Keyper

  • Hallo,

    hätte ein paar Regel- bzw. Verständnisfragen zu Keyper, und zwar:


    Spielregel, Seite 13, Punkt 4/5 (Gebäudeplättchen bauen/verbessern)

    Verstehe ich das richtig, dass wenn man ein Gebäude bauen bzw. verbessern will, es ausreichend ist einen Keyple auf das gewünschte Gebäudeplättchen zu stellen ohne ein Feld mit Gebäudebau/Gebäude verbessern benutzen zu müssen?


    Spielregel Seite 6, Unterpunkt ii (linke Spalte unten)

    Ist es korrekt, dass das Hinlegen eines Keyples es ermöglicht ohne sonstige Aktion ein Gebäude zu verbessern?


    Ein Beispiel mit dem Gebäude 'Brickmaker':

    1. Keyple wird daraufgestellt - Es wird 1 Lehm in 1 Ziegel umgewandelt (Ist mir soweit klar)

    2. Keyple wird daraufgestellt

    -- Option 1 - Es werden 2 Lehm in 2 Ziegel umgewandelt, wobei 1 Keyple umgelegt wird (wie brutal)

    -- Option 2 - 1 Keyple wird hingelegt (weniger brutal) und dadurch das Gebäude verbessert und der 2. Keyple führt dann die verbesserte Aktion (1 Lehm in 2 Ziegel) aus.


    P.S.: Bitte keine Hinweise auf englischsprachige Regelklarstellungen, bähkauhse my inglisch is nod the jellohw vrom the eg

    Live long and prosper

    3 Mal editiert, zuletzt von Captain ()

  • Verstehe ich das richtig, dass wenn man ein Gebäude bauen bzw. verbessern will, es ausreichend ist einen Keeple auf das gewünschte Gebäudeplättchen zu stellen ohne ein Feld mit Gebäudebau/Gebäude verbessern benutzen zu müssen?

    Ja, das ist richtig. Klingt im ersten Moment ungewohnt in Vergleich zu anderen Euros, aber Keyper ist generell ein Spiel, bei dem man immer viel machen kann und es weniger Zwänge gibt. :)

    Ist es korrekt, dass das Hinlegen eines Meeples es ermöglicht ohne sonstige Aktion ein Gebäude zu verbessern?

    Jep, auch das geht.

    P.S.: Bitte keine Hinweise auf englischsprachige Regelklarstellungen, bähkauhse my inglisch is nod the jellohw vrom the eg

    Leider ist die Übersetzung von Ferdinand Köther (mal wieder) eher schlecht, sodass ich öfters mal ins englische Regelwerk geschaut habe (liegt ja direkt bei). Hat auch bei manchem Gebäude die Funktion besser bzw. sogar überhaupt erst richtig erklärt.


    Für die Suche noch der Hinweis: das Spiel heißt Keyper (nicht Keyforge oder Keeper :) ). #Keyper

  • Captain

    Hat den Titel des Themas von „Keyforge“ zu „Keyper“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.