Cooper Island

  • Warum soll ich einem Verlag hinterher rennen und immer wieder was nachfragen ???

    Ich habe vor ein paar Monaten ein Spiel zum Vollpreis gekauft, bei dem die Solokarten nicht mit dabei waren.

    Die hätten mich damals interessiert, aber nicht für 7 plus Versand. Darum hab ich es für mich angesichts der anderen paar Spiele die rumliegen und nur wegen der Möglichkeit, es mal testen zu können abgeschrieben.

    Und jetzt lese ich hier diese Veränderung, wenn ich heute die selbe Kohle auf den Tisch lege, dann habe ich die Karten.

    Dann muss ich erst auch noch was recherchieren um hier im Forum das auch für dich auf berechtigte Weise schreiben zu dürfen ??? Echt jetzt ???

    Werde halt einfach keinen Kommentar mehr dazu abgeben, dann braucht sich auch keiner von meinem Genörgel auf den Schlipps getreten fühlen, oder diesen Quatsch zu lesen und gut ist es ...

  • Ich habe vor ein paar Monaten ein Spiel zum Vollpreis gekauft, bei dem die Solokarten nicht mit dabei waren.

    Die hätten mich damals interessiert, aber nicht für 7 plus Versand. Darum hab ich es für mich angesichts der anderen paar Spiele die rumliegen und nur wegen der Möglichkeit, es mal testen zu können abgeschrieben.

    Also würdest du die Karten aktuell gerne haben, weil sie ja jetzt quasi kostenlose Beilage sind. Wirkliches Interesse hast du nicht gehabt, schließlich wolltest du dir nur die potentielle Möglichkeit freihalten.


    Ich habe das Spiel selbst zum Vollpreis gekauft, hatte es aber damals nicht auf der Messe mitgenommen. Aus diesem Grund stand ich vor genau der gleichen Situation wie du: Karten zuzüglich Versand über den Frosted Shop kaufen oder warten. Mir fiel die Entscheidung leicht, da ich wirkliches Interesse am Solomodus hatte und ihn auch jetzt noch sehr spannend finde. Deshalb habe ich bei Frosted bestellt. Cooper Island habe ich nach Erhalt des Solo-Decks zeitnah mehrfach gespielt und hatte eine Menge Spaß mit dem Gesamtpaket. Natürlich wäre es schöner gewesen alles direkt in einer Box gehabt zu haben, aber das ging damals aufgrund der kurzfristigen Produktion des Solo-Decks schlicht nicht. Dass Frosted den Solo-Modus als Print&Play kostenlos anbietet ist doch bereits ein sehr feiner Zug. Mit etwas Schneiden und Kleben hast du dein Solo-Deck kostenlos und wenn du es in Sleeves packst, merkst du auch keinen Unterschied zu den restlichen Karten.


    Wie bei vielem anderen bekommst du ein Produkt nach einer gewissen Zeit meist zu einem attraktiveren Angebot. Deshalb muss man sich entscheiden ob man das Spiel früher haben möchte oder lieber wartet. So wie es in deinem Absatz klang, hattest du keinen dringenden Bedarf und hättest warten können. Ich selbst hatte Lust auf das Spiel und habe es deshalb gekauft. Die 10(?)€ inklusive Versand bereue ich nicht. Das Geld ist direkt bei einem mir sehr sympathischen Verlag angekommen, der damit eine Bestätigung für seine Arbeit und das Anbieten eines Solo-Modus erhalten hat. Beim Spielen selbst habe ich nie daran gedacht, wie viel ich zusätzlich für diesen Satz Karten bezahlt habe. Das mache ich aber auch sonst nicht. Entweder ein Spiel war mir den Kaufpreis wert, dann habe ich es im Regal und denke nicht mehr an den Preis, oder ich brauche es nicht, dann passe ich. Nachträglich ärgern tue ich mich eigentlich nie.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Großschreibung

  • Warum soll ich einem Verlag hinterher rennen und immer wieder was nachfragen ???

    Nicht "immer wieder", nur gestern vor deinem Beschwerdepost.

    Und jetzt lese ich hier diese Veränderung, wenn ich heute die selbe Kohle auf den Tisch lege, dann habe ich die Karten.

    Aber du hättest das Spiel nicht schon monatelang spielen können.

  • Mir ist Ähnliches bei Underwater Cities passiert:
    Ich habe das Spiel vor der Veröffentlichung bei Delicious Games vorbestellt. Habs dann in Essen abgeholt, 45 Euro bezahlt und ne kleine Promo dazubekommen.
    Hätte ich das Spiel ein paar Monate später gekauft, hätte ich es 5-10 Euro günstiger haben können und statt gaaanz dünner "Fotopapier"-Playerboards richtige, dicke Pappboards gehabt (und weitere kleinere Verbesserungen bei den Ressourcen). Also eigentlich habe ich deutlich zu viel bezahlt.

