Smartphone, Inc. 2nd Edition (Lashin bei Cosmodrome)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • schade, dass ich es schon habe, deutsche Regel und so 'n paar Stretch goals hätte ich auch gerne....

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ist total prima, am besten zu fünft und zu fünft auch in 1,5 h gespielt. Geht aber aich gut zu zweit und zu dritt. Soll ja ein zusätzliches Board für ein -drei Spieler kommen, das wird dann in der Besetzung wohl noch besser.


    Jedem, mit dem ich es gespielt habe, hat es gefallen. Relativ einfache Regeln, aber unterschiedliche Strategien möglich.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Kann ich nur bestätigen. Hab die erste Version einmal gespielt und der Auswahlmechanismus mit dem übereinanderlegen der Plättchen funktioniert richtig gut.

    Bin ich gleich dabei und kann es nur empfehlen. Und auch mal ein anderes Thema!

  • Die 1st Edition zeichnete in meiner Erstpartie aus ...


    Optisch etwas dröge, aber spielerisch durchaus interessant. Da die Planungsphase zeitgleich erfolgt, kann man das Spiel auch recht zügig spielen. Allerdings könnte man auf die Idee kommen, alle Markplätze vor seinen Planungen mit allen potentiellen Mitspieleraktionen abzugleichen und daraus Wahrscheinlichkeiten zu errechnen, was man selbst planen sollte. Wer das ausufernd macht, versenkt eine solche Partie, weil über die doppelte Spielzeit trägt das Spiel nicht. Wenn es allerdings eher intuitiv gespielt wird, macht es mir Spass. Allerdings sollte man abhaben können, dass einem die konkurrierenden Mitspieler kräftig ans Bein pinkeln können und werden, weil die Märkte begrenzt sind und man deshalb immer einen Plan B oder C haben sollte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • schade, dass ich es schon habe, deutsche Regel und so 'n paar Stretch goals hätte ich auch gerne....

    Deutsche Regeln kann sich jeder herunterladen und



    Für alle 1st Edition Besitzer, die die neuen Stretchgoals haben möchten:


    We would like to collect contacts of those who own the first edition and then decide what we could do for you. So please send us your request to our email - ks@cosmodrome-games.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Ich durfte es beim Spielteufel einmal mitspielen und finde es ist ein Wirtschaftsspiel das vieles richtig macht.

    Irgendwann am Nachmittag fand sich dann eine Vierer-Gruppe für das Spiel Smartphone Inc. Eigentlich nicht in meinem Beuteschema aber man ist ja neugierig. Entdeckt habe ich ein Wirtschaftsspiel zur Produktions- und Absatztheorie mit Technologie-Entwicklung. Der Titel und die eher kalte Aufmachung haben mich bislang nicht locken können aber dahinter steckt ein pfiffiges Spiel. In der strategischen Phase breiten uns in Märkte aus, definieren unsere Preise und investieren in Technologien. In der operativen Phase machen wir dann Cash. Und dabei läuft keine Runde wie die vorhergehende: wer eben noch Kohle ohne Ende gescheffelt hat kann in der nächsten Runde kaum noch etwas absetzen und umgekehrt. Bei mir eine schwache 8/10 - ein Geheimtipp.

    Es juckt schon in den Fingern :denk:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Khazar Oh, vielen Dank, das hatte ich nicht gesehen :)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ein bisschen teuer, oder? 60-65 Euro plus 15-20 Euro Versand (geschätzt; kann theoretisch also auch noch mehr werden).

    Außerdem Early Bird Preise und KS-exklusives spielrelevantes Material, was bei mir beides Minuspunkte gibt.


    Rein spielbezogen finde ich auch einige Kleinigkeiten wie das Punkte-Tracking auf dem tabellenartigen 100er-Brett mit +100, +200, +300, ..., +500 Feldern unten etwas abschreckend. An solchen Stellen fällt dann auch auf, dass das Ganze thematisch wohl etwas runder wäre, wenn man für seine Smartphone- bzw. Würfelchen-Verkäufe nicht direkt Siegpunkte kriegen würde, sondern das thematisch gemeinte Geld, welches man dann anderswo wieder ausgeben müsste. Das Wirtschaftsspielthema kommt ohne Geldressource für mich nur so halb durch...

