FFG InFlight Report@GenCon 2019

  • Heute Nacht um 1 startet der FFG InFlight Report (07 PM EST).


    Bin gespannt, was da kommt - auch wenn der Asmodee Übernahme mein guter alter Glaskugelzeh gebrochen ist :P


    Ich hoffe ja immer noch auf die Elfen für Battlelore (wird aber wohl nix mehr) :love: und könnte mir immer noch ein Genesys Dungeon Crawler Grundgerüst vorstellen, dass auf beliebige Themen mit eigenen Grundboxen adaptiert werden kann.


    Hier weitere Infos und links zum Livestream:

    FFG at Gen Con 2019 - Fantasy Flight Games

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017

    Hat den Titel des Themas von „FFG InFlight Report@GenCon“ zu „FFG InFlight Report@GenCon 2019“ geändert.
  • Aufgrund des derzeitigen Trends zu Spielen, die sich stark auf die zu erlebende Geschichte fokussieren, tippe ich mal auf ein Android 2.0, was dann auch mit App-Unterstützung daher kommt. Reine Spekulation meinerseits, basierend rein auf der Gewohnheit von FFG alte Systeme in regelmäßigen Abständen neu aufzuwärmen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

    Einmal editiert, zuletzt von MANBEARPIG () aus folgendem Grund: Grammatik & Interpunktion....

  • Ich könnte mir ja immer noch ein BSG style Spiel im Game of Thrones Universum vorstellen - müsste wenn dann aber auch jetzt bald kommen, die GoT Welle schwabbt ja ab.


    Oder BSG mit einem Ring korrumpierten Gefährten im Herr der Ringe Universum.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ein BSG-Remake in einem anderen Universum könnte ich mir auch gut vorstellen. Nach BSG scheint es trotz des Alters immer noch eine ziemliche Nachfrage zu geben. Hoffentlich thematisch nicht Game of Thrones. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Oder Star Wars (Sith beeinflusster Mitspieler) bzw. Lovecraft (korrumpierter Ermittler)....


    ... Die Möglichkeiten wären jedenfalls bei allen 4 großen Lizenzen / Franchises da.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aufgrund des derzeitigen Trends zu Spielen, die sich stark auf die zu erlebende Geschichte fokussieren tippe mal auf ein Android 2.0, was dann auch mit App-Unterstützung daher kommt. Reine Spekulation meinerseits, basierend rein auf der Gewohnheit von FFG alte Systeme in regelmäßigen Abständen neu aufzuwärmen.

    Das wäre der absolute Hammer. Und einige gepostete Bilder auf Twitter deuten auf Neues im Android Universum.

  • Ich erwarte von denen nix mehr. Die haben ausgespielt. Da kommen nur noch Reboots mit gestückelten Inhalten als Erweiterungen.


    Aber ich lass mich gerne überraschen. 8-))

  • Seitdem Fantasy Flight einen auf das Geschäftsmodell von WotC, GW und Konsorten macht und hauptsächlich "sammelbare" Spielsysteme mit unzähligen, krass überteuerten Mini-Addons raushaut, ist die Firma für mich so gut wie tot. Leider. Denn eigentlich gehöre ich zur FFG-Kernzielgruppe und fühle mich ein bisschen heimatlos, weil hier seit drei, vier Jahren eine Marktlücke entstanden ist. Gibt ja inzwischen scheinbar nur noch überdimensionierte AT-Titel, die über Kickstarter laufen, oder eben im Grunde das gleiche über FFG, nur, dass die den Kram eben nicht in einem Rutsch, sondern in Salami-Taktik veröffentlichen. Aber ...

    (...) ein Android 2.0, was dann auch mit App-Unterstützung daher kommt

    ... DAS wäre schon ein Ding!


