Ghost Stories 2.0 - Last Bastion

  • gipsn

    Hat den Titel des Themas von „Ghost Stories 2.0 - Last bastion“ zu „Ghost Stories 2.0 - Last Bastion“ geändert.
  • GAMES NEWS! 01/07/19 | Shut Up & Sit Down

    Hier wurde es auch schon einmal kurz erwähnt.

  • Im Gekauft-Thread wurde das Thema angesprochen, ich mache mal im eigentlichen Thread dazu weiter: ich habe gesehen, dass man das Spiel in deutsch für Essen vorbestellen kann, 45.- Euro soll es kosten mit bemalten Figuren und bisschen Promo-Zeug:

    ▷ VORBESTELLUNG ESSEN 2019 | Repos Production


    Finde ich ganz fair, gibt es Meinungen zum Spiel? Ich besitze Ghost Stories seit ein paar Tagen wieder, mag es sehr, und weiß nicht, inwiefern man beide „braucht“ – mir gefällt auch das Setting von #LastBastion nicht so gut, und das Spiel sieht echt quasi gleich aus, nur etwas „moderner“. Regeln muss ich mir noch genau durchlesen, habe nur einen ersten Blick riskiert. Die Solovariante sieht genauso aus wie in Ghost Stories. Aber eine bessere und vor allem klarere Regel wäre ja schon mal ein großer Schritt ;)


    Beckikaze: du hattest etwas von Unterschieden zwischen den Spielen erwähnt, weiß du da was näheres?

    Oder FischerZ, du hast ja direkt geordert?

  • Bergziege

    Ich habe "Ghost Stories" nie gespielt - hatte das immer mal wieder auf dem Schirm aber genau so verschwand es auch wieder wegen zu vieler neuer/alternativer Spiele...

    Eine neuere Version finde ich jetzt schon wieder attraktiver - kleinere, kooperative Spiele die man "so nebenbei" mal spielen kann und direkte Action liefern, suche ich immer. Das hier scheint mir so etwas zu sein, denn die Regeln sind ja doch sehr "übersichtlich".


    Finde aber auch interessant, mal die Meinung eines GS-Veteranen zu erhalten.

  • Mir hat #GhostStories immer gut gefallen. Als Solospiel würde ich es nur bedingt empfehlen. Den Glücksanteil beim vertreiben der Geister durch das Würfeln darf man nicht unterschätzen. Mir gefällt allerdings so eine Zufallskomponente bei kooperativen Spielen. Würde mir das Spiel immer wieder kaufen und es kommt auch immer noch auf den Tisch. Zu den Erweiterungen kann ich nur wenig sagen, da ich meistens nur mit dem Grundspiel spiele.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mir hat #GhostStories immer gut gefallen. Als Solospiel würde ich es nur bedingt empfehlen. Den Glücksanteil beim vertreiben der Geister durch das Würfeln darf man nicht unterschätzen. Mir gefällt allerdings so eine Zufallskomponente bei kooperativen Spielen. Würde mir das Spiel immer wieder kaufen und es kommt auch immer noch auf den Tisch. Zu den Erweiterungen kann ich nur wenig sagen, da ich meistens nur mit dem Grundspiel spiele.

    Das mit dem Solospiel unterschreibe ich, wobei es schon mal Laune machen kann. Aber eigentlich ist das ein 4 Personen Spiel, da ist es einfach am besten. Und das gilt für Last Bastion auch, wenn ich mir die Regeln anschaue, das spielt sich absolut genauso.


    Edit(h):

    Ich hab mit der offiziellen Soloregel gespielt. Natürlich kann man auch einfach alle 4 Helden selbst kontrollieren, ohne die neutralen Spieler. Das hab ich noch nicht probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Ich klinke mich mal kurz ein und will auch gar nicht lange stören: Nutzt denn jemand von euch den Preorder und wäre so nett, mir als Nicht-Essen-Geher ein Exemplar mitzubringen? :)

    Wieso sollte man eigentlich das Spiel kaufen, wenn man Ghost Stories samt allen Erweiterungen sein Eigen nennt?! (=ernst gemeinte Frage)

    Smuker hat in einem Video gesagt, dass 90% zum Ghost Stories identisch sind....und für die restl. 10% brauche ich eigentlich kein neues Spiel.....

  • Ich klinke mich mal kurz ein und will auch gar nicht lange stören: Nutzt denn jemand von euch den Preorder und wäre so nett, mir als Nicht-Essen-Geher ein Exemplar mitzubringen? :)

    Wieso sollte man eigentlich das Spiel kaufen, wenn man Ghost Stories samt allen Erweiterungen sein Eigen nennt?! (=ernst gemeinte Frage)

    Smuker hat in einem Video gesagt, dass 90% zum Ghost Stories identisch sind....und für die restl. 10% brauche ich eigentlich kein neues Spiel.....

    Da Du mich hier zitierst: Ich besitze Ghost Stories nicht und habe es auch noch nie besessen... :)


    Generell gebe ich Dir hier aber Recht. Ein Kauf macht sicher nur für absolute Fans Sinn (ich besitze als Neuroshima Hex-Fan auch Monolith Arena) - oder für Leute, die mit dem Thema mehr anfangen können (und mit dem Setting z.B. im Freundeskreis die Chance erhöhen, das Spiel auf den Tisch zu kriegen).

  • Wieso sollte man eigentlich das Spiel kaufen, wenn man Ghost Stories samt allen Erweiterungen sein Eigen nennt?! (=ernst gemeinte Frage)

    Smuker hat in einem Video gesagt, dass 90% zum Ghost Stories identisch sind....und für die restl. 10% brauche ich eigentlich kein neues Spiel.....

    Sehe ich nach Lesen der Anleitung absolut auch so. Das ist das gleiche Spiel, ist mir zu ähnlich und ich finde das neue Setting jetzt auch nicht so immens innovativ, dass ich dafür das Spiel bräuchte.

    Puh....ich hoffe, es spielt sich interessanter und vor allem spannender, als das in dem o.g. verlinkten Video dargestellt wird....

    Ich hab das Video noch nicht gesehen, ich gucke mal noch rein, aber bei uns waren die Ghost Stories Partien nie langweilig. In Idealbesetzung zu viert sowieso nicht. Muss mal ins Video schauen heut abend.

  • Ich hab das Original Ghost Storiers mit beiden Erweiterungen und finde es so auch sehr gut.

    Für mich gäbe es keinen Grund das neue zu kaufen, da das alte wunderbar funktioniert und aktuell mit den Erweiterungen auch mehr bietet.

    Ist heftig und schwer zu schaffen, aber eins meiner Lieblingsspiele.


    Last Bastion hat leider auch das übliche ausgelutschte Setting.

    GS war wenigstens etwas spezieller, auch wenn es im Kern gleich bleibt.


    Sollten die Erweiterungen ebenfalls für Last Bastion erscheinen, dann wird es besser und spätestens ab der 2. Erweiterung (was bei GS Black Secret war) wird es nochmals besser, da dort einer den Oberlord (Wu Feng) spielen konnte, was den Glücksfaktor beim Kartenziehen etwas herausnahm und zu fünft gespielt werden konnte.

    (Das Würfelglück blieb natürlich für die anderen 4 Spieler erhalten.)


    Es würde mich sehr wundern, wenn die Ghost Stories Erweiterungen nicht ebenfalls für Last Bastion adaptiert werden würden.

    Jedenfalls wünsche ich es denen, die Last Bastion kaufen, da das Spiel dadurch meiner Meinung nach noch besser wird.


    Ich würde LB also denen empfehlen, die GS nicht haben, die anderen brauchen es (erstmal nicht)


    Wird es ein Erfolg und es erscheinen mehr Erweiterungen als bei GS, würde ich es vermutlich zusätzlich kaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 ()