    Aber: Es hätte auch sein können (und ist bestimmt so manchem passiert), dass man als Nicht-Vorbesteller nicht nur ein paar Monate länger auf das Spiel wartet, sondern mal ein Jahr oder zwei, wenn man nicht auf dem Sekundärmarkt Mondpreise bezahlen möchte. Oder es gar nicht mehr bekommt.

    Man gibt also nicht nur dem Verlag ein wenig Sicherheit bzgl. eines neu erschienenen Spiels, sondern bekommt auch selber welche - neben der schon angesprochen zeitlichen Exklusivität.

  • Ich gieß mal Öl ins Feuer.


    Ich hab im November 19 das Spiel von Frosted per Post bekommen und im Postkarton war neben dem Spiel auch das Solodeck extra beigelegt. Ohne es bestellt zu haben.


    Na so was. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Ich hab im November 19 das Spiel von Frosted per Post bekommen und im Postkarton war neben dem Spiel auch das Solodeck extra beigelegt. Ohne es bestellt zu haben.

    Waaaaaas?

    Ich hab im April 20 das Solodeck von Frosted per Post bekommen und im Postkarton war neben dem Solodeck NICHT auch das Spiel extra beigelegt.

    So eine Schweinerei! :cursing::lachwein:

  • Hallo zusammen


    Für Quartal 3 überlege ich "Cooper Island" zu kaufen,

    Spannend finde ich die enorme Verzahnung und der Aktionsmechanismus der mit diversen "freien Aktionen" verwebt ist ...

    ...auch Thema und Artwork ist "Frau" -Kompatibel ;)

    und nach zwei Leichtgewichten in Q1 + Q2 dürstet es mich nach was sehr schweren ^^

    ...des weiteren ist das Game ohne Einschränkungen zu zweit spielbar.


    Ich würde gerne das Spiel in einen Spielladen vor Ort kaufen,

    und jetzt die Frage:


    Woran erkenne ich an der Schachtel, das es sich um die zweite Auflage handelt, in welcher die Solo-Erweiterung enthalten ist?


    Ich habe bei Pegasus und Frosted Games online geschaut, und bis auf den Hinweis das die zweite Auflage mit der Solo Erweiterung ausgeliefert wird nix konkretes gefunden ... ich hoffe ich habe nix übersehen...!!!8-))


    L.G.

  • Ich gehe mal davon aus, dass auf der Schachtel dann 1-4 statt 2-4 Spieler steht ;)

    Steht bei mir auch für die nächste Anschaffung auf dem Plan und das ist meine Vermutung bisher.

    ^^ Yep ... die Überlegung hatte ich dann auch, sowohl bei Pegasus- und Frosted- ist Online noch die Schachtel für 2-4 Spieler eingestellt!

  • Aber das ist die Lösung. Einfach warten. Die Bilder online, werden wir wohl weniger austauschen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich kann es nicht abschätzen. Das kontrolliert Pegasus.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Oder weiß Malte Kiesel etwas?

    Ganz ehrlich: wenn ich nicht ab und zu hier mitlesen würde, hätte ich nicht mal gewusst, dass es diese Änderung geben wird. Meine letzte abgespeicherte Info war, dass ich irgendwann die Solo Decks bestellen kann. Ob das allerdings schlechte Informationspolitik von Pegasus/Frosted ist, oder ob dieses Detail in der Flut von Infos zu hunderten Spielen von dutzenden Verlagen einfach nur übersehen wurde... keine Ahnung... Ich weiß nur, dass ich ein paar Vorbestellungen für das Solo Deck habe, und deshalb in unregelmäßigen Abständen die Lieferbarkeit überprüfe.

  • Mit der Pegasusaktion geholt und nun endlich die erste Partie ich gegen ich gespielt. WAHN-SINN! SO muss ein verzahntes, mechanisches, thematisches, komplexes Euro sein! SOLCH ein Feeling hab ich mir von Newton gewünscht und nicht bekommen! Einfach toll. Es bietet für meinen Geschmack eine ideale Mischung aus kackschwer und trotzdem belohnend. Soll heißen, ich kann jetzt schon absehen, dass die Langzeitmotivation sehr hoch sein wird, und ich lass gerne eeeinige Wochen, Monate, wenn nicht Jahre ins Land ziehen, bevor ich anfange, auf Punkte zu spielen.

