Antiquity: „das beste Spiel aller Zeiten“

  • Sichtschirme. Nur, braucht man die wirklich? Spielt ihr mit oder ohne?

    Ohne.

    Falls deine Runde das Level erreichen sollte, auf dem man die Pläne der anderen so weit berücksichtigen kann, dass es sich lohnen würde, bei den anderen zu schauen, und die Mitspieler es dann auch tatsächlich machen, kannst du dich immer noch um Sichtschirme kümmern.

  • Oder man wechselt dann die Mitspieler. Die Informationen, die man auf den Stadtplänen der anderen entnehmen könnte sind dann auch nicht so wesentlich (im Gegensatz zu Orleans, wo der Einsatz von Sichtschrimen mMn geboten ist)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • IMO ist die Info, auf welchen Platz in der Reihenfolge man in der Runde landet, ganz immens wichtig! Besonders in späteren Runden, wenn kaum noch Platz auf dem Spielfeld ist. Da geht es dann unter Umständen darum, ob man eine dringend benötigte Stadt noch bauen kann oder nicht.

  • Die Anzahl der Stanzbögen ist i. ü. nur die halbe Wahrheit. Über die Größe und damit auch Anzahl der Counter sagt das ja nicht viel aus ;) Es sind allein 720 für die Waren … Dazu noch Gräber, Häuser, Gebäude, Grasland, … Obwohl durch die Plastikchips (Pollution) so um die 300 weggefallen sind, ist das immer noch im vierstelligen Bereich. Wer clever ist, kauft’s gebraucht ;) Ich kann allerdings verstehen, dass die meisten lieber die 3rd edition haben möchten, als bei BGG eine 2nd zu kaufen. => Sankt Peter to the rescue ;)

    Da sind ja fast so viele Klugscheißer-Smileys drin wie Counter im Spiel! :/

  • Jup, es gibt durchaus Infos, die äußerst relevant sind. (Das wollte ich keinesfalls in Abrede stellen!) Die Reihenfolge ist eine, aber z. B. auch ein (nicht) besetzter Hafen oder neu gebaute Gebäude können schon sehr viel verraten … Insofern kann es je nach Situation selbstverständlich enorme Vorteile bringen, die Pläne der anderen zu kennen. Allerdings gebietet es allein schon die Fairness, dass man eben nicht guckt, bevor man seine Pläne abgeschlossen hat. In meinen (wenigen) Live-Runden hat das problemlos geklappt, weil sich alle Mitspielenden auf ihre Städte konzentriert haben und erst nachdem sie diese als „fertig“ deklarierten auf die Tableaus der anderen guckten. Wenn das nicht klappt, sollte man in der Tat zu Sichtschirmen greifen. Allerdings muss man dann umgekehrt darauf vertrauen, dass die Leute hinter den Sichtschirmen nicht etwas (um-) bauen, was sie gar nicht umbauen dürften, oder plötzlich Gräber verschwinden … So oder so läuft es also darauf hinaus, dass man ehrliche Mitspieler braucht. Da kommt dann wieder Klaus’ Hinweis ins Spiel ;)


    Das ist i. ü. einer der großen Vorteile der Online-Version: Dort kann man in der Bauphase die Städte der Mitspieler (mit Status vor Bauphase) einsehen, um die vermeintlichen Aktionen der anderen bestmöglich in die eigenen Pläne einzubeziehen. Am Tisch muss man bei Sichtschirmnutzung ggf. die Mitspieler fragen, wie ihre Stadt vorher aussah, welche Gebäude dort stehen etc. und verrät so evtl. sogar einen Teil der eigenen Pläne … Ein Patentrezept dafür habe ich leider auch nicht. [Fotos von allen Städten zu machen und dann ggf. rumzureichen, fände ich Overkill.]


    Da sind ja fast so viele Klugscheißer-Smileys drin wie Counter im Spiel! :/

    Man tut, was man kann ;) Für „Klugscheißer“ war i. ü. kein Platz mehr im Nutzertitel ;) :achterbahn:

  • Habe meines heute abgeholt: innen englische Spielhilfen, mit eingeschweißt, aber nicht im Karton englische Spielhilfen. Irrtum? Oder sind die außen anders? Gab es Fehler? Auf den ersten Blick sehen die gleich aus.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Na, dann habe ich ja Hoffnung, dass meins auch bald eintrifft. Nach der Begeisterung hier im Thread könnte ich auch nicht widerstehen und warte jetzt ungeduldig...

