Sword & Sorcery Deutsch

  • Hallo allerseits,


    ich habe heute den Prolog der deutschen Version von Sword & Sorcery gespielt. Mir kommt es so vor, als gäbe es da einen Fehler beim Aufbau: die "Besonderen Orte" A und B werden offenbar gar nicht getriggert (habe mal im Buch der Geheimnisse gesucht), und die Wegmarker 3 und 4 kommen auch nicht vor.


    Entweder hab ich übersehen, wo die eingesetzt werden, oder (wie ich vermute) die Wegmarker werden an die Orte A und B gelegt; das legt auch das (englische) Playthrough nahe, das ich mir danach angesehen habe.


    Ist das so? Ich habe mal im Asmodee-Forum (und natürlich auch hier) gesucht und nichts dazu gefunden. Falls das so ist: Gibt es noch mehr Fehler, die man gleich korrigieren kann?


    Vielen Dank für alle Hinweise :)

  • ...mmh, im Buch der Abenteuer steht: " Die Wegmarker 3 und 4 werden verdeckt gemischt und je einer in den Zonen A un B plaziert" ( Seite 10)


    Besondere Orte

    "Verschiedene Ereignisse während des Abenteuers können sich auf die so markierten Zonen (z.B. A ) auswirken . Das Symbol selbst (z.B. A ) hat keine weiteren Auswirkungen auf den Spielverlauf " ( Seite 7 )


    ... sonst verstehe ich die Frage nicht...

  • Paar Fragen, bin gestorben und mir ist irgendwie nicht klar wie man als Verteidigungsreaktion würfeln soll, wenn man ja gar nicht als Ziel ausgewählt werden kann und man nur 1x im Zug die ausführen kann....


    Und haben meine Fähigkeiten, welche ich nicht abgeworfen hab noch immer Cooldown oder sind die nach Wiederbeleben erneut bereit?


    Wenn ich mich wiederbeleben am Altar, ist mein Zug für diese Runde vorbei?

  • Fähigkeitskarten werden in der Zeitphase abgehandelt , eventuell bereit gemacht , können als Geist nicht verwendet werden.

    Der Held kehrt in der Zeitphase wieder , nach bezahlen der Kosten am entsprechenden Altar, und ist somit in der Kampfphase wieder aktiver Held ( auf Seite 38 / 39 )


    Der beschriebene Seelenschrei: Wähle eine Gegner bis Reichweite 2. Beim nächsten Angriff oder Verteidigung dieser Figur den entsprechenden Wurf bei Bedarf neu werfen

  • Also ich fand, dass in den Kapiteln 11.1 Tod eines Helden und die Geistform, 11.2 Aktionen in Geistform und 11.3 Auferstehung eines Helden alles sehr genau beschrieben wird. Wenn man dann Punkt für Punkt abhandelt, dürften eigentlich keine Fragen offenbleiben. Und ein Beispiel gibt es auch noch. Ach so, auf den Heldenkarten steht auch noch was drauf. Sollte man auch lesen. :)

  • Mal eine Frage.

    Wir haben eben bei den kritischen Treffern den blauen Marker K.O. umgedreht.

    Ist es das was wir befürchten (direkter Tod des Helden bzw. Des Gegners)?


    Ich kann im Buch des Elends ähm ich meine in der Anleitung aus der Hölle dazu nichts finden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • k.o. heißt der Held geht zu Boden und lässt den kommenden Zug aus, wenn ich das richtig erinnere

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • K.O. Bedeutet der Held wird umgeworfen, bei Verteidigung zählt sein Rüstungswert nicht Verteidigungswürfel werden aber normal geworfen. Er steht automatisch durch seine nächsten Bewegungsschritt wieder auf.


    Der Effekt heißt im deutschen Regelbuch niedergeschmettert. Nur auf den Crit Token passt das wohl nicht darum ist es wie im englischen bei K.O. Geblieben.


    Zum Glück habe ich das Spiel auf Englisch :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für solche besonderen Zustände (Body Conditions im original) gibt es auch ne gute Tabelle auf dem zweiseitigen reference sheet wo steht was für Auswirkung die Effekte für Helden und für Monster haben. Die unterscheiden sich nämlich teilweise.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für solche besonderen Zustände (Body Conditions im original) gibt es auch ne gute Tabelle auf dem zweiseitigen reference sheet wo steht was für Auswirkung die Effekte für Helden und für Monster haben. Die unterscheiden sich nämlich teilweise.

