Materia Prima Alchemisten Gilde

  • ich finde diesen EB Kram auch blöd. Aber das gibt es doch mittlerweile recht häufig. Sei es als Bonus Miniatur oder 5 Euro weniger oder sonst was. Scheint ja doch irgendwas zu bringen. Mich hält sowas auch (erst mal) vom Backen ab.

  • Early Birds beschleunigen doch nur den Start der Kampagne. Ob alle drin bleiben ist ja fraglich. Finde es nicht schlimm. Nimmt man halt direkt teil und entscheidet dann später. Ist doch egal. Man muss ja nicht drin bleiben, und abgebucht wird ja auch nix.

  • Aber nicht jeder ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche online und hat die Möglichkeit, an einem zeitlich oder Teilnehmer begrenztem Early Bird teilzunehmen. Ich kann MetalPirate da schon verstehen, warum bekommt ein Backer eine Vergünstigung, nur weil er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war?

  • Aber nicht jeder ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche online und hat die Möglichkeit, an einem zeitlich oder Teilnehmer begrenztem Early Bird teilzunehmen. Ich kann MetalPirate da schon verstehen, warum bekommt ein Backer eine Vergünstigung, nur weil er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war?

    Ja. Das ist schon klar. Es ist halt ein Marketinginstrument, dann dürfte es so Aktionen im Handel wie zB von Thalia wo die Rabatttierung jeden Tag sinkt auch nicht geben.

    Kunden werden doch überall mit Aktionen geködert.

  • Aber nicht jeder ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche online und hat die Möglichkeit, an einem zeitlich oder Teilnehmer begrenztem Early Bird teilzunehmen. Ich kann MetalPirate da schon verstehen, warum bekommt ein Backer eine Vergünstigung, nur weil er zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war?

    Ja. Das ist schon klar. Es ist halt ein Marketinginstrument, dann dürfte es so Aktionen im Handel wie zB von Thalia wo die Rabatttierung jeden Tag sinkt auch nicht geben.

    Kunden werden doch überall mit Aktionen geködert.

    Bei Thalia wird jeder Newsletter Empfänger zuvor auf solche Aktionen aufmerksam gemacht, und man findet sonst auch schnell Infos an verschiedenen Orten (z.B. hier).

    Bei einem Kickstarter ist es deutlich schwerer, zuvor informiert zu sein.

    Wenn dann Leute aktiv vom backen abgehalten werden, weil sie den EB Zeitraum verpasst haben oder grundsätzlich nichts von solchen Aktionen halten ist die Frage, welchen Netto-Nutzen so ein Marketing-Instrument überhaupt hat.

  • Wenn dann Leute aktiv vom backen abgehalten werden

    Wer oder was hält die Leute aktiv vom Backen ab? Der eigene Geiz? Der Neid, dass andere 5€ weniger bezahlt haben?


    Jahrealte Diskussion um die EBs, nun auch hier mal wieder, wie schön.:P

    MetalPirate und Glnpf haben doch oben geschrieben, dass sie das Vorgehen so daneben halten, dass sie nicht backen werden.

    Liest Du Die Threads nicht ganz durch, bevor Du antwortest?

  • Ein Early Bird kann auch eine Belohnung für all jene sein, die sich schon vor dem Kickstarter mit dem Projekt befasst, und geholfen haben, es auf den Weg zu schieben und "Buzz" zu erzeugen. Finde ich komplett legitim.

    Gibt ja auch Kickstarter erster, zweiter, dritter und vierter Klasse, da finde ich ein Incentive für all jene, die einem Kickstarter 4. Klasse auf den Weg helfen, völlig vertretbar.


    Am Ende sind Backer ja oft eh Kunden erster Klasse, und spätere Retailkäufer gucken in die Röhre und zahlen mehr. Damit haben die Backer dann aber seltsamerweise keine Probleme ... 😎

  • Und ich habe gefragt, was genau die Leute vom Backen abhält.


    Liest Du meine Fragen nicht durch, bevor Du antwortest?:P

    Dann solltest Du aber nicht mich fragen, weil die Frage

    1. für meinen Kommentar keine Rolle spielt und es

    2. hier Leute gab, die sie besser beantworten könnten, weil genau sie vom backen abgehalten werden.

  • Können wir mal wieder zurück zum Thema?


    Mich würde interessieren was ihr vom Projekt haltet. Also abseits der EB Thematik. :)


    Ich habe es mir jetzt noch nicht aussreichend angesehen.

  • Was mich doch wundert ist, dass hier überhaupt nix vom Spiel geschrieben wird, sondern die Hauptentscheidung ein Spiel zu unterstützen von anderen Faktoren beeinflusst wird. Das finde ich doch sehr traurig.

    Ich kann schon verstehen, dass es unterschiedliche Ansichten/Kriterien gibt, aber das Spiel und die Spielelemente sollten doch immer im Vordergrund stehen. Andere Faktoren geben dann den entscheidenden Schub, wenn man sich nicht entscheiden kann.


    Und so wie ich das bei dem Spiel sehe, ist das ein Neulingswerk -> Also die eigentlich Idee des Crowdfunding. Neuen Leuten die Chance zu geben sich und das Spiel vorzustellen. Gibt diesen Leuten doch eine legitime Chance und schaut euch das Projekt doch wenigstens mal an und dann sollte hier darüber produktiv diskutiert werden. ;)

  • Ich schließe es nicht per se aus zu backen. Ich habe auch schon mitgemacht, wenn es EB gab und ich das Projekt erst später bemerkt habe. Genauso habe ich auch Projekte sausen lassen. Das ist für mich ein Teil der Entscheidunsfindung.


    Trotzdem finde ich EB blöd. Das ist alles. :)

  • Ach ja: Und Meinungen zu dem Spiel finde ich auch weitaus interessanter ;) Zumal ich gerade im Bundesland des Projektgründers im Urlaub weile. :sonne: Und da ich mein Datenvolumen für diesen Monat bereits ausgeschöpft habe ist jetzt exzessives Surfen recht mühselig X/

    2 Mal editiert, zuletzt von Glnpf ()

  • Und so wie ich das bei dem Spiel sehe, ist das ein Neulingswerk -> Also die eigentlich Idee des Crowdfunding. Neuen Leuten die Chance zu geben sich und das Spiel vorzustellen. Gibt diesen Leuten doch eine legitime Chance und schaut euch das Projekt doch wenigstens mal an und dann sollte hier darüber produktiv diskutiert werden.

    Der Macher hat seine legitime Chance bekommen. Aber wenn er sein Projekt mit "ich möchte deine Unterstützung, aber ich unterteile Backer in Backer erster Klasse und Backer zweiter Klasse" vorstellt, die einen bekommen 12,5% Rabatt und die anderen nicht, dann wünsche ich ihm viel Erfolg und schaue mir das nächste Crowdfunding-Projekt an. Gib mehr als genug davon. Das hat relativ wenig damit zu tun, ob ich selbst bei den Backern erster Klasse dabei bin oder nicht. Allein diese Unterteilung ist mir schon ein ausreichender Grund, ein Projekt nicht zu unterstützen, wenn nicht ganz gewichtige Gründe doch dafür sprechen.


    Andere können das gerne anders sehen, aber für mich gehört zu Crowdfunding, dass man während der Crowdfunding-Periode alle Backer gleich behandelt, denn genau diese Leuten sollen einem ja das eigene Projekt finanzieren, da sollte man nicht in bessere und schlechter gestellte Unterstützer unterscheiden. (Dass nachher, etwa auf einer Messe, Spätkäufer mehr zahlen und/oder weniger bekommen als diejenigen, die das Spiel erst möglich gemacht haben, ist davon komplett unabhängig.)

  • Aber wenn er sein Projekt mit "ich möchte deine Unterstützung, aber ich unterteile Backer in Backer erster Klasse und Backer zweiter Klasse" vorstellt,

    Das ist aber doch nur Deine persönliche Interpretation, und nicht die des Projekterstellers, oder irre ich mich da?


    Und das würde ich echt gerne mal nachvollziehen, woher diese Interpretation kommt.

  • Ich habe den Gründer über FB angeschrieben, ob er hier über sein Projekt schreiben mag. Mal sehen, ist ja immer mega stressig während einer Kampagne :)

  • Andere können das gerne anders sehen.

    Dankeschön. Tue ich, und deine Argumentation ergibt für mich auch keinen Sinn.

    Das Verhältnis von EB-Backern zu späteren Backern kann man exakt mit denselben Argumenten darstellen wie du sie für das angeblich komplett "unabhängige" von Backern und Retailkäufern anbringst.

