[2019] Gùgōng: Pànjūn

  • Game Brewer kündigt per Nesletter für September auf Kickstarter eine Erweiterung zu Gùgōng an, darin vier große Erweiterungsmodule sowie zusätzliche Dekrete, Reisetoken, Geschenkkarten. Das alles in standard oder deluxe Version. Auch wird die deluxe-Ausgabe des Grundspiels zusammen mit der Erweiterung nochmals angeboten - muss man also nicht zu "Mondpreisen" secondhand kaufen ;)


    Als Add-on wird noch ein "deluxe velvet slipcase" (also ein "Samtschuber" - Bildentwurf unten) für jene angebotem, die ihre deluxe-Ausgabe und Erweiterung zusammen lagern möchten. Als Liebhaber des Grundspiels (deluxe) wird das meine Abneigung gegen Erweiterungen im allgemeinen auf die Probe stellen - ich mache schon mal Ausnahmen...

  • Als Liebhaber des Grundspiels (deluxe) wird das meine Abneigung gegen Erweiterungen im allgemeinen auf die Probe stellen

    Bin da bei Dir. Gerade bei Erweiterungen zu Euro-Spielen bin ich auch extrem skeptisch geworden. Bekommt man die Spiele überhaupt oft genug auf den Tisch, dass es sich "lohnt" und zieht man nach längerer Pause im Zweifelsfall dann vielleicht doch nur das Grundspiel aus dem Regal, weil's sich schneller aufbauen lässt und man die Regeln eher parat hat?


    Wäre da nicht die kleine Stimme, die einem einzureden versucht, dass man alles braucht. Und das dann auch noch bei einem so top produzierten Spiel wie Gugong. Das wird ein schwerer Kampf ... Ausgang ungewiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Wäre da nicht die kleine Stimme, die einem einzureden versucht, dass man alles braucht. Und das dann auch noch bei einem so top produzierten Spiel wie Gugong. Das wird ein schwerer Kampf ... Ausgang ungewiss.

    Tja, das ist die Frage. Brauche ich die Erweiterung wirklich? Das Grundspiel habe ich ja, habe es aber noch nicht gespielt, nicht einmal solo. Wie soll ich da wissen, ob ich jemals zur Erweiterung kommen werde.


    Mal sehen, vielleicht versuche ich ja doch ein Solo, ehe die Kampagne für die Erweiterung vorbei ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jetzt drehen sie durch: 36 Euro yearly subscriber deal.....

    das ist für den Einen gedacht, der dann (mit 25% Rabatt) die Sammelbestellung für alle anderen organisiert ^^

  • Tja, das ist die Frage. Brauche ich die Erweiterung wirklich? Das Grundspiel habe ich ja, habe es aber noch nicht gespielt..

    Wenn Du das Retail-Grundspiel hast, dann weg damit und jetzt das deluxe Gesamtpaket ordern. Alles andere ist uns Liebhabern der Viticulture CE doch nicht wirklich würdig ;) Spiel es mal. Ob es nun das "best worker placement of all times" (Rahdo) ist, ist Quark - bei mir ist es das meistgespielte Spiel - nebst Brass Birmingham - der letzten zehn Monate. Finde im übrigen den Preis weiterhin recht fair für das Gebotene. Wenn ich daran denke, was andere deluxe-Neuauflagen (z.B. Yokohama) für einen Aufschlag in der zweiten Kampagne erfahren haben...

  • Smuntz Ich habe die deutsche Ausgabe des Grundspiels, die KS-Deluxe-Ausgabe ist das nicht. Wenn ich die probespielen will, entwerte ich sie natürlich auch; sie ist zwar geöffnet, aber nicht ausgepöppelt.

    Denke ich mal drüber nach.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin aktuell auch am Überlegen. Ist es mir das wert? Ich hab das Grundspiel, hab es jetzt drei mal gespielt und finde es super. Aber 50$? Klar, das Material ist es sicher wert aber brauche ich wirklich das alles?

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Also ich bin dabei.....Erweiterung + Slipcase 👍🏼

    Denke das Mehr an Möglichkeiten ist schon nicht schlecht...nicht gerade günstig aber....egal. 😊

    Optisch wieder super gemacht und das Material war ja im Deluxe Grundspiel schon toll.


    Wenn sich noch drei Leute im Raum Düsseldorf/Ratingen finden, unterstütze ich auch gerne den 4x Pànjūn Deluxe + Slipcase Level....spart ca. 11,- $ pro Person 😊

  • Also ich bin dabei.....Erweiterung + Slipcase 👍🏼

    Denke das Mehr an Möglichkeiten ist schon nicht schlecht...nicht gerade günstig aber....egal. 😊

    Optisch wieder super gemacht und das Material war ja im Deluxe Grundspiel schon toll.


