[2019] Nova Luna (Edition Spielwiese)

  • freakball

    Hat den Titel des Themas von „Nova Luna“ zu „[2019] Nova Luna (Edition Spielwiese)“ geändert.
  • Mittlerweile sind die Spielregeln online. Ich hab´s mir bestellt.

  • So habe gestern zwei Partien gespielt. Super! Lediglich die Holzmarker hätten m.E. ein wenig größer sein können/dürfen/müssen. Ansonsten sehr schönes Spiel. In 1 Minute aufgebaut und in 5 Minuten erklärt aber man verknotet sich echt das Hirn beim Versuch seine Auslage zu optimieren.

  • Ich bin auch sehr angenehm überrascht.

    Okay das Mond-Ding ist... noch aufgesetzter geht Thema nicht mehr... egal. Das Laufleiste-Puzzle-Konglomerat hat mich ebenfalls vollkommen abgeholt.


    Freu mich schon auf die nächste Partie.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ja das Thema ist sehr aufgesetzt, aber das stört nicht, geht ja nur um rot, gelb, blau türkis.


    Übrigens auch noch so'n kleiner Kritik Punkt..blau und türkis manchmal nicht so einfach zu unterscheiden, hätte.man da nicht was deutlicheres nehmen können, statt türkis wirklich grün, oder weiß oder schwarz...


    Egal, alles Kleinigkeiten. Tolles Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Hab ich auch erst gedacht, dass es einen Startspielervorteil gibt. Hab ich nach mittlerweile 30-40 Partien aber nicht nachweisen können.

    Ist die Frage ob man das überhaupt Startspielervorteil nennen kann? Er hat bei genau gleichen Verlauf halt einfach gewonnen, einen Vorteil im Spiel hat er ja eigentlich nicht :/


    Naja mal schauen wie die nächsten Partien so laufen, wenn diese Konstellation bei uns öfters vorkommt sehe ich dann allerdings keine langfristige Überlebenschance.

  • Ich hab Uwe R. die Frage kürzlich auch gestellt. Er hat mich gefragt, ob ich ihm einen stichhaltigen Grund nennen könne, warum das so sei. Ich hab irgendwann aufgegeben. Ich sehe keinen Grund, warum das so sein sollte. Entscheidend ist eben, dass es nicht um Spielzüge geht, sondern die Währung Zeit.

  • . Entscheidend ist eben, dass es nicht um Spielzüge geht, sondern die Währung Zeit.

    Warum darf ein Spieler dann deutlich mehr Zeit ausgeben? :/


    Bei genauer Betrachtung hat es aber tatsächlich nichts damit zu tun wer Startspieler ist. Die Reihenfolge wechselt ja im Verlauf des Spiels dynamisch.


    Aber das abrupte Ende passt irgendwie nicht, warum wird die fehlende Zeit wie bei Patchwork nicht zu Ende gespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Patchwork ist ja kein Wettrennen, wer zuerst fertig ist.

    Vielleicht führst Du einfach mal eine Strichliste, wer wie oft dran war. Vermutlich wird man daraus aber gar nichts ableiten können.

    In meiner Einschätzung gibt es keinen Starspielervorteil, weil so viele Parameter eine Rolle spielen, ob Du gewinnst. Zwei der wichtigsten Parameter sind einmal die zur Verfügung stehende Auswahl an Plättchen ( und dazu gehört auch, was für Plättchen in welchen Farben aufgedeckt werden) und Spielstärke.

  • . Entscheidend ist eben, dass es nicht um Spielzüge geht, sondern die Währung Zeit.

    Warum darf ein Spieler dann deutlich mehr Zeit ausgeben? :/


    Ja aber es soll ja um die Zeit gehen.


    Unser Beispiel etwas näher erläutert.


    Wir stehen beide auf dem gleichen Feld der Zeitleiste. Meine Frau unten also zuerst dran. Sie gibt 6 Zeit aus und setzt ihre letzten Scheiben ein. Hat also gewonnen. Sie hat 16 Plättchen jetzt gelegt.


    Ich habe aktuell 15 Plättchen und bin nun 6 Zeit hinten dran. Darf aber nix mehr machen. Ich würde jetzt 5 Zeit ausgeben, auch mein 16tes Plättchen nehmen und hätte so auch alle Scheiben los. Und sogar weniger Zeit insgesamt verbraucht.


    Der "Sieg" meiner Frau fühlt sich so völlig willkürlich an und nicht wirklich wie ein Sieg. Sie hatte halt das Glück in der "letzten Runde" (ja es gibt keine direkten Runden, bei gleicher Plätzchenanzahl und gleicher Zeit aber irgendwie schon) erster dran zu sein. Lustigerweise hätte ich sogar durch meinen Zug mehr Scheiben einsetzen können wie ich überhaupt habe. Wäre also quasi doppelt besser wie meine Frau (Zeit+Aufgaben), verloren aber nach Regel trotzdem :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Wer mehr Zeit ausgibt bekommt weniger Plättchen, dafür sind diese abe rumso stärker. Ich finde die Plättchen zu ihren Kosten gut austariert.

  • Nein, aber du kannst die zeit einfach nicht vergleichen, sie hat am ende mehr zeit verbraten? Aber fakt ist, doch, den letzten Zug muss sie a gemacht haben, denn damit hat sie es beendet. Also musst DU ja vorher drann gewesen sein, und hast da wiederum ein Plättchen gekauft das so stark war, dass sie drann war, sie war also nur drann weil du sie vorher mit einem Starken kauf überholt hast. Sie hat also nur ausgeglichen.

  • dann habt ihr aber auch falsch gespielt: wenn beide auf dem gleichen Feld landen, ist derjenige an der Reihe, der oben liegt

  • Nein, aber du kannst die zeit einfach nicht vergleichen, sie hat am ende mehr zeit verbraten? Aber fakt ist, doch, den letzten Zug muss sie a gemacht haben, denn damit hat sie es beendet. Also musst DU ja vorher drann gewesen sein, und hast da wiederum ein Plättchen gekauft das so stark war, dass sie drann war, sie war also nur drann weil du sie vorher mit einem Starken kauf überholt hast. Sie hat also nur ausgeglichen.

    Ich hab sie nicht überholt, nur mit ihr gleichgezogen und da wir gleich viel Plättchen/Züge dann hatten war sie halt dran weil sie das Spiel begonnen hat. Hätte ich die Partie begonnen und wir hätten die exakt gleichen Plättchen genommen in der exakt gleichen Reihenfolge hätte ich gewonnen.


    Sie hatte also faktisch einen ganzen Zug inkl. dem Plättchen und der dazugehörigen Zeit mehr.


    Vielleicht war das jetzt in unserer Partie eine außergewöhnliche Spielsituation die alle 100 Partien mal vorkommt. Uns hat sie jedoch beide unbefriedigt zurückgelassen.

  • dann habt ihr aber auch falsch gespielt: wenn beide auf dem gleichen Feld landen, ist derjenige an der Reihe, der oben liegt

    da hast du wohl recht, danke für den Hinweis. Mein Gehirn hat beim lesen wohl bei "am weitesten hinten" abgeschalten.


    Dann muss ich meiner Frau nachher sagen das ich eigentlich gewonnen habe :lachwein: fühlt sich aber auch nicht so gut an

  • Dann muss ich meiner Frau nachher sagen das ich eigentlich gewonnen habe :lachwein: fühlt sich aber auch nicht so gut an

    Oh ein Frauenwidersprecher...bist du Extremsportler?

  • Weiß jemand, wann Nova Luna wieder verfügbar ist? Hab's jetzt bei Pegasus vorbestellt, aber da stand kein Termin.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate