Musik beim spielen

  • Wie wichtig ist euch Huntergrundmusik / Soundkulisse beim Spielen? 98

    1. Sehr wichtig, am liebsten nie mehr ohne! (24) 24%
    2. Wenn möglich gern, stört mich aber auch nicht, wenns fehlt. (38) 39%
    3. Ich merk da keinen Unterschied (6) 6%
    4. Mich stört es eher! (20) 20%
    5. Habe noch nie darüber nachgedacht. (10) 10%

    Das Forum hat mir netterweise geraten, aufgrund des Alters der anderen Threads einen neuen Thread zu erstellen ;) Es ging in den anderen Threads auch eher um die Quellen statt um das Für und Wider.


    Seit Arkham Horror - Cthulhu habe es seelig - spielen wir so gut wie alles mit Hintergrundmusik. Sei es nun über Melodice - Music Playlists for Board Games oder Listen and create ambient sounds easily - selbst bei einem Euro wie Great Western Trail holt so eine Hintergrundmusik extrem viel Atmospäre raus. Besonders bei diesem Beispiel ist Ambient Mixer toll, weil es hier eher um Geräuschkulissen statt um Musik geht:


    Background for playing Great Western Trail audio atmosphere


    Bei Bekannten dagegen läuft nie Musik und gerade bei denklastigen Spielen spürt man die Taktschläge der Wanduhr schon fast körperlich. Das zieht für mich das Spiel gefühlt ungemein in die Länge und es kommt es fehlt auch etwas. Die Atmosphäre kommt einfach nicht zum tragen.


    Wie wichtig ist euch Huntergrundmusik / Soundkulisse beim Spielen?

  • Ich mag passende Musik, aber meistens reicht auch einfach nur Mainstream Musik (mein Mainstream, nicht dieser Pop-Quatsch im Radio) damit ich was im Hintergrund habe. Man kann zwar während des Spiels reden aber nur wenn man selber nicht dran ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich mag am liebsten Regenprasseln am Fenster oder Gewitter draußen, wenn wir gemütlich drinnen sitzen und spielen... Kaminprasseln wäre aber auch sehr schön...

    Das reicht mir an "Musik" und Hintergeräuschkulisse...


    Mucke nervt mich eher...

    :drums: :gitarre::headbang:

  • Wir haben immer Musik im Hintergrund, mal ne Spotify-Playlist, mal die CD-Sammlung, aber immer normale Musik, keine Ambience-Sounds o.ä.

    Bisher hat sich noch nie jemand gestört. Einmal musste die Band gewechselt werden (die mochte aber auch wirklich nur der Veranstalter), aber das is schon das höchste der Gefühle...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich mag am liebsten Regenprasseln am Fenster oder Gewitter draußen, wenn wir gemütlich drinnen sitzen und spielen... Kaminprasseln wäre aber auch sehr schön...

    Das reicht mir an "Musik" und Hintergeräuschkulisse...

    Hast du schon mal A Soft Murmur, thundernoisegenerator.php, Ambient Radio Stations o. ä. probiert? (Ich nutze das gerne am Rechner mit Kopfhörern, wenn mir die Konzentration fehlt oder die Umwelt mir mal wieder keine Ruhe lässt …)

  • Hast du schon mal A Soft Murmur, thundernoisegenerator.php, Ambient Radio Stations o. ä. probiert? (Ich nutze das gerne am Rechner mit Kopfhörern, wenn mir die Konzentration fehlt oder die Umwelt mir mal wieder keine Ruhe lässt …)

    Nein, das kannte ich bisher nicht. Prima und danke für die links/Tipps... das könnte mir wirklich gefallen... :thumbsup: Gute Idee!

  • Kommt auf die Runde an. Um mal die Extrembeispiele aufzuzeigen:


    Runde A: alles Metaller, männlich, jenseits der 40.. . da läuft auch mal ordentlich Gedresche im Hintergrund und keinen stört es.


    Runde B: die eher etwas nerdige Runde in der der spielerische Schwerpunkt auf Sci-Fi und Fantasy liegt... da wird die passende Filmmusik oder andere thematisch passende Musik leise abgespielt. Letztes Highlight: knisternde Grammophonmusik von u.a. Lale Andersen, Zarah Leander, Rina Ketty (z.B. J’attendrai) und natürlich 'It' s a Long Way to Tipperary bei der letzten U-Boot Runde.


    Runde C: die gemischte Runde in der "ernsthaft" gespielt wird und man sich auch nicht auf eine Musikrichtung einigen könnte... da bleibt die Musik aus.


    Ich komme mit allen Szenarien zurecht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn es thematisch passt nutze ich immer Melodice. Es gibt doch nichts schöneres, als Gloomhaven Action untermalt mit Skyrim Musik oder Imperial Assault mit Star Wars im Hintergrund. Auch Nemesis profitiert enorm davon (Aliens, Dead Space), für Blood Rage und Rising Sun gibt es auch wunderbar thematische Playlists. Star Trek Ascendancy, wie könnte man hier auf die vielen guten Soundtracks verzichten? Bei Twilight Imperium lasse ich immer meine Stellaris MP3s im Hintergrund laufen.

  • Wir haben mal zu einer Partie 1853 (Indien) Ravi Shankar laufen lassen und indische Snacks gereicht. Das war eine schöne Partie.


    Normalerweise gibt‘s bei uns keine Musik beim Spielen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zu Railways of the World, Steam oder 1830 passt auch der Soundtrack von Railroad Tycoon PC Game und der Erweiterung. Leise instrumentale Musik im Hintergrund laufend. Hat was.

    Bei Star Wars Rebellion lief natürlich leise John Williams im Hintergrund. Da macht die Suche nach dem Rebellionshauptquartier doppelt Spaß. Aber häufig spielen wir ohne Musik, vor allem wenn ein Eurogame gespielt wird. Ich habe auch passende instrumental Musik zu Trickerion, wenn die Auftritte der Magier von Donnerstag bis Sonntag durchgeführt werden, läuft das auch super, stimmig im Hintergrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Thematische Musik? Was leg ich beim Wargame dann auf?

    Ob es so gut ankommt, wenn zu No Retreat ein zackiges "Von Finnland bis zum Schwarzen Meer" aus den Boxen dröhnt?


    Sonst brauch ich generell keine Akustikbeschallung beim Brettspiel ... dreh die auch meist bei Computerspielen schnell weg.

    Was anderes wär es vielleicht - analog zum Smartphone-Thread - wenn von den Mitspielern aktiv musiziert werden würde. Hatte ich aber noch nicht, kann ich noch nicht beurteilen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich kann auch im "Real Life" keine Musik neben irgendeiner Tätigkeit hören, maximal Solo Piano-Musik, die einfach melodisch und textlos vor sich hinklimpert. Ich werde bei anderer Musik schnell nervös und versuche, die zu übertönen. Bin dann total genervt davon und von mir selbst...


    Musik höre ich grundsätzlich gerne. Aber nur über Kopfhörer oder im Auto. Die pure Musik also ;)


    Wir hatten schon Spieleabende, wo der Einladende permanent Musik zu laufen hatte, durchaus auch lauter - ICH komme damit einfach nicht klar. Hut ab vor den Leuten, die das aus- / überblenden können.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Was anderes wär es vielleicht - analog zum Smartphone-Thread - wenn von den Mitspielern aktiv musiziert werden würde. Hatte ich aber noch nicht, kann ich noch nicht beurteilen.

    OMG - Das wünsche ich mir nicht! Und sollte sich lieber auch niemand von mir wünschen...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Thematische Musik? Was leg ich beim Wargame dann auf?

    Ob es so gut ankommt, wenn zu No Retreat ein zackiges "Von Finnland bis zum Schwarzen Meer" aus den Boxen dröhnt?

    It's a long way to Tipperary?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Thematische Musik? Was leg ich beim Wargame dann auf?

    Ob es so gut ankommt, wenn zu No Retreat ein zackiges "Von Finnland bis zum Schwarzen Meer" aus den Boxen dröhnt?

    Zu Wargames ist Musik vielleicht unpassend.


    Aber wer mag nimmt halt etwas russisches.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Thematische Musik? Was leg ich beim Wargame dann auf?

    Es gibt schon Bands, die das Thema Krieg direkt in ihrer Musik behandeln

    Filmmusik oder ähnliches kann sicher auch gut passen:

  • +1 für Melodice!


    Und wenn man die Playlist des Spiels satt gehört hat, einfach kreativ denken und passendes aus Videospiel- und Filmwelt wählen.


    Gerade den Diablo II Soundtrack zu Klong gehört 8o

  • Musik nicht, aber zum Spiel passende Sounds finde ich, vor allem beim Solospielen, de-li-ziös. Neulich war mir sogar der mit dem "looming danger"-Sound gekoppelte Dungeonhintergrund (Tropfen oder so) too much, als Riesenspinnen mit roten Augen auftauchten und ich allein zuhause war. Bei sowas harmlosem wie Legacy of Dragonholt. Dabei ist das Spiel reiner Text. Weichei... Aber auch wenn ich mit dem Schnattercorps in Ultraquest durch Wald und Feld stapfe sind Gezwitscher, Wind oder säuselnde Bäschelsche nebenher einfach superb 😍

    I wish I had a friend like me

  • Nie ohne passende Ambientemusik, nie mit Gesang (es sei denn Chöre).


    Immer passendes zum jeweiligen Spiel. Habe mir zahlreiche CDs besorgt. Bin für fast jedes Setting gewappnet.


    Ohne geht nicht mehr. Mittlerweile erinnert mich meine Gruppe sogar dran, wenn der letzte Track durch ist.


    Gute Konditionierung ist alles. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich lasse beim Spielen immer Musik laufen. Bei Rollenspielen meist Soundtracks und bei Brettspielen gibt es keine festen Vorgaben. Da kann alles laufen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Generell mag ich beim Spielen eher kein Gedudel, zumal ich es irgendwann komplett ausblende, wenn ich mich konzentriere - und wenn ich meine Musik anmachen würde könnte ich vermutlich solo spielen :lachwein:


    hier z.B. ein paar Künstler die ich liebe - keine Ahnung zu welchen Spielen das passen könnte:


    (Falls jemand wirklich in alles rein gehört hat und sich nun fragt was zur Hölle das ist - sucht mal nach Free Jazz, Zeuhl und Rock In Opposition kurz RIO/Avant-Prog)

    Falls es jemandem gefällt findet ihr hier mehr Input

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Generell mag ich beim Spielen eher kein Gedudel, zumal ich es irgendwann komplett ausblende, wenn ich mich konzentriere - und wenn ich meine Musik anmachen würde könnte ich vermutlich solo spielen :lachwein:

    Du weißt schon - das Thema hieß Musik beim Spielen ... :D


    SCNR. Interessant, was es alles gibt.

  • Bei sowas harmlosem wie Legacy of Dragonholt.

    Hast du das mittlerweile hinreichend gespielt, um sagen zu können, ob das etwas taugt. Nach der Beschreibung bei BGG scheint mir das eher Storytelling als Spiel zu sein. Das meine ich keineswegs negativ, aber ein bisschen Spiel dürfte es schon auch sein. Für mich klingt das so ein wenig nach gespieltem Abenteuerbuch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin zwar nicht Pikmin - und würde ihre Ansicht dazu auch gerne hören - aber #LegacyofDragonholt hat sich für mich/uns am Ende als reines Vorlesen entlarvt, ohne auch „Spiel“ zu sein. Zudem scheint mir das ganze eine reine Sologeschichte zu sein, da alle Geschichten quasi einen Charakter ansprechen. Man tut dann zwar so, als beträfe das den aktuellen Spieler, aber das passt inhaltlich nicht immer und man merkt, dass das wohl für einen Charakter entwickelt wurde und am Ende eine Mehrspielevariante dazukam.

  • Ernst Juergen Ridder


    Ich würde auch soweit gehen und sagen, #LegacyofDragonholt ist kein Spiel. Wirklich. Nach "Tales of the Arabian Nights" mit seinen wenigen Mechaniken hatte ich zwar immer noch Lust auf Storytelling, erhoffte mir von LoD jedoch auch noch etwas mehr GAMEPLAY. Schließlich hat man einen Charakterbogen, es gibt Items und Talente...aber tatsächlich hat LoD NOCH weniger Mechaniken. ^^ Kaum zu glauben...


    Das mit dem Abenteuerbuch ist richtig, jedoch haben sogar Abenteuerbücher im Normalfall mehr "Spiel". Das einzige was du machst, ist Orte zu besuchen und dort dann zu entscheiden, wie du dich verhältst. Wenn du auf ner Quest bist gibt es keine Proben, keine echte Taktik, du gehst z. B. nach rechts, da sind zwei Goblins, dann kannst du dich entscheiden, um sie rum schleichen zu wollen oder sie anzugreifen. Wenn du sie angreifst, kannst du Glück haben, und sie kämpfen auf die Art, die du kannst (das heißt, du hast das entsprechende Talent, z. B. Prügeln), oder Pech, und sie kämpfen mit Schwertern, du hast aber kein Talent namens Schwertkampf (die genauen Namen sind mir jetzt entfallen). Das ist mehr oder minder alles, du hast keinen Talentwert, du machst keine Probe, du hast ein in dem Moment benötigtes Talent oder eben nicht. Manchmal kann man es trotzdem noch reißen, beispielsweise wirst du von ihnen zwar niedergeschlagen, kannst aber, wenn du Agility hast, daraus einen tollen Gegenangriff machen, aber das ist alles mehr oder minder Zufall. Rollengerechtes Spiel ist auch nicht; man versucht einfach, so viele verschiedene Talente wie möglich mit seiner Gruppe abzudecken. ^^


    Sehr atmosphärisch geschrieben ist es allerdings. Richtig lange Texte mit viel Liebe zum Detail. Ich will es auch auf jeden Fall durchspielen, äh, -lesen, aber danach steigt meine Gier nach Spielen mit möglichst trockenem Ressourcentauschen und Punktejagen immer ins Unermessliche. ;)

    I wish I had a friend like me

  • Kommt darauf an.

    Beim Strategieklöpfer wo ich mich konzentrieren will bzw. muss, gerne ohne Musik


    Bei anderen Spielen irgendwas aus meinem Bestand. Worauf ich gerade Bock habe oder was am besten zur Gruppe passt.


    Vom gespielten Spiel mache ich die Musik nicht abhängig.

  • Puma und Pikmin : Danke


    ..., aber danach steigt meine Gier nach Spielen mit möglichst trockenem Ressourcentauschen und Punktejagen immer ins Unermessliche.

    Dann muss es ja bei aller Liebe zur Story wirklich arg wenig Spiel sein. Ich lass' dann mal lieber die Finger davon. Nur Story lese ich dann doch lieber als Buch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea