Arctic Scavengers auf deutsch???

  • Braz Grundspiel 2009, diese Version ist aber aus 2015.


    [Tom] Ja, im Jahre.


    Arctic Scavengers ist für mich einer der spannendsten Deckbuilder und ich freue mich, dass er auf deutsch erscheinen wird. Dann werde ich es mir auch wieder zulegen! Wie bei fast allen Spielen war die englische Sprache oft ein Hindernis es auf den Tisch zu bekommen.


    Das tolle an dem Spiel ist, dass "Flüchtlinge" (bin mal gespannt, wie sie die nennen werden) quasi Siegpunkte für die Endwertung sind, davor aber relativ nutzlos, weil man sie durchfüttern muss.


    Eine schöne Zusammenfassung gibt es hier:



    PS: Nicht beim Autofahren hören - ich erschrecke mich jedes Mal an derselben Stelle :D

  • Zitat

    Überleben im Jahr 2097 - der postapokalyptische Deckbuilder "Arctic Scavengers" aus dem Hause Rio Grade Games erscheint in Kürze endlich auch auf deutsch! Einige von euch kennen das Spiel eventuell bereits im englischen Original - allen anderen sei dieses neue Schätzchen wärmstens (Achtung Wortspiel 🙂) empfohlen. Unsere Programm-Managerin Katrin ist nach anfänglichen Problemen mit der Thematik mittlerweile voll im Spiel und freut sich riesig auf die Veröffentlichung.
    Wir haben in der deutschen Version sogar drei neue Stammesanführer im Vergleich zum Original drin - den CHEMIKER 🧪, den WILDERER und den HÄNDLER 💰. In Kürze mehr dazu an dieser Stelle.


    PS: Erstmals spielen könnt ihr Arctic Scavengers an unserem Stand auf der Berlin Brettspiel Con (21./22.Juli) Hunter & Cron danach ab 1. August offiziell bei unseren Ausguck-Händlern.


    Quelle Facebook:

    https://tinyurl.com/y2o6wa3c

  • Zitat

    Rio Grade Games

    :D


    @topic: Ich bin versucht, mir das zu holen, auch wenn ich bei dem letzten Spiel, für das PowerPlant hier wie blöd die Werbetrommel gerührt hat und das ich mich daraufhin besorgt habe (Fireteam Zero), ziemlich auf den Hintern gefallen bin. ;)

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  • :D


    @topic: Ich bin versucht, mir das zu holen, auch wenn ich bei dem letzten Spiel, für das PowerPlant hier wie blöd die Werbetrommel gerührt hat und das ich mich daraufhin besorgt habe (FTZ), ziemlich auf den Hintern gefallen bin. ;)

    Verdammt, das habe ich auch angeschafft und diese Woche gesleeved, sortiert, Regeln gelesen...

    Nur das gute Wetter hat mich bisher vom SPielen abgehalten... kein Spiel für draußen.


    PowerPlant hat es ja hier so angepriesen, dass ich es mir trotz Skepsis noch angeschafft habe.

    Sollte das ein Fehler gewesen sein?


    Arctic Scavangers habe ich immer wieder im Blick. Eine deutsche Version könnte tatsächlich gekauft werden.

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  • Sollte das ein Fehler gewesen sein?

    Kann man so nicht sagen, muss du auf jeden Fall probieren. Es ist sehr eigen. Aber uns war zu viel Chaos drin, und der 'Flow' der einzelnen Missionen irgendwie nicht außergewöhnlich genug.


    Für mich war das Spiel 'okay', aber halt nicht der heilige Gral, als den Mafti es hier monatelang verkauft hat - aber es war natürlich mein Fehler, zu denken, dass das, was für ihn so gut funzt, auch für mich gelten könnte. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Also erstmal habe ich hier gar nichts verkauft oder eine Werbetrommel gerührt, sondern nur gesagt, warum es mir so gut gefällt :)


    Und da stehe ich auch weiterhin hinter. Kurz gesagt ein sehr einfaches System, das mit wenigen Regeln und Elementen sehr viele spannende Momente und jederzeit wichtige Entscheidungen erzeugt.


    Ich liebe FTZ allein schon dafür, mit so wenig so viel zu erreichen. Und auf der anderen Seite - das habe ich auch oft aufgeführt - ist das Spiel für mich unbewusst die beste Moba-Umsetzung, die es gibt ;)


    Wenn man so möchte, ist es eine Art Deckbau oder eher Teamkomposition, die man auf einander abstimmen muss und das Spiel spürbar verändert. Das ist das, woran ich Spaß habe, nicht an der Spielmechanik als solche. Die Änderungen der Champions durch ihre passiven und aktiven Karten und Fähigkeiten gehen sehr weit, ohne dass es sich erstmals so lesen würde. Und genau das finde ich toll: Da braucht es keine Werte, keine festen Klassen, etc. Allein schon durch die Auswahl und die Abstimmung der Kombinationen von Helden und deren Fähigkeiten kann das Spiel extrem unterschiedlich verlaufen.


    Und viel schöner daran finde ich, dass man eine Teamkomposition auch ausspielen können muss, sonst hat man keine Chance. In einem Moba passiert das ebenfalls in der Champion-Auswahl und in der Auswahl der im Spiel zu kaufenden Items. In FTZ funktioniert das alles vor der Partie. Wer also auf so etwas keinen Wert legt und vielleicht auch nicht die Tragweite dahinter erkennt, der ist mit Zombicide und Co vielleicht besser bedient.


    Und jetzt vielleicht lieber wieder zurück zu Arctic Scavengers? :)

  • es ja hier so angepriesen, dass ich es mir trotz Sepsis noch angeschafft

    Oh mein Gott...trotz Sepsis noch ein Spiel kaufen? Da hätte ich andere Sorgen!


    SCNR :lachwein:

    Ja gerade dann. Muss die Zeit noch für möglichst viele Spiele nutzen!!! :lachwein:


    Arctic Scavangers ist mit den Erweiterungen solo spielbar. Scheint aber da nicht so gut anzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Aloha,


    ich habe mein Exemplar gestern erhalten. Macht einen super Eindruck und morgen soll es zum ersten Mal auf den Tisch kommen. Leider fehlen sechs Karten (3x Scharfschützen Team und 3x Schrottsammler).

    Hat vielleicht noch jemand das Spiel ...mit dem selben Problem 🥴

    be careful or be roadkill

  • Die Schrottsammler sind nur 5, das ist auf der Sortierkarte falsch gedruckt. Scharfschützen ebenso


    Das Spiel hat immerhin beide Erweiterungen dabei, das hab ich vorher nicht lesen können.


    Dafür wurden diverse Anführer entfernt, das stört mich dann doch sehr. Wurde da ein Kommentar von den dt. Herausgebern zu gegeben?


    Es sind soweit ich auf die schnelle sehen kann Schlachter, Kannibale und (Religiöser) Fanatiker. Da wollte man wohl die Kinderfreundlichkeit bewahren.


    EDIT:

    Ich hab nochmal in meine belgische Version von ArcticScavengers reingeschaut, es sind tatsächlich nur 5xScharfschütze und 5xSchrottsammler im Spiel enthalten, die Sortierkarte ist falsch beschriftet. In der deutschen Anleitung sind zumindest die 5 Schrottsammler korrekt aufgeführt.


    Die fehlenden Anführer wurden durch Chemikerin, Händler und Wilderer ersetzt. Es hätte mir da mehr gefallen, wenn die Mechaniken beibehalten worden wären und halt nur das Thema der originalen Karten entschärft. So stört es mich doch sehr, da eine Spielmechanik fehlt, die die Überlebenden aus dem Spiel entfernt.


    Das ist nämlich eine sehr nützliche Strategie, die jetzt leider in der deutschen Version fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosAptom ()

  • Die fehlenden Anführer wurden durch Chemikerin, Händler und Wilderer ersetzt. Es hätte mir da mehr gefallen, wenn die Mechaniken beibehalten worden wären und halt nur das Thema der originalen Karten entschärft. So stört es mich doch sehr, da eine Spielmechanik fehlt, die die Überlebenden aus dem Spiel entfernt.


    Das ist nämlich eine sehr nützliche Strategie, die jetzt leider in der deutschen Version fehlt.

    Diese Mechanik gab es dennoch, ich weiß zwar nicht mehr genau wie, aber man konnte Überlebende aus dem Deck entfernen und auf den Schrottplatz legen.


    Es bleibt dennoch kein überragendes Spiel sondern eher ein "nettes" Spiel was zumindest im Grundspiel ziemlich vom Glück auf dem Schrottplatz abhängt (nur dort gibt es Medizin was zwingend notwendig für viele stärkere Karten ist).

  • Ich meinte komplett entfernen aus dem Spiel, die Grundstrategie ist es die nervigen Überlebenden auf em Schrottplatz abzulegen um das Deck schneller durchrotieren zu können um schneller neue KArten auf die Hand zu bekommen.


    Mit den drei fehlenden Anführern konnte man Überlebende (essen, ausweiden, sprengen) aus dem Spiel entfernen um so Medizin zu erhalten oder Nahrung oder gegnerische Karten aus dem Kampf zu nehmen, die so eingesetzten Überlebenden kamen zurück in die Box.


    Da Mitspieler Überlebende auf dem Schrottplatz ablegen, konnte man über diesen gut an neue Überlebende gelangen.

    ------

    Mit der ersten Erweiterung ist AS ein schönes Deckbuildingspiel, dass nicht zu lange dauert und nicht zu eintönig ist und auch nicht zu komplex, mit Recon wurde es schon ein bisschen zu komplex. Wird immer mal wieder gerne gespielt bei uns, statt die "schweren" Klopper rauszuholen (TerrraformingMars, Warfighter, etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosAptom ()

  • Nur die drei Anführer, ansonsten ist alles gleich.

    Die drei Anführer sind halt durch andere ausgetauscht worden, die nicht bedenklich vom Thema her sind.


    Neue Anführer:

    Der Händler

    Kann beliebig oft 2 Nahrung in 1 Medizin oder umgekehrt tauschen. Der Wert der Aktion Graben ist in jeder Runde um 1 reduziert.


    Der Wilderer

    Alle Überlebenden haben die Aktion Jagen mit dem Wert 2. Das Anheuern eines Söldners kostet permanent 1 Nahrung mehr. Für Söldner ohne Nahrungskosten(wie der Jäger) muss keine zusätzliche Nahrung gezahlt werden.


    Die Chemikerin

    Alle Stammesmitglieder können Medizinkarten wie ein Werkzeug nutzen. Jede Medizinkarte erhöht den Wert Jagen oder Kampf um +1. Die Chemikerin kann die Apotheker nicht für ihren Stamm gewinnen.


    Entfernte Anführer: (von mir übersetzt)

    Der Kannibale

    Jede Runde kann ein Stammesmitglied kannibalisiert werden um 3 Nahrung zu gewinnen(die Stammesmitgliedskarte wird danach aus dem Spiel entfernt). Man darf Nahrung durch Jagen oder einen Garten nicht nutzen wenn man Anheuert mit so gewonnener Nahrung.


    Der Schlachter

    Jede Runde kann man ein Stammesmitglied töten(entferne die Karte aus dem Spiel) und seine/ihre Organe verkaufen um 1 Nahrung und 1 Medizin zu erhalten.


    Der Fanatiker

    Jede Runde kann 1 Überlebender von der Hand als Selbstmordbomber gegen einen anderen Spieler eingesetzt werden. Der Mitspieler muss eine ausgelegte Karte(deiner Wahl) auf seinen Ablagestapel legen, der Überlebende stirbt dadurch (entferne die Karte aus dem Spiel).


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    Wie man sehen kann völlig unterschiedliche Mechaniken in den ersetzten Karten.

  • Ja und nein.


    Es gibt einen Solomodus, er ist aber nicht gut. AS spielt sich am besten mit mind. 3 Spielern, aber ab da macht es mit 3,4,5 Spielern gleich viel Spaß mMn.