    Muss man nicht. Kann man aber. Tust du nicht. Kannst du ja auch anders sehen. 😊

  • Und so wie ich das bei dem Spiel sehe, ist das ein Neulingswerk -> Also die eigentlich Idee des Crowdfunding. Neuen Leuten die Chance zu geben sich und das Spiel vorzustellen. Gibt diesen Leuten doch eine legitime Chance und schaut euch das Projekt doch wenigstens mal an und dann sollte hier darüber produktiv diskutiert werden.

    Der Macher hat seine legitime Chance bekommen. Aber wenn er sein Projekt mit "ich möchte deine Unterstützung, aber ich unterteile Backer in Backer erster Klasse und Backer zweiter Klasse" vorstellt, die einen bekommen 12,5% Rabatt und die anderen nicht, dann wünsche ich ihm viel Erfolg und schaue mir das nächste Crowdfunding-Projekt an. Gib mehr als genug davon. Das hat relativ wenig damit zu tun, ob ich selbst bei den Backern erster Klasse dabei bin oder nicht. Allein diese Unterteilung ist mir schon ein ausreichender Grund, ein Projekt nicht zu unterstützen, wenn nicht ganz gewichtige Gründe doch dafür sprechen.


    Andere können das gerne anders sehen, aber für mich gehört zu Crowdfunding, dass man während der Crowdfunding-Periode alle Backer gleich behandelt, denn genau diese Leuten sollen einem ja das eigene Projekt finanzieren, da sollte man nicht in bessere und schlechter gestellte Unterstützer unterscheiden. (Dass nachher, etwa auf einer Messe, Spätkäufer mehr zahlen und/oder weniger bekommen als diejenigen, die das Spiel erst möglich gemacht haben, ist davon komplett unabhängig.

    Hat er wirklich eine "legitime" Chance von dir erhalten? ;) Finde es sehr schade, so schnell Urteile zu treffen. Egal bei wem oder was. Das ist alles. Gerade von einem neuen Autor. Vielleicht nimmt er ja deinen Kommentar für seine nächste Kampagne zu herzen. Dafür muss er aber erst sein Projekt unterstütz bekommen. :) und das geht nur, wenn die potenziellen Backer sich das Spiel auch anschauen.

  • Andere können das gerne anders sehen.

    Dankeschön. Tue ich, und deine Argumentation ergibt für mich auch keinen Sinn.

    Das Verhältnis von EB-Backern zu späteren Backern kann man exakt mit denselben Argumenten darstellen wie du sie für das angeblich "komplett unabhängige" von Backern und Retailkäufern anbringst.

    Muss man nicht. Kann man aber. Tust du nicht. Kannst du ja auch anders sehen. 😊

  • Ich poste wieder mal den noch nicht ganz so alten Link aus dem ausgesprochen lesenswerten Kickstarter Lessons Blog von Jamey Stegmaier (von 2017):

    The Current State of Early Birds and KS Exclusives (2017) – Stonemaier Games

    Frühere Postings von ihm zum Thema Early Bird gab es auch, aber die suche ich jetzt nicht raus. Ich komme wie er zum gleichen Ergebnis, dass EBs für potenzielle Backer abschreckend und für Macher nur begrenzt sinnvoll sind.


    (Den jüngeren Mitgliedern hier muss man evtl. erklären, dass Jamey Stegmaier als Pionier der KS-Spiele anzusehen ist, auch wenn seine Firma Stonemaier Games mittlerweile andere Vertriebsmodelle nutzt. Seine Spiele waren nicht die ersten auf Kickstarter, das waren Alien Frontiers, Eminent Domain und andere, aber bei den frühen, erfolgreichen KS-Spielen war er vorne dabei, u.a. mit Euphoria, Viticulture und Scythe.)

  • Ich poste wieder mal den noch nicht ganz so alten Link aus dem ausgesprochen lesenswerten Kickstarter Lessons Blog von Jamey Stegmaier (von 2017):

    The Current State of Early Birds and KS Exclusives (2017) – Stonemaier Games

    Frühere Postings von ihm zum Thema Early Bird gab es auch, aber die suche ich jetzt nicht raus. Ich komme wie er zum gleichen Ergebnis, dass EBs für potenzielle Backer abschreckend und für Macher nur begrenzt sinnvoll sind.


    (Den jüngeren Mitgliedern hier muss man evtl. erklären, dass Jamey Stegmaier als Pionier der KS-Spiele anzusehen ist, auch wenn seine Firma Stonemaier Games mittlerweile andere Vertriebsmodelle nutzt. Seine Spiele waren nicht die ersten auf Kickstarter, das waren Alien Frontiers, Eminent Domain und andere, aber bei den frühen, erfolgreichen KS-Spielen war er vorne dabei, u.a. mit Euphoria, Viticulture und Scythe.)

    Danke für den Link. Das hört sich sehr lohnenswert an und den Artikel werde ich mit Sicherheit durchlesen. Dann hoffe ich um so mehr, dass sich der Autor das alles durchließt und seine Schlüsse daraus ziehen kann.

    Trotzdem, ein Spiel nur deswegen nicht zu unterstützen halte ich persönlich für falsch.

  • Trotzdem, ein Spiel nur deswegen nicht zu unterstützen halte ich persönlich für falsch.

    Wieviele Kickstarter-Projekte hast du bisher gebacken, wenn ich fragen darf?


    Es gibt ziemlich konstant ~200 aktive Kampagnen im Tabletop-Bereich von Kickstarter. Da muss man selektieren und dann ist bei mir ein Spiel auch mal bei Kleinigkeiten raus. Wenn man diese Selektion nicht schafft (und ich früheren Jahren habe ich das selbst nicht immer so konsequent geschafft wie heute), dann ist Kickstarter nur ein Weg der sinnlosen Geldverschwendung.

  • MetalPirate

    Aber ich selektiere doch aufgrund des Themas oder Spielmechanismen oder ähnlichen - doch nicht, ob es ein EB gibt oder nicht?!

    Wenn ich ein interessantes Projekt sehe was ich aufgrund des Spiels selbst unterstützen will, dann mache ich das - ob ich beim EB dabei bin oder zu spät bin spielt doch dann eher keine Rolle für mich!?

  • Trotzdem, ein Spiel nur deswegen nicht zu unterstützen halte ich persönlich für falsch.

    Wieviele Kickstarter-Projekte hast du bisher gebacken, wenn ich fragen darf?


    Es gibt ziemlich konstant ~200 aktive Kampagnen im Tabletop-Bereich von Kickstarter. Da muss man selektieren und dann ist bei mir ein Spiel auch mal bei Kleinigkeiten raus. Wenn man diese Selektion nicht schafft (und ich früheren Jahren habe ich das selbst nicht immer so konsequent geschafft wie heute), dann ist Kickstarter nur ein Weg der sinnlosen Geldverschwendung.


    Ich gebe dir Recht, dass bei der Flut von Spielen selektiert werden muss. Da sage ich ja auch nichts dagegen. Ich denke da aber eher so an Genre, was neues oder doch schon 100 mal gesehen, Budget, etc. aber das ist sicherlich ein Thema für einen anderen Eintrag. ;)


    Hier geht es ja um das Spiel und ob es sich lohnt einzusteigen. Was mich von euch interessiert:

    - Wie findet ihr eigentlich die Optik des Spiels? Mich hat diese sehr angesprochen.

    - In Zeiten von Mini's und co finde ich sehr mutig wieder Standis zu benutzen. Was denkt ihr darüber?


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Ich hatte das gesehen und mich hat es tatsächlich von der Optik auch sofort sehr angesprochen, und ich mag Standees gerne und brauch nicht immer eine Miniaturenschlacht.

    Da ich aber auch streng sortieren muss und grundsätzlich nichts unterstütze, was nicht solo spielbar ist, war ich nach einem kurzen Blick direkt wieder raus. Aber ich finds hübsch.

  • MetalPirate

    Aber ich selektiere doch aufgrund des Themas oder Spielmechanismen oder ähnlichen - doch nicht, ob es ein EB gibt oder nicht?!

    Wenn ich ein interessantes Projekt sehe was ich aufgrund des Spiels selbst unterstützen will, dann mache ich das - ob ich beim EB dabei bin oder zu spät bin spielt doch dann eher keine Rolle für mich!?

    Und er selektiert anders. Das ist vollkommen legitim. Warum muss er sich dafür extra rechtfertigen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich persönlich finde es nicht mutig Standees zu benutzen, sondern gerade für ein Erstprojekt vernünftig, da der Autor sich dadurch viel Stress und einige ggf. zusätzliche Kosten erspart. Auch kommen dadurch seine Illustrationen gut zur Geltung und das Ganze sieht aus wie aus einem Guss.

