Im Verkaufsregal der Spielewarengeschäfte

  • Hallo Zusammen


    Vor kurzem bin ich wieder einmal durch die Spielwarenregale einer grösseren Spielwarenkette geschlendert und habe mir Kinderspiele angeschaut.


    Ich weiß ja nicht was es bei Euch auslöst aber ich war einfach nur geschockt, was da als Kinderspiel für ein "Niveau" angeboten wird !!!


    Kann man das irgendwo melden ????


    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • RoXoR

    Hat den Titel des Themas von „Im Verkaufsregal der Spielwarengeschäfte“ zu „Im Verkaufsregal der Spielewarengeschäfte“ geändert.
  • Das wäre wünschenswert. Aber solange der Verbraucher das über die Nachfrage steuert, sehe ich schwarz.


    Neulich im Müller hat eine junge Mutter mit ihrer Tochter nach einem 'schönen' Spiel gesucht. Da kann ich mich dann einfach nicht zurückhalten und muss immer ein paar freundliche Empfehlungen loswerden.

    Was ist es dann letztendlich geworden? Irgend so ein Plastiksch... mit Batterien...weil das war so toll bunt und kostete doch 'nur' 10 oder 12 Euro.

    Dabei hätte z.B. ein #DaIstDerWurmDrin oder #CrazyCoconuts (okay, das ist auch buntes Plastikzeugs) nur unerheblich mehr gekostet und unendlich mehr Spaß gebracht.

    Die Leute lassen oft die Kinder aussuchen und kaufen dann meist unreflektiert. Als ich sagte, das macht auch Erwachsenen Spaß, hat die Dame mich nur komisch angeschaut und sich schnell bedankt. Das Kind hat dann einfach nach dem bunten Plastikzeugs gegriffen - was natürlich auch strategisch auf Augenhöhe der Kinder eingeräumt ist - und weg waren sie.

    Die Leute kaufen die Sachen oft ja auch nur, damit die Kinder allein damit spielen, wie mit einem Spielzeug, denn viele sind gar nicht mehr bereit dazu, sich da aktiv einzubringen. Smartphones lassen grüßen...

  • Hier versuche ich als kleiner Spieleladen immer Gegensteuer zu geben, wobei ich auch nichts am Kaufverhalten der grossen Masse ändern kann. Jedoch gibt es immer wieder Lichtblicke; erst letztens wieder als eine etwas ältere Frau mit ihren beiden Nachbarskinder vorbeikamen: Sie spielen gerne Legespiele, wo sie auch eigene Varianten ausprobieren möchten. #Azul haben sie schon rauf und runter gespielt und auch einige andere Spiele dieser Art. Schlussendlich habe ich ihnen dann #Qwirkle und #Number9 empfohlen und diese beiden haben angeblich voll eingeschlagen!

    An den Märkten, wo ich Spiele verkaufe kann ich natürlich schon auch Einfluss nehmen, indem ich solche Plastik-Schrott-Spiele gar nicht erst mitnehme...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

    Einmal editiert, zuletzt von Freakgeims ()

  • Bei aller Zustimmung dazu, dass es erschreckend dummes Spielzeug für Kinder gibt...


    Aber ich bitte euch:

    Krasse Kacke, Lama, Harter Tobak, Schöne Sch#!?e, Dog (Liste kann man doch noch ewig weit fortsetzen) das ist doch alles unterirdisch und ist für Erwachsene!!!!

    und selbst so was wie The Mind oder Stille Post Extrem... mal abgesehen von diesen Party-Spielen, bei denen ich nur schreiend weglaufe... in vielerlei Hinsicht sind doch etliche Spiele für Erwachsene keinen deut besser und die werden gekauft oder sogar für Preise nominiert. Wie sollen Leute, die so einen Quatsch spielen, selbst von morgens bis abends am Handy oder PC hängen, denn ihren Kindern irgendetwas weitergeben können, was besser ist?

    Wobei mir da schon die Bezeichnungen Spiel und spielen kaum über die Lippen äh... die Tastatur gehen, weil diese Art des Zeitvertreibs für mich persönlich mit spielen und einem Spiel nur wenig zu tun hat.


    Abstimmen mit dem Portemonnaie und diesen Mist nicht kaufen. Beschweren kann man sich immer bei den Verlagen. Als ich in einem Spielegeschäft mal ein besonders übles Spiel gesehen habe, habe ich mich direkt beim Inhaber beschwert, das geht natürlich nur in Spiele/Läden, wo man die noch erreichen kann und ist bei großen Ketten schwerer.

  • Das Kind hat dann einfach nach dem bunten Plastikzeugs gegriffen - was natürlich auch strategisch auf Augenhöhe der Kinder eingeräumt ist - und weg waren sie.

    Hast du ihnen ein „Ich habe sie gewarnt!” hinterher gerufen? ;)

    Diese ungefragte Beratungsleistung habe ich früher bei Gelegenheit auch gern mal angebracht – mit ebenfalls durchwachsenem Erfolg ;)

    Schlussendlich habe ich ihnen dann #Quirkle und #Number9 empfohlen […]

    Qwirkle nach Azul? Interessante Reihenfolge.

    Warum schreibt eigentlich jeder, den ich kenne, Qwirkle falsch?

    … weil’s ein Qwatschtitel ist.

  • Was ist an stille Post extrem den schlimm? Das jetzt in den selben Pott zu schmeißen zu der ganzen Kacke hier wird dem Spiel nicht gerecht.

  • Hey das war in Essen 2018 doch Trendthema bei der Presseveranstaltung....

    Sex and Shit Sells ... :)

  • Mir geht es vor ALLEM um die "Mimik" den "Text" und die gezeichneten Figuren auf der Spieleschachtel....


    Da steht zum Beispiel bei Kacka Alarm ganz oben recht`s "Huiii, da ist er ja" und "drück den Pümpel, bis Mister Kacka rausspringt"

    ein Junge will diesen von HAND fangen.


    Bei Pipi Party, hält man die Finger auf den WC Rand und will sich von der Spülung vollspritzen lassen. Da steht dann zugleich "probier`s aus"


    Da ist "Ach Du Kacke" ja noch harmlos mit "Das witzige Spiel ums Häufchen"

    Da tritt einer mit verbundenen Augen und lachendem Gesicht auf das Häufchen inkl. Schmeißfliegen welche herum surren und der Hund und Kinder daneben, lachen dazu....


    Alter jeweils 4+ / 5+ !!


    Will man in diesem Alter die Kinder nicht erziehen, dass Sie GENAU dass nicht machen ?

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Da ist "Ach Du Kacke" ja noch harmlos mit "Das witzige Spiel ums Häufchen"

    Da tritt einer mit verbundenen Augen und lachendem Gesicht auf das Häufchen inkl. Schmeißfliegen welche herum surren und der Hund und Kinder daneben, lachen dazu....

    Ich wundere mich jetzt über gar nichts mehr!


    (This is not my generation!)

    Will man in diesem Alter die Kinder nicht erziehen, dass Sie GENAU dass nicht machen ?

    Jetzt erzählt mir bloß noch, dass das pädagogisch wertvoll sei und ich schmeiß mich in die Ecke!

  • Und ich fragte mich schon was unser Kind nach den 2+/3+ Haba Spielen spielen soll. Passt dann auch perfekt zu dem Real Life Spiel wir versuchen die Windel loszuwerden und gehen selbst aufs Klo. :mauer:

  • Das Zeug als Gesellschaftsspiele zu verkaufen ist auch schon arg an der Grenze.

    Meine damals siebenjährige Tochter, mit wirklich viel Spielerfahrung und schon beträchtlicher eigener Sammlung, hat zu Weihnachten Pipi-Party von der Verwandtschaft bekommen. Das ist in der Situation mit gespielt worden und ab und an nimmt sie es mit einer Freundin für 5 Minuten aus dem Regal aber in der Regel steht es einfach nur rum. Es passt einmal aufgebaut auch nicht in den Karton.

    Man spielt dabei im Grunde russisches Roulette. Der Abzug wird abwechselnd so lange gezogen bis jemand Wasser ins Gesicht spritzt. Fertig mit der Regelerklärung. ^^

    Das ist meiner Meinung nach eigentlich kein Spiel in unserem Sinne sondern eher ein Spielzeug oder Gimmick.

  • Aber ich bitte euch:

    Krasse Kacke, Lama, Harter Tobak, Schöne Sch#!?e, Dog (Liste kann man doch noch ewig weit fortsetzen) das ist doch alles unterirdisch und ist für Erwachsene!!!!

    Wenn ich RoXoR richtig verstehe geht es ihm einzig und alleine um das Thema das hier verwendet wird bzw. wie es umgesetzt ist. Von den dir erwähnten Spielen habe ich nur L.A.M.A. gespielt und das schon recht häufig. Es als unterirdisch zu bezeichnen würde mir jedoch nicht einfallen. Wie viel Kniff in dem kleinen Spiel drin steckt finde ich erstaunlich. Ebenso jeder mit dem ich es gespielt habe und zuerst es nur müde belächelt hat als ödes Ablegespiel.

    Will man in diesem Alter die Kinder nicht erziehen, dass Sie GENAU dass nicht machen ?

    Jetzt erzählt mir bloß noch, dass das pädagogisch wertvoll sei und ich schmeiß mich in die Ecke!

    Er sagt doch das es das eben nicht ist und man seinen Kindern versucht beizubringen sowas nicht zu machen, das Spiel wiederum die Kinder dazu animiert.

  • Krasse Kacke, Lama, Harter Tobak, Schöne Sch#!?e, Dog (Liste kann man doch noch ewig weit fortsetzen) das ist doch alles unterirdisch und ist für Erwachsene!!!!

    und selbst so was wie The Mind oder Stille Post Extrem... mal abgesehen von diesen Party-Spielen, bei denen ich nur schreiend weglaufe...

    Ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen? :)
    In der richtigen Runde können auch kleine Spiele Spaß machen. Es muss nicht immer das elitäre Euro sein, zumal es diverse Gründe gibt, warum diese von vielen Menschen eben nicht gespielt werden. Das beginnt bei "Ich hab keine Lust so viele Regeln zu lernen" und endet bei "Mein Job brennt mich so aus, dass ich keine Kraft mehr für sowas habe.". Dazwischen sind viele Nuancen.

    Mir geht es vor ALLEM um die "Mimik" den "Text" und die gezeichneten Figuren auf der Spieleschachtel....

    Alle Kinder durchlaufen die Phase, in der Körperausscheidungen die Spitze des Humors sind. Da reicht es bei manchen schon, wenn einer Pipi sagt, dass eine Lachsalve entsteht. Natürlich ist das beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt. Außerdem ist es natürlich ein gewisser Tabubruch, der dann von der Thematik her evtl. sogar etwas aufregend ist. Beispiel. Bekannte haben Kacka Alarm. Kein Spiele-Haushalt (falls das wichtig ist). Der kleinste Nachwuchs hatte einen Abend lang Spaß die Plastikwurst irgendwo hin zu legen und die Reaktionen der Erwachsenen zu sehen. Als diese ausblieben hat er auch darauf hingewiesen, dass da jemand hingemacht hat.


    Also, braucht es das Thema in billigen Spielen, die selbst Kindern vielleicht 2 Minuten Spaß machen? Meiner Ansicht nach nein.

    Sollten Verlage grundsätzlich darauf verzichten etwas in die Richtung zu machen? Müssen sie selbst entscheiden, aber sie scheinen damit Geld zu verdienen, sonst gäbe es keine Vielzahl an entsprechenden Produkten.


    Ich würde die Spielelandschaft auch gerne anders prägen. Aber ich glaube einfach, dass es immer noch mehr Eltern gibt, die nicht bereit sind mit ihren Kindern zu spielen. Das wird zwar gerne auf

    Smartphones

    geschoben - diese scheinen aktuell für alles schlechte in der Welt als Sündenbock zu dienen. Aber selbst, wenn es dieses nicht gäbe, würden sich Eltern lieber anders beschäftigen, wenn sie mit Spiel nichts anfangen können und keinen höheren Auftrag in ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern sehen.


    Als ich in einem Spielegeschäft mal ein besonders übles Spiel gesehen habe

    Du machst mich neugierig. Welches Spiel war es denn?

  • Wie viel Kniff in dem kleinen Spiel drin steckt finde ich erstaunlich.

    Dies sei dir unbenommen. Aber dann brauchen wir beide an dieser Stelle nicht weiter zu diskutieren. Zum einen sehe ich das anders und zum anderen gibt es auch über LAMA gar nichts zum Diskutieren.

    Ebenso jeder mit dem ich es gespielt habe

    Mein eigener Geschmack war zum Glück noch nie massenkompatibel!


    es nur müde belächelt hat als ödes Ablegespiel

    Es ist nichts anderes...


