Villagers bereits ausgeliefert?

  • Hallöchen.


    Ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob jemand von euch bereits das Spiel #Villagers ,welches vor einigen Monaten auf Kickstarter lief, erhalten hat?


    Bei mir ist leider noch nichts eingetroffen, aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass da viele Backer bereits munter am spielen sind.


    Danke bereits im Voraus für beruhigende Antworten!

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • hmmm...

    da war ich ein bischen voreilig mit meinem Thread und gerade auf Kickstarter gelesen, dass die ziemlich am rudern sind in dem kleinen Verlag die 14000 Backer zu beliefern:

    Sie arbeiten dir Länder systematisch ab und waren am 12. Juli bei dem Buchstaben "I"... wird dann wohl im nächsten Update zu lesen sein ob die Schweiz schon beliefert wurde...

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ich hab's vorige Woche bekommen. Vermutlich dann "A" wie Austria.

    Korrekt, kann ich so bestätigen, ist bei mir am 10.07. eingetroffen :)

    Material sieht spitze aus, Spiel ist leider noch ungespielt ... Hat mich aber gefreut zu lesen, dass es auf Deutsch bei Kosmos rauskommen wird.

    Das heißt alle die eine deutsche Anleitung bevorzugen (oder nachlesen wollen), können das dann ebenfalls tun.

  • Ich vermute Villagers wurde nun bereits gespielt. Mich würden eure Meinungen interessieren. Im Oktober soll die deutsche Version von Kosmos kommen, da wird es dann auch für mich interessant.

  • Ich fand es höhenfrei.

    Karte ziehen, nochmal, an verschiedene Reihen anlegen. Evtl hier oder da eine Einschränkung weil etwas nicht gebaut wurde. Wenn doch und beim Gegner kommt der unfassbare Thrill dem zwei Talerchen zu geben. Mehr Thrill wenn man es selber hat, bekommt man die Talerchen.... aus der Kasse.

    Die Kartenstapel ohne jegliche Zwist-Highlights leeren sich nach 6-7 Runden, und dann schaut ein jeder wie viele Talerchen dies oder das wert ist plus gesammelte.


    Hätte gerne auf Augenhöhe mit zBsp Majesty stehen wollen, aber selbst das hat es nicht geschafft, meiner Meinung nach.

    Einmal gespielt, erledigt, Ende.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich vermute Villagers wurde nun bereits gespielt. Mich würden eure Meinungen interessieren. Im Oktober soll die deutsche Version von Kosmos kommen, da wird es dann auch für mich interessant.

    Ich habe heute Villagers zu zweit gespielt und kann es unter der Kategorie "nett" verbuchen. Es gefällt mir auf jeden Fall besser als das ähnlich gelagerte Carnival of Monsters, kommt aber nicht an Paper Tales heran. Wo die relativ hohe Bgg-Wertung um die 7,5 herkommt, kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen.


    2 kleine Frage an die, die es gespielt haben:


    1) Gibt der Priester 3 Punkte pro Hut im eigenen Dorf oder 3 Punkte je Hutpaar? Die Symbolik widerspricht dem Text, ich tendiere aber zu letzterem.


    2) Passiert ernsthaft gar nichts mehr, wenn man kein Nahrungssymbol am Rundenende offen liegen hat, die Gründungskarte aber schon gedreht und/oder überbaut würde? Keine Meuterei, keine Strafe, keine Plünderungen?

    we are ugly but we have the music

  • Lighthammel Wir haben gestern unsere erste Partie gespielt und waren sehr ernüchtert... Ich bin der Überzeugung, dass wir irgendwas falsch gemacht haben. Wir spielten zu zweit und das Spiel war Ruck Zuck vorbei und es ist eigentlich nichts passiert...


    Bei 2 bin ich mir relativ sicher, dass nichts passiert. Das Essen triggert ja "nur", dass man mehr Karten draften darf... Wahrscheinlich gehen die Designer davon aus, dass das jeder eh macht...

  • Lighthammel Ich bin der Überzeugung, dass wir irgendwas falsch gemacht haben. Wir spielten zu zweit und das Spiel war Ruck Zuck vorbei und es ist eigentlich nichts passiert...


    Das Spiel ist verdammt kurz, wir haben 6 Runden gespielt. Ohne große Höhepunkte, aber ich fands nichtsdestotrotz ganz gut. Vielleicht spielt es sich zu dritt oder viert etwas spannender. Ich bin mir nicht sicher, ob der gesamte Durchsatz an Karten höher ist, da die Auslage anders abgeräumt wird.

    we are ugly but we have the music

  • Danke für die Bestätigung der Spieldauer. Ich war da gestern gelinde gesagt erst mal etwas entsetzt. :)

    Nichts desto trotz, werde ich mir die Regeln nochmals genauer zu Gemüte führen.


    Habt ihr schon Module mit hinzugenommen oder euch (wie wir) erst mal aufs Grundspiel konzentriert?

    Bislang nur 1x das Grundspiel. Ich bin auf die Module gespannt, aber nach kurzem Überfliegen glaube ich nicht, dass sie viel am Spielgefühl ändern.

    we are ugly but we have the music

  • wieso ist eigenttlich die Spielerzahl im deutschen vom Kosmos 2-4, im Original aber 1-5? Zumal auch in der deutschen Ausgabe 5 Startkarten und Übersichten beiliegen, also es sollte auch zu 5t spielbar sein.