    Wenn sich noch drei Leute im Raum Düsseldorf/Ratingen finden, unterstütze ich auch gerne den 4x Pànjūn Deluxe + Slipcase Level....spart ca. 11,- $ pro Person 😊

    Panjun deluxe und Slipcase wär auch mein Wunsch. Wenn Du auf vier kommst, gib bescheid. Dorsten ist keine Weltreise weit weg - da kommen wir zusammen, kann man mit einem spielerischen Treffen verbinden :) Will noch eben die Konditionen einer angekündigten SO-SB abwarten, siehe Aktuelle Sammelbestellungen . Das müsste aber schon supergut sein, um nicht (auch wenn etwas teurer) einem direkten Pledge den Vorzug zu geben.

  • Panjun deluxe und Slipcase wär auch mein Wunsch. Wenn Du auf vier kommst, gib bescheid. Dorsten ist keine Weltreise weit weg - da kommen wir zusammen, kann man mit einem spielerischen Treffen verbinden :) Will noch eben die Konditionen einer angekündigten SO-SB abwarten, siehe Aktuelle Sammelbestellungen . Das müsste aber schon supergut sein, um nicht (auch wenn etwas teurer) einem direkten Pledge den Vorzug zu geben.

    Die Deluxe Edition wurde an sich ja schon in einer Banderole mitgeliefert...ich nehme einmal an, das die dann nicht mehr zusätzlich mit hinein passt, oder?!

    Weiß da jnd etwas dazu?

  • Prima 😊

    Dann sind es vielleicht schon mal 2...


    Die vier sollten zu schaffen sein 😊


    Bei den SO Sammelbestellungen bin ich nicht mehr dabei....den Heckmeck da....da habe ich keine Lust mehr drauf...da unterstütze ich lieber im kleinen Rahmen, zahle ein bisschen mehr und weiß dafür was so abgeht......😉

  • Panjun deluxe und Slipcase wär auch mein Wunsch. Wenn Du auf vier kommst, gib bescheid. Dorsten ist keine Weltreise weit weg - da kommen wir zusammen, kann man mit einem spielerischen Treffen verbinden :) Will noch eben die Konditionen einer angekündigten SO-SB abwarten, siehe Aktuelle Sammelbestellungen . Das müsste aber schon supergut sein, um nicht (auch wenn etwas teurer) einem direkten Pledge den Vorzug zu geben.

    Die Deluxe Edition wurde an sich ja schon in einer Banderole mitgeliefert...ich nehme einmal an, das die dann nicht mehr zusätzlich mit hinein passt, oder?!

    Weiß da jnd etwas dazu?

    In das Slipcase passen Deluxe Grundspiel + Erweiterung ohne Sleeve.


    In der Kombi: Erweiterung + Slipcase ist auch keine Banderole dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Die Deluxe Edition wurde an sich ja schon in einer Banderole mitgeliefert...ich nehme einmal an, das die dann nicht mehr zusätzlich mit hinein passt, oder?!

    Weiß da jnd etwas dazu?

    gute Frage - hab in der Kampagne unter FAQ Frage und Antwort gefunden:


    Will the sleeved base game fit in the slipcase?


    We prefer the slipcase for the boxes only, without the original sleeve. The sleeve loses its function when you have a slipcase. The slipcase will be much thicker than the sleeve.

    Only the expansion box itself comes with a new paper sleeve. Versions with the slipcase or big box won't contain a paper sleeve.


    Hmm... die Erweiterung hat also ein dünnes Sleeve, das wohl reinpasst. "We prefer..." heißt das dicke Sleeve der alten deluxe-Ausgabe passt nicht mehr oder nicht gut oder garnicht? Soll jedenfalls nicht mit rein. Das verstehe wer will - ich werf sowas doch nicht weg. Und wohin dann damit? Da kann man die neue Sleeve-Box ja fast knicken. Irgendwie unrund...

  • Die Sleeve Box ist ein 3mm dicker, stabiler Karton Schuber ! 😊

    Da braucht es keine Sleeves.....

  • Die Sleeve Box ist ein 3mm dicker, stabiler Karton Schuber ! 😊

    Da braucht es keine Sleeves.....

    An der versprochenen Stabilität zweifel ich garnicht. Ist nur, dass die Banderole des deluxe-Spiels ggf. nicht mit reinpasst und dann irgendwo separat herumliegen sollte. Ich geb mich mal der Hoffnung hin, dass das auch komplett noch mit reinpasst.

  • Mhhhh, ich habe so langsam viele gute Euros im Schrank... Ich glaube Gugong brauche ich nicht, sonst nimmt das noch überhand... ;)

    • Anachrony
    • Brass Birmingham
    • Champions of Midgard
    • CO2 (bald)
    • Cerebria
    • Escape Plan
    • Gaia Project
    • Great Western Trail
    • Lisboa
    • Mombasa
    • On Mars (bald)
    • Teotihuacan
    • Trickerion
    • Viticulture
  • Ich habe die 65$ Big-Box Upgrade Sache unterstützt. Ich mag diese Slipcases nicht. Die Big Box ist eine in sich schlüssige Sache.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich mag die beiden Box Cover total...


    Und eigentlich mag ich es auch lieber wenn Basis und Erweiterung separat sind....dann muss ich nicht immer in den Tiefen einer großen „Kiste“ wühlen bis ich die entsprechenden Sachen herausfinde. 😂


    Bei Viticulture fand ich den Schuber der Collectos Edition auch fein 😊

  • Ohne mir die Erweiterungsregeln angeschaut zu haben: Ich bin vermutlich nicht dabei. Die Produktionsqualität vom Gùgōng-Grundspiel gehört ganz klar zum Besten, was ich in den letzten Jahren gesehen habe, aber das Spiel selbst ist für mich leider nur besserer Durchschnitt. Gùgōng hat ein paar schöne und originelle Elemente drin, von Hauptmechanismus bis Doppelworker, aber je nach ausliegenden Dekreten kann es einen deutlichen Startspielervorteil geben, die Mauerbau-Aktion ist wackelig und unplanbar (erst recht, wenn Gegner mit Doppelworker unterwegs sind), Jade ist komplett sinnlos, wenn nicht entsprechende Dekrete ausliegen (und auch dann gilt ganz oder gar nicht) und außerdem hat das Ganze noch einen erheblichen Memory-Aspekt, wenn man wirklich gut spielen will. Memoryelemente in Spielen lehne ich nicht grundsätzlich ab, aber bei dem Spiel ist mir "trackable information" ein zu bedeutsamer Teil des Designs. Nach ca. fünf Spielen habe ich Gùgōng hier im Forum für den Selbstkostenpreis verkauft.


    Mein Rat an alle: Schaut euch auch das Spiel an und lasst euch nicht nur von der tollen Produktionsqualität blenden. Das Spiel ist super, um Nicht-Spielern zu zeigen, welch eine tolle Welt jenseits von Monopoly und Kniffel auf Entdeckung wartet. Aber für Spieler gibt es IMHO viele andere Spiele, die auf Dauer mehr satt machen.

  • CO2 (bald)

    Gut gemeinter Rat :) : spiel es nicht semi-koop zu zweit. Ohne die Änderungen des Autors, ist es rechnerisch bereits beim Aufbau verloren. Ein Umstand, den ich gern gewusst hätte, bevor ich mich durch die über 20 Seiten englische Regel gequält und einen 3h Spieleabend dafür geopfert hatte. :rolleyes: #CO2SecondChance

  • Jemand aus dem Raum Frankfurt Interesse an einer Sammelbestellung? Ich würde das auch in die Hand nehmen.

    Aber maximal eben 4 Leute.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von toasted ()

  • Ich bin nicht dabei. Habe beschlossen, dass ich keine Erweiterungen für Euros mehr kaufe. Das Grundspiel (KS Deluxe) gefällt mir gut, aber über 50 Euro (inkl. Versand) ist es mir trotz sicherlich gutem Material nicht wert.

    Bei "Story" Spielen sind neue Inhalte etwas Gutes, bei Euros ist es sehr selten (Ausnahmen gibt es immer), dass die Erweiterung so viel Mehrwert liefert.

  • Hallo,

    ich finde schon, dass die Erweiterung eine Bereicherung für den Titel ist. Die doch sehr statische Kaisertreppe wird ordentlich aufgepeppt, Der Bauernaufstand ist eine schöne kleine Zockerei. Die Sommerresidenz bringt die vermisste Diener ins Spiel. (Ist das schmerzliche Vermissen der Diener eigentlich das bessere Spielgefühl als ein Diener-Überfluss?) Der Rest ist mehr Gleiches vom Spiel.


    [Externes Medium: https://youtu.be/7qDZFDkBcr4]


    Die Entscheidung wegen der Erweiterung ist eigentlich Geschmackssache. Das Grundspiel ist schön schlank. Die modulare Erweiterung bietet Varianz und mehr Spielfelder. Ich denke, die braucht die höhere Spieleranzahl und erfahrene Spieler.

    Liegt bei mir vor. Ich glaube, bei der Sammelbestellung der SO möchte ich nicht mitmachen. Würden sich vier oberbayerische Beamtenbestecher für einen Komplott am Regime vereinen lassen? Diese Verschwörer melden sich bitte per PM.

    Liebe Grüße
    Nils