    Was das BSG-System übertragen in ein andere Welt (Franchise) betrifft: Da könnte man sicher was basteln. Nur: Eigentlich kann es ja nur schlechter werden. :) BSG ist ja auch darum so genial, weil es wie kaum ein anderes Franchise-Spiel die Stimmung der Vorlage so perfekt in Schwarze trifft. Und ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber was Star Wars und Game of Thrones betrifft, bräuchte ich echt keine neue Brettspielumsetzung mehr. Reden wir in fünf bis zehn Jahren vielleicht nochmal drüber.


    Der Super-GAU allerdings wäre natürlich BSG im Terrirotz-Universum.

    Abseits dessen würde ich mich über eine Twilight Imperium Erweiterung freuen.

    Die kommt irgendwann so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Na dann: dein Wort in FFG's Ohr ...

  • Aufgrund des derzeitigen Trends zu Spielen, die sich stark auf die zu erlebende Geschichte fokussieren tippe mal auf ein Android 2.0, was dann auch mit App-Unterstützung daher kommt. Reine Spekulation meinerseits, basierend rein auf der Gewohnheit von FFG alte Systeme in regelmäßigen Abständen neu aufzuwärmen.

    Das wäre der absolute Hammer. Und einige gepostete Bilder auf Twitter deuten auf Neues im Android Universum.

    Ein "Android: Gridrunner" und ich fall um. Der Android-Hintergrund ist gut, vor allem wird FFG fürs kommende Jahr auf den Cyberpunk-Train aufspringen. Infiltration und Mainframe waren doch Quatsch, New Angeles ja so ne Art BSG. Ich könnte mir tatsächlich sowas in Richtung TCG vorstellen, aber eben leider nicht mit der Netrunner-Engine.

  • Jupp, verstanden. Das habe ich nicht gespielt, aber die Idee dahinter kam an, so mein Eindruck vom Hörensagen. Dafür spräche, dass über zehn Jahre seither vergangen sind und FFG mit aktuellen Spielkonzepten schmerzhafte, aber sicherlich wertvolle Lektionen mitnahm: Legacy (Netrunner: Terminal Directive)? Unique (Discovery)? App Support (Ok, XCOM war spaßig)?


    Ich reite nur auf Netrunner rum, weil ich eiserner Fan bin und das in meiner Vita das sicherlich am meisten gespielte Spiel ist. Da sitzt noch ein Dorn im Fleisch. :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Gidsen () aus folgendem Grund: TIppfehler korrigiert

  • Als ich gestern Eure Spekulationen gelesen habe, war ich doch gespannt, was dann jetzt kommt.


    Die Antwort (zumindest die im News-Bereich der FFG-Seite) war dann leider ernüchternder als jede Spekulation.


    Mehr Keyforge, ein kooperatives Lovecraft Monster-Klopp-Spiel, ein weiteres kooperatives LCG (dieses Mal mit Marvel-Lizenz) und Spielmatten.


    Die Marvel-Lizenz kommt für mich überraschend und die Neuankündigungen sind auf den ersten Blick auch nicht einfach nur vereinfachte Remakes. Aber Interesse habe ich auch keins.


    Gut, dass ich meine FFG-Spiele der "alten Zeit" noch hab.

  • Ohjeee - FFG legt jetzt auch mit der Marvel Lizenz hart los, Disney scheint mit den Star Wars Ergebnissen zufrieden zu sein. Zum Glück sind die 2 angekündigten Spiele nichts für mich - Könnten Groschengräber werden :) Da dürfte aber noch einiges anderes (für mich wahrscheinlich weitaus Interessanteres) in den nächsten Jahren im Marvel Universum kommen.


    - Marvel Champions LCG

    - Marvel Crisis Protocol - Tabletop ähnlich Star Wars Legion...Schicke Figuren, aber Groschengrab :)


    Dazu gabs:

    - Genesys RPG wird aufgemotzt und bekommt eine Unterstützung / Platform für Homebrew Szenarien etc.

    - Keyforge kommt ins Genesys System

    - Xwing und Legion Kram

    - Arkham Horror - Final Hour - Familien Arkham Horror in 60 Minuten...Coop Monster prügeln und die Stadt verteidigen...


