Sleever - Zwangsgesteuerte Geldverschwender oder Bewahrer von Schönheit?

  • Sleever sind 151

    1. vernünftig, da man den Wert des Spiels erhält! Toll! (41) 27%
    2. Idealisten, die sich die Schönheit von im Spiel enthaltenen Karten bewahren wollen. Verständlich! (71) 47%
    3. arm! Sowas geht gar nicht! (0) 0%
    4. Zwangsgesteuert - da gibt´s doch bestimmt ´ne Therapie?! (11) 7%
    5. arm und zwangsgesteuert - thatmountain hat völlig recht! Sleeves braucht kein Mensch! (12) 8%
    6. keine Menschen, deshalb sleeven sie alle Karten in Spielen grundsätzlich! (2) 1%
    7. mir egal. Was gehen mich Sleever an? (14) 9%

    Inspiriert durch den fast schon diskriminierenden Beitrag von thatmountain im Thread "Dice Throne Adventures" in dem er schreibt

    Immer diese armen zwangsgesteuerten Sleever.

    Sleeves für dieses Spiel braucht kein Mensch.

    Unnötige Geldverschwendung!

    wollte ich fragen, ob das wirklich der Realität entspricht.


    Sind die Sleever von und unter uns wirklich arm, zwangsgesteuert und verschwenden ihr Geld?


    Da bietet sich doch eine - nicht ganz ernstgemeinte aber durchaus wichtige - Umfrage an:

    Also:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Puuh... ich sleeve - aber nicht Alles.

    Wenn, dann aber hochwertig.

    Das kostet Geld; dann kaufe ich mir aber lieber ein Spiel weniger.

    Warum sleeve ich?

    Teilweise weil ich döspaddelige Mitspieler habe und bei jedem dritten Treffen ein Glas kippt.

    Aber auch, weil ich mich mit dem Spiel ein bisserl länger beschäftigen kann.

    Neurotisch? Garantiert!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • ...und manchmal halte ich mir eine gesleevte Karte an die Nase und glaube den Geruch des Spieles noch erahnen zu können...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich werde mich hüten, etwas gegen Sleever zu sagen - wer das macht und damit glücklich ist, dem sei es gegönnt. Aus meiner Sicht aber ist es Geld und - für mich noch viel schlimmer - Zeitverschwendung. Am allerschlimmsten aber finde ich, dass gesleevte Karten und damit auch das Spiel potthässlich aussehen und sich eher unangenehm im Handling anfühlen. Wenn ein Spiel mal so dermaßen runtergerockt ist, dass ich es nicht mehr spielen mag, dann kaufe ich es halt neu, geht das nicht, dann ist es halt Pech. Aber in der Regel hält ja ein Spiel viele, viele Partien aus.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich sleeve Spiele, aber definitiv nicht jedes und wenn ich Sleeves benutze, dann keine Penny-Sleeves.


    "Terraforming Mars" habe ich gesleevt, da die Kartenqualität nicht sonderlich gut war und die Karten selbst oft gemischt oder in der Hand gehalten werden. Bei "Scythe" habe ich die Kampfmodifikatoren sleeven wollen, da ich aber nicht nur eine Sorte Karten eintüten wollte, habe ich direkt für alles andere passende Sleeves mitbestellt. Inwieweit das dann in Relation zum Kaufpreis des Spiels steht ist mir relativ egal. Entweder es macht Sinn bei einem Spiel und ist es mir Wert oder eben nicht. Wichtige Faktoren sind hier der Kartendurchsatz und eben auch der Werterhalt bei seltenen Spielen oder Spielen mit zu dünnen Karten.


    Kleine Kartenspiele kaufe ich lieber neu und bei Spielen mit Linenfinish und/oder geringem Kartendurchsatz verzichte ich ebenfalls. "Brass Birmingham" wäre es definitv auch wert gewesen gesleevt zu werden und ein "Eldritch Horror" kommt ebenfalls mit einer Kartenfülle daher. Bei diesen Beispielen sind die Karten aber entweder qualitativ hochwertig oder werden nur gelegentlich gemischt und nicht oft auf der Hand gehalten.


