[RF] Root - Vagabund

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei Root als Vagabund angegriffen werde und meine Spielfigur als Verteidiger einen gegnerischen Krieger besiegt, bin ich dann mit der Fraktion des Kriegers verfeindet?

    Oder können Feindschaften nur entstehen, wenn der Vagabund selbst angreift?

  • In der Regel steht Seite 10: "Feindlich Status: Wenn du jemals einen Krieger einer Nicht-feindlichen Partei entfernst, bewegt sich ihr Beziehungsmarker sofort auf das Feindlich-Feld. Diese Partei ist jetzt feindlich."


    Daher:

    Frage: "wenn ich bei Root als Vagabund angegriffen werde und meine Spielfigur als Verteidiger einen gegnerischen Krieger besiegt, bin ich dann mit der Fraktion des Kriegers verfeindet?"

    Antwort daher: ja

  • In der Regel steht Seite 10: "Feindlich Status: Wenn du jemals einen Krieger einer Nicht-feindlichen Partei entfernst, bewegt sich ihr Beziehungsmarker sofort auf das Feindlich-Feld. Diese Partei ist jetzt feindlich."


    Daher:

    Frage: "wenn ich bei Root als Vagabund angegriffen werde und meine Spielfigur als Verteidiger einen gegnerischen Krieger besiegt, bin ich dann mit der Fraktion des Kriegers verfeindet?"

    Antwort daher: ja

    Stimmt, das ist eindeutig formuliert. Vielen Dank!

  • Das ist auch sehr wichtig, denn das ist quasi die einzige Möglichkeit, den Vagabunden als "Verbündeten" los zu werden - sobald er ja auf dem Status ist, kann er Dich quasi mit Karten für Siegpunkte zuwerfen und Deine Truppen benutzen, um andere Spieler anzugreifen, sprich: CHAOS!

    Da muss man dann gegensteuern, auch wenn das nicht-mehr-beschenkt-werden schade ist... ;)

  • Das ist auch sehr wichtig, denn das ist quasi die einzige Möglichkeit, den Vagabunden als "Verbündeten" los zu werden - sobald er ja auf dem Status ist, kann er Dich quasi mit Karten für Siegpunkte zuwerfen und Deine Truppen benutzen, um andere Spieler anzugreifen, sprich: CHAOS!

    Da muss man dann gegensteuern, auch wenn das nicht-mehr-beschenkt-werden schade ist... ;)

    Der Vagabund darf auch Feinden weiterhin helfen, meine ich :/

  • Auch wenn das Thema schon länger ruht, hätte ich noch eine andere Frage zum Vagabunden. Wenn der Vagabund niemals angreift und sich am Ende seines Zuges immer im Wald aufhält, kann man den Vagabunden dann nie angreifen?


    So hat der Vagabunden-Spieler heute richtig viele Punkte machen können...

  • Warum sollte sich der Vagabund immer im Wald aufhalten? Im Wald hat der Vagabund ja keine Aktionsmöglichkeiten bzw. ist die doch einzig auf das Reparieren von all seinen beschädigten Items (das erfolgt automatisch in der Evening Phase - die einst beschädigten, nun aber reparierten Gegenständer sind übrigens auch gleich wieder erholt) beschränkt. In den Wald gelangt der Vagabund ja nur im Birdsong. Im Daylight kommt er da nicht mehr rein. Für alle anderen Aktionen wie z.B. das Craften, Erfüllen von Questen, Ruinen erkunden etc. darf der Vagabund ja nicht im Wald sondern muss auf einer Lichtung stehen. Einen Gegenstand pro verfügbaren Hammer darf der Vagabund übrigens auch auf einer Lichtung als normale Aktion im Daylight reparieren, aber im Wald eben alle.


    Edit: natürlich kann man im Daylight auch gleich wieder mit einer Bewegungsaktion aus dem Wald heraus auf eine Lichtung gehen um evtl. den Weg abzukürzen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Er ist mit dem Umsonstschritt am Anfang auf eine Lichtung gegangen, hat da eine Aufgabe erledigt und evtl. einen Gegenstand genommen und ist dann (bei Tageslicht) mit Schuhen als letzten Bewegungsschritt immer zurück in den Wald gelaufen... So konnte ihn keiner angreifen, zumindest wussten wir nicht wie

  • Das ist nicht erlaubt. Er kommt nur im Birdsong durch den Slip in den Wald. Im Daylight kommt der Vagabund mit der Bewegungsaktion (Stiefel erschöpfen) nicht mehr in den Wald, sondern nur von Lichtung zu Lichtung. (Sorry, dass ich die englischen Begriffe verwende und ein schreckliches Denglish verzapfe.)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Liebes Forum,

    In den Regeln finde ich es gerade nicht, und bevor ich mich durch zig BGG-Threads klicke frage ich die Experten-Community hier:

    Vagabund, Abenddämmerung: "Entferne Gegenstände bis auf 6 plus 2 pro Beutel."

    -Umgedrehte Beutel zählen nicht, richtig? Bei einem aufgedeckten und einem umgedrehten Beutel wären es also 8 Gegenstände?!?

    -Zählen die Beutel _selber_ (und Tee und Münzen) bei dieser Rechnung mit? Oder zählen nur die Gegenstände die auf das Feld "Rucksack" gelegt werden?


    Ich vermute das _alle_ Gegenstände, also auch Beutel selber, mitzählen, finde es aber nirgendwo explizit erwähnt.


    Edit: Okay, ich hab's gefunden, "Das Gesetz von Root, 9.6.4, Tragvermögen prüfen": "...wenn Du mehr Gegenstände in Deinem Rucksack und Beschädigt-Feld hast....".

    Ein für eine Aufgabe benutzter oder beschädigter Beutel wandert also auf das Rucksack-Feld und zählt dann, alles was unbenutzt auf den Leisten liegt zählt nicht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Haddock () aus folgendem Grund: Frage selber beantwortet.

  • Liebes Forum hier meine Frage:

    Wenn der Vagabund einer Fraktion mit seinen passenden Handkarten einer andren Fraktion hilft, muss er mindestens einen seiner aktiven Gegenstände auf die graue, benutzte Seite drehen.

    Die Frage: welche Spalte der Mini-Tabelle ist korrekt? ; im Beispiel stehen Vagabund und die Fraktion, welcher geholfen wird (z.B. Maquis de Katz) auf der selben Lichtung. Dazu müssen dann ein, zwei oder drei Handkarten an die unterstütze Fraktion abgegeben werden.


    Neutral Status: 1 Plättchen benutzen und eine passende Karte überreichen
    Neutral St.: 1 Plättchen benutzen und eine passende Karte überreichen
    Freunde : 2 Plättchen benutzen und 2 passende Karten überreichen
    Freunde: 1 Plättchen benutzen und 2 passende Karten überreichen
    gute Freunde: 3 Plättchen benutzen und 3 passende Karten überreichen
    gute Freunde: 1 Plättchen benutzen und 3 passende Karten überreichen
    Alliierte: 1 Plättchen benutzen und 1 passende Karte überreichen
    Alliierte: 1 Plättchen benutzen und 1 passende Karte überreichen


    Es könnte auch sein das die linke Spalte richtig ist, da ich hierzu Regelfragen im BGG Forum gefunden hatte und nun bin nicht ganz sicher, was zutrifft.

    Laut Regelheft müsste aber die rechte Spalte korrekt sein. Kann das jemand sicher beantworten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Ich verstehe deinen Text leider überhaupt nicht, erahne aber die Frage 😃


    Die Marker der mitspielenden Fraktionen (außer Vagabund) werden zu Spielbeginn in die linke Spalte gelegt. Befindet sich nun der Vagabund mit einer der anderen Fraktionen auf der gleiche Lichtung, kann er sein Verhältnis zu dieser Fraktion verbessern, indem er die Hilfe Aktion so oft ausführt, wie die Zahl zwischen den Spalten der Tabelle angibt. Um auf Stufe 1 zu kommen also einmal, um von dort auf Stufe 2 zu kommen zweimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • So danke der Info, ich habe erstmal meine ungenaue Beschreibung präzisiert. Das überreichen wieviele Handkarten die unterstütze Fraktion bekommt ist mir klar, aber es geht darum, wieviele Gegenstände auf die inaktive Seite bei jeder der Freundschaftsstufen geflippt werden müssen?

  • Du drehst genauso viele Gegenstände um wie du Karten übergibst.


    Im Grunde ist es ganz einfach: du führst die Hilfe Aktion (1 Gegenstand umdrehen und 1 Karte überreichen) so oft in einem Spielzug aus, wie die Zahl zwischen den Spalten angibt (1x, 2x, 3x).


    Um also von dem, was du gute Freunde nennst, zum Alliierten zu werden, musst du in einem Zug 3 Gegenstände umdrehen und 3 Karten überreichen.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.