    Den reference Sheet nutzen wir ausgiebig. Leider muss man (zumindest beim deutschen) jedes Mal auch in dem "Buch der Regeln" (wer zur Hölle denkt sich solche Namen aus ^^ ) nachschlagen, da einige Dinge auf dem Sheet verschwiegen werden.


    K.O. = Niederschmettert, macht Sinn. Hätte man natürlich auch einfach mit K.O. übersetzen können.

    Ja, man sollte echt lieber zur englischen Fassung greifen, sofern möglich...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wobei das im deutschen schon recht gut beschrieben steht. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wobei das im deutschen schon recht gut beschrieben steht. ;)

    Ich habe nirgends eine Erklärung für den kritischen Effekt K.O. in der Anleitung finden können.


    Sag was du willst, für mich ist die Anleitung von S&S eine der schlechtesten, die ich je lesen musste. ||

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wobei das im deutschen schon recht gut beschrieben steht. ;)

    Ich habe nirgends eine Erklärung für den kritischen Effekt K.O. in der Anleitung finden können.


    Sag was du willst, für mich ist die Anleitung von S&S eine der schlechtesten, die ich je lesen musste. ||

    Ich glaube, ich wiederhole mich: Ich habe die Regel und die Abenteuer als pdf vorliegen. Suchwort eingeben, fertig. Man sollte allerdings wissen, wonach man sucht und wie der Begriff in der Regel steht. Naja, das eine oder andere Mal haben mich auch Dritte auf eine Regel hingewiesen. Ist teilweise schon sehr fitzelig. 8-)) Und das ist, glaube ich, auch das Problem für viele. Nichts für ungut.

  • Ja ich liebe S&S, aber es ist manchmal echt nicht so leicht jedes der vielen Regeldetails im Kopf zu haben... am besten funktioniert es wenn man das Spiel recht kontinuierlich spielt. Hat man zwischen den einzelnen Sessions mehrere Wochen Downtime, dann gehen wieder viele Regeldetails im Kopf verloren und es kann schnell zu dem Gefühl kommen dass man einige Sachen immer wieder lernen muss.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • …habe mich mit K.O. ja auch nicht ganz korrekt erinnert.

    Kann mich aber erinnern, dass der k.o. Token im Krit Beutel uns auch erstmal vor ein Rätsel gestellt hat.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Alles gut. Das Spiel ist auch wirklich gut.

    Die Fitzeligkeit kommt ja mit einem komplexen Spiel. Und wenn es nicht komplex wäre, würde ich mich auch beschweren ^^

    Ich hätte gerne ein Glossar.

    Aber die pdf Anleitung ist ein guter Tipp.


    Danke!! :danke:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld

    Ich bin vollkommen bei dir. Die Regeln sind wirklich nicht mega gut. Aber ich habe schon Regelbücher gesehen die wirklich Schrott waren und da ist S&S eher Mittelfeld. :D

    Und das Spiel ist fiddly aber es ist einfach richtig gut. Einer meiner Lieblings-Crawler auch wenn es manche hier (Ja ich sehe dich @Chrisbock ;) ) für nicht Top10 würdig sehen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • BastiBargeld

    Ich bin vollkommen bei dir. Die Regeln sind wirklich nicht mega gut. Aber ich habe schon Regelbücher gesehen die wirklich Schrott waren und da ist S&S eher Mittelfeld. :D

    Und das Spiel ist fiddly aber es ist einfach richtig gut. Einer meiner Lieblings-Crawler auch wenn es manche hier (Ja ich sehe dich @Chrisbock ;) ) für nicht Top10 würdig sehen.

