Star Wars Rebellion: Erfahrung mit den Acrylic Leader Stands?

  • Hoi,

    jemand anwesend, der sein Rebellion mit diesen Aufstellern für Anführer ausgestattet hat und darüber zu berichten weiß?

    Mich interessiert ...

    1) ... wie es sich mit Kratzern verhält. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht recht anfällig sein könnten. Könnte doch stören, wenn sich die Gebrauchsspuren häufen.

    2) ... wie sehr sich Fingerabdrücke bemerkbar machen.

    3) ... wie zufrieden ihr allgemein mit den Dingern seid und was es sonst an Auffälligkeiten oder Berichtenswertem gibt.

  • Ich persönlich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir diese zu kaufen und mich dagegen entscheiden, weil ...

    1)... die dann nicht mehr in mein MeepleReality Insert passen

    2)... Leader keine geheime Information sind und somit eine mögliche Abnutzung keinen spielerischen Unterschied mache. Bislang hatte ich auch nie das Bedürfnis, dass man diese schützen müsste.

  • Die Standies werden so wenig benutzt, die sehen auch nach 50 Partien noch gut aus. Ich setze das LaserOx-Insert ein, da geht nichts mehr kaputt:


    [Blockierte Grafik: https://laserox.net/image/cache/catalog/inserts/rebellion/LSWR-6267-800x800.jpg]


    :)

  • Als Alternative: Mikromagnet unter die Basis und auf die Cardboard-Rings (wenn man die Innenteile nicht ausstanzt) und schon kann man diese Pappringe bequem und einfach austauschen, ohne die Basis abnehmen zu müssen. Wobei das eigentlich Problem ja ist (oder war), dass die Basen zu eng waren, um die Anführer-Pappaufsteller dort beschädigungsfrei zu wechseln.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wobei das eigentlich Problem ja ist (oder war), dass die Basen zu eng waren, um die Anführer-Pappaufsteller dort beschädigungsfrei zu wechseln.

    Wenn man die von oben "aufstülpt", gibt es keine Probleme. Die Plastikbase ist unten ja leicht breiter.

  • Und was passiert, wenn alle Pappaufsteller in ihren Basen bleiben und alles in die Box zur Aufbewahrung geschmissen wird? Genau, nix! Alles gut und heile und statt irgendwelchen Inlays oder Pappaufstellerhaltern gab es ein neues Spiel zum selben Preis:)

  • Möglicherweise hatte ich mein Anliegen ein wenig missverständlich formuliert.

    Es ging mir eigentlich nur um diese Acrylic Stands und etwaige Erfahrungswerte.

    Mit den Pappaufstellern an sich habe ich dank mehrerer Dutzend Einsätze von Arkham und Eldritch Horror ausgiebig Erfahrung.

    Ja, da nutzt sich eigentlich nicht viel ab, wenn man die mitgelieferten Ständer einmal draufschiebt und dranlässt,

    was aber auch nicht funktioniert, möchte man bei Rebellion diese Ringe für Konvertierung, Gefangenschaft etc. nutzen wie sie vorgesehen sind.

    Und unabhängig davon, ob man sie oft entfernt und wieder anheftet oder nicht, machen sie trotzdem ne Macke ins Material, was bei mir für ein ungutes Gefühl sorgt.

    Diese Acrylglas-Teile sehen zudem zumindest auf den Abbildungen ziemlich nett aus und ich könnte mir einfach vorstellen, dass die sich ganz gut anfühlen. Da geht es auch nicht nur um den Schutz, sondern um Aufwertung. So wie man sich hier und da auch mal eine im Grunde völlig unnötige Neoprenmatte zulegt, obwohl es das Standard-Brett doch auch tut.

    Auch schön finde ich die farbliche Umrandung zur besseren und schnelleren Unterscheidung der Zugehörigkeit.