  • Micknick : Sollte Dollar heißen. In jedem Falle empfinde ich das als etwas teuer für ein Spiel mit der Kombination unbekannter Autor / unbekannter Verlag.

    Hmm...naja sooo unbekannt ist es ja nicht mehr, nachdem es bei der letzten Spiel schnell ausverkauft war und Flohmarktpreise zwischendurch nicht gerade in der "günstigeren Kategorie" zu verzeichnen waren....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • In jedem Falle empfinde ich das als etwas teuer für ein Spiel mit der Kombination unbekannter Autor / unbekannter Verlag.

    Da das Spiel bereits erschienen ist kann man diese Blindkauf-Kriterien durchaus vernachlässigen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [...] An solchen Stellen fällt dann auch auf, dass das Ganze thematisch wohl etwas runder wäre, wenn man für seine Smartphone- bzw. Würfelchen-Verkäufe nicht direkt Siegpunkte kriegen würde, sondern das thematisch gemeinte Geld, welches man dann anderswo wieder ausgeben müsste. Das Wirtschaftsspielthema kommt ohne Geldressource für mich nur so halb durch...

    Laut letztem Update soll nun noch ein so genannter Hardcore Mode dazu kommen, wo Geld und Kosten eine stärkere Rolle spielen:


    Zitat von Kickstarter Update #7

    In the hardcore mode any decision has a price, and instead of the revenue, you will now operate with your profit - the difference between revenue and costs. It means that you have to forecast better: calculate more accurately total income from technology development or lower prices, and the bonus from the improvements used. Each decision has its price now - you have to pay for each unit produced, every development action and cut costs with improvements and product quality management.

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox ()

  • Laut Update Nr. 8 ist der Versand nun günstiger geworden.


    Laut Update Nr. 9 sollen verschiedene Szenarien entwickelt werden, die das Spiel abwechslungsreicher machen.


    Ich habe noch nicht im Detail reingeschaut, aber das klingt erstmal sehr vielversprechend.

  • Ich durfte es beim Spielteufel einmal mitspielen und finde es ist ein Wirtschaftsspiel das vieles richtig macht.

    Irgendwann am Nachmittag fand sich dann eine Vierer-Gruppe für das Spiel Smartphone Inc. Eigentlich nicht in meinem Beuteschema aber man ist ja neugierig. Entdeckt habe ich ein Wirtschaftsspiel zur Produktions- und Absatztheorie mit Technologie-Entwicklung. Der Titel und die eher kalte Aufmachung haben mich bislang nicht locken können aber dahinter steckt ein pfiffiges Spiel. In der strategischen Phase breiten uns in Märkte aus, definieren unsere Preise und investieren in Technologien. In der operativen Phase machen wir dann Cash. Und dabei läuft keine Runde wie die vorhergehende: wer eben noch Kohle ohne Ende gescheffelt hat kann in der nächsten Runde kaum noch etwas absetzen und umgekehrt. Bei mir eine schwache 8/10 - ein Geheimtipp.

    Es juckt schon in den Fingern :denk:

    Ohne das sicher zu wissen könnte ich mir vorstellen, dass dir das Spiel etwas zu seicht ist. Ich würde es vom Anspruch her unter Terraforming Mars einsortieren. Hat aber eine recht hohe Interaktion...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Zu seicht war es nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hätte ich einfach aufgrund der Spiele die du sonst magst vermutet, da das Wirtschaftsspiel hier ja doch etwas abstrakt rüber kommt. Ich fand es auch gut, aber es kam bei uns nicht auf den Tisch, daher haben wir unsere Version wieder verkauft.


    Die große Stärke des Spiels ist, dass es sich sehr gut erklären lässt wenn man stur die einzelnen Rundenphasen erklärt

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Es bildet die Eigenarten des Smartphone-Marktes sehr gut ab. Eben noch Marktführer - heute schon vergessen. Nokia und Siemens lassen grüßen. Von der Komplexität würde ich ihm ein BGG weight von 2-3 geben. Aber das ist nicht entscheidend, auf den Spielspaß kommt es an und der war vorhanden. Für einen Kauf reicht es aber wohl doch nicht ganz bei mir.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Laut neuestem Update gibt es nun auch ein separates 1-3 Player Board:


    Zitat von Kickstarter Update #11

    This game board is more than a reduced version of the base one, it's a totally new game experience. On this new map, we have completely changed the regional demand structure - now you'll be forced to keep up with the demand for smartphones in different ways, leading to a new level of intense confrontation. [...]

  • Wenn man 1$ unterstützt, bekommt man als Besitzer der Erstauflage im Pledgemanager für 15$ alle Stretch goals und Kickstarter exclusives.

    Finde ich gut. Läuft noch 29h.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

    • Hilfreichste Antwort

    Da es keinen passenderen Thread für dieses tolle Spiel gibt, gern hier: Die Spielhilfe ist fertig :)


    Smartphone Inc. - Boardgamefan.de
    Für mich ist Smarphone Inc. eines dieser ganz besonderen Spiele, in die man sehr schnell hineinfindet, die allerdings unendlich viel Spieltiefe und spannende…
    boardgamefan.de

  • Da das Spiel bei mir gerade etwas in den Fokus gerückt ist, grabe ich den Thread Mal aus.


    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, das Spiel habe eine hohe Interaktion. Wie genau äußert sich die Interaktion? Ist das Spiel auch zu zweit empfehlenswert oder sollte man eher eine größere Runde haben?

  • Interaktion würde ich schon als hoch bezeichnen. Man kämpft um Marktzugang bzw. die gleichen Kunden in den Regionen, in denen mehrere anbieten können. Es gibt einen Wettlauf um die Patente.


    Zu zweit sollte man auf jeden Fall den kleineren Plan aus der Erweiterung nutzen. Ansonsten kann man sich sehr gut aus dem Weg gehen auf dem normalen Plan.


    Ich habe vor einer Weile einen Automa angefangen zu designen, den man auch Multiplayer nutzen könnte, z.B. um zu zweit die große Map besser nutzen zu können. Aber durch andere Projekte bin ich noch nicht dazugekommen, das richtig aufzubereiten und abzuschließen, hat aber soweit schon gut funktioniert, so dass es nur eine Zeitfrage ist.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Danke schonmal dafür. Bezüglich Erweiterung habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass sie neben dem neuen Plan auch weitere Inhalte bringt, die für den Einstieg nicht empfohlen werden. Kann man den Plan auch ohne die neuen Sachen nutzen, oder ist das nicht so wild und man kann von Anfang an alles rein nehmen?

  • Ja, den Spielplan aus der Erweiterung kann man auch ohne andere Sachen daraus nutzen. Ich habe den Rest auch noch nicht genutzt, aber auch hauptsächlich solo gegen meine Bots gespielt und jetzt auch schon ne Weile nicht mehr dazugekommen.

  • Wir haben gestern mehrere Partien zu zweit auf dem Spielplan aus der Erweiterung gespielt. Der bisherige Eindruck des Spiels ist sehr gut. Gutes Regelheft, schlanke, eingängige Regeln, klare Ikonographie, mit den Tablets ein interez Element für die Aktionswahl, hohe Interaktion, da man sich schnell ziemlich auf den Füßen steht, und relativ kurze Spielzeit. Ich habe noch etwas Zweifel, was die Langzeitmotivation angeht, aber nach nur drei Partien will ich mir da noch kein Urteil erlauben.

  • Zu zweit auf dem kleinen Plan geht es schon ziemlich zur Sache. Ich werde zwar versuchen, das Spiel demnächst mal mit einer Viererrunde zu spielen, die überwiegende Spielerzahl wird bei uns aber bei zwei Personen liegen.