    Es gibt aber auch nicht viele Spiele bei denen mir der Solomodus gefällt, meistens ist er ja nur raufgesteckt. Solo spiele ich eigentlich nur Warfighter oder am PC;)

  • Ich werde wohl die drei neuen Anführer mit den alten Mechaniken besetzen(also neue Textfelder reinschieben), der Vorteil wenn man sleeved.


    Der Händler tauscht dann eigene "Experten"/Stammesmitglieder gegen Nahrung mit Nichtspielerstämmen. Also mehr ein Diplomat, oder härter/für Ältere ein Sklavenhändler (Kannibaleregeln)


    Die Chemikerin entdeckt hochansteckende Krankheiten in Stammesmitgliedern, die dann krank ausfallen, dafür findet sie dann Impfstoffe für die übrigen und Kranke brauchen weniger Nahrung. (Schlachterregel)


    Der Wilderer schickt Überlebende los sich beweisen indem sie feindliche Stämme beklauen oder deren Mitglieder ablenken, dadurch sind sie gebrandmarkt und müssen sich für den Rest des Spiels versteckt halten. (Fanatikerregel)


    Das wären Fluff-/Storytechnisch nicht ganz so grausame Beschreibungen, die aber die originalen Regeln benutzen.


    Alternativ kann man natürlich auch einfach die originalen drei Texte und Namen über die neuen Karten kleben, fehlen halt nur die Motive, die aber überhaupt nicht blutig oder grausam waren, ich fand die sogar thematisch richtig passend und stimmig.

  • Da das Spiel bei der SO nun für 25 € zu bekommen ist, habe ich danach nochmal gegoogelt - denn es hat mich nie ganz losgelassen. Und siehe da: für 3€ bekam ich ein Promopack mit deutschen Karten. Enthalten sind: Gefrorene Birnen (Mini-Erweiterung) und die 4 Anführer, die man für die Familienfreundlichkeit anscheinend rausgeschmissen hat, als man das Spiel lokalisiert hat.


    So kommen also der Schlächter, der Kannibale, die Spielerin und der Fanatiker endlich wieder ins Spiel. Die passen so schön zum apokalyptischen Setting und sind unglaublich atmosphärisch.


    Das Original in englisch hatten wir damals hergegeben, weil bei einigen Spielern die Sprachbarriere dann doch zu groß war und der Spielfluss gehemmt wurde. Nun habe ich dann doch wieder die deutsche Version bestellt und mit den neuen alten Anführern aus dem Promopack hat man quasi den Umfang der englischen Variante + die drei "Familienanführer", die anscheinend neu in der deutschen Version sind.


    Ich bin zufrieden! :)

  • Da das Spiel bei der SO nun für 25 € zu bekommen ist, habe ich danach nochmal gegoogelt - denn es hat mich nie ganz losgelassen. Und siehe da: für 3€ bekam ich ein Promopack mit deutschen Karten. Enthalten sind: Gefrorene Birnen (Mini-Erweiterung) und die 4 Anführer, die man für die Familienfreundlichkeit anscheinend rausgeschmissen hat, als man das Spiel lokalisiert hat.

    Hallo, wo hast du denn diese Promo bekommen? Danke!

  • Auf dem Gebrauchtmarkt von Privat. Ich hab einfach mal nach "Arctic Scavengers Deutsch" gegoogelt und hab sie dann gefunden. Ich glaube bei eBay gab es noch mehrere Angebote für 3-4 €.

  • Kann mir jemand was zur korrekten Anzahl der Karten im Spiel sagen?

    Auf der Sortiereinlage sind für die Erweiterung: Aufklärung 8x Schrottsammler angegeben, in der Anleitung 5x.

    Das ich nur 5 habe ist also wohl ein Fehler auf der Sortiereinlage.

    Für das Basisspiel stehen auf der Sortiereinlage 8x Scharfschützenteam, da habe ich aber ebenfalls nur 5 Stück.

    Die Anleitung führt im Basisspiel 89 Söldner auf, da ist wohl erneut ein Druckfehler auf der Sortiereinlage?

    Muss ich in beiden Fällen aus der 8 eine 5 machen oder fehlen doch Karten?