    Geldbeutelschonend bisher :)


    Quelle:

    Fantasy Flight Games


    Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/KdaFNp7WXpk]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Gute Neuigkeiten würde ich sagen. Nichts dabei was mich interessiert.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Damit reiht sich FFG für mich in die Reihe der ehemaligen Lieblingsverlage ein. Ich bin da absolut nicht mehr die Zielgruppe.

    Und was habe ich früher FFG geliebt und alle Spiele verschlungen....davon ist bei mir mittlerweile nicht mehr viel übrig geblieben.

    Hier und da glüht nochmal ein Stern am Spielehimmel auf, wie aktuell Outer Rim - das ist aber selten geworden...leider. ?(

  • Damit reiht sich FFG für mich in die Reihe der ehemaligen Lieblingsverlage ein. Ich bin da absolut nicht mehr die Zielgruppe.

    Und was habe ich früher FFG geliebt und alle Spiele verschlungen....davon ist bei mir mittlerweile nicht mehr viel übrig geblieben.

    Hier und da glüht nochmal ein Stern am Spielehimmel auf, wie aktuell Outer Rim - das ist aber selten geworden...leider. ?(

    Leider hast Du da recht ... FFG ist immer noch mein meistgekaufter Verlag, aber der Stern sinkt. Ich geb' Asmodee die Schuld.

    Nichtsdestotrotz, solange sie Corey Konieczka als Designer haben, hoffe ich auf weitere Highlights.

    Genauso wie im Rollenspielbereicht mit Genesys, Star Wars ... vielleicht wagen sie es ja auch es mit dem Platzhirsch Call of Cthulhu aufzunehmen; das System ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen, und das Narrative Dice system wäre durchaus dafür geeignet!

  • PzVIE

    - An Call of Cthulhu hat Sandy Petersen ja einen dicken Anteil - Der arbeitet gerade an Cthulhu DnD - Also Call of Cthulhu mit D&D 5 Regeln....die ersten Bücher gibts davon wohl, Ulisses macht die deutsche Übersetzung...Aber einen Genesys Arkham Files Konkurrenten in den nächsten Jahren könnte ich mir auch vorstellen. Zusätzlich gibts ja das Cthulhu RPG 7. Edition, das bei Pegasus in Deutschland liegt.


    - Ein Marvel Genesys RPG fände ich übrigens interessant. Kommt bestimmt - Verschiedene Starterboxen ala Avangers / Fantastic 4 und Co. Inklusive


    Corey ist weg? Begrüße es, wenn er nun ein neues Studio mit mehr Freiheiten hat :love:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Leider hast Du da recht ... FFG ist immer noch mein meistgekaufter Verlag, aber der Stern sinkt. Ich geb' Asmodee die Schuld.

    Nichtsdestotrotz, solange sie Corey Konieczka als Designer haben, hoffe ich auf weitere Highlights.


    Das könnte sich evtl auch erledigt haben:

    Corey konieczka Leaves FFG

    Oh crap! Das war's dann ... dann bleibt mir nur noch das Rollenspielsegment von FFG ... :rolleyes:

    Leider bleibt er unter den Fittichen von Asmode. Für ihn dürfte es ja so eine Art Beförderung sein.

  • - An Call of Cthulhu hat Sandy Petersen ja einen dicken Anteil - Der arbeitet gerade an Cthulhu DnD - Also Call of Cthulhu mit D&D 5 Regeln....die ersten Bücher gibts davon wohl, Ulisses macht die deutsche Übersetzung...Aber einen Genesys Arkham Files Konkurrenten in den nächsten Jahren könnte ich mir auch vorstellen. Zusätzlich gibts ja das Cthulhu RPG 7. Edition, das bei Pegasus in Deutschland liegt.

    D&D ... dieses powergaming System ... bärks.


    Call of Cthulhu (egal welche Edition) hat sich in den letzten 30 Jahren nicht wirklich verändert. Kosmetik hier und da, aber nichts ernstes. Ich kann immer noch Adventures aus der 2. Edition on the Fly konvertieren und spielen, ohne Aufwand.

  • “Our goal is to create games that are novel, fun, and accessible,” Konieczka said. “We hope to surprise people and create experiences that they’ve never had before.”


    Klingt eher nach FFG light. Kein Return der Kindersärge-Boxen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • “Our goal is to create games that are novel, fun, and accessible,” Konieczka said. “We hope to surprise people and create experiences that they’ve never had before.”


    Klingt eher nach FFG light. Kein Return der Kindersärge-Boxen.

    Zu Satz 1 letztes Wort

    War nicht gerade das Gegenteil das Aushängeschild. Umfangreichere Spiele die nicht sofort zugänglich waren mich dafür aber gutem Content belohnten. Sperrige Regeln die allerdings Sinn machten. Der geneigte Leser wird wissen was ich meine :)


    Zu Satz 2

    Da kann ich nur sagen "Die Hoffnung stirbt zuletzt"


    Da wird sicherlich noch ein ums andere Mal was gutes (für mich interessantes) dabei sein aber wie oben schon erwähnt das gezeigte zieht Null.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Marvel Tabletop Figuren sehen schon Hammer aus - Dieser riesen Kopf ist ziemlich cool :D


    Aber damit fang ich erst garnicht an...Tabletop ist viel zu zeitinsensiv für mich.


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hey super, nichts dabei für mich - Geld gespart! :)


    Corey wird also Chef bei "Unexpected Games"? Das klingt für mich nach "Discover 2 - Zu unentdeckten Landen - Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn". :lachwein:


    Ich kann es kaum erwarten. :)

  • Bis auf Legion (mein einziges Tabletop) kann ich alle Groschengräber umgehen. Obwohl ich wirklich grüble, ob ich mir die anderen beiden Fraktionen überhaupt zulegen möchte.

    Bei beiden Marvel-Spielen sind mit die Karten viel zu bunt. Mag zum Stil der Comics passen, gefällt mir allerdings nicht so gut.

  • Corey wird also Chef bei "Unexpected Games"? Das klingt für mich nach "Discover 2 - Zu unentdeckten Landen - Auf der Suche nach dem verlorenen Sinn". :lachwein:

    Genauso lese ich das auch. Klingt nach Discover und KeyForge, nicht nach den FFG-Spielen aus füheren Tagen.

  • OK, dieses Jahr ist (mal wieder) nichts dabei. Gefühlt seit Imperial Assault/ Mansions of Madness kam nichts mehr von großem Interesse für meine Wenigkeit. Auf AH3 hatte letztes Jahr ich bereits verzichtet, da ich aus nostalgischen Gründen an meiner kompletten AH2 Sammlung hänge.

    Outer Rim schaue ich mir noch an, sobald Asmodee liefert.

    Schade, hatte mir mehr erwartet.

  • Geil, ein Coop - Marvel LCG. WOHOOOOOO. Das wird mit Sicherheit übersetzt.

    Das probiere ich unter Garantie aus. Wann wann wann ?


    Und das Miniaturenspiel von Marvel wird auch genauer beäugt, was man wo und wie viel braucht.

    Groschengrab ? Ja was solls, wer jetzt mein Geld für son quark wie Brettspiele bekommt ist mir nach über 25 Jahren auch Lachs.


    Merkt man mir an, dass ich kein Bock mehr auf Cthulhu Arkham und Co. habe ?

  • Schade, dass keine Erweiterung zu Doom angekündigt wurde, jetzt wo der neue Teil bald erscheint.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es wird die nächsten Tage ja wahrscheinlich noch einige Sachen geben.... Da gibt's dann oft die "normalen" Dinge, bei denen man keine standing Ovations erwarten kann (wie zu erwartende Erweiterungen etc...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)