Pfister! Dass GWT sein erfolgreichstes Spiel ist, hätte ich echt nicht gedacht. Bzw. sein beliebtestes. Bzw. sein von Spielern bestbewertestes. Wahnsinn! Das macht jetzt, da die Soloregel draußen ist, meine restlichen Fragen (kurz: was ist so toll da dran) nur noch interessanter. :sonne:

    Soloregel?????

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Soloregel?????


    Ja!!!!!


    Aber wohl fanmade.



    Hier auf deutsch:


    great-western-trail-spez-auto_v3.0.pdf?fbclid=iwar0con3zlyyjaz5t4c-0hjl2rgeglwy3aa6s5xvwvaxguptf67sdmou0lqu


    Und hier englisch mit wohl einer etwas aktuelleren Version, geht aber nur um Details (heißt es zumindest in der Facebook-Solo-Spielen-Gruppe. Ich habe keine Ahnung von nichts!)


    BoardGameGeek

    I wish I had a friend like me

  • Ich halte GWT nach glaube ich 4 gespielten Partien persönlich für überschätzt. Es ist gut, läuft rund, hat wenig Ecken und Kanten und verschiedene Siegpfade. Aber es ist für mich nicht herausragend. Die Spielerinteraktion ist da, da ist nett, die Downtime ist gering und handwerklich gibt's an dem Ding nichts auszusetzen. Aber das Thema ist für mich nicht spürbar, weil es nicht in die Mechanismen integriert ist und die Lust auf das Spiel bzw. der Aufforderungscharakter versickerte bei mir. Mir fehlt Seele in diesem Spiel, das gewisse Etwas, das Salz in der Suppe. Argumentativ begründen kann ich das nicht. Eher eine Gefühlssache. Dennoch halte ich es für mehr als solide. Eine 8/10 hat es imho schon verdient.


    Kleine Ergänzung zur relativen Position im Ranking: für mich gilt für Terra Mystica und Gaia Projekt dasselbe *duck und weg*... Vielleicht bin ich auch einfach verkorkst. Das Twilight Struggle für manche das Spiel ihres Lebens ist kann ich hingegen gut verstehen <3

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Die genaue Platzierung bei BGG finde ich nicht so entscheidend. Ich besitze ca. 19 von den Top 50 Spielen des Overallranking. Alles sind für mich sehr gute Spiele und wenn z.B. ein Scythe (Platz 8) mit einem 7 Wonder (Platz 46) tauschen würde, wäre das für mich auch in Ordnung. Es gibt mittlerweile so viele gute Spiele, so dass nicht alle die Top-Platzierungen einnehmen können. Tendenziell toppen neuere Spiele eher die älteren, was auch nicht zwingend mit einer objektiv höheren Qualität zu tun haben muss.

    GTW gefällt mir auch sehr gut, mein persönliches (entscheidendes) Ranking dazu: Bleibt in der Sammlung !

  • Moin,

    GWT war für mich eine positive Überraschung. Hätte ich so nicht erwartet. Ich habe es noch nicht so lange und eigentlich wollte ich es anfangs auch gar nicht kaufen oder spielen. Warum? Weil ich das Thema (Western, Cowboys... keine Cowgirls ;) ) mit den Viehtransporten und auch das Art-work (Schachtel vor allem) gar nicht mal so ansprechend fand.

    Nach einer sehr langen und intensiven koop-Dungeon-Crawler-Phase, hatte ich dann aber doch mal wieder Lust auf n neues Euro - ohne Lehm gegen Steine tauschen, einfach mal was anderes - und bin dann doch mal aus Interesse bei GWT gelandet, weil auch gerade die Erweiterung auf deutsch raus kam und es so wieder sehr präsent war. Also hab ich es gekauft und gespielt und war vom Spiel (nicht Grafik und auch nicht unbedingt das Thema als solches) wirklich angetan.

