Mobiltelefon am Spieltisch?

  • Wenn man damit umgehen kann ist das kein Problem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Frage ist: lasse ich mich ablenken?


    Falls ich einem Spieler das Smartphone abnehmen muss dann sollte ich mir überlegen ob das Spielen mit ihm lohnt. Wenn ich dem das Telefon abnehme schaut er vielleicht aus dem Fenster oder er fängt am Tisch an zu quatschen oder sonst etwas (auf einem Spieletreff habe ich mal einen Mitspieler erlebt der während der Partie den Spiegel gelesen hat).


    Bewusst eingesetzt hilft mir das Smartphone hingegen beim Spielen:

    • ich kann ein durchsuchbares Regel-pdf einsehen
    • ich kann bei Regelfragen im Internet suchen
    • ich kann ein Foto von der Partie machen
    • ich kann eine Startspieler-App nutzen
    • ich kann am Ende meine Ergebnisse loggen
    • solange es nicht klingelt weiss ich dass im Job oder zuhause alles in Ordnung ist

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei uns sind Smartphones bisher nie ein Problem gewesen. Wenn mal jemand einen Blick drauf wirft, während ein anderer überlegt, ist das für mich vollkommen ok.

    Den Fall, dass allerdings jemand sein Handy so exzessiv genutzt hat, dass die Kommunikation oder das Spiel dadurch gestört wurde, hatte ich auch noch nicht. Man muss nicht alles maßregeln. Sollte sowas doch vorkommen, spricht man das eben an, wenn man es als störend empfindet. Meine Gäste ihre Taschen beim Betreten meiner Wohnung entleeren zu lassen, halte ich dann doch für überzogen, auch wenn es nur so halbernst gemeint war.

  • Finde ich gut. Sollte ich mir auch mal überlegen. Ich hatte etwas ähnliches am Samstag bei einem kooperativen Spiel (Middara). Da macht es ja schon auch Sinn mit der Aufmerksamkeit am Ball zu bleiben, selbst wenn es nicht der eigene Zug ist. Ich quatsche mal mein Mädel drauf an, was sie davon hält. Wobei das in unseren Gruppen in der Regel eh nicht so tragisch ist.

  • Meine Meinung:

    Ich bin selbst Telefonnutzer am Spieltisch, schon allein, weil ich meist schon während der Party das Log starte. Daher kann ich die „Telefon in den Korb“-Hausregel schlecht selbst einfordern, auch wenn ich zwei Mitspieler habe, die es jeweils etwas mehr aktiv nutzen, als mir eigentlich recht ist, andererseits aber noch in einem Bereich, den ich noch tolerieren mag. Letztendlich verzeihe ich da mir sympathischen Mitspielern mehr, als anderen, das ist eigentlich dasselbe wie bei anderen Unarten (AP, Getränke bei Tisch, Karten in den Mund nehmen usw.).


    Witzigerweise hilft mir mein Mobiltelefon dabei, entspannter mit minutenlangen Denkpausen anderer umzugehen – wer mir mein Telefon wegnimmt, möge daher auch bitte ähnlich zügig wie ich spielen.


    Falls es woanders die Hausregel mit dem Telefon im Korb gäbe, ich aber dort grundsätzlich mitspielen wollen würde, was eher von der Runde als dem Spiel abhängt, dann ließe ich mich davon nicht abhalten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe mein Smartphone IMMER mit am Spieletisch. Woher soll denn sonst die Musik kommen? ;)


    Mal eben schreiben ist auch kein Thema, so lang es eben nicht zu besagtem "Wer ist dran?" kommt. Ist ja auch Freizeit für die Menschen, aber es sollte weder den Spielfluss noch die Atmosphäre stören.

  • Vielleicht erscheine ich in meinem Post etwas streng, aber ich bin halte mich schon für tolerant.

    Wenn ich im Job wichtige Meetings leite, dann stelle ich ab und an auch in der Einladung fest, dass Handys oder Laptops "nicht gebraucht" werden.

    Klappt ganz gut, dann sind die Kollegen ausnahmsweise konzentriert am Ball. Ich dachte ich versuche es auch mal zu Hause.

    Wie ich auch im anderen Thread schon gesagt habe: Ein Handy ist toll, verbreitet aber abhängig von der Disziplin und sozialen Kompetenz des Nutzers unterschiedliche Nebenwirkungen.

    Wenn einer nur kurz das Ding benutzt stört es niemanden.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Wie so oft, so gilt auch hier: die Dosis macht das Gift. Solange niemand darunter leidet, das Spiel ausbremst oder sonst irgendwie das Spielgefühl negativ beeinflusst, ist gegen sporadisches Benutzen nichts einzuwenden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Mich nervt dieses "nebenbei tippen" ziemlich. Es lenkt mich selber ab und trotz aller zur Schau gestellten Multitaskingfähigkeiten kommt mindestens die Frage:

    "Äh, sorry, was hast du gerade gemacht?" :cursing:

    Sollte jemand angerufen werden, ist das kein Problem. Kurze Unterbrechung und weiter geht´s oder wie Herbert schon dargelegt hat, können bestimmte Anwendungsfälle sinnvoll sein. Sich aber die Zeit vetreiben weil man gerade nicht am Zug ist - Nö!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Halte ich das für nötig? Nö.

    Würde es mich stören, wenn das dem Wunsch des Spieleabendveranstalters entspricht, dass ich mein Handy abgebe? Nö.

    (Einschränkungen: Ich erwarte ggf. einen wichtigen Anruf und das Handy liegt außerhalb der Hörweite. Kommt aber seltenst vor. Und ich mach gerne mal ein Foto vom Spiel, aber meistens vergesse ich das eh)

  • Wenn die Person ein richtiger Teilnehmer am Spiel ist und es so exzessiv wird dann ja. Ist dann wie in der Schule aber naja wenn es nicht anders geht... .


    Sollte das aber ein Partieabend sein bzw. der Anhang mit dabei sein und diesen interessiert das Spiel kaum und man kann diesen getrost überspringen oder ignorieren dann finde ich Handy als gute alternative. Klar sie könnten auch ein Buch lesen oder mit anderen Leuten quatschen (die das Spiel auch nicht so interessiert) aber beim Handy kann man die Konzentrationsspanne dort etwas zu lesen kurz halten eher als in einem Buch.


    Das Verbot würde ich nur machen wenn es wirklich das oben angekündigte Problem gibt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Am liebsten hätte ich, wenn alle ihre Handys beiseite legen während des Spiels. Ich hasse es, wenn Leute während jeder noch so kurzen Downtime ihr Handy in der Hand haben - das signalisiert: Ihr Mitspieler seid mir zu langweilig, ich suche mir anderweitige Beschäftigung. Klar, wenn man auf eine wichtige Nachricht wartet, ist das ok, aber i.d.R. ist das Handy Zeitvertreib und belanglose Kommunikation, kein wichtiges Element.

    Wenn ich irgendwo zu Besuch bin oder im Restaurant oder beim Spielen, bleibt mein Handy in der Handtasche außer Reichweite, wenn möglich, ausgeschaltet.

    Die Frage ist: lasse ich mich ablenken?


    Falls ich einem Spieler das Smartphone abnehmen muss dann sollte ich mir überlegen ob das Spielen mit ihm lohnt. Wenn ich dem das Telefon abnehme schaut er vielleicht aus dem Fenster oder er fängt am Tisch an zu quatschen oder sonst etwas (auf einem Spieletreff habe ich mal einen Mitspieler erlebt der während der Partie den Spiegel gelesen hat).

    Den Vergleich finde ich unpassend (auch wenn es schon reichlich seltsam ist, während der Partie zu lesen, außer vielleicht, es handelt sich um die Anleitung ;) ). Das Handy ist halt eine aktive Ablenkung. Weder die Aussicht aus dem Fenster noch das Buch fordern mich aktiv auf, mich mit ihm zu beschäftigen - das Handy schon.

    Sich mit den Mitspielern zu unterhalten halte ich dagegen sogar für positiv. Man muss sich doch am Tisch nicht anschweigen?

  • Sich mit den Mitspielern zu unterhalten halte ich dagegen sogar für positiv.

    Da bin ich absolut bei Dir - mit gequatsche meine ich eher dass ein Teil der Spieler dabei dem Spiel nicht mehr folgt.


    Weder die Aussicht aus dem Fenster noch das Buch fordern mich aktiv auf, mich mit ihm zu beschäftigen - das Handy schon.

    Das sehe ich anders. Man muss da nicht draufsehen und stummschalten kann man die Teile auch. Ist halt immer die Frage was einem wichtiger ist.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Darf ich fragen, wie du dich in diesem Punkt durchsetzt?

    Ganz einfach: LEG DAS HANDY WEG! Alternativ ein BORG-Zitat...;)

    Auf die Frage "Äh, sorry, was hast du gerade gemacht?" antworten: Keine Ahnung, pass halt auf.

    Selber laut mit irgendwem palavern, während derjenige am Zug ist.


    Der Möglichkeiten gibt´s viele, kommt aber glücklicherweise selten vor.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe keinen Spaß daran mit Leuten zu spielen, die beim Spielen häufig auf Ihr Handy starren.

    Ja, ich auch nicht. Sagst du denen das dann und sprichst es direkt an?

    Hallo,


    ja, mache ich. Erst eher mit Augenzwinkern "Keine Sorge, heute brauchst Du kein Handy", aber ich erwähne ggf. auch mal, dass ich es nicht sonderlich höflich finde, dauernd aufs Handy zu starren.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich habe keinen Spaß daran mit Leuten zu spielen, die beim Spielen häufig auf Ihr Handy starren.

    Dito, deshalb bleiben die Handys in der Tasche und stumm - Fertig. Im Grunde der gleiche Grund, warum ich mit Brettspielen mit App-Unterstützung in der Regel nichts anfangen kann. Es stört einfach und lenkt vom eigentlichen Spielerlebnis ab. Man ist schon genug am Handy, daher muss ich das nicht auch noch am Spieltisch haben. Wenn man mal bewusst reflektiert wie lange man sowieso schon am Handy klebt, ist es insgesamt schon viel zu viel.

  • Ist es beim Mobiltelefon nicht wie mit JEDER Ablenkung vom Spiel?

    Es hängt davon ab, wie störend sie ist?


    Wenn ein Mitspieler verträumt aus dem Fenster starrt oder auf den Nebentisch, und dann fragt: "Was hast Du gerade gemacht?" - dann ist das doch genauso störend, wie dieselbe Frage nach dem Starren auf einen Bildschirm.

    Ebenso die angeregte Unterhaltung zweier Mitspieler über den neusten Kinofilm, wodurch sie die Hälfte des Geschehens am Spieltisch verpassen.


    Ich finde, man kann hier nicht mit einem Pauschalargument Mobiltelefonbenutzer=Böse daher kommen. Wenn es bei hhamburger tatsächlich so sein sollte, dass seine Mitspieler allesamt vollkommen abgelenkt sind vom Mobiltelefon - dann mag ja die Telefon-in-den-Korb-Maßnahme sinnvoll sein. Aber doch nicht immer und in jeder Spielrunde?


    Wenn meine Frau noch auf Arbeit ist, dann habe ich mein Telefon NICHT auf lautlos; eben damit ich höre, wenn sie aufbricht, damit ich den Herd einschalten kann damit das Essen rechtzeitig fertig ist... Ebenso wurden ja die validen Argumente für Regelfragen, Anleitung und Fotos genannt...

  • Ist es beim Mobiltelefon nicht wie mit JEDER Ablenkung vom Spiel?

    Prinzipiell hast du damit Recht - allerdings lautet der Thread explizit "Mobiltelefone am Spieltisch?". ;)

    Ich weiß. Und da hier die Wogen immer höher schlagen gegen die "bösen" Mobiltelefone, wollte ich nur mal kurz was einwerfen, ehe hier Paleo-Spieletreffs ausgelobt werden!! ;)

    Uga! Uga!!

  • Beim Spieletreff ging es darum, ein neues Spiel zu finden. Eine Mitspielerin hat IMMER ihr Handy in der Hand und spielt parallel irgendein Farmspiel. Ich habe sie dann höflich aber bestimmt vor die Wahl gestellt, dass sie entweder ihr Handy weglegt oder aber alternativ nicht mitspielen kann. Seitdem hat sie das - zumindest in den seltenen Runden mit meiner Spielbeteiligung - im Griff. Ich glaube, andere haben ihr schon das gleiche Ultimatum gestellt.


    Das ist so unhöflich den Mitspielern gegenüber. Das zeugt von so viel Desinteresse... Das sieht selbst für einen Außenstehenden unnormal aus...


    Dazu kommt noch, dass genau diese Mitspielerin permanent am Nörgeln ist, dass alle Mitspieler nur gegen sie spielen oder der Zufall immer für alle anderen und gegen sie spielt - das Handy bringt dann das Fass zum Überlaufen.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ohne Handy würde ich wohl nur noch Spiele ohne Downtime spielen.

    Oder ich müsste halt nebenher den Haushalt machen. 😁


    Aber es gibt Spiele, bei denen ich in 3 Stunden Spielzeit zweieinhalb Stunden auf die Züge der anderen warte. Was mache ich da ohne Handy?

  • Ich hatte mal vor über 20 Jahren eine Mitspielerin, die hat Matheaufgaben, neben einer laufenden 6er Civilization Partie, für Ihr Studium gerechnet. Fand ich auch etwas übertrieben und zum Glück konnte sie das Spiel dann doch mehr abholen als ihre versäumten Matheaufgaben. Ich weiß bis heute nicht, ob mehr als 3 bis 5 Aufgaben gelöst wurden?

    Nee, es gab auch ein Mitspieler vor 3 Jahren, der hat nebenbei am Laptop was arbeiten wollen, das führte dann von der Verwarnung, über die gelbe Karte, fasst zur roten Karte. Der Spielabbruch von Trickerion konnte nach einer flammenden Rede einer Mitspielerin, gerade noch verhindert werden. Das Laptop wurde weggepackt, aber besagter Spieler, war angezählt und fand wundersamer Weise am nachfolgenden Tag, weniger Spieler mit denen er spielen konnte. Sachen gibt´s?

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Aber es gibt Spiele, bei denen ich in 3 Stunden Spielzeit zweieinhalb Stunden auf die Züge der anderen warte. Was mache ich da ohne Handy?

    Dich mit deinen anderen Mitspielern unterhalten?


    Bei mir zum Glück in keiner der Runden ein Problem. Handy wird während dem Spiel nur für Fotos genutzt oder wenn jemand einen Anruf bekommt. Nachrichten etc. werden nur zwischen den Spielen kurz gelesen/beantwortet. Bin froh das es bei uns auch ohne Ermahnungen und Regeln funktioniert.

  • Die Dosis macht das Gift. Wenn jemand in einer laufenden Partie diverse Handygames wie Quizduell zockt oder mehr an seinen WhatsApp Gruppen als am Spielgeschehen und den Mitspielern am Tisch interessiert ist, meide ich solche Mitspieler zukünftig lieber. Einmal ansprechen ja, aber Umerziehung hat da eh keinen Zweck - die sind süchtig und können oder wollen nicht anders. Ist aber deren Problem und ich werde das nicht zu meinem Problem werden lassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Aber es gibt Spiele, bei denen ich in 3 Stunden Spielzeit zweieinhalb Stunden auf die Züge der anderen warte. Was mache ich da ohne Handy?

    Dich mit deinen anderen Mitspielern unterhalten?

    Was auch öde ist, wenn sich über Mode, Einspritzmotoren, norwegische Wanderrouten, oder andere Themen unterhalten wird, die mich null interessieren. Wenn das in einer Runde mal klappt, und man ein Thema hat, ist super. Wenn du aber mit drei Magic-Spielern am Tisch sitzt, die nebenher ihre Decks diskutieren, oder zwei Arbeitskollegen aus der Pharmabranche, die Preisentwicklungen und den neuen Praktikanten erörtern, oder drei Hausbesitzern, die ihre Grundsteuern vergleichen ... da guck ich lieber ins Handy. 😊

  • Mode, Einspritzmotoren, norwegische Wanderrouten, drei Magic-Spielern die nebenher ihre Decks diskutieren, Preisentwicklungen der Pharmabranche, neuer Praktikanten, Grundsteuern...

    Na, da hast du doch einen bunten Blumenstrauß an Themen wo du mit "...sehe ich auch so..." "ja, genau", "echt jetzt?" sinnvoll mitdiskutieren kannst! ;):aufgeb:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aber es gibt Spiele, bei denen ich in 3 Stunden Spielzeit zweieinhalb Stunden auf die Züge der anderen warte. Was mache ich da ohne Handy?

    Dich mit deinen anderen Mitspielern unterhalten?

    Dann benötigen die ja noch mehr Zeit für ihre Züge...

    Ich finde langes grübeln über Züge ja auch bei anderen spannend, wenn sie wenigstens laut denken. Das macht umso mehr Spaß in Spielen mit hidden information. Aber wenn dann Totenstille am Tisch herrscht, macht das auch keinen Spaß.

  • Dich mit deinen anderen Mitspielern unterhalten?

    Dann benötigen die ja noch mehr Zeit für ihre Züge...

    Das ist tatsächlich manchmal ein Problem. Neulich habe ich in einer Gruppe mit zwei Spielern gesessen, die Rollenspiele mögen und Spiele mit tollen Bildern, und sich die ganze Zeit äußerst angeregt über "schöne" Spiele und Kampagnen unterhalten haben, bis man sie, jede Runde aufs Neue, freundlich darauf hinwies, dass sie nun dran wären, woraufhin sie sich DANN erst Gedanken über ihren Zug gemacht haben ...
    Ich finde Gespräche am Spieltisch wirklich nett, und am Ende ist das ja einer der großen Pluspunkte für das Hobby, das kann aber auch mal nach hinten losgehen.

    Ich bleibe bei meiner Erfahrung: Handys können wirklich Gold wert sein bei Spielen mit hoher Downtime(gefahr). :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bleibe bei meiner Erfahrung: Handys können wirklich Gold wert sein bei Spielen mit hoher Downtime(gefahr

    Hier tun sich ja Abgründe auf! Wenn ich ein Spiel nur durch Paralellbeschäftigung mit dem Handy ertragen kann dann bin ich aber eindeutig im falschen Spiel.


    Meine persönliche Erfahrung ist übrigens dass ich noch nie Probleme mit Smartphones am Tisch hatte. Ganz einfach weil sie noch nie so stark genutzt wurden dass ich da die Notwendigkeit des Eingreifens gesehen hätte (pubertierende Jugendliche mal ausgenommen, aber da hatte ich ohnehin den Erziehungsauftrag).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Was Herbert sagt - Probleme habe ich nur, wenn das jemand so exzessiv nutzt, dass er dem Spielablauf nicht mehr folgen kann. Wenn jemand mal etwas länger für einen Zug braucht finde ich es ätzend, wenn dann die anderen alle (außer mir natürlich) plötzlich in ihr Handy glotzen und eine Unterhaltung nicht mehr zustande kommt weil sich jeder "solitär" unterhält.

  • Wenn wir mit mehreren Personen spielen nutze ich mein Handy nicht (allenfalls, wenn wir gemeinsam nach einer Regelerklärung suchen).


    Ansonsten treffen bei meinem Freund (eher grüblerisch unterwegs) und mir (aus dem Bauch heraus) teilweise Welten aufeinander. Nicht, dass ich nicht gelegentlich auch über einzelne Züge mal etwas nachdenke, bei anspruchsvolleren Spielen zu zweit entfallen aber sicher 4/5 der Spielzeit auf ihn. Und da ich mich dann nicht mit anderen unterhalten kann und aber auch keinen Spaß daran habe, ihn beim Grübeln zu beobachten, greife ich zwischendurch durchaus mal zum Handy :S

  • Ist es beim Mobiltelefon nicht wie mit JEDER Ablenkung vom Spiel?

    Prinzipiell hast du damit Recht - allerdings lautet der Thread explizit "Mobiltelefone am Spieltisch?". ;)

    Damit sagst Du, daß ein Mobiltelefon am Spieltisch hier nicht diskutabel ist, sondern nur mehrere ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ohne Handy würde ich wohl nur noch Spiele ohne Downtime spielen.

    Oder ich müsste halt nebenher den Haushalt machen. 😁


    Aber es gibt Spiele, bei denen ich in 3 Stunden Spielzeit zweieinhalb Stunden auf die Züge der anderen warte. Was mache ich da ohne Handy?

    Hört sich ja nach Hardcore-Multiplayer-Solitär-Spielen an. Wenn man in der Zeit in der die anderen denken keinen Anreiz hat darüber nachzudenken was die wohl vorhaben und inwiefern mir das in die Quere kommen kann, dann spielt man ja ganz schön aneinander vorbei.

  • Ohne Handy würde ich wohl nur noch Spiele ohne Downtime spielen.

    Oder ich müsste halt nebenher den Haushalt machen. 😁


    Aber es gibt Spiele, bei denen ich in 3 Stunden Spielzeit zweieinhalb Stunden auf die Züge der anderen warte. Was mache ich da ohne Handy?

    Hört sich ja nach Hardcore-Multiplayer-Solitär-Spielen an.

    Wenn die Spiele von Lacerda oder Mindclash, Underwater Cities oder Rising Sun für dich als Hardcore-Multiplayer-Solitär-Spiele zählen, dann ist das vielleicht so. 🤷🏻‍♂️

    Ich finde es halt wenig spannend, drei bis sechs anderen Spielern jeweils 5 bis 10 Minuten beim Überlegen und Ziehen zuzugucken, unabhängig vom Hardcore-Solitär-Level. Und wenn's mir langweilig wird, nehm ich mir halt mein Handy, bis ich dran bin.