    Ich finde auch, dass sich Karten ohne Sleeves oftmals schöner anfühlen, auch wenn es zwischen billigen und hochwertigen Sleeves nochmals große Unterschiede in der Haptik gibt. Trotzdem wäge ich für mich ab, ob mir das Spiel so wichtig ist, dass ich es nicht wie ein Skatblatt speckig spielen möchte, da ich vielleicht schlicht keinen Ersatz dafür finde oder mir die Karten sonst Informationen verraten könnten (z.B. durch angestoßene Ecken), die sonst nicht zugänglich für mich gewesen wären.


    Wer seine Spiele sleevt liebt sie nicht mehr. Richtig kaputtgespielte Kartensätze zeugen doch davon, dass das Spiel oft auf den Tisch kam.

    Der Teddybär eines Kindes sieht nach einem Jahr schließlich auch nicht mehr neuwertig aus und trotzdem ist es für das jeweilige Kind noch immer der schönste und beste Teddy auf der Welt.

    Ein gesleevtes Spiel wird durch die Kartenhüllen nicht besser und wie man mit dem Spiel umgeht, das bleibt einem selbst überlassen. Solange man Freude am Spiel hat und mit dem Zustand nicht unglücklich ist, ist es doch völlig egal wie man damit umgeht.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Meine persönliche Herangehensweise zu diesem Thema:

    Gerade teurere Spiele und/oder Spiele die häufiges Mischen als Mechanismus verwenden, werden von mir gesleeved, das hat wirklich am ehesten mit (1) und (2) der Umfrage zu tun.

    Ich denke da an diverse Kickstarter wie Nemesis bzw. Spiele wie Dominion, Imperial Settlers oder ähnliches.

    Nachsatz: Da ich ein "Mash Shuffler" bin, sind gesleeved Karten eine zusätzliche Erleichterung. :)


    Wobei ich durchaus andere Meinungen verstehe und nachvollziehen kann (Geruch der Karten oder Fühlen des Linen-Finish).


    Aber wie bei vielen Dingen im Leben vertrete ich die Ansicht "Leben und leben lassen".

    Weder fühle ich mich bemüßigt anderen meine Meinung/Sichtweise als "die einzig Richtige" aufzuzwingen, noch schaue ich auf andere herab weil sie "ihre Karten nicht sleeven".

  • Alles wird nicht gesleeved….


    Ich sleeve Karten nur, wenn die durch das Mischen öfter genutzt werden und das gleiche Aussehen der Karten immens wichtig für das Spiel ist (bspw. This War of Mine). Oder wenn es Sleeves gibt, die einfach zum kompletten Spiel passen z.Bsp. durch individuell bedruckte Rückseiten .


    Bei DiceThrone beispielsweise passt beides: Diese werden oft gemischt, das gleiche Aussehen ist wichtig und durch die individuell bedruckten Rückseiten (passend zu den Chars) sieht´s klasse aus.

  • (...) Am allerschlimmsten aber finde ich, dass gesleevte Karten und damit auch das Spiel potthässlich aussehen und sich eher unangenehm im Handling anfühlen.(...)

    WITZIG, genau aus diesen Gründen kaufe ich Sleeves (die 50% dickeren) - ich mag das stabile Gefühl, sie lassen sich toll mischen und sehen edler aus.

    Geil! Jetzt musste ich schon ein wenig schmunzeln..... :sonne:

    Kennste, wa...:D;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das einzige das mich beim sleeven stört ist, dass der Stapel doppelt so groß wird.

    Ansonsten wird bei mir fast alles gesleeved das eine hohe Spielerinteraktion erfährt.


    Ich hab auch schon erfolgreich jemanden mit Sleeveritis angesteckt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Gerrit

    Hehe….. :lachwein:

    Wer kennt nicht den Geruch, der beim ersten Öffnen eines Spiels eine aphrodisierende Wirkung entfaltet und bei dem man sich dabei erwischt, das ganze Spiel sleeven zu wollen um sich diesen Geruch für immer zu bewahren....fast so, wie bei einem neuen Auto! :love:

  • hab fast alles gesleevt ... und irgendwann festgestellt, dass es (außer bei Magic und 2-3 anderen Spielen) total unnötig war (da hat es neben Werterhalt den Vorteil, dass sich die Karten besser mischen lassen).


    Definitiv zwangsgesteuert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich sleeve viel, finde mich aber in keiner der Antwortmöglichkeiten wieder.

    Denn am allerschönsten finde ich, dass gesleevte Karten und damit auch das Spiel viel besser aussehen und sich gesleevte Karten wunderbar anfassen. Oder, anders gesagt:

    Ich sleeve, weil es mir gefällt. Daher sleeve ich spiele, die mir mehr gefallen eher als die Spiele, die mir nicht so wichtig sind.


    Ungesleevte Spiele in meinem Besitz dürften sich daher recht unbehaglich fühlen... Verkauf droht... :evil:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich sleeve nur Karten, die eher schlechte Qualität haben und ich befürchten muss, dass man nach ein paar Spielen jede auch von hinten erkennt und soweit das wichtig im Spiel ist. Karten mit schwarzem/bedrucktem Rand und weißem "Kern" sind da zusätzlich gefährdet.

    Ich verstehe aber den Erhalt-Aspekt total. Ich möchte auch alles "wie neu" erhalten. Der Aufwand ist mir dann aber doch zu groß bis auf wenige Lieblingsspiele.

  • Ernsthaft: Manche Karten kann man mit Sleeves besser mischen.

    Manche? Alle!


    Okay: Ausnahme sind Stapel von 100+ Mini-Euro-Karten oder sowas. Aber sonst ist das, was die Hälfte aller Spieler mit ihrem normalen Kartenpäckchen-Umlagern ("overhand shuffle") hinkriegen, nicht mal im Ansatz als korrektes Mischen zu bezeichnen.

  • Ich sleeve viel, finde mich aber in keiner der Antwortmöglichkeiten wieder.

    Denn am allerschönsten finde ich, dass gesleevte Karten und damit auch das Spiel viel besser aussehen und sich gesleevte Karten wunderbar anfassen. Oder, anders gesagt:

    Ich sleeve, weil es mir gefällt. Daher sleeve ich spiele, die mir mehr gefallen eher als die Spiele, die mir nicht so wichtig sind.


    Ungesleevte Spiele in meinem Besitz dürften sich daher recht unbehaglich fühlen... Verkauf droht... :evil:

    Ganz genau so halte ich das auch!

  • Sleeves? Unfug!

    Besser mischen? Schon Mal mit sleeves in einer Maschine gemischt? Eben!

    Wert erhalten? Schon mal Spiele verkauft? Genau: Zeitverschwendung!

    Karten von hinten erkennen? Guckweg oder Kaufs neu!

    Ich bin geizig? Ja, deshalb kaufe ich lieber Spiele als Sleeves!

    Abgespieltes Spiel? Super, Platz für was Neues!


    Nu haut mich oder ruft die Forumspolizei! 😃

  • Ich sleeve auch nur Spiele, bei denen die Karten sehr beansprucht werden und bei denen die Gefahr besteht, dass man sie später am Abnutzungsgrad an der Rückseite erkennen kann. Besonders wenn diese dadurch geheime Informationen preisgeben ist das blöd (Du bist ein Zylon - und alle wissen es schon beim Austeilen der Karten). Kleine billige Kartenspiele werden natürlich auch nicht eingetütet. Ausnahmen wären aber hier z.B. Love Letter aus den gleichen Gründen. Ärgerlich ist auch, wenn später eine Erweiterung erscheint und sich die neuen Karten von den alten unterscheiden lassen. Spiele bei denen sich Erweiterungen abzeichnen, werden also auch gesleeved.