    Oh. Würdig wäre es durchaus, wenn es denn sein Potential ausschöpfen würde. Da wird aus dem genialen System leider viel zu wenig draus gemacht, da man nach der Erfahrung mit GD unbedingt einen Fantasy DC haben wollte, um massenmarkttauglicher werden zu können. Leider ist dabei dann nichts halbes und nichts ganzes rausgekommen, bis auf wenige spätere Szenarien. Zu 90% verpufft verpufft die tolle KI leider völlig, was natürlich mit den Areas im dungeonartigen Schlauch zu tun hat. Auf einem Skirmish-Battlefield wie GD oder auch dem Encounter Wishmaster scheint das System halt richtig hell, während es ansonsten untergeht und kaum zur Geltung kommt.

  • BastiBargeld

    Ich bin vollkommen bei dir. Die Regeln sind wirklich nicht mega gut. Aber ich habe schon Regelbücher gesehen die wirklich Schrott waren und da ist S&S eher Mittelfeld. :D

    Und das Spiel ist fiddly aber es ist einfach richtig gut. Einer meiner Lieblings-Crawler auch wenn es manche hier (Ja ich sehe dich @Chrisbock ;) ) für nicht Top10 würdig sehen.

    Oh. Würdig wäre es durchaus, wenn es denn sein Potential ausschöpfen würde. Da wird aus dem genialen System leider viel zu wenig draus gemacht, da man nach der Erfahrung mit GD unbedingt einen Fantasy DC haben wollte, um massenmarkttauglicher werden zu können. Leider ist dabei dann nichts halbes und nichts ganzes rausgekommen, bis auf wenige spätere Szenarien. Zu 90% verpufft verpufft die tolle KI leider völlig, was natürlich mit den Areas im dungeonartigen Schlauch zu tun hat. Auf einem Skirmish-Battlefield wie GD oder auch dem Encounter Wishmaster scheint das System halt richtig hell, während es ansonsten untergeht und kaum zur Geltung kommt.

    Ich warte geduldig auf Middara und dann werde ich das mal gegenüber S&S halten müssen. Wenn du das auf Platz 1 hast und S&S nicht mal in den Top10. Da muss Middara so mega mässig besser sein. Freu mich wenn es wirklich so ist. Dann nehme ich gerne S&S vom Thron. :)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Was ich leider megaschwach finde und was Potential verschenkt (habe aber auch erst 4 Missionen gespielt) ist die sogenannte Auswahl die man haben soll.

    Da wird man am Anfang entweder in eine Rolle gedrängt und kann dann auch nur das wählen, was diese Rolle vorgibt.

    Also eine Entscheidung, ohne Auswahlmöglichkeiten.

    Ich hoffe ja das ändert sich noch etwas. Mit mehr Auswirkungen. Hatte erst ein Mal eine richtige Wahl.


    Ach so, ja. Middara ist viel besser! ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Also die Charakterrolle bleibt bestehen. Eine so freie Progression wie Middara es hat wirst man in S&S nicht finden.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich habe mal eine Regelfrage zum Feuer. Ein Feuermarker dient ja als Effekt über Zeit. Was passiert wenn ein Charakter


    1) ... einen Feuermarker I hat und jetzt noch Feuer I dazu bekommt ?

    Wird der Marker zu einem Feuermarker II und er bekommt in der nächsten Zeitphase 1 Wunde und der Marker wird auf I umgedreht

    oder

    Er erleidet 2 Schaden und beiden Feuermarker I werden abgelegt?


    2) ... einen Feuermarker II hat und jetzt noch Feuer I dazu bekommt.

    Wird in der Zeitphase ein Feuermarker I abgelegt er bekommt eine Wunde und behält den Feuermarker II

    oder

    Er bekommt 2 Wunden legt Feuermarker I ab und dreht Feuermarker II auf I um?

    Zusätzlich kommt in beiden Fällen natürlich noch der Schaden im dem Moment wenn er einen Feuermarker bekommt.


    Die Frage stellt sich ja auch beim Platzieren in eine Zone. Werden 2x mal Feuer I auch durch 2x Feuer I Marker dargestellt oder wird es ein Feuer II Token. Zum Beispiel beim Sterben von Irfit Gegnern.


    So richtig klar ist das nicht, da Feuer ja ein Zeiteffekt ist. Auch die Ancient Chronicle Anleitung ist hier ja zu überarbeitet worden Aber auch der geht das nicht so ganz klar hervor. "The two sides of the token are used to keep track of the effect duration"

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • FrogPGS


    1) Ein zweiter Feuer I Marker. In der nächsten Zeitphase erleidet der Charakter 2 Wunden und beide Feuer Marker werden abgelegt.


