Auktionen bei BGG

  • Durch diesen Thread hier ...

    [18xx] Auktion mit 81 Titeln bei BGG

    ... habe ich erstmals realisiert, dass man bei BGG auch Auktionen einstellen kann. Da ich eher selten bei BGG bin, wusste ich das noch nicht. Dazu fallen mir spontan ein paar Fragen ein, vielleicht könnt ihr sie mir beantworten?


    - Wenn man nicht gerade 18xx anbietet, wie interessant ist das dort mit einer Auktion? Sinnvoller als bei eBay? Und wie steht der Vergleich zwischen BGG Auktion und BGG Marktplatz?


    - Muss man weltweit anbieten? Oder kann man gezielte Länder anbieten bzw. ausschließen? Oder geht das andersherum vielleicht sowieso nur in den USA?


    - Was bedeutet es, wenn dort jemand nicht nur sein Gebot postet, sondern noch eine Nummer anhängt, z. B. "$80 to 23228"?


    - Gibt es dazu FAQ bei BGG, die solche Fragen wie meine beantworten?

  • Es gibt bei BGG regelmäßig Auktionen. Das wird über GeekListen organisiert. Automatisiert wie bei eBay ist da aber nichts.


    Auktion hat ein gesetztes Ende, im Market-Place stehen die Sachen im Prinzip ewig.


    Die können beliebig ausgestaltet werden, also auch regional beschränkt. Insbesondere gibt es jedes Jahr eine Essen-Auktion mit Übergabe in Essen, ähnlich wie der Mathtrade.


    Die Nummer hinter dem Gebot ist der ZIP-Code. Damit kann man dann die Versandkosten berechnen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Für alle Antworten gilt: afaik!

    Wenn man nicht gerade 18xx anbietet, wie interessant ist das dort mit einer Auktion? Sinnvoller als bei eBay? Und wie steht der Vergleich zwischen BGG Auktion und BGG Marktplatz?

    Es kommt darauf an. Vor Essen lassen sich z. B. deutlich bessere Preise als über den marketplace erzielen. Selbiges gilt bei großen Mengen, die auf viele Kaufinteressenten treffen, die womöglich noch persönlich abholen können.

    Muss man weltweit anbieten? Oder kann man gezielte Länder anbieten bzw. ausschließen? Oder geht das andersherum vielleicht sowieso nur in den USA?

    Die Auktionsregeln bleiben dir überlassen.

    Was bedeutet es, wenn dort jemand nicht nur sein Gebot postet, sondern noch eine Nummer anhängt, z. B. "$80 to 23228"?

    Zip-Code (PLZ).

    Gibt es dazu FAQ bei BGG, die solche Fragen wie meine beantworten?

    geeklist auction | Wiki | BoardGameGeek

    Forum: Geekbay