    Kommt aber auch auf den Umfang des Kartenstapels an. So habe ich z.B. die Legendary Encounter Spiele wie Alien oder X-Files gesleeved, Marvel Legendary aber nicht. Oder Eldritch ja, aber Talisman nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Immer, wenn ich überlege, ob sleeven sinnvoll ist, muss ich bei einem meiner Spiele klebrige Körper- und Nahrungssäfte abwischen und denke mir: gut, dass die nur die Sleeves versiffen, nicht die Karten.

    Und im Spielecafè sehe ich ja regelmäßig, wie runtergespielte Karten aussehen, und bin dann froh, dass das meinen teuren Spielen nicht zustößt. 😁

  • Ich sleeve viel, finde mich aber in keiner der Antwortmöglichkeiten wieder.

    Denn am allerschönsten finde ich, dass gesleevte Karten und damit auch das Spiel viel besser aussehen und sich gesleevte Karten wunderbar anfassen. Oder, anders gesagt:

    Ich sleeve, weil es mir gefällt. Daher sleeve ich spiele, die mir mehr gefallen eher als die Spiele, die mir nicht so wichtig sind.


    Ungesleevte Spiele in meinem Besitz dürften sich daher recht unbehaglich fühlen... Verkauf droht... :evil:

    +1 :thumbsup:

  • Bisher habe ich nicht gesleevt. Das Mischen und Wegflutschen gesleevter Karten gefällt mir einfach nicht.

    Bei 7.th Continent überlege ich noch, aber über 1900 Karten bedeutet eine Menge Geld und eine Menge "Plastiktüten". Davon wollten wir doch eigentlich abkommen :denk:

  • Sleeves sind unbestreitbar ein sinnvolles Zubehör! Die Vorteile sind doch offensichtlich und schon mehrfach genannt:

    allg. Schutz der Karten, Ausgleich von unterschiedlichen Rückseiten/Produktqualität, keine "Rückstände" wie z.B. Schweiß etc.


    Kostet das Geld? Natürlich, und wie überall sonst auch kostet bessere Qualität eben etwas mehr. Das hat dann jeder selbst in der Hand, wieviel ihm das wert ist. Ich sleeve bsw. viele Spiele, bei denen die Karten oft gemischt werden, manchmal auch "kleine" Spiele. Warum? Weil meine "kleinen" tlw. schwierig bis gar nicht mehr zu bekommen sind. Auch der Ansatz von "dann kaufe ich es mir eben neu" greift somit nicht, auch der Preis einer Neuanschaffung würde den von Sleeves um ein vielfaches sprengen. Warum sollte ich denn ca. 250€ für ein komplettes #Warfighter ausgeben, wenn es doch 20€ für sleeves auch machen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wieso sind Sleeves unbestreitbar ein sinnvolles Zubehör? Da mindestens ich Sleeves als komplett überflüssig erachte und sie - schlimmer noch - für _mich_ einen negativen Nutzen haben ist es offensichtlich doch bestreitbar ;)

    Da muss ich dich leider enttäuschen ;). Deine persönliche Meinung ist für die allgemeine Betrachtung einer Sinnhaftigkeit nicht relevant.

    Aus meiner Sicht sind Inlays aber sowas von überflüssig, trotzdem stellen sie für einen Großteil von euch den heiligen Gral der Zubehörartikel dar. Meine Meinung ist also dahingehend völlig nebensächlich - ein quasidemokratischer Mehrheitsbeschluss...^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es gibt ja auch noch einen Punkt: Wenn ich tatsächlich ein Spiel so runtergerockt habe und es nicht mehr neuanschaffen kann, dann kann ich es ja auch noch nachträglich sleeven. Aber normalerweise sage ich dann eher: Tolles Spiel, waren tolle 50 bis 100 Partien und jetzt wende ich mich einer der zahllosen Neuerscheinungen zu.

  • Aber normalerweise sage ich dann eher: Tolles Spiel, waren tolle 50 bis 100 Partien und jetzt wende ich mich einer der zahllosen Neuerscheinungen zu.

    Ich seh´ schon, du bist hartnäckig. ;)

    Das würde ja bedeuten, ein absolutes Highlight (sonst wäre es nicht so oft gespielt worden) in der Versenkung verschwinden zu lassen um sich dem "Cult of the New" hinzugeben. Da ich recht gezielt neue Spiele kaufe (das letzte war z.B. SpaceCorp Anfang des Jahres bei mir), ergründe ich lieber bewährtes dafür tiefer.

    Zudem gilt ja auch bei neuen Spielen, wenn viel gemischt wird, ich absehen kann das es oft zum Einsatz kommt: sleeven.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Naja, wäre mal interessant wie viel die Leute insbesondere diejenigen die alles Sleeven das Sleeven aller Ihrer Spiele gekostet hat und wie viel es gekostet hätte, das eine oder andere Spiel neu anzuschaffen,... Oder wie viel Zeit da drauf gegangen ist in der man hätte spielen können,...


    Also ich verstehe ja warum die Sleeven, die es machen - kann ich auch akzeptieren. Aber das als allgemeingültig sinnvoll darzustellen. Nö, da gehe ich nicht mit. Und Inlays? Ach Du liebe Güte, die sind so oft totaler Murks, dass ich mich regelmäßig frage ob der Verlag auch nur einmal versucht hat, die Spiele ins Inlay zu packen. Oder gibt es da so hohe Fertigungstoleranzen und ich erwische immer die schlechten? Da brauch mir auch keiner kommen mit „allgemeingültig sinnvoll“ :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Aber normalerweise sage ich dann eher: Tolles Spiel, waren tolle 50 bis 100 Partien und jetzt wende ich mich einer der zahllosen Neuerscheinungen zu.

    Ich seh´ schon, du bist hartnäckig. ;)

    Das würde ja bedeuten, ein absolutes Highlight (sonst wäre es nicht so oft gespielt worden) in der Versenkung verschwinden zu lassen um sich dem "Cult of the New" hinzugeben. Da ich recht gezielt neue Spiele kaufe (das letzte war z.B. SpaceCorp Anfang des Jahres bei mir), ergründe ich lieber bewährtes dafür tiefer.

    Zudem gilt ja auch bei neuen Spielen, wenn viel gemischt wird, ich absehen kann das es oft zum Einsatz kommt: sleeven.

    Ja, ich kann auch damit leben, wenn ein absolutes Highlight verschwindet. Dass ich aber ein Spiel mag, es so fertig spiele, dass es kaputt ist und es weder neu noch gebraucht kaufen kann und ich dann auch nicht mehr nachträglich Sleeves mit undurchsichtiger Rückseite in der Größe bekomme,... Ne, da schneits ja fast eher in der Wüste ;)


    Aber ja, da bin ich hartnäckig. Um nicht zu sagen etwas dickköpfig ;)

  • Alles-Sleeven ist IMHO Unsinn, weil absolut unverhältnismäßig. Ich kenne auch niemanden, der etwa ein #Lama (7-8 Euros neu) sleeven würde. Aber bei vielem, was ich mir ins Spieleregal stelle, ist alles andere als sicher, dass man das Spiel in 5+ Jahren noch für einen ähnlichen Preis kriegen könnte. Der Schutzaspekt ist definitiv da. Dennoch ist bei mir der Hauptgrund das leichtere Mischen für jeden (!) durch ineinander-Schieben, denn nicht jedem fällt das Kartenmischen leicht...