[2019] Horrified

  • Vllt. weil es für Ravensburger ein ungewöhnliches Thema ist, wenn ich mir die restlichen Spiele so ansehe. Ist aber nur Vermutung.

  • So ein Spiel in dieser Aufmachung hat wahrscheinlich nur eine Chance auf dem amerikanischen Markt.

    Hier ist Frankenstein, Dracula, etc wesentlich weniger bekannt und Serien/Filme diesbzgl waren hier auch wesentlich weniger erfolgreich.


    Eine Lokalisierung ins deutsche würde ich jetzt grundlegend erstmal nicht ausschließen, aber ich denke Ravensburger sieht da keinen Gewinn drin.

    :crying:

  • Ich vermute, wie bei Jaws, dass Ravensburger hier die Tatsache nutzt, dass sie in den USA weniger als "Familienverlag" bekannt sind und ein doch eher nischiges, sehr thematisches Spiel auf einem etwas zugänglicheren Markt testet. Beides, Jaws und Horrified, sind ja nun nicht die Spiele, bei denen man hierzulande zuerst an Ravensburger denkt.


    Jaws erscheint ja noch auf deutsch. Wird Horrified auch, falls es in den USA gut ankommt.

  • Ja, es ist ein ungewöhnliches Thema und ja, es ist ein Spiel mit Monstern, das eben nicht Cthullhu und Zombies beinhaltet (endlich!).

    Hier ist Frankenstein, Dracula, etc wesentlich weniger bekannt und Serien/Filme diesbzgl waren hier auch wesentlich weniger erfolgreich.

    What?!! Zu meiner Zeit gab´s nur Frankenstein, Dracula und Co.!! Wer erinnert sich nicht an Christopher Lee in seiner besten (liebsten?) Rolle als Dracula?

    Damals kannte kein Mensch Cthullhu oder Zombies....naja, Zombies vielleicht aber Cthu...dingsbums eben nicht! :)


    Wie gesagt finde ich´s merkwürdig, dass ein deutscher Verlag (ist es doch noch, oder?!) zunächst für den amerikanischen Markt produziert.....wobei es ja bis zur Spiel noch etwas hin ist....wer weiß?! :/

  • FischerZ

    Das Stichwort bei deiner Ausführung ist jedoch "zu deiner Zeit".

    Ich will mir nicht anmaßen zu schätzen wie alt du bist, also gehe ich davon aus, das du mindestens so alt bist wie ich (31).


    Wir haben ein bisschen von Dracula in den 90ern mitbekommen, als Filme: Interview mit einem Vampir, Bram Stoker's Dracula, ...

    Oder neuere Vertreter: Dracula Untold und die verhasste Biss zum .../Twilight-Reihe.

    Frankenstein war auch immermal vertreten oder zB die Filme der Addams Family.

    Und die beiden Hotel Transsilvanien Filme.


    Aber das spielt weder an den Kassen noch in den Köpfen der Leute, eine wirklich große Rolle.

    Heute sind die Avengers der größte Kassenschlager und dominieren das Denken.

    Die jüngeren Köpfe orientieren sich an Helden und nicht an Monstern/Schurken und das finde ich gut so, jedoch auch ein wenig traurig, denn ich stehe auf groteske Monsterliteratur.

  • Krazuul

    Hehe…..die 31 nehme ich mal dankend und weise lächelnd an! :*:sonne:


    Was wäre das Leben ohne dem Wissen über Dracula und Frankenstein? Das sich alle nur an Superhelden halten, glaube ich nicht so ganz, denn dann hätten Zombies und Co. (Cthullhu zu schreiben ist mir zu aufwändig...obwohl.... :S) heute nicht so den Bekanntheitsgrad.

    Aber dominieren die Avengers nicht nur die Kasse? Auch das Denken? Ist es so einfach? Aber diese Diskussion müsste man an anderer Stelle führen.

    Es gibt Ravensburger USA.

    Danke für Hinweis. Dann weiß ich ja, wo die coolen Spiele her kommen...und die Schachteln sehen ohne das blaue Logo ebenfalls etwas besser aus.

    Und wäre solch ein Spiel tatsächlich nichts für den deutschen/europäischen Markt?

