[RF] Welcome to... things that need to be clarified

  • A) Wenn ich bei "Welcome to" einen Hausnummer mit Zeitarbeiter wähle, die Hausnummer aber nicht verbiege, darf ich mir dann trotzdem ein Kreuz unten in den Wertungsteil machen?


    B) Eine Hausnummer ist immer Pflicht pro Spielrunde, aber der Symbol-Part der Auswahl immer optional, richtig?


    C) Wenn ich die Kombo Zahl-&-Park habe, die Zahl nicht platzieren kann (keine der ausliegenden Zahlen), kann ich dann trotzdem ein Kreuz im Park-Fortschritt in einer Straße vornehmen nachdem ich das Kreuz in der "Antrag abgelehnt Spalte" gemacht habe?


    D) Am Spielende, wenn die Punkte gewertet werden: Werden alle Einzäunungen gewertet? Also auch die, die für die Aufträge schon benutzt wurden sind? Einzäunungen, die 7+ sind werden dann nicht gewertet, oder?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • So wie ich die Regel verstehe:


    A) Ja

    B) Ja

    C) Nein, eine Zahl ist pflicht, sonst heißt es aussetzen (bzw. Kreuz machen im Feld, dass du keine Zahl eingetragen hast)

    D) Ja, so spielen wir es

  • Bestes Beispiel sind die "Zeitarbeiter". Diese DARFST du nutzen, musst du aber nicht.

    Wenn du sie aber nicht nutzt, darfst du dir auch kein Kreuz machen, sondern nur, wenn du sie auch in Anspruch genommen hast, also die Hausnummer verändert hast.

  • selbst auf BGG habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

    Aber dort wird auch in beide Richtungen argumentiert und ich habe es in den Regeln auch nachgelesen. Ist in der Tat nicht einheitlich umgesetzt:


    Quelle:


    Temp Agency rule clarification | Welcome To... | BoardGameGeek


    Regeln:

    Allows the player to add or subtract 1 or 2 to the house number they are

    building.


    Spielerhilfe:

    +/- 0,1,2


    Hier die "offizielle" Antwort vom Autor


    https://boardgamegeek.com/thread/1958110/temp-agency-questions


    Question

    1.If i don't use the Temp agenvy effect i still check a box from the agency column?example I choose 13+temp but i use it as 13 without the effect

    Answer

    1. You still check a box.


    3 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Bestes Beispiel sind die "Zeitarbeiter". Diese DARFST du nutzen, musst du aber nicht.

    Wenn du sie aber nicht nutzt, darfst du dir auch kein Kreuz machen, sondern nur, wenn du sie auch in Anspruch genommen hast, also die Hausnummer verändert hast.

    Das wurde mal auf BGG geklärt (ich hatte nach dem erstmaligen Vorbereiten das Spiels mir diese Frage bereits beim Lesen gestellt und vor der Erstpartie recherchiert). Man darf die Zahl mit der Temp Agency auch um den Faktor 0 modifizeren, sprich unverändert benutzen und sich dennoch ein Kreuz setzen. Lediglich, wenn man die Zahl gar nicht nutzt, verfällt die Funktion...


    Edit: Hier schreibt es der Autor: Temp agency questions | Welcome To... | BoardGameGeek

    Zitat

    you check only 1 box per turn you use the temp agency, whatever you add/subtract (0/1/2)

  • a) Ja.

    Ergibt sich eindeutig aus der englischen Regel. "For instance: with a number 8 card, a house with the number 6, 7, 8, 9 or 10 can be built". Und noch klarerer aus der Spielhilfe bei der von +- 0,1, 2 die Rede ist.


    b) Ist optional.

    Ergibt sich eindeutig aus der englischen Regel:

    "The player's chosen combination allows him to perform an effect, if he wishes and if he didn't get a Building permit refusal."

    "Warning: an effect is never mandatory!" (in rot gedruckt)


    c) Nein.

    Ergibt sich eindeutig aus der englischen Regel:

    "If a player cannot write a number because he cannot respect the placement rule, he gets a building permit refusal)"

    "The player's chosen combination allows him to perform an effect, if he wishes and if he didn't get a building permit refusal."


    d) Ja.

    Ergibt sich eindeutig aus der englischen Regel.


    Lag dem deutschen keine Regel bei?

    ... and all that Jazz !!!

  • Lag dem deutschen keine Regel bei?

    Ich glaube, man konnte hier im Forum schon öfters lesen, dass die deutsche Regel sehr ungenau ist. Fairerweise muss man sagen, dass die englische Regel auch erst ab Version 2.0 so klar ist, wie du es suggerierst (ich habe noch die englische Erstauflage und mir die 2.0 später ausgedruckt beigelegt) und der Übersetzung vlt. die alte Regel zugrunde lag. :/

  • wobei: außer der Sache mit dem Zeitarbeiter hatte ich keine Probleme. Nicht gut formuliert, aber dennoch ausreichend.

    Oder ich habe mir das eingebildet so schlau zu sein es zu verstehen :)

  • Lag dem deutschen keine Regel bei?

    Ich glaube, man konnte hier im Forum schon öfters lesen, dass die deutsche Regel sehr ungenau ist. Fairerweise muss man sagen, dass die englische Regel auch erst ab Version 2.0 so klar ist, wie du es suggerierst (ich habe noch die englische Erstauflage und mir die 2.0 später ausgedruckt beigelegt) und der Übersetzung vlt. die alte Regel zugrunde lag. :/

    Nö, habe auch die Erstauflage. Direkt bei der Messe vorbestellt und abgeholt. Keine 2.0. Die Zitate waren alle aus der Erstauflage.

    ... and all that Jazz !!!

    Einmal editiert, zuletzt von AllThatJazz ()

  • Nö, habe auch die Erstauflage. Direkt bei der Messe vorbestellt und abgeholt. Keine 2.0. Die Zitate waren alle aus der Erstauflage.

    Na ich möchte mich darüber nicht wirklich streiten. :) Wer keine Regelfragen hat, hält eine Anleitung stets für eindeutig. Ich hatte damals 3 oder 4 Unklarheiten nach dem Lesen der Regel. Ich finde auch das, was du bzgl. der ersten Frage gepostet hast, alles andere als eindeutig, zumal im Beispiel natürlich aus einer 8 eine 7 gemacht wird und keine 8 beibehalten wird.


    Nur mal zum Vergleich:


    Erste Version der Regel: „For instance: with a number 8 card, a house with the number 6, 7, 8, 9 or 10 can be built.“ Zusammen mit der Aussage „For each temp hired, the architect checks a box from the Temp Agency column.“ ist das halt so mittelmäßig präzise. Bei BGG kamen ja auch welche auf die Idee, 2 Kreuze zu setzen, wenn man um 2 Schritte verändert.


    Version 2.0: „ Example: Using a number 8 card, build a house with the number 6, 7, 8, 9 or 10. Then, cross off one box.“ Find ich deutlich besser. :)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.