    Es punktet vor allem (für mich) durch den hohen Wiederspielreiz, die Abwechslung, keine Partie ist wie die andere, und durch die unterschiedlichen Möglichkeiten und Wege, die es bietet (mit Wegen meine ich jetzt Punkte zu generieren und das Spiel für sich zu entscheiden). Es hat interaktive Elemente und stellt einen immer wieder vor unterschiedliche Entscheidungen, die man treffen muss. Man muss schon einiges im Blick behalten und sich auf das, was man so an Karten zieht immer wieder einstellen und neu überlegen. Es spielt sich auch richtig gut zu zweit und macht mir insgesamt einfach erstaunlich viel Spaß. Es ist kein epischer Hirnverzwirbler, sondern ein durchaus forderndes und abwechslungsreiches Euro, was sich aber auch gut mal an nem Abend und zwischendurch spielt. Für das was es bietet ist es einstiegsfreundlich, leicht erklärt und man kann dann doch mehr Leute für das Spiel/Thema begeistern, als ich vorher gedacht hätte.

    Nach so ca. 10 Partien finde ich nicht, dass man bei dem Spiel die eine immer Erfolg versprechende Strategie finden kann, was ich auch sehr positiv an Euros finde.


    Die Erweiterung finde ich top! Bin bei Erweiterungen eher zurückhaltend und muss wirklich nicht jede und nicht jeden SchnickSchnack haben, aber diese hier war durchaus gut. Das Grundspiel als solches reicht aber auch völlig aus für viele Stunden Spielspass, wer er sehr oft gespielt hat, hat durch die Erweiterung aber einfach etwas Neuerungen und Abwechslung.

    Für mich persönlich zwar kein Spiel unter meinen 10 Lieblingsspielen, aber ich kann sehr gut verstehen, dass es so ein hohes Ranking bei BGG hat und vielen Leuten gefällt.

  • Hab es bisher noch nicht gespielt. Meist spielen wir zu zweit. Die letzten Angebote haben mich überlegen lassen. Die Rezensionen obwohl sie durchweg positiv waren haben mich aber nicht abgeholt. Ich warte mal auf die Gelegenheit mal irgendwo erstmal mitzuspielen.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Mich persönlich hat Great Western Trail auch überrascht.


    Über die Jahre habe ich eine sehr geringe Toleranz für Euros mit schwachem Thema entwickelt. Davon hab ich schon genug. Damit mir ein neues Euro ins Haus kommt, muss es entweder ein starkes Thema haben oder (weitaus seltener) mich mechanisch so überzeugen, dass ich über das Thema hinwegsehe.


    Great Western Trail hat bei mir nach dem ersten Mal spielen keine der beiden Hürden genommen. War nett, funktionierte gut, hatte für mich aber kein Thema das neben Namen verdient und hat mich mechanisch auch nicht überrascht. Bisschen Deckbau, bisschen Aufträge, bisschen Buden bauen. Alles schon mal dagewesen. War aber unterhaltsam und so hatte ich auch nichts einzuwenden, wenn es noch mal vorgeschlagen wurde. Und nach der dritten Partie hab ich mein Rating von 6/10 auf 8/10 geändert.


    Das Spiel macht einfach Spaß und fühlt sich sehr befriedigend an. Bis auf die letzten 1-2 Züge vielleicht, habe ich eigentlich immer was zu tun, was mich weiterbringt. Kann es selber echt schlecht artikulieren, aber mir gefällt es inzwischen auch echt sehr gut. Top 10 Material? Keine Ahnung. Ist mir auch egal, weil ich persönlich mit den BGG Rankings jedes Jahr weniger anfangen kann. Sind mir zu viele Spiele, die ich völlig belanglos finde. Hat für mich auf jeden Fall mehr in den Top 10 verloren als das ein oder andere Top 10 Spiel.

  • Ihr seid alle gemein, jetzt will ich das Spiel wieder etwas mehr kennenlernen.

    Es gab letztes Jahr mal einen Versuch das Spiel auf den Tisch zu bringen, aber der gute Mensch, der es mitgebracht hatte, hatte die Regeln nicht gelesen und dann erwartet, dass wir zu viert mit ihm das Spiel lernen. Das hat ein wenig für Unmut gesorgt und nun hat das Spiel erstmal in der Runde verkackt. Leider.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Die v3.01 ist die aktuellste Version und abgeglichen mit der englischen. Es fehlte nur die Klarstellung, dass sich der virtuelle Spieler um mindestens ein Feld pro Zug bewegen muss...

  • Ich finde GWT sehr gut und habe es entsprechend mit einer 9/10 bewertet - warum? Ganz einfach GWT ist von Komplexität und Spieltiefe ein Spiel das sehr angenehm zu spielen ist. Es ist gut verzahnt, hat nette Ideen und lässt sich leicht runter Spielen. Ich persönlich würde es daher auch als sehr guten Absacker nach einem komplexen Euro bezeichnen, wobei es von der Spiellänge her diesen Anspruch ja nicht ganz erfüllt.

    Schön finde ich ebenfalls, dass es keine dominante Strategie hat und genug Möglichkeiten das Spiel auf eine immer neue Art uns Weise anzugehen...
    In meinen persönlichen Top10 würde ich es nicht einsortieren, in den Top30 dürfte es vermutlich landen ohne das je durchexerziert zu haben... Ich habe da z.B. eher ein Problem mit Scythe, das ich vermutlich nicht mal in meine Top100 einsortieren würde. Weiterhin sind Pandemic Legacy Season 1 und Through the Ages stinklangweilige Spiele die ich garantiert nicht in einer Top 200 einsortieren würde... Aber so sind eben Geschmäcker durchaus sehr verschieden und viele sehen das offensichtlich anders...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich fand das Spiel von Anfang an ganz gut. Je öfter ich es jedoch spiele, desto höher steigt es in meinem persönlichen Rating. Es gibt eben viele Möglichkeiten, um um den Sieg mitzuspielen.


    Setze ich auf eine große Herde, Gebäude, die Eisenbahn? Nehme ich die Bahnhofsvorsteher mit oder möchte ich die Mitarbeiter lieber halten? Mache ich das Spiel schnell oder versuche ich durch den Bau von vielen Gebäuden die anderen zu verlangsamen? Möchte ich ein großes Deck mit vielen Punkten oder verschlanke ich es mit wenigen wertvollen?


    Zudem ist es für meinen Geschmack sehr interaktiv durch das Setzen der Hindernisplättchen und das gezielte Bauen von Gebäuden und dem damit verbundenen "Wegezoll".


    Die Spiele sind außerdem sehr unterschiedlich. Man muss den Plan nach dem variablem Aufbau erst einmal lesen. Wo liegen welche wichtigen Gebäude und welche Strategien sind daher überhaupt erfolgversprechend? Und welche Gebäude liegen in der persönlichen Auslage (A und/oder B Seiten)?


    Inzwischen ist GWT auf jeden Fall unter meinen Top 5 Euros, es funktioniert in allen Besetzungen (2-4 Spieler). Die Erweiterung habe ich nur einmal gespielt und diese brauch ich erstmal nicht. Auch nach ca. 10 Spielen habe ich nicht das Gefühl, alles in dem Spiel gesehen zu haben oder sogar zu beherrschen.

  • Ok, also was ich rauslese: Der Erfolg liegt zumindest hierzulande schonmal NICHT am Thema, in den USA aber möglicherweise, danke für den Hinweise Sterni ^^


    Es liegt aber ganz viel an dem variablen Aufbau und den vielen verschiedenen Möglichkeiten, zum Ziel zu gelangen.


    Das klingt für mich ein bisschen nach #Newton , das ich in der Theorie auch ganz cool fand, was aber - was ja auch GWT vorgeworfen wird - das Thema für mich nicht wirklich rüberbringt und was ich daher auch nicht so berauschend fand/finde. Auch wenn ich da noch einige Partien spielen muss, bevor ich meine Meinung als gefestigt ansehe.

    I wish I had a friend like me

  • Der Vergleich mit Newton, wie auch mit vielen anderen typischen Euros hinkt, meiner Ansicht nach, allein schon aufgrund der variablen Spieldauer. Bei den rundenbasierten Vertretern hast Du, übers Spiel verteilt, X Aktionen um damit Deinen "Plan" zu verfolgen und idealerweise auch komplett zu verwirklichen. Bei GWT können hier die Mitspieler signifikante Kanthölzer ans Bein werfen, wenn man in Bezug auf die Spieldauer auf dem falschem Dampfer landet. Insofern ist es durchaus wichtig genau darauf zu achten, was denn die lieben Mitspieler so vorhaben und was denn die generelle Auslage so hergibt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Das klingt für mich ein bisschen nach #Newton , das ich in der Theorie auch ganz cool fand, was aber - was ja auch GWT vorgeworfen wird - das Thema für mich nicht wirklich rüberbringt und was ich daher auch nicht so berauschend fand/finde. Auch wenn ich da noch einige Partien spielen muss, bevor ich meine Meinung als gefestigt ansehe.

    Ein Spielgefühl ist schwer zu beschreiben, aber für mich ist Newton gut gemacht, aber ein 08/15-Euro. GWT hat mit seinem Mix eine Einzigartigkeit, die ich so in anderen Euros nicht kenne.

  • Für mich ist GWT eines der persönlichen Top-Spiele - wirklich wenige Spiele kommen über die Jahre dauerhaft immer wieder auf den Tisch - dieses ist eines davon.


    Warum?


    Schon vor dem Start gilt es, abzuschätzen, was für ein Spiel das werden wird. Wo liegt der Personalmarkt, wo der Viehmarkt. Gibt es die Chance, einen eigenen davon zu erwerben. Welches Personal werde ich schnell aufstocken können? Gehe ich das Wagnis einer Gefahrenstrecke ein? Welchen Personalpfad möchte und kann ich einschlagen? Erstmal nach Kansas und als reicher(er) Mann eine Boosterrunde spielen oder lieber keine Hypothek mit sich rumschleppen?


    All dies muss ich während des Spiel immer wieder neu prüfen und neu entscheiden: Hat sich ein Mitspieler für die gleiche Taktik entschieden und lohnt noch ein Wechsel? Lieber erstmal weit laufen (weil meine Mitspieler fleißig bauen) oder doch erstmal eine größere Herde? Vor dem Mitspieler abliefern oder doch nochmal durchtauschen, um vielleicht noch einen schwarzen Bahnhof zu erreichen?


    So viele herrliche Entscheidungen, die (nicht konfrontativ im Sinne von zerstörerisch) vom Verhalten der Gegner und dem (stets momentanen) Aussehen des Spielplans abhängen - für mich einfach großartig.


    Wenn ich schon kritteln müsste dann, dass man trotzdem ein Stück weit in ganz entscheidenden Momenten vom Zugglück der Herde abhängt - allerdings gibt es normalerweise genug Chancen, das zu mitigieren (es sei den die Gier nach dem Optimum zieht an einem, dann hat man es auch manchmal eben einfach nicht verdient).


    Also für mich ein großartiger All-Time-Klassiker!

  • wie lange dauert denn so eine Parte, sagen wir mal zu dritt, wobei alle aus dem Bauch spielen ?

    ganz unterschiedlich in der gleichen Runde habe ich schon 40 Minuten und 100 Minuten erlebt

    Du hast sehr schnelle Spielrunden - ich stelle immer wieder fest dass wir scheinbar sehr langsam sind - in Runden zu dritt und zu viert landen wir meistens irgendwo zwischen 2 und 3 Stunden. Zu Zweit ca. 60 - 90 Minuten...


    Nur zum Vergleich Terra Mystica zu zweit ca. 45-60 Minuten, in Vollbesetzung ging es bei uns ca. 4,5 Stunden und Terraforming Mars zu zweit geht bei uns meist gut 2 Stunden, 4-5 Spieler dann mehr als 3h

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • KK = Kanonenfutter mit Sprachkehler ;)

  • Ich hatte es damals mit 7/10 bewertet, weil ich es lediglich als "Grundsolide" einschätze. Ich würd es jederzeit mitspielen, aber kaufen nicht und wenn es eine bessere Auswahl gibt, würde ich die jederzeit vorziehen. Noch mehr verwundert mich, wie hoch TFM mittlerweile ist, aber okay, jeder hat halt einen anderen Geschmack.

    Spiele, die für mich persönlich (!) besser sind: Caverna, Concodria, Puerto Rico. Aber sie sind mittlerweile leider nicht mehr im Trend.

  • Hier kommt es immer wieder mal auf den Tisch, frequent mit der Erweiterung

    Ich finde die BGG Stats schon interessant, spiegeln sie unterm Strich die breite Akzeptanz und somit den Erfolg eines Spiels.

    Je breiter die ist, desto eher die Tendenz, dass man ein Spiel in den oberen Regionen gut finden könnte, also steigt auch die Tendenz es selber mal ausprobieren/mitspielen zu wollen. Kaufen geht ohnehin nicht bei alles und jedem.


    Mich wundert es nicht dass GWT so weit oben rangiert.

    Zum einen ist es auch für den amerikanischen Markt wegen des ur-amerikanischen Themas interessant, zum anderen hat es einen angenehmen Fluss mit einer guten Zahl strategischer und taktischer Möglichkeiten die der europäische Markt gut heisst.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"