Antiquity: „das beste Spiel aller Zeiten“

  • Das Spiel Klingt spannend, so begeistert, wie ihr seid! Aber der Preis ist ja echt heiß....bei A.zone zwischen 190 und 220 Euro....falls nicht echtes Gold oder Diamanten im Karton sind, ist das wohl kaum für diesen Preis zu rechtfertigen! Sicher muss man damit rechnen, dass dann irgendwann ein großer Verlag um die Ecke kommt und es dann schöner,größer und deutich billiger veröffentlicht....

    Die Chance dass Uwe Rosenberg vorher noch ein paar Spiele veröffentlicht die Mechanismen aus dem Spiel übernehmen ist wesentlich größer...


    Der Anbau/Ernte-Mechanismus ist als Hauptmechanismus von Vor den Toren von Loyang übernommen worden und den Stadtbau-/Puzzleaspekt hat er in ein Fest für Odin übernommen und wurde für diese Innovation gerne gelobt so ein Puzzle in einen Heavy Euro zu packen - zur Erinnerung Antiquity ist von 2004 ;)

    Streng genommen müsste man sagen er hat den Puzzlemechanismus zum Hauptmechanismus seiner Puzzlereihe Patchwork, Indian Summer etc. gemacht. Ich vermute nämlich mal dass diese Spielreihe eine Art "Abfallprodukt", (wenn man es so nennen mag) ist von Ein Fest für Odin, ähnlich wie Magnastorm ein "Abfallprodukt" eines größern Spiels ist...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 Aus gut unterrichteter Quelle: Genau so ist das. Da ist Uwe aber auch immer offen mit umgegangen. Das "Handwerk" rund um diese zentralen Ideen hat er aber trotzdem gut gemacht.


    Zeigt aber natürlich, was für ein Ausnahmespiel und Meilenstein Antiquity ist.

  • matthias19281 Aus gut unterrichteter Quelle: Genau so ist das. Da ist Uwe aber auch immer offen mit umgegangen. Das "Handwerk" rund um diese zentralen Ideen hat er aber trotzdem gut gemacht.

    Ich sage ja auch nicht dass er sich mit fremden Federn schmückt, ich finde es nur interessant wieviele Blogger, YouTuber und andere ihm die Idee des Puzzles in eine Heavy Euro zugeschrieben hatten...

    Grundsätzlich ist die Idee spätestens seit dem Tetris-Klon Blocks in der Form (Draufsicht im Quadrat) nicht mehr neu ;) nur wüsste ich nicht welches Brettpiel das bereits vorher gemacht hatte - Ubongo z.B. wird bei BGG als 2005er Release geführt, wobei hier ja eine andere Art des Puzzelns genutzt wird


    Ich muss auch sagen dass ich Vor den Toren von Loyang sehr gerne mag, Ein Fest für Odin war mir wieder zu offen, wie schon Caverna, Le Havre oder Ora et Labora zuvor. ich mag seine Spiele mit Zwängen deutlich lieber...


    Ich würde übrigens noch eine Gemeinsamkeit zu FCM sehen - in beiden Spielen gewinnt der beste, in diesem Fall heißt das Effizienteste Spieler. Und einen Aufholmechanismus haben beide nicht... Das sollte man vorher wissen.


    Schön fand ich auch die Antwort bei BGG auf die Frage ob Ketchup Mechanism & other Ideas einen Aufholmechanismus enthielte - (frei aus der Erinnerung übersetzt):

    Zitat

    Ihr kennt unsere Spiele - oder? Als nächstes erwartet ihr wohl Zufallsevents zu Beginn der Runde bei denen gewürfelt wird?

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Auch Antiquity war nicht das erste Spiel, welches ein solches Element aufwies: Fürsten von Florenz (2000)

  • Zitat

    Hi,

    Unfortunately we don't have the German rules available for online publication. Sorry!

    Regards,

    Juriaan

    Warum auch immer, aber online soll es die deutsche Version wohl nicht geben.

  • Okay, jetzt würde ich es gern auch mal spielen.


    Jemand in Münster, der es hat und Lust auf ne Partie hätte?

    Ging mir genauso. Ich darf es am Freitag mit d0gb0t spielen :klatsch:

    Wenn es mir gefällt, habe ich des Problem, dass ich kaufen möchte... Aber dass es im Moment nirgendwo kaufbar ist. Oder richtig teuer. Überlege es Dir gut Brandigan ob Du das möchtest. :stop:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Okay, jetzt würde ich es gern auch mal spielen.


    Jemand in Münster, der es hat und Lust auf ne Partie hätte?

    Reicht das Münsterland?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Whow - gestern hatte ich nun die Gelegenheit, Antiquity mit d0gb0t und seiner Frau zu spielen.

    Was soll ich sagen? Ich bin immer noch ganz hin und weg. Nach einer gefühlt kurzen und knackigen und wie immer sehr guten Erklärung von d0gb0t die nach seinen Angaben 75 Minuten gedauert hat, haben wir zu dritt knapp 5 Stunden gespielt, wobei wir auch immer alles Aktionen gemeinsam durchgegangen sind. Mir kam es nicht so lange vor, ich habe mich keine Minute gelangweilt.

    Frühzeitig habe ich eine Kathedrale gebaut und Santa Maria (?) genommen, um alle Vorteile zu haben, das half mir ins Spiel zu kommen. Später versuchte ich dann, alle Häuser zu bauen (alle Männchen zur Verfügung haben) und jedes Gebäude einmal zu bauen. Da ich gegen die Verschmutzung aber auch 5 Brunnen gebaut hatte, haben drei Städte nicht gereicht, um alles zu bauen - das passiert einem aber auch nur einmal. Die anderen Spieler hatten in der gleichen Runde ihr Ziel geschafft und so galt der Tiebreaker: in wessen Gebiet, zu dem man Zugang hat, weniger Verschmutzung ist, bzw. mehr Felder ohne Verschmutzung.


    Nachdem ich mit Food Chain Magnate überhaupt nicht klar kam, bin ich hier absolut begeistert und wenn mir das Spiel über den Weg läuft, dann wird es eingefangen. Ich kann diesen Superlativ "das beste Spiel aller Zeiten" nun nachvollziehen. .

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mir kam es nicht so lange vor, ich habe mich keine Minute gelangweilt.

    Das freut mich und mir geht`s auch immer so, jedes Mal wieder! Großartiges Spiel :)

  • Frage: Spieleranzahl 2 - 4 - also wenn man vorwiegend Solo spielt fällt damit der Titel flach? - Ebenso wenn man "nur" 2 Stunden am Stück Zeit hat und nicht 3 - 5??

  • Frage: Spieleranzahl 2 - 4 - also wenn man vorwiegend Solo spielt fällt damit der Titel flach? - Ebenso wenn man "nur" 2 Stunden am Stück Zeit hat und nicht 3 - 5??

    So würde ich das sehen...

    ich habe es zwar schon für mich und "solo" mit etwas Hausregeln gespielt, aber das ist jetzt keine Variante, die vorgesehen ist. Man kann ja so lange man mag an seiner eigenen Stadt herumpuzzeln. Am Anfang ist das auch gar nicht so verkehrt, um die Spielregeln mal kennenzulernen und die Möglichkeiten der Gebäude... Aber selbst dann, wenn man es so vor sich hin spielt, sind 2 Stunden nicht ausreichend...

  • Frage: Spieleranzahl 2 - 4 - also wenn man vorwiegend Solo spielt fällt damit der Titel flach?

    Ich habe diese Solo-Variante bei BGG gefunden:

    Antiquity Solo-Rules, BGG

    Die Solovariante ist ganz gut.

    ode. Ist das die gleiche Variante?

    Ja. Am besten hiermit zusammen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phantom () aus folgendem Grund: Selbige Gleichschwäche und Link von ode zu Solitaire Player Aid eingefügt.

  • Wo bleiben eigentlich die Marktplatzangebote der ganzen Impulskäufer hier aus dem Forum, die den Splotterbestand abgeräumt haben? :saint:

    Splotter hat ja meines Wissens...zumindest meinen Upgrade Pack...noch nicht geliefert...warte mal 2 Wochen, dann trudeln evtl. die ersten Marktplatzangebote ein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wo bleiben eigentlich die Marktplatzangebote der ganzen Impulskäufer hier aus dem Forum, die den Splotterbestand abgeräumt haben? :saint:



    Im Prinzip ist es bei mir so wenn ich ein Spiel kaufe was ich eigentlich gar nicht vorgehabt habe zu kaufen, dann kommt es erstmal ins Regal zu den nicht gespielten Spielen. Dort fristet es sein dasein bis ich einen Rappel bekomme und dieses Regal auf die ein oder andere Art leere (Verkauf, verschenken, Mist usw.). Daher nehme ich mir fest vor von solchen Käufen abzusehen was mir immer öfter auch gelingt wie im Fall Antiquity

  • Wie hoch war eigentlich die Auflage der bei Sammlern gesuchten Erstauflage in der blau-weissen Box?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ich habe vor zwei Wochen direkt bei splotter bestellt und warte auch noch.

    Dito, sieht bei mir ähnlich aus. Bestellt, aber bisher nichts erhalten ... die Vorfreude ist jetzt allerdings schon recht groß.

  • Die Anzahl der Stanzbögen ist i. ü. nur die halbe Wahrheit. Über die Größe und damit auch Anzahl der Counter sagt das ja nicht viel aus ;) Es sind allein 720 für die Waren … Dazu noch Gräber, Häuser, Gebäude, Grasland, … Obwohl durch die Plastikchips (Pollution) so um die 300 weggefallen sind, ist das immer noch im vierstelligen Bereich. Wer clever ist, kauft’s gebraucht ;) Ich kann allerdings verstehen, dass die meisten lieber die 3rd edition haben möchten, als bei BGG eine 2nd zu kaufen. => Sankt Peter to the rescue ;)

  • Das Auspöppeln habe ich auch gerade hinter mir. Aber damit ging der ganze Spaß erst los. Ich hab mich dazu hinreißen lassen mein Spiel upzugraden, nach der hier schon erwähnten Anleitung (How I upgraded my copy of Antiquity (and how you can do the same to yours...) | Antiquity | BoardGameGeek)

    Über 300 Holzscheiben wollten beklebt werden. Zu guter Letzt hab ich dann noch die Player Boards, bei denen die Plätze für die Häuser zu klein geraten sind (Splotter schickt hier die korrigierten direkt mit), mit deutschen Spielerhilfen überklebt. Die gibts bei bgg:


    BoardGameGeek in Farbe oder

    BoardGameGeek in schwarz/weiß (Vorsicht, hier sind die Kosten der Häuser fehlerbehaftet, lassen sich aber leicht mit MS Paint korrigieren)


    Was ich jetzt nur noch bräuchte sind Sichtschirme. Nur, braucht man die wirklich? Spielt ihr mit oder ohne?

    Einmal editiert, zuletzt von Dornteufel ()