    Gleich vorweg, ich mag Mangel nicht. Ich stelle mir immer gerne vor, wie toll ein Spiel sein müsste, bei dem man von allem im Überfluss bekommt, und bei dem die Herausforderung einfach darin besteht, NOCH MEHR als die Mitspieler/der bisherige Highscore zu haben. Mit Cooper Island habe ich einen super Kompromiss gefunden. Solange ich nicht kalkulierend auf Punkte spiele, fühlt es sich auch nicht nach Mangel an, denn ich kann sooo viele unterschiedliche Sachen machen! Jede Aktion macht Spaß und ist belohnend. Aber: was die Punkte betrifft gilt hier nicht unbedingt "viel hilft viel". Ja es ist toll, die Insel vollzubauen, sei es auf Fläche, sei es auf intensivierte Nutzung, Ressourcen, Ressouuuurceeeen und doch steht man am Ende dumm da, wenn es nicht die RICHTIGEN Ressourcen sind. Sobald mir Punkte wichtig werden, muss ich also schon genauer hinschauen. Aber das kann ich ja lenken, wie es mir gefällt!

    Ich kann jederzeit aus einer Fülle von Möglichkeiten auswählen, habe also fast gar kein Knappheitsgefühl, nur sind die Möglichkeiten für den Endpunktestand eben nicht alle so vorteilhaft, je nach Situation. Aber das stört mich überhaupt nicht! Darum kümmer ich mich erst, wenn ich es so oft gespielt habe, dass ich beginne, Strategien zu entwickeln. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es dann eng wird und auch ich den Mangel spüre, von dem oft in Verbindung mit CI gesprochen wird.

    Von der Fülle an Möglichkeiten her erinnert es mich an Gaia Project, was ebenfalls fantastisch ist. Dabei habe ich bei CI mehr das Gefühl, mich zwischen zwei Gangarten entscheiden zu können, und an BEIDEN Spaß zu haben; spiel ich gemütlich und auf Laune oder versuch ich, viele Punkte zu machen (ab einer gewissen Virtuosität wird sich beides sicherlich immer mehr aneinander annähern). Bei Gaia Project stelle ich es mir hingegen schwieriger vor, Spaß am "auf Laune"- und "ins Blaue"-Spielen zu haben. Bei CI ist es aber total möglich!

    Cooper Island bietet so viel. Die tollen Grafiken! Das Legespiel! Die Schiffe, die rumfahren und Inselchenboni bringen! Das Gefühl des Seehandels! Das "Erschließen" der neuen Welt! Das Variantenreichtum der Gebäude! Dieser feelgood-Moment, wenn ein Ressourcenwürfel 5 Gold bedeutet! (*protzsmiley*) Die Freiheit, die durch "jederzeit-Aktionen" noch unterstrichen wird! Das Schachern um die Lagerplatzverteilung! Würde ich auf einer fremden Insel anfangen, Pikministan zu errichten, hätte ich bestimmt GENAU das gleiche Gefühl überbordender Möglichkeiten, die aber nur in sehr überlegter Konstellation wirklich viel Ertrag abwürfen. Das ist aber mein Ding noch nicht, Pikministan 1 (und vermutlich auch noch 2, 3, 4 und mindestens 5) wird nach Laune errichtet, danach sehen wir weiter. ^^ Begeistert bin ich auch von den unterschiedlichen Gebäudeartenkarten. So eine tolle Art, eine Vielfalt an Gebäuden zu ermöglichen! Da die Boni alle ziemlich cool, aber nicht extrem stark sind, und man aus 4en wählen kann, müsste für jede Strategie was dabei sein, wenigstens annähernd.

    ode. Merci beaucoup! :danke:


    Nachdem ich mich ein wenig durch diesen Thread hier gelesen habe, war ich angesichts einiger Meinungen bzgl. "unthematisch" ja doch sehr überrascht. Jeder empfindet das anders, aber mich persönlich hat die Umsetzung des Themas geflasht.

    Das Thema funktioniert ganz passabel, unterstützt die Mechanismen allerdings auch nicht gerade vorbildlich. (Im Hochland wird mehr Nahrung produziert als in der Ebene. :/)

    Um einen großen Gelehrten unserer Zeit zu paraphrasieren: "Ich halte dich für intelligent genug, dir die Erklärung dieser thematischen Umsetzung selbst zu erarbeiten", helfe aber gerne:

    Ich habe intuitiv die höheren Ebenen nicht als "da liegt das Land weiter oben / die Bäume werden höher / der Berg gewaltiger / die Siedlungen bekommen Hochhäuser" o. ä. verstanden, sondern als intensivierte Nutzung. Beim Berg wird einfach so tief oder intensiv gegraben, dass man ne Goldader findet. Auf demselben Land stehen nicht zwei Bauernhöfe sondern drei. Der Wald wird intensiver gerodet, usw. Das musste ich mir auch nicht mühsam als thematische Rechtfertigung zusammensuchen, das sprang mir quasi mit nacktem Bobbes voran ins Gesicht beim Spielen. Nur als Darlegung, dass es bei Spielern auch SO ankommen kann, den Gegenstimmen ihr anderslautendes Erleben gar nicht absprechend. Bei mir hat es halt voll reingehauen :love:

    obwohl ich in Runde 2 die Festung hatte.