    Die Illustrationen selbst gefallen mir nur teilweise, mit den Charakterillustrationen kann ich leider nichts anfangen und die Philosopher's Stone cards gefallen mir überhaupt nicht.

    Das Video sagt leider überhaupt nichts über das Spiel aus, sondern zeigt nur die Komponenten. Hier wurde Potenzial verschenkt mögliche Backer direkt beim ersten Blick anzusprechen und abzuholen. Insgesamt spricht mich das Spiel nicht an, da die Spielmechanismen und das Spielziel nichts für mich sind.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Und er selektiert anders. Das ist vollkommen legitim. Warum muss er sich dafür extra rechtfertigen?

    Ton - Musik. Kennst doch den Spruch. 😊 Wer so argumentiert, klingt halt schnell vorwurfsvoll. Und wo man einen Vorwurf hört, fragt man halt gern nach ner Rechtfertigung. 🤷🏻‍♂️

  • Hallo liebe Brettspielfreunde,

    ich wurde von Georgios auf diese Forum aufmerksam gemacht und hoffe, dass meine Teilnahme an dieser Debatte nicht unerwünscht ist. Es tut mir unfassbar leid, dass sich manche durch das Early-Bird-Angebot benachteiligt fühlen. Es gibt zwei Gründe, warum ich es gemacht habe.

    Materia Prima ist mein erstes Spiel, das ich selbst geschrieben, illustriert und promotet habe. Auch die Vermarktung über Kickstarter erfolgt ausschließlich durch mich. Das heißt ich habe weder einen großen Verlag noch einen großen Namen, auf den ich zurückgreifen kann. Deshalb ist es sehr schwierig Vertrauen gegenüber potentiellen Unterstützern aufzubauen. Da die ersten 48 Stunden einer Kickstarter Kampagne die wichtigsten sind und über Erfolg und Misserfolg entscheiden, ist es gerade für einen Neuling wie mich wichtig, in dieser Zeit möglichst viele Unterstützer zu finden.

    Ein weiterer Grund war meine Teilnahme an der Berlin Brettspiel Con am Wochenende, deren Termin auch meinen Kickstarterlaunch diktiert hat, da ich die Synergie zum Start der Kampagne nutzen wollte. Durch das Angebot hatte ich auf der Messe einen Argumentationsverstärker, um Materia Prima zeitnah zu unterstützen, was sich ausgezahlt hat. Die meisten Backer kommen aus Berlin.

    Nochmal, ich bedauere sehr, dass der Early Bird Unmut verursacht hat und hoffe, dass meine Beweggründe nachvollziehbar sind.

    Mit den besten Grüßen

    Flo


    PS.: Das mit dem Bundesland überhöre ich jetzt einfach mal ;)

  • Finde das Projekt eigentlich ganz interessant ... aber das Artwork stößt mich extrem ab ... das könnte ich nich spielen, selbst wenns das beste Spiel der Welt wäre ?(

  • Schön, dass du dir Zeit nimmst, hier mit zu diskutieren :)

  • Schön, dass du dir Zeit nimmst, hier mit zu diskutieren :)

    Vielen Dank, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, mich zu erklären und mich in diese Runde eingeladen hast.

    Finde das Projekt eigentlich ganz interessant ... aber das Artwork stößt mich extrem ab ... das könnte ich nich spielen, selbst wenns das beste Spiel der Welt wäre ?(

    Mir ist bewusst, dass mein Artwork nicht jeden Geschmack treffen kann. Ich habe einfach das Spiel so gestaltet, wie ich es am liebsten spielen würde. Aber danke für deine ehrliche Meinung.


    Grundsätzlich bin ich für Anregungen und Kritik immer offen. Das betriff auch die Diskussion um das Early Bird Angebot. Wenn ihr weitere Ideen habt, das Projekt zu verbessern, habe ich immer ein offenes Ohr.

  • PeacockTT

    Das Artwork gefällt mir gut. Klasse wie Du das alles händisch entwickelst. Es scheint wirklich viel Leidenschaft drinnen zu stecken.

    Hast Du eine Kontrolle/Lektorat/was auch immer?

    Einmal editiert, zuletzt von Glnpf ()