    Er sagt doch das es das eben nicht ist und man seinen Kindern versucht beizubringen sowas nicht zu machen, das Spiel wiederum die Kinder dazu animiert.

    Ja, das habe ich verstanden, was er oder sie geschrieben hat. Ich jedoch habe mich darüber lustig gemacht und gleichzeitig über Leute geärgert, die ernstlich so einer Verdummung und Verflachung pädagogische Absichten oder einen Wert beimessen... dass ich genau so ein Beispiel kürzlich erlebt habe, hätte ich natürlich dazu schreiben können, damit das deutlicher wird, was ich meine, das stimmt. Aber für mich war und ist an dieser Stelle einfach Schicht im Schacht, was meine Bereitschaft angeht noch länger mich damit zu beschäftigen.


    Mir ist klar geworden, dass noch das hinterletzte Thema von irgendwelchen LEuten verwurstet wird, wenn es sich verramschen lässt, und auch das dümmste, sinnloseste und langweiligste "Spiel" wohl noch einen Fan finden wird. Daher ist es ja so müßig und sinnlos über Spielgeschmack zu "streiten". Was andere interessant finden, finde ich langweilig, was ich sinnlos finde, finden manche spannend, was ich dumm finde, finden manche lustig oder denken gar nicht drüber nach. Und wirklich: jede/r soll "spielen", was er sie will. Aber: Wundern kann man sich aber schon und am Kopf kratzen auch.

    Ich muss manchmal schmunzeln, wenn Leute Uno oder Monopoly als so "no-go-Spiele" für Spiele"kenner" bezeichnen oder darin den Brettspielerischen-Antichristen sehen und dann aber von so was wie Lama, Krasse Kacke oder ähnliches anfangen und schier begeistert sind... sie merken die Diskrepanz nicht einmal...


    Wenn man über "schlimme" Kinderspiele (dem kann ich ja durchaus zustimmen) diskutiert, dann wäre es gut, gleichzeitig im Regal nebenan bei den Erwachsenen auch mal kritisch zu gucken und auszumisten. Und bei dieser Meinung bleibe ich auch.

    Letztlich machen nämlich (vermutlich dumme) Erwachsene dumme Spiele für Kinder... aber wenn man sich "Erwachsenen-Spiele" anguckt, muss man sich teilweise auch nicht mehr wundern warum.

  • Abstimmen mit dem Portemonnaie und diesen Mist nicht kaufen. Beschweren kann man sich immer bei den Verlagen. Als ich in einem Spielegeschäft mal ein besonders übles Spiel gesehen habe, habe ich mich direkt beim Inhaber beschwert, das geht natürlich nur in Spiele/Läden, wo man die noch erreichen kann und ist bei großen Ketten schwerer.

    Wahrscheinlich waren viele Titel früher auch schlimm und unterste Schublade, aber gefühlt nimmt Anspruch, Komplexität und Niveau im Bereich Verlagsbrettspiele stetig ab. Das mag ein Trugschluss sein, aber ich kann mit den allermeisten Verlagsspielen nichts mehr anfangen. Vieles ist dermaßen kostenoptimiert produziert, dass mir beim Spielmaterial bereits der Spaß am Spielen vergeht. Zudem muss alles so "einsteigerfreundlich" sein, dass es mich (sorry, ganz ehrlich gesagt) nur noch ankotzt. An sich ist dieser Ansatz ja gut, aber bitte nicht auf Kosten von Wiederspielbarkeit, Komplexität und Vielfalt insgesamt. Dazu tragen meiner Meinung hauptsächlich natürlich die Konsumenten bei, so sehr, dass die Verlag sich an "richtig" wertige Spiele aus Kosten- und Nachfragegründen gar nicht mehr herantrauen und Ideen bis zur Unkenntlichkeit zusammenstreichen. Aktuelles Beispiel ist aus meiner Sicht FFG, die mittlerweile offenbar konsequent gut, ältere Serien als Light-Streamline-Version herausbringen (Arkham Horror 3, Reise durch Mittelerde, Heroes of Terrinoth usw.) ... aber auch Auszeichnungen / Kritikerpreise wie Spiel des Jahres. Was bitte soll jemand außerhalb der Brettspiel-Szene denn denken, wenn Spiele wie Camel Up, Kingdomino oder Colt Express als vermeintlich das Beste ausgezeichnet werden, was an Brettspielen in den jeweiligen Jahr erschienen ist? Genau ... ganz ehrlich, ich würde auch nichts auf Brettspiele geben, wenn mir solche Titel als die Krone der Brettspielkunst vermittelt werden. Natürlich ist das nicht Ziel des Spiel des Jahres Preises, trotzdem entsteht meiner Meinung ein völlig falscher Eindruck vom Kulturgut Brettspiel. Und 2019 wird es mit Just One, Werwörter und Lama (empfohlen werden u.a. zudem Dizzle, Reef, Sherlock und natürlich Krasse Kacke) ja auch nicht besser ... nur mal so am Rande. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wie Reaktionen von Leuten außerhalb der Szene aussehen, wenn ich erzähle, dass Brettspiele eins meiner vorrangigen Hobbys ist. Ja, richtig ... innerliches Kopfschütteln und zehn Fragezeichen, warum das bitte für einen Erwachsenen spannend sein soll. Dann zeigt man mal ein "echtes" Spiel z.B. Blood Rage, Spirit Island, Nemesis oder auch Scythe und das Bild wandelt sich ins Gegenteil ... plötzlich ist bei denen auch als Neulinge die Faszination da ... also, natürlich ist schlussendlich der Konsument Schuld am schlechten Niveau, aber es wird ihm aber auch aus verschiedenen Quellen nicht vernünftig vermittelt / nahegebracht ...

  • Warum schreibt eigentlich jeder, den ich kenne, Qwirkle falsch? Aber wirklich jeder!

    Ich sehe den Fehler eher beim Autor und/oder dem Verlag. Beziehungsweise..halt, falsch: Das ist PR! Das führt zu Diskussionen über den Titel und ist somit präsenter. Q.e.d..

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers


  • :lachwein: ich zitiere an dieser Stelle mal den großen, genialen Michael Niavarani "Kinder MÜSSEN mit ihren Gacksi spielen dürfen" ;D


    Für alle die es nicht kennen: ab 2:02:30

  • @Ninifee Bei dir scheint wohl nichts oberhalb einer gewissen Komplexität Akzeptanz zu finden und gleich als minderwertiges Spiel abgetan zu werden. Das man jedoch mit solchen Spielen Neuspieler überhaupt erstmal in das Hobby einführen kann ist wohl irrelevant. Am besten setzt man einen Neuling gleich vor ein Gaia Project oder dicken Rosenberg und bezeichnet sie dann ebenfalls als "dumm" weil sie mit den ganzen Mechanismen und Verzahnungen maßlos überfordert sind. Das ich

    Ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen? :)
    In der richtigen Runde können auch kleine Spiele Spaß machen. Es muss nicht immer das elitäre Euro sein, zumal es diverse Gründe gibt, warum diese von vielen Menschen eben nicht gespielt werden. Das beginnt bei "Ich hab keine Lust so viele Regeln zu lernen" und endet bei "Mein Job brennt mich so aus, dass ich keine Kraft mehr für sowas habe.". Dazwischen sind viele Nuancen.

    zustimme muss ich dahingehend wohl nicht mehr erwähnen. Wenn du dazu noch nicht einmal bereit für eine Diskussion bist sagt das für mich genug aus. Bei solch einer Einstellung können wir sehr gerne die Diskussion beenden.

  • Wenn man Niveaulosigkeit "irgendwo melden" könnte, gäbe es schon lange keine BILD-Zeitung mehr ...

    <3


    Phil the Fridge ist echt das nivealoseste, was ich seit langem gesehen habe! ;)

  • Da ist "Ach Du Kacke" ja noch harmlos mit "Das witzige Spiel ums Häufchen"

    Da tritt einer mit verbundenen Augen und lachendem Gesicht auf das Häufchen inkl. Schmeißfliegen welche herum surren und der Hund und Kinder daneben, lachen dazu....

    Will man in diesem Alter die Kinder nicht erziehen, dass Sie GENAU dass nicht machen ?

    Jetzt erzählt mir bloß noch, dass das pädagogisch wertvoll sei und ich schmeiß mich in die Ecke!

    Fäkalhumor kommt bei vielen Kindern zwar meistens gut an, aber solche Spiele kommen mir nicht ins Haus. Eure Antworten zeigen ja, dass ihr ähnlich denkt.


    In der Kinderliteratur hingegen aber, so meine Wahrnehmung, ist die Akzeptanz eine andere. Bei #KrasseKacke denke ich an ein ganz bestimmtes Bilderbuch: "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Ein ziemlich erfolgreiches Buch, das auch von Eltern gekauft wird, die reflektiert an die Sache gehen.


    Oder liegt es daran, dass man evtl. unterscheiden sollte zwischen Spielen die das Thema aufgreifen und solchen die noch einen Schritt weiter gehen und haptisches Spielmaterial zum Nachspielen wie ne Plastikwurst mitliefern?

  • Fäkalhumor kommt bei vielen Kindern zwar meistens gut an, aber solche Spiele kommen mir nicht ins Haus. Eure Antworten zeigen ja, dass ihr ähnlich denkt.


    In der Kinderliteratur hingegen aber, so meine Wahrnehmung, ist die Akzeptanz eine andere. Bei #KrasseKacke denke ich an ein ganz bestimmtes Bilderbuch: "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Ein ziemlich erfolgreiches Buch, das auch von Eltern gekauft wird, die reflektiert an die Sache gehen.


    Oder liegt es daran, dass man evtl. unterscheiden sollte zwischen Spielen die das Thema aufgreifen und solchen die noch einen Schritt weiter gehen und haptisches Spielmaterial zum Nachspielen wie ne Plastikwurst mitliefern?

    Da ich selbst noch keine Kinder habe kann ich schlecht beurteilen wie gut das "Thema" bei Kindern ankommt, aber da die Äußerung schon öfters kam wird wohl etwas dran sein. Ich finde man sollte aber hier eher die Umsetzung kritisieren. Ich behaupte jetzt einfach mal das man dieses Thema auch in einem Kinderspiel so umsetzen kann das dieses pädagogisch sinnvoll ist und nicht dazu animiert mit Fäkalien zu spielen, aber dennoch Spaß bereitet. Die hier angesprochenen Spiele würde ich weder verschenken noch in meinem Haushalt akzeptieren wollen.

  • Vielleicht bin ich da "falsch" erzogen worden aber ich bin der Meinung , dass KINDER auch im Jahre 2019 nicht mit "Körpersekreten" oder "Körperausscheidungen" spielen sollten, auch wenn es NUR ein SPIEL ist...


    Erwachsene können von mir aus machen was sie wollen, möglicherweise ist es genau das Spiel in einer lockeren runde aber sowas gehört in KEINE Kinderhände.

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Grau ist alle Theorie... Unsere Kleine hat mal von ihrer Patentante Monsterpups von Ravensburger geschenkt bekommen. Was willst du da machen? Einzig richtige Antwort: mitspielen...


    (Und natürlich selbst andere Alternativen bereithalten und versuchen, das Töchterchen eher dafür zu begeistern.)

  • Den Schwenk zu Werner Holzwarth hatte ich auch in meiner Rezi drin. Gestört habe ich mich aber vor allem am Titel. Finde ich jetzt nicht so familienfreundlich und passt nicht so richtig zum Spiel. Den englischen Originaltitel auf Deutsch zu übersetzen war aber sicher keine Option. Da hätte Ravensburger Einwànde gehabt. ;)

  • Wenn Karotten oder Äpfel nicht genau der Verkaufsnorm entsprechen....dann kommt eine Organistation welche den Verkauf stoppt....


    Wenn Fische zu warm haben oder Abfall auf die Kuhwiesen geworfen wird, dann kommt der Tierverein


    Für alles gibt es eine Organisation oder Verein.....nur wenn unsere Kinder mit echt aussehenden Fäkalien spielen, dann interessiert es niemanden.....

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Wenn Karotten oder Äpfel nicht genau der Verkaufsnorm entsprechen....dann kommt eine Organistation welche den Verkauf stoppt....


    Wenn Fische zu warm haben oder Abfall auf die Kuhwiesen geworfen wird, dann kommt der Tierverein


    Für alles gibt es eine Organisation oder Verein.....nur wenn unsere Kinder mit echt aussehenden Fäkalien spielen, dann interessiert es niemanden.....

    Doch! Die Erziehungsberechtigten.

  • Achtung, im Spoiler lasse ich nun das Niveau etwas ab: