(Un)gelesene Themen

  • Über Forum/Ungelesene Themen wird ja genau das angezeigt, ungelesene Themen.

    Für mich interessante Themen öffne ich in einem neuen Tab ohne sie gleich zu lesen. Wenn es jetzt eine Seite 2 in der Übersicht gibt und man drauf klickt, werden die ungelesenen Themen auch in diesem Augenblick aktualisiert. Das heißt, die offenen Themen werden nicht mehr als ungelesen angezeigt und ungelesene Themen rücken dadurch auf Seite 1 vor. Das Gleiche Verhalten ist auch beim Marktplatz.


    In anderen Foren bleiben ungelesene Themen in der Übersicht als ungelesen, bis man wieder auf "Neue Beiträge" klickt.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Inhalte werden als „gelesen“ markiert, wenn sie abgerufen/übertragen werden. Ruft man danach eine Übersicht auf, gibt diese den aktuellen Stand wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste der ungelesenen Themen kann eine zweite Seite haben?

    Verrückte stellen Themen pro Seite auf 10, dann sollte der Effekt recht zeitnah auftreten ;)


    PS: Extra für dich ein Bild des Grauens ;)

    (Testaccount)

  • Für mich interessante Themen öffne ich in einem neuen Tab ohne sie gleich zu lesen. Wenn es jetzt eine Seite 2 in der Übersicht gibt und man drauf klickt, werden die ungelesenen Themen auch in diesem Augenblick aktualisiert. Das heißt, die offenen Themen werden nicht mehr als ungelesen angezeigt und ungelesene Themen rücken dadurch auf Seite 1 vor.

    Das lässt sich einfach umgehen, indem man auf der hintersten Seite damit beginnt, die interessanten Themen in neuen Tabs zu öffnen. ;)


    Alternativ merkst du dir, wenn du auf Seite 1 unten angekommen bist, den untersten Thread. Dann aktualisierst du Seite 1 und weißt jetzt, bis zu welcher Stelle du schon gekommen warst. (Diese Alternative ist aber nur dann zu empfehlen, wenn man realistisch abschätzen kann, dass man nach dem ersten Aktualisieren keine 2. Seite mehr haben wird.)

  • Das Problem beim zweiten ist, dass jemand vielleicht in der Zwischenzeit ja schon in Themen auf der zweiten Seite was geschrieben hat und diese nach der Aktualisierung dann ganz oben auftauchen.


    Beim ersten Gedanken weiß ich jetzt gar nicht, ob die Seitenwahl oben (mobil) auch angezeigt wird statt nur unten.

    • Offizieller Beitrag

    Rei

    Als Alternative:

    1. Uninteressante Themen wegklicken/-tappen

    2. Ein Thema aufrufen und lesen

    3. Button nächstes Thema nutzen (=> 2. …)


    (Manchmal landet man so natürlich in einem uninteressanten Thema, in dem zwischenzeitlich neue Beiträge geschrieben wurden, aber das ist ehrlich gesagt zu verkraften. Ja, die Tab-Variante geht schneller, wenn man mit der Tastatur umgehen kann. Vielleicht sollte ich mal schauen, ob sich ein Shortcut für „Nächstes Thema“ implementieren lässt. #todo )

  • Wenn man einen Thread öffnet landet man doch auf der aktuellsten Seite des Threads. Müsste man den Tab mit ungelesenen Themen doch nur aktualisieren.

    Wenn man jetzt die Beiträge liest und dann den Tab schließt, sollte auf der Seite mit den ungelesenen Themen bei aktualisieren ja wieder der Thread auftauchen, falls was neues gekommen ist.