Dan Thurot dürfte dem ein oder anderen hier als Space-Biff! geläufig sein. Er zählt wohl nicht nur meines Erachtens zu den besten (englischsprachigen) Reviewern und veröffentlicht nun schon seit einigen Jahren in schöner Regelmäßigkeit herausragende Texte.
Abseits der rein spielbezogenen Texte ist er auch gelegentlich auf der Metaebene unterwegs – mal als Gast in Podcasts (OBG 352: Desconstructing Space Corp, Episode 20: Space-Biff!s Cinderella Game Night – The Gaming Moguls), mal schriftlich wie in einer Artikelserie in seinem Blog, in der er sich intensiv mit Reviews und der von ihm und uns verwendeten Sprache auseinandersetzt ("[…] we’re dissecting what we talk about when we talk about games — and why we should consider shaking it up."). Bisher sind folgende Artikel erschienen:
Als Appetithappen zwei Auszüge aus dem ersten Text …
[…] Of the thousand-plus games published each year, a significant proportion are built under the impression that this divide is a design constraint. Pure mechanics or pure theme, hardly any middle ground. Not that this is intentional. But spend enough centuries telling your creatives that only tragedy and comedy exist, and it’ll be a while before you get to watch the Matrix.
Messy, right? Of course, this isn’t to say that board games should elude description or evaluation altogether. Rather, the point is that board games require a new sort of vocabulary for a new sort of experience. Mechanics and theme were functional for years, but have grown overused and underconsidered.
… und die Einleitung des zweiten:
[…] we’re talking about the five categories I use when thinking and writing about board games, and how they might help revolutionize games criticism forever. Hey, I’m nothing if not humble.
Definitiv Seine ganz eigene Art kommt natürlich nicht zu kurz, wie man auch an diesem Versuch eines „Handlungsbogens“ eines Spiels leicht erkennen kann
[Blockierte Grafik: https://thurotdotcom.files.wordpress.com/2019/06/6.-plot-diagram-wrekt.jpg?w=604&h=335]
tl;dr fällt heute leider aus Wer gerne über Spiele schreibt, sollte sich die Beiträge unbedingt komplett zu Gemüte führen und evtl. auch einen Blick in die Kommentare im Blog und bei BGG werfen.