    ... come again?? :huh:

  • Mit der Pegasusaktion geholt und nun endlich die erste Partie ich gegen ich gespielt. WAHN-SINN! SO muss ein verzahntes, mechanisches, thematisches, komplexes Euro sein! SOLCH ein Feeling hab ich mir von Newton gewünscht und nicht bekommen! Einfach toll. Es bietet für meinen Geschmack eine ideale Mischung aus kackschwer und trotzdem belohnend. Soll heißen, ich kann jetzt schon absehen, dass die Langzeitmotivation sehr hoch sein wird, und ich lass gerne eeeinige Wochen, Monate, wenn nicht Jahre ins Land ziehen, bevor ich anfange, auf Punkte zu spielen.

    Gleich vorweg, ich mag Mangel nicht. Ich stelle mir immer gerne vor, wie toll ein Spiel sein müsste, bei dem man von allem im Überfluss bekommt, und bei dem die Herausforderung einfach darin besteht, NOCH MEHR als die Mitspieler/der bisherige Highscore zu haben. Mit Cooper Island habe ich einen super Kompromiss gefunden. Solange ich nicht kalkulierend auf Punkte spiele, fühlt es sich auch nicht nach Mangel an, denn ich kann sooo viele unterschiedliche Sachen machen! Jede Aktion macht Spaß und ist belohnend. Aber: was die Punkte betrifft gilt hier nicht unbedingt "viel hilft viel". Ja es ist toll, die Insel vollzubauen, sei es auf Fläche, sei es auf intensivierte Nutzung, Ressourcen, Ressouuuurceeeen und doch steht man am Ende dumm da, wenn es nicht die RICHTIGEN Ressourcen sind. Sobald mir Punkte wichtig werden, muss ich also schon genauer hinschauen. Aber das kann ich ja lenken, wie es mir gefällt!

    Danke für die Einschätzung - ...um Cooper Island schleiche ich auch schon länger herum, und es ist wohl der Favorit für die Quartal 4 Anschaffung - dann die zweite Auflage mit Solo-Deck ... da ich meine Frau grad mit -> Agra konfrontiere, kann es sein das sie bei CI sagt: "...mir reicht es, den schweren Kram spiel mal schön solo..." 8o


    OFF TOPIC:

    ...jene Beschreibung könnte in der Tat auf -> Agra passen, das Spiel ist total "offen" (Sehr viele "freie" Aktionsmöglichkeiten, die miteinander zu kombinieren sind ...erinnert an Mage Knight!)

    ...Agra könnte man so spielen (ob das Sinn macht, weis ich noch nicht...) das man in Rohstoffen "ersäuft" und jene dann hemmungslos "veredelt" und "tauscht" wobei die höchste Veredelungstufe der Rohstoffe noch mit einer "uniqen" freien Aktion gekoppelt ist, die man im Tausch zu dem Rohstoff erhält...

    der einszigste "Mangel" ist das du einmal eingesetzte Worker nicht mehr abräumen kannst und dies für teuer Geld (Geld = VP) reaktivierten musst, solang sie kein Mitspieler raus wirft ... Agra verfügt über keinen Solo-Modus ist zu zweit sehr fein ...

  • Hatte das einen höheren Sinn, bei deiner Farbwahl?

    Grün ist für mich kaum lesbar, obwohl ich keine Farb-Sehschwäche habe.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ...ich nehme Bezug auf den jeweils farblich markierten Bereich im Zitat... es sollte der Übersichtlichkeit dienen! :)

  • ^^

    Nun, das ist dir, zumindest bei mir, nicht gelungen.

    Aber alles gut.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Kleine Frage an die geübten Spieler

    Lohnen sich die Promo Boote zu bestellen?

    Klar ist das immer eine persönliche Einschätzung, die würde mich genau interessieren

    Liegt bei mir leider noch ungespielt - es gab aber eine Diskission auf BGG: BoardGameGeek

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Lohnen sich die Promo Boote zu bestellen?

    Definiere „lohnen“. Allein schon um Frosted Games (bzw. darkpact und Ben2) zu unterstützen, lohnt sich jeder Kauf dort 8o

    Für die Boote gilt, was für (nahezu) alle Promos gilt: Sie bringen ein wenig Abwechslung, sind aber verzichtbar. Andernfalls wären sie keine Promos, sondern im Lieferumfang enthalten.

  • Fie Diskussion wird auch eher einseitig geführt.

    Jemand sagt doof und darkpact sagt es kommt auf die Strategie an.

    Der Rest ist eine Diskussion um den Autor.


    Gäbe es noch Solo gegen Cooper in Shop hätte ich schon längst bestellt

  • Pegasus wird ab Ende Februar das Solo-Deck auch einzeln wieder anbieten können.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.