Regelfrage: Herr der Ringe LCG

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Kurzem das "Herr der Ringe Kartenspiel" und bin gerade dabei, mir das Spiel zu erarbeiten. Nach zwei abgebrochenen Probepartien (wg. Chancenlosigkeit) glaube ich, dass ich das Prinzip begriffen habe. Bei zwei Punkten bin ich mir aber nicht sicher, daher die Fragen ans Gremium:

    • Zählen Gegner, die einen meiner Helden in einen Kampf verwickelt haben, aber nicht besiegt werden, in der nächsten Runde bei der Abenteuer-Phase noch zum Widerstands-Wert? Nach meinem Verständnis der Regel nicht, da es heißt, dass sie aus der Aufmarschzone genommen werden. Aber sicher bin ich mir irgendwie nicht.
    • Sehe ich das richtig, dass unbesiegte Gegner in der nächsten Kampfphase erneut Schattenkarten zugewiesen bekommen? Wäre ja auch zu einfach, wenn nicht. :)
  • Mal ne schnelle, ungeprüfte Antwort. :whistling:

    Ich spiele es genau so, dass verwickelte Gegner

    • nicht zum Widerstands-Wert beitragen :saint:
    • in jeder Kampfphase eine Schattenkarte ziehen und abhandeln:evil:
  • Zu 1:

    Ist korrekt.

    Gegner die aus der Aufmarschzone gezogen werden (Begegnungsphase/Kampf) und überleben, zählen in der nächsten Runde nicht zum Bedrohungswert mit.

    - Thematische Erklärung: Diese befinden sich ja im direkten Kampf mit deiner Truppe und sind keine Gefahr die in weiter Ferne droht.

    Übrigens:

    - Auch der aktuelle Ort zu dem gereist wird, zählt nicht zum Bedrohungswert mit


    zu 2:

    Ja, in jeder Kampfphase eine Schattenkarte auf jeden sich im Kampf befindlichen Gegner:

    - Thematische Erklärung: Je nachdem wie gut der Gegner ausgebildet sein könnte, droht eine Finte, Riposte, Konter etc. deinen Helden zu überraschen und ordentlich Schaden zu verursachen.

  • Sry, ich mache hier mal wieder den Regelfrage Thread auf...


    Bin ganz frisch im Spiel und die erste Partie liegt jetzt hinter mir und nun stellen sich Fragen die das Regelheft nicht so recht erklärt^^


    Wie verhält sich das mit Verstärkungen die an einem Helden angelegt werden: z.B. Selbsterhaltungstrieb oder Truchsess von Goldor. Auf der Karte Steht das ich den Truchsess von Gonder z.B. Tappen muss um den Effekt zu bekommen.

    Muss ich nun a.) Nur die angehängte Karte Truchsess von Gondor tappen?

    oder b.) den Helden tappen um den Effekt der Verstärkung (2xRessourcen) zu bekommen?

    Und: dies ist eine Aktion, kann ich diese Aktion IMMER (also egal in welcher Phase) benutzen?


    Was bedeutet "Eingeschränkt" wenn es auf der Karte steht? Bedeutet das Einzigartig? also darf nur einmal IM SPIEL sein?

  • Danke für die Schnelle Antwort Machiavelli.

    Ich hatte Selbsterhaltungstrieb (2 Schaden vom Held heilen) auf Aragorn und es immer nach dem Kampf ausgeführt. Der war unzerstörbar... deswegen noch die Farge ob ich Aktionen immer also in jeder Phase spielen kann... egal wann?^^

  • Danke für die Schnelle Antwort Machiavelli.

    Ich hatte Selbsterhaltungstrieb (2 Schaden vom Held heilen) auf Aragorn und es immer nach dem Kampf ausgeführt. Der war unzerstörbar... deswegen noch die Farge ob ich Aktionen immer also in jeder Phase spielen kann... egal wann?^^

    Nein, man kann sehr häufig, aber nicht immer Aktionen nehmen. Im Regelheft ist ein sehr gutes anschauliches Diagramm dazu.

  • Wie BigDaddy es sagt.

    Außerdem, wenn eine Karte getappt ist, wird sie erst zum Ende einer Runde (Auffrischungsphase) wieder aufgerichtet. Das bedeutet, die Karte sind nur ein Mal pro Runde verwendbar.

    Schau mal bei Asmodee auf der Homepage findest du das empfehlenswerte Referenzhandbuch zum Download. Auf Seite 23-25 findest du dazu eine sehr detaillierte Darstellung der einzelnen Rahmenschritte

  • Hallo,

    a) nur die entsprechende Karte tappen.


    Eingeschränkt. Davon nur 2 Ausrüstung/ Verstärkung an einen Helden.

    Einzigartig bedeutet, dass diese Karte nur einmal im Spiel sein darf. Im Deck kann diese mehrmals vorkommen.

    Das überrascht mich jetzt. Wir haben das immer so gespielt, daß einzigartig bedeutet, es darf nur eine Karte verteilt auf alle Decks verwendet werden.

    Soweit ich weiß sind auch nur besondere Gegenstände einzigartig, was dann ja auch stimmig wäre.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Da habt ihr es euch unnötig schwer gemacht.

    Aus dem Referenzhandbuch (S.8) kopiert:


    Einzigartige Karten
    Das Symbol vor einem Kartentitel zeigt an, dass die
    Karte „einzigartig“ ist. Die Spieler dürfen als Gruppe
    nur 1 Kopie jeder einzigartigen Karte (nach Kartentitel)
    im Spiel haben.
    ◊ Ein Spieler kann eine einzigartige Karte nicht
    spielen oder ins Spiel bringen, falls bereits eine
    Kopie jener Karte (nach Kartentitel) im Spiel ist.
    ◊ Falls eine einzigartige Version eines Charakters
    aus dem Begegnungsdeck ins Spiel kommt und ein
    Spieler bereits eine Kopie jenes Charakters (nach
    Kartentitel) kontrolliert, muss jener Spieler die
    Version ablegen, die er kontrolliert.

  • Naja, lieber zu schwer als zu leicht gemacht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.