Vervielfältigungsplättchen bei Agricola & Co - wie wird gezählt?

  • Unstimmigkeit in meiner Spielegruppe. Stellvertretend nehme ich einen Fall aus Agricola. Dort gibt es die neutralen Vervielfältigungsplättchen in Grün mit dem Aufdruck "4x". Für mich ist es sonnenklar: wenn ich auf ein solches Plättchen ein Holzteil lege, dann habe ich 4 Holz, denn die Information des Plättchens ist ja in der Kombination aus Schrift und Meeple so zu lesen: "4 x (=Text) Holz (Meeple)". Für meine Mitspieler war ebenso sonnenklar, dass die geschilderte Kombination 5 Holz bedeutet. Begründung: Oben liegt ja ein Holz, darunter das Vierplättchen; ergo: 1 + 4 = 5, sei doch ganz logisch. Die 5er-Spieler waren in der Mehrheit, es wurde nicht lange diskutiert, also spielten wir nach deren Regel. In Rosenbergs Regel steht der Satz: "Um zu zeigen, für welche Ware die Multiplikationsmarke gilt, wird eine der entsprechenden Waren draufgelegt." Den habe ich aber an dem Abend nicht so schnell gefunden.


    Es ist ja für das Spiel egal, nach welcher Regel man spielt, wenn es alle gleich machen. Aber mich hat der logische Knick sehr gestört.


    Wie spielt ihr das?

  • Such dir neue Mitspieler … :rolleyes:


    +1 für Team Nieselrauch – selbstverständlich!

  • Ich bin auch im "Team 4", aber ich halte beide Interpretationen für möglich und habe beide auch schon erlebt. Wichtig ist nur, dass man sich unter den allen Mitspielern am Tisch einig ist, wie es zu verstehen ist.

  • Es macht ja auch Sinn, denn wenn man 2 mal Holz darauf legt sind es 8. Der Sinn des Vervielfältigungsplättchen ist ja mit +4 ad absurdum geführt denn dann wäre ja bei 5 Einheiten Schluß, so kann man theoretisch unendlich oft multiplizieren.

    Jein. Die Interpretation "Plättchen unter Ressource steht für X weitere Ressourcen" wäre immer noch möglich und man könnte ja auch ein zweites Plättchen in der Funktion "X weitere Ressourcen von dem, was drauf liegt" verwenden.


    Normalerweise sollte es ja auch nicht vorkommen, dass man allzu weit über den Wertebereich hinauskommt, für den das Spiel Ressourcen mitliefert. Die Verwendung irgendwelcher Zusatzplättchen sollte ja immer die Ausnahme bleiben und nicht der Normalfall sein.

  • Naja, ich hatte mal einen erfahrenen Mitspieler (der auch gewonnen hat), der bei Agricola 15 Holz gesammelt hat und kurz vor Schluss in einem Zug 15 Zäune baute. Der könnte dann auf das 4er Plättchen 3 Zäune legen, um damit 12 Holz anzuzeigen.


    Danke für all eure Antworten!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.