    Meins ist von BGG

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Splotter hat mir vor 2 Wochen mitgeteilt das sie aufgrund des Roads&Boats Versandes evtl erst am 19.7. versenden können. Danach macht der Dienstleister Urlaub und der nächste Versandtermin wäre dann der 5.8. wovon ich jetzt mal ausgehe da keine Statusänderung erfolgte.


    Außerdem hat er gefragt ob ich wüsste warum überwiegend Kunden aus Deutschland alle Bestände aufgekauft haben. Hab ihm dann von diesem Thread berichtet, fand er super😂

  • Splotter hat mir vor 2 Wochen mitgeteilt das sie aufgrund des Roads&Boats Versandes evtl erst am 19.7. versenden können. Danach macht der Dienstleister Urlaub und der nächste Versandtermin wäre dann der 5.8.

    Splotter sind so genial, die lassen sich einfach nicht stressen...


    Aber was heißt das, "der Dienstleister macht Urlaub"? Macht die niederländische Post im Hochsommer Pause? Das wäre das beste Sommerloch von dem ich je gehört habe...

    Fantastisch!


    (Ich habe einmal eine Mail an Splotter geschickt und nach 3 1/2 Monaten eine total nette und ausführliche Antwort bekommen... Gut Ding will Weile haben...)


    :fahnenl:

    Einmal editiert, zuletzt von Ninifee ()

  • Hm, ich hab sie einmal wegen einer Ersatzteilanfrage angeschrieben und innerhalb eines Tages Antwort bekommen. Scheint mal so, mal so zu laufen. :sonne:

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Bei mir hatte eine Anfrage wegen einer fehlenden Karte bei FCM viele Wochen mit mehreren Nachfragen gedauert. Splotter waren schon kurz vor meiner Schwarzen Liste, aber am Ende hat's dann doch geklappt mit einem kleinen "bitte entschuldige die lange Bearbeitungszeit, die Karte geht jetzt raus" oder sowas in der Art in ihrer letzten Mail, also alles wieder okay; ich bin da nicht nachtragend.

  • Wenn man auf ein Ersatzteil wartet und das Spiel wohlmöglich ohne gar nicht spielen kann, dann kann das natürlich furchtbar ärgerlich sein, wenn ein Verlag nicht in die Puschen kommt. Verständlich aus Spieler*innensicht, wenn man sich da ärgert. Aber anscheinend beantworten Splotter alles, nur halt nicht immer sofort, sondern so wie sie können.

    Auf der anderen Seite, haben die ja vielleicht auch einfach einmal Urlaub, sind (gerade bei "kleinen" Verlagen) dünn besetzt oder haben ein großes Aufkommen.

    Ich habe bei Verlagen (sooo oft habe ich aber auch noch nicht welche angemailt) ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Frosted Games habe ich einmal angeschrieben wegen "Hochverrat" und ich hatte von Matthias glaube ich nach schon 20 Minuten eine Antwort! Obwohl es abends war... das war extrem schnell und sehr nett. War entweder Zufall oder aber er ist wirklich rund um die Uhr für seinen Verlag und die, die seine Spiele spielen, da. Dann ist das schon irgendwie mehr als ein Vollzeitjob.

    Zwei- oder dreimal habe ich von Verlagen gar keine Antwort bekommen (da ging es um First Martians).

    Splotter habe ich einmal vor Weihnachten/im Dezember angeschrieben und hatte dann so ungefähr zu Ostern eine Anwort, als ich damit schon gar nicht mehr gerechnet hatte... irgendwie war es auch lustig und soooo schlimm war das Warten nun auch nicht. Ich vermute sogar, dass sie mir erst dann geantwortet haben, als sie selbst genau wußten, wie es mit nem Nachdruck aussieht... vergessen hatten sie meine Mail jedenfalls nicht und das hat mich schon irgendwie gefreut und beeindruckt.


    Ich meinte aber vor allem bei Splotter durchaus positiv, dass sie alles so bearbeiten, wie sie es leisten/schaffen können. Und sich nicht dem Stress und Druck unterwerfen, möglichst noch vorgestern ausliefern zu müssen.

    Die meisten Leute sind es gewohnt und erwarten, dass ihre Bestellungen möglichst noch gestern ankommen. Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion über Versandhandel, große Konzerne und den Druck auf die Lieferanten und letztlich den/die einzelne Paketbotin anzetteln, aber ich muss da schon oft dran denken, was das eigentlich für ein Irrsinn ist, was da für ein Stress, Zeit- und Arbeitsdruck und Bedingungen herrschen...

    Von daher finde ich es eigentlich gut, wenn Leute das mit etwas mehr Ruhe angehen und entschleunigen - ist ja wie bei Splotter Spielen... da dauert auch alles etwas länger... allein schon das Auspöppeln...


    Ich habe auch lange auf mein eigenes Antiquity gewartet (sowohl was den Nachdruck als auch den Versand anbelangt), aber es hat sich gelohnt zu warten...

    Und ich finde es gar nicht so schlecht, wenn sich mal Dinge etwas entschleunigen... sowohl beim Spielen, als auch sonst so...

  • Ein wesentlicher Unterschied: darkpact betreibt seinen Verlag nach meinem Verständnis inzwischen hauptberuflich (Matthias, korrigier mich bitte, falls ich mich da irre), während Splotter Spellen als Freizeitaktivität der Inhaber läuft. Entsprechend wundert mich nicht, dass es bei Splotter Spellen entsprechend manchmal länger dauert. (Und bei Matthias weiß ich, mit wieviel Herzblut er dabei ist - vermutlich wäre er auch nachts um drei noch für seine Kunden da, wenn das irgendwie ginge.)

  • Splotter hat mir vor 2 Wochen mitgeteilt das sie aufgrund des Roads&Boats Versandes evtl erst am 19.7. versenden können. Danach macht der Dienstleister Urlaub und der nächste Versandtermin wäre dann der 5.8. wovon ich jetzt mal ausgehe da keine Statusänderung erfolgte.


    Außerdem hat er gefragt ob ich wüsste warum überwiegend Kunden aus Deutschland alle Bestände aufgekauft haben. Hab ihm dann von diesem Thread berichtet, fand er super😂

    Neeiin... das dauert ja noch gefühlt ewig und dann bin ich im Urlaub.

    :lachwein: ... die lesen hier alle mit und können nicht mehr widerstehen

    Einmal editiert, zuletzt von Hessbert84 ()

  • Es ist ja nahezu unglaublich, wie Splotter es schafft, aus der Not noch eine Tugend zu machen und bei den Kunden das Gefühl zu erwecken, sie würden das schon alles richtig machen mit dem katastrophalen Kundenservice. Immerhin ist das ja ein kleiner Herzblutverlag. Also während die Schwerkraftler permanent anecken (auch bei mir), ist das bei den Splotter Spellen-Leuten herzallerliebst. Immerhin ist das ja deren Freizeit.

    Also meine Meinung dazu ist: Wenn man sich dazu entscheidet, einen Verlag zu betreiben, dann gehört auch ein schneller und guter Kundenservice dazu. Und so ganz wenig Kohle verdienen die bei den saftigen Preisen sicher auch nicht, da wäre schon mal eine Teilzeitkraft in Homeoffice drin ...


    P.S.: Warte übrigens seit einem Jahr auf meine Ersatzschachtel von FCM die verknickt hier ankam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ein wesentlicher Unterschied: darkpact betreibt seinen Verlag nach meinem Verständnis inzwischen hauptberuflich (Matthias, korrigier mich bitte, falls ich mich da irre), während Splotter Spellen als Freizeitaktivität der Inhaber läuft. Entsprechend wundert mich nicht, dass es bei Splotter Spellen entsprechend manchmal länger dauert. (Und bei Matthias weiß ich, mit wieviel Herzblut er dabei ist - vermutlich wäre er auch nachts um drei noch für seine Kunden da, wenn das irgendwie ginge.)

    Die 20 min waren ein positiver Zufall. Ich bin gerade zum arbeiten auf Mallorca und weiß, das ich erst nächste Woche alles beantworten kann was anfällt. Ich hoffe das die Leute dafür Verständnis haben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Meins ist heute angekommen. Der Karton ist ja sehr schwer, hab ich nicht erwartet. Ist eine Menge zum pöppeln, freue mich aufs spielen am Wochenende 😃

  • Meins ist heute angekommen. Der Karton ist ja sehr schwer, hab ich nicht erwartet. Ist eine Menge zum pöppeln, freue mich aufs spielen am Wochenende 😃

    mit welchem Unternehmen wurde den versendet? hattest du eine Sendungsbenachrichtigung?

  • Meins ist heute angekommen. Der Karton ist ja sehr schwer, hab ich nicht erwartet. Ist eine Menge zum pöppeln, freue mich aufs spielen am Wochenende 😃

    mit welchem Unternehmen wurde den versendet? hattest du eine Sendungsbenachrichtigung?

    Von Splotter kam keine Nachricht. Vorgestern hab ich eine Ankündigung von UPS per SMS bekommen.

  • Sieht nett aus, das Spiel - jetzt zu den wichtigen Fragen :)


    1) Was ist denn eine realistische Spieldauer zu zweit? Sind die bei BGG gelisteten 120 min realistisch?

    2) Es ist als super-komplex bewertet - wegen des Spielens oder wegen der Regeln?


    Bin sehr gespannt auf das Spiel...

  • 1) Was ist denn eine realistische Spieldauer zu zweit? Sind die bei BGG gelisteten 120 min realistisch?

    Bei uns kommt das nicht hin. Gerade das erste Spiel wird deutlich länger dauern. Bei uns ist das ein guter Abendfüller und kann locker 3( bis4) Stunden dauern. Hängt etwas von der Übung und dem konkreten Verlauf der Partie ab. Ich lass`mich bei Antiquity aber auch nicht stressen. Einiges kann man auch synchron machen, aber überlegen muss man schon, gute Planung als A und O und so...

    Spielzeit steigt mit Zahl der Mitspielenden...

    2) Es ist als super-komplex bewertet - wegen des Spielens oder wegen der Regeln?

    Eindeutig wegen des Spielens und der Möglichkeiten. Die Regeln sind überschaubar und gar nicht mal so umfangreich. schlappe 15 Seiten, wobei da schon eine Doppelseite Spielhilfe mit bei ist, Beispiele und Erklärung der Gebäude etc.

    Spielregel halte ich verglichen mit der Komplexität des Spiels für eher unkompliziert und einstiegsfreundlich.

  • Bei R&B hängt ja die Länge vom gewählten Aufbau ab, bei Antiquity ist der Aufbau immer gleich, das heißt das Spiel dauert im Regelfall, immer rund um eine bestimmte Rundenzahl. Komplexität ist vergleichbar, sofern man bei R&B ohne die ganzen Sachen, die es durch &cetera noch gibt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wie ist das SPiel bzgl. Komplexität und Länge denn im Vergleich mit Roads and Boats?

    Hinsichtlich Komplexität und Länge tun sich die beiden Spiele eigentlich nichts. Man muss einfach sagen, dass beide (je nach Personen) ihre 3,4 Stunden und mehr dauern können.

    Was die Komplexität betrifft, bewegen die sich mho auch auf einem Level. Allerdings:

    A und R&B sind zwei ganz unterschiedliche Spiele. Du musst völlig andere Überlegungen anstellen und andere Entscheidungen treffen, allein schon, weil du bei R&B die Gebäude aller mitbenutzen kannst... dahingehend ist es auch anders interaktiv, als A, wo du erst einmal länger vor dich hinbauen kannst und idR auch am Anfang recht ungestört expandieren kannst.

    Wenn deine Frage(n) etwas in die Richtung gehen, um herauszufinden, welcher Splotter-Titel "am wenigsten" komplex ist, dann wird das schwierig ;)

    nix für Ungut, aber entweder will man splottern oder ein nicht so komplexes Spiel. Am besten sich einfach für das Experiment Splotter entscheiden, und die Entscheidung welches Spiel es sein soll, dann vom Thema oder welche Richtung es gehen soll abhängig machen. Suchst du nen guten Splotter für zwei, dann sind #Antiquity, #RoadsandBoats, oder auch #FoodChainMagnate prima, Indonesia nicht, da brauchst du mind. 3, sondern geht`s nicht.


    edit

    Komplexität ist vergleichbar, sofern man bei R&B ohne die ganzen Sachen, die es durch &cetera noch gibt

    ... den Hinweis lese ich erst jetzt: so ist es! Das hab` ich vergessen zu erwähnen. Grundspiele A und R&B hinsichtlich Komplexität vergleichbar. Erweiterung &cetera (in der Neuauflage gleich mit drin) setzt aber bei R&B noch einmal drauf...

    Einmal editiert, zuletzt von Ninifee ()

  • VOC wäre von den eher verfügbaren mein Typ

    Dein Typ oder dein Tipp... wegen Komplexität...

    VOC habe ich noch nie gespielt, noch nie in den Händen gehalten, noch keine Gelegenheit dazu gehabt. Duck Dealer habe ich auch noch nicht gespielt...

    mavman wollte glaube ich auch eher was für 2 funxt...