    Das, was ich im Video gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen - es ist kein Brecher aber ein schönes, unterhaltsames Koop mit variablem Schwierigkeitsgrad und (aus meiner Sicht) coolem Artwork.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ Und früher hatten wir wenigstens noch Vampire, wie sie sein sollen: blutgierig, unbarmherzig, gruselig (nicht diese androgynen Weicheier, die heutzutage in Filmen auftauchen ;) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Peter Cushing als Frankenstein! Unerreicht! :gott:


    Aber zurück zum Thema: finde es erstaunlich wie Ravensburger USA da in letzter Zeit "schöne" Themen zu Spielen verarbeitet. Jaws, Horrified, Villainous... bei mir treffen die da schön ins Schwarze. Ich hoffe, das geht so weiter.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Klingt auf jeden Fall interessant das Spiel. Allerdings frage ich mich, wie die Miniatur des "Ubsichtbarenn Mannes" aussehen wird (Durchsichtiges Plastik oder einfach nur ein leerer Platz im Inlay ^^)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Und schon kommen die ganzen alten Leute hervor!! :alter::prost::kuschel:;-P

    Helmut R.

    Stimmt, wobei auch damals schon Vampire auch androgyn waren (Stichwort "Tanz der Vampire"). :teach:

    Und der durchsichtige Mann ist - naja - einfach durchsichtig


    d0gb0t

    Der war wirklich "gruselig"..... :pleasantry:

  • Wenn es auf deutsch kommt, wird es für mich und meinen Lütten gekauft .... top thema :)

  • Habe heute mal das Watch it Played von Rodney dazu angeschaut und muss ehrlich sagen, dass ich mir "mehr Fleisch" erwartet hatte. Das Spiel ist schon ganz schön seicht und weit weniger kompliziert sowie komplex als z.B. Villainous. Wer dort also schon abgewunken hat, wird es hier wohl erst recht tun.

    Mit Kindern kann ich es mir vorstellen, aber die checken das Thema nicht beziehungsweise sind ggf. auch noch etwas zu jung dafür.

    Ich werde es jedenfalls nach erstiger Vorfreude doch nicht kaufen.

    Lg

  • Wer Interesse an einer deutschen Version hat, kann mir eine PN schreiben.

    Ich habe die Karten, Monsterbögen und Playertoken übersetzt.

    Wenn man die Karten sleevt, kann man es einfach ausdrucken und davorschieben. Die Monsterbögen und Token am besten auf Pappe drucken.


    Edit: Ich habe die Files für Horrified auch in einen Online-Ordner gepackt:

    Edit:

    Noch ein Hinweis, für alle die die Files per PN bekommen haben:

    Ich habe in den Ordnern noch die Ortsnamen auf den Monsterbögen von Dracula und dem Unsichtbaren übersetzt,

    sowie Sticker für die Gegenstände hinzugefügt, falls das jemand nutzen will.

  • Wer Interesse an einer deutschen Version hat, kann mir eine PN schreiben.

    Ich habe die Karten, Monsterbögen und Playertoken übersetzt.

    Wenn man die Karten sleevt, kann man es einfach ausdrucken und davorschieben. Die Monsterbögen und Token am besten auf Pappe drucken.

    Sehr cool. Hast Du mal ein Foto von Deiner übersetzten Version?

    Und sagt Dir "Terrified" was?

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Hi,


    ja, an Terrified arbeite ich auch, hier muss ich nur noch die Monsterbögen fertig übersetzen.
    Allerdings muss ich danach mit Lance (dem Ersteller von Terrified) abklären, ob ich die dt. Files verteilen darf.


    Hier sind ein paar Beispiele meiner Horrified-Übersetzung:


    Horrified Monster 04 Der Wolfsmensch German
    Bild Horrified Monster 04 Der Wolfsmensch German gespeichert in Freeimage.host
    freeimage.host

    Horrified C03v2
    Bild Horrified C03v2 gespeichert in Freeimage.host
    freeimage.host

    Horrified H06v3
    Bild Horrified H06v3 gespeichert in Freeimage.host
    freeimage.host

    Horrified C18v3
    Bild Horrified C18v3 gespeichert in Freeimage.host
    freeimage.host

    Horrified Perks 09 German
    Bild Horrified Perks 09 German gespeichert in Freeimage.host
    freeimage.host

    Horrified Player 01
    Bild Horrified Player 01 gespeichert in Freeimage.host
    freeimage.host

    Horrified Monster 05 Der Unsichtbare German
    Bild Horrified Monster 05 Der Unsichtbare German gespeichert in Freeimage.host
    freeimage.host

  • Horrified C03V2 fehlt bei „es“ ein „d“. Es müsste doch „des“ heißen - oder?

    Ja, vollkommen korrekt.


    Ich brauche wohl dringend einen Korrekturleser, irgendwann ist man bei den ganzen Karten betriebsblind (und meine Tastatur hakt auch gerne bei d und z). :S

  • Horrified C03V2 fehlt bei „es“ ein „d“. Es müsste doch „des“ heißen - oder?

    Ja, vollkommen korrekt.


    Ich brauche wohl dringend einen Korrekturleser, irgendwann ist man bei den ganzen Karten betriebsblind (und meine Tastatur hakt auch gerne bei d und z). :S

    Kann ich gerne machen, aber leider erst, wenn das Schuljahr bei uns durch ist (ab dem 06.07.).

  • drfunk: Vielen Dank für das Angebot, aber ich hoffe es wird nicht nötig sein.

    Die Daten haben inzwischen 10 Leute bekommen und ich habe gerade auch nochmal alles geprüft.

    Falls es noch einen Fehler gibt, wird ihn sicher jemand finden. :S


    Aber du kannst natürlich sobald du Zeit hast auch gerne drüber schauen, wenn du das möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()


  • Hier ist er nun, der Terrified-Mod für Horrified.


    Als jemand der mit Jason, Michael, Freddy und Pinhead statt mit den alten Universal-Monstern aufgewachsen ist,

    wollte ich diese Version unbedingt ausprobieren.


    Was genau ist Terrified?

    Die originalen Monster von Horrified werden ausgetauscht, gegen Michael Myers, Freddy Krueger, Chucky, Leatherface, Jason Voorhees, Pennywise, Ghostface und durch eine Anpassung von mir auch Pinhead.

    Ebenso wurden die Dorfbewohner und Helden angepasst, sowie alle Monster- und einige Vorteil-Karten.


    Das Ganze wurde von Lance McVay & Emerson Murray so gestaltet, dass man (bis auf zwei Ausnahmen) alles Material von Horrified,

    mit den Sachen von Terrified einfach "überkleben" kann.


    Ich persönlich bin kein Fan davon das eine Spiel gegen das andere "auszutauschen", weswegen ich versuchen würde das Material von Terrified aus Pappe selbst zu erstellen. Meine Empfehlung wäre, die Pappbögen von Horrified nach dem auspöppeln zu behalten, so hat man bereits "Schablonen" für die Token von Horrified. Man kann natürlich auch einfach alles auf Klebestreifen drucken und dann auf die Pappe bringen.


    Übersetzung der Orte:

    Man kann sich für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden, entweder man lässt die Ortsnamen im englischen Original stehen

    oder man passt sie mit Aufklebern an (dasselbe gilt für die Gegenstände).

    Auf den Heldenmarken, den Monsterbögen und allen Karten habe ich die Orte aufgrund des Leseflusses übersetzt.

    Von den Dorfbewohner-Standees und Freddy Kruegers Monsterbogen gibt es zwei Versionen, eine übersetzt und eine mit den engl. Namen.

    Wenn man keine Sticker für die Gegenstände und das Spielbrett erstellen möchte, habe ich als Hilfe die Karte "Übersetzung der Orte" erstellt.


    Miniaturen der Monster:

    Lance hat für Terrified sogar einen 3D-Artist beauftragt, um passende Miniaturen zu bekommen.

    Diese hat er dann über einen etsy-Shop drucken lassen. Der Link dazu befindet sich unten in den Credits,

    da der Shop (mal unabhängig von dem Preis) nicht nach Deutschland liefert, war das keine Option.

    Darum habe ich mich im Thingiverse auf die Suche nach passenden Miniaturen gemacht und bin zu 90% zufrieden mit dem,

    was ich finden konnte. Diese Sammlung stelle ich euch mit zur Verfügung.

    Wer keine Möglichkeit hat, sich die Miniaturen zu drucken oder drucken zu lassen, der kann immer noch auf die Datei 2D_Monster_Standees.pdf von BGG zurückgreifen, um zumindest Standees für die Monster zu erstellen.


    Hinweis zur Anleitung:

    Da es bereits die sehr gut übersetzte Anleitung von MepH zu Horrified gibt, habe ich hier nur die Seiten mit dem Spielmaterial

    und die Monsterregeln übersetzt. Darum passen die Bilder in den allgemeinen Beispielen nicht zwingend zu den Terrified-Monstern,

    aber da die Ursprungsdateien des PDF schon eher qualitativ minderwertig waren, wollte ich mir hier keine unnötige Arbeit machen.

    Zum Erlernen der Grundregeln könnte man sogar die Anleitung von Horrified verwenden.


    Mein Anteil an Terrified:

    - ich habe alle Texte auf deutsch übersetzt (und außerdem Inkonsistenzen im Layout angepasst)

    - das Kürbis-Symbol und Chuckys-Kopf habe ich auf allen Karten und den Monsterbögen gegen passendere Versionen getauscht

    - in der Ursprungsversion gab es Pinhead nicht. Da ich darauf nicht verzichten wollte, habe ich einen Hybriden geschaffen.

    Zum Großteil basiert er auf der Version von clarency2 (BGG), ein paar Sachen habe ich angepasst.

    Wenn ihr mit Pinhead spielen wollt, müsst ihr dafür Pennywise rauslassen und die Austausch-Karten aus dem Hellraiser Expansion-Ordner verwenden.

    - ich habe Proxys für alle Miniaturen der Monster (und zwei Token) rausgesucht


    Und wie immer gilt, dass man irgendwann "betriebsblind" ist, falls also jemand Fehler findet, immer her damit. ;)


    Download-Link:


    Der Ursprungsthread auf BoardGameGeek:

    Turning Horrified into...Terrified | Horrified
    Almost a year ago I began an almost complete redesign of the Horrified game into a TERRIFIED variant with Emerson Murray. . We're almost done. It includes:…
    boardgamegeek.com


    Es ist wahrscheinlich logisch, aber ich erwähne es zur Sicherheit dennoch:

    Das Ganze ist ein Fan-Projekt und daher ist eine Weitergabe nicht gewollt, genauso wie jedwege Form der kommerziellen Nutzung.

    Lance hat mir für die Veröffentlichung hier die Freigabe erteilt, alles andere ist nicht gewünscht.



    Terrified Remake Credits:

    Produced by Lance McVay & Emerson Murray

    Haddonfield map on Michael Myer's card drawn by Natasha Petrovic. website: 1000DeadDraculas.com

    Villain art drawn by Nathan Thomas Milliner Website: http://www.rebelrouserart.com/

    Pennywise art by Andreia Ugrai https://www.deviantart.com/andreiaugrai

    Villain images (other than Pennywise) on box cover provided by “Nightfire” - https://www.deviantart.com/nightfire3024/gallery

    3D resin printing by Chris Wade at https://www.etsy.com/shop/unB10

    3D modeling designs by Claudio Cuello on Fiverr - https://www.fiverr.com/v4/users/lancemcvay/orders/FO17348C11...

    New hero character art by Erin Manzanilla (on Instagram: @erinmvanilla)

    Photoshop work by Emerson Murray and Lance McVay

    New Monster mechanics and heroes by Emerson Murray, Piper Murray and Lance McVay

    New hero character art by Erin Manzanilla (on Instagram: @erinmvanilla)

    Pinhead Art by Miles Teves


    BBG-Files:

    - Horrified Monster Mat Template 300dpi by ruckage

    - Pinhead & Tokens by clarency2

    - Monster Event Card Template by kossori

    - 2D Monster figures for fanmade expansions by leventenk


    3D-Druckdateien:

    - Jason (Remix) by f-p-p-m

    - Wraithmask by DarkWarlock664

    - Halloween-Messer by theshape2000

    - Hellraiser Cube by Rammaukin

    - Leatherface & Pennywise by KINGYELLOWJACKET

    - Freddy, Ghostface, Micheal Myers, Jason, Pinhead & Chucky by schlossbauer

    bzw. Medieval Horror Icons Remixed for 32mm by DarkWarlock664


    Zum 3D-Druck: Das Scaling funktioniert in Cura nicht für Pennywise & Leatherface.

    Um hier ebenfalls auf die 32mm der anderen Minis zu kommen, sehen bei mir die folgenden Werte vernünftig aus:

    - Pennywise: 25000%

    - Leatherface: 2100%

  • Download-Link:

    Vielen Dank für deine Mühe und, dass du sogar die Terrified Variante übersetzt hast (ich selbst bin ja auch eher mit Freddy Krueger und Co aufgewachsen 😉).


    Aber bin es nur ich oder funktioniert der Mega Link nicht? Ich bekomme folgenden Fehler:

    Code
    Der Inhalt auf den Sie zugreifen möchten ist mit diesem Account nicht zugänglich . . .