    2) zusätzlich zum Feuer II marker gibt es noch einen Feuer I Marker. In der nächsten Zeitphase erleidet er 2 Wunden. Der Feuer I Marker wird abgelegt und Feuer II auf Feuer I gedreht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Kann mir jemand grob eine Einblick geben wie hoch der Aufwand bei dem Spiel ist ? Spielzeit vs.Regelstudium vs Spielspass. Bin auch schon öfter bei Thalia drum herum geschlichen, aber das Regelwerk soll ja doch recht aufwendig sein und zudem viele Fragen offen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • @Puschi : Naja, was soll ich sagen. Es sind 50 Seiten Regeln und diese sind sehr Kleinteilig. Wie ich finde, folgen Sie aber eine guten Logik. Sword & Sorcery finde ich persönlich großartig. Es hat eine sehr schöne Immersion. Mit dem Portal der Macht sogar eine Exploration. Wobei ich auch schon das Grundspiel mit seinen 5 Helden super finde. Ich habe mir im Vorweg die Videos von Genu Solo angeschaut. Ich mag das Fantasy Setting gepaart mit dem Buch der Geheimnisse und den Entscheidungen die man treffen kann. Die dann auch einen Einfluss auf den weiteren Verlauf haben. Das wohl größte Hindernis bei dem Spiel sind die vielen kleinteiligen Regeln, die das Spiel aber zu dem machen was es ist. Mein Tipp an dich. Guck Dir das Video von Genu Solo an. lies dich in die Regeln ein, und wenn Du dann immer noch Lust hast, bzw. dich das triggert, dann kauf Dir das Spiel. Bei mir war es so das ich die Regeln ganricht schnell genug lesen konnte, da ich endlich losspielen wollte. Man muß die Regeln halt kennen, sonst kann man nicht starten. Es gibt halt kein Tutorial. Aber das Spiel hat viel zu bieten. Eine gute KI, Loot, Helden-Leveln, Immersion etc.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • @Puschi

    • Das Spiel hat einen nicht unerheblichen Einarbeitungsaufwand was Regelstudium und Verständnis angeht.
    • Viele Regelunklarheiten sind auf BGG auch offiziell von Simone Romano beantwortet
    • Spielspaß ist sehr subjektiv, aber für mich ist es nach wie vor einer der besten Crawler am Markt, zumindest von denen im höheren "Weight" bereich. Man sollte sich nicht von der ersten Mission entmutigen lassen, gerade für den Bogenschützen und die Assasine ist dieser -1 Hit Effekt der 2/3 des Szenarios aktiv ist sehr einschränkend.
    • Spielzeit der einzelnen Szenarien kann bei höherer Anzahl Helden schon recht lang sein
    • Es ist eher eines von den Fiddly Spielen mit vielen Regeldetails die man sich merken muss. Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen das Spiel sehr kontinuierlich durchzuspielen, damit man nicht bei jeder Sitzung wieder "raus" ist und sich erstmal wieder einarbeiten muss.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • FrogPGS :


    Danke für die ausführliche Einschätzung. Jap bei den Videos von Genu zu dem Spiel bin ich auch schon gelandet :)

  • snoggle1981 :


    Danke ebenfalls :)


    Zu den Regeln, also gibt es bei BGG mal wieder hunderte von Einträgen wie bei jedem Spiel :lachwein:

    Kann leider nur sehr sehr schlechtes Schulenglisch welches schon 15 Jahre her ist, daher würde mir im Zweifel also BGG schon mal nicht helfen. Ich schaue es mir vorher mal lieber von den Regeln an bevor ich 65€ Ausgebe und dann nix verstehe :D

  • Falls du Tabletop Simulator besitzt kann ich dir dort mal einen Überblick über das Spiel und die Kernmechaniken vermitteln wenn gewünscht, oder wir spielen direkt ein Szenario mit Regelerklärung. Geht theoretisch auch wenn du selbst kein TTS hast aber Discord dort könnte ich meinen Bildschirm streamen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das ist ein nettes Angebot, aber ich halte tatsächlich nichts von TTS, Boardgamearena, App Umsetzungen von spielen etc. Spiele sowas echt nur Analog. Von Discord habe ich noch nie etwas gehört :/ Muss auch dazu sagen, dass ich nicht mal einen PC oder Laptop habe, lediglich ein IPad. Die technischen Vorraussetzungen erfülle ich demnach also bei weitem nicht.

  • Ich habs versucht :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ein bisschen OT:

    Gibt es hier eigentlich eine Spielersuche? Ich hätte z.B. Lust S&S über den TTS zu spielen. Ich habe das Grundspiel und alle Erweiterungen für Immortal Souls, aber leider keine Mitspieler. Und online ist das Spielerangebot halt meistens größer.

  • Neightmaehr ich glaube es ist einfacher Gleichgesinnte oder Spielpartner für eine digitale Kampagne auf einem themenbezogenen Discord Server zu finden. Hier im Forum ist die Resonanz auf entsprechende Anfragen üblicherweise eher verhalten. Kann dir gerne per privater Nachricht weitere Infos zukommen lassen, damit das hier nicht zu sehr ins Offtopic abdriftet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Situation 1

    Wie würdet ihr hier einen Fernkampfangriff von links unten nach rechts oben bewerten? Benötigt man dafür Reichweite 1 oder Reichweite 2 eurer Meinung nach?


    A54-F1-B58-B6-BD-4-A7-A-9904-9-A3793554-C09 — ImgBB (ibb.co)


    Ich sehe es so:

    Die beiden diagonal zueinander liegenden Felder haben ganz klar Sichtlinie zueinander, da keine Mauer durch die Sichtlinie geht, sondern nur (anderes) Artwork.

    Da diagonale Felder aber ja in der Regel nicht aneinander angrenzend sind, und auch das Artwork (mit dieser Abwasser-Röhre) auf diesem Tile eindeutig so platziert wurde, dass man nicht auf die Idee kommt die beiden diagonalen Zonen könnten benachbart sein, sind die beiden Zonen doch 2 Felder voneinander entfernt, oder nicht? Ich bräuchte also einen Fernkampfangriff mit Reichweite 2? So würde man es zumindest in jedem anderen Crawler bewerten und ich wüsste nicht warum S&S da eine Ausnahme machen sollte, trotzdem bin ich irgendwie unsicher da es gefühlt auf dem Spielplanteil eher so aussieht, als sollte Reichweite 1 genügen.


    Situation 2

    Hier noch eine zweite Situation zum Vergleich (es geht um 6A).

    5-D252397-A7-AD-4137-B455-73-CA67-FD1-DF3 — ImgBB (ibb.co)


    Wenn ich von der linken Zone in 6A (dort wo das schwierige Gelände ist) einen Gegner in der rechten unteren Zone angreifen will, sollte doch Reichweite 1 definitiv ausreichen, da die beiden Zonen ganz klar miteinander verbunden sind, oder? Allerdings unterbricht ein Gegner in dem zentralen Bereich (falls dort einer steht) die Sichtlinie, da diese nur von X zu X gezogen wird, und dummerweise dann ein (zusätzliches) Gebiet schneidet, in dem sich ein Gegner befindet. Damit ist es dann (siehe Regeln Seite 12, vor allem die englische Regel ist hier sehr eindeutig mit der Formulierung "an area with enemy figures") vorbei mit der Sicht, obwohl ich angrenzend angreifen möchte. Ein ähnliches Beispiel findet sich auf Seite 13 der Regeln (Beispiel 2), dort kann ebenfalls ein Fernkampfangriff auf ein angrenzendes Feld NICHT stattfinden, weil dummerweise keine Sicht besteht, obwohl die beiden Felder direkt nebeneinander liegen.

  • Ich sehe das au beide Bildern genauso wie du.

    Finde auch das das ziemlich eindeutig ist.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Würde ich auch beides so sehen wie du es beschreibst. Im ersten Beispiel 2 Entfernung und im zweiten Beispiel 1 Entfernung und es ist egal was rechts auf dem mittleren Feld los ist weil direkt angrenzend.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound