Unknowns - Deutscher Spielepreis 2019

  • Heute ist die letzte Gelegenheit, beim Deutschen Spielepreis abzustimmen. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Abstimmung noch nicht gecancelt worden :). Eine zweite "Digger-Affäre" gab es bislang nicht...


    Trotzdem möchte ich die Umfrage aus dem letzten Jahr (die ich aus Anlass der Digger-Affäre gemacht hatte) dieses Jahr wiederholen. Zum einen haben letztes Jahr recht viele Leute an der Umfrage teilgenommen. Und zum anderen war das Ergebnis der Umfrage recht nahe am tatsächlichen Ergebnis des Deutschen Spielepreises (in Klammer das Ergebnis der Unknows-Umfrage):


    1. Azul (3)

    2. Gaia Project (1)

    3. Rajas of the Ganges (2)

    4. Clans of Caledonia (4)

    5. Heaven & Ale (6)

    6. Pandemic Legacy 2 (17)

    7. Klong! (8)

    8. Die Quacksalber von Quedlinburg (21)

    9. The Mind (24)

    10. Altiplano (12)


    Die Unknowns-Umfrage war also eine ganz gute Prognose des DSP-Endergebnisses!


    Die Umfrage fand ich auch deshalb interessant, weil man dadurch recht gut den Spielegeschmack der einzelnen Unknowns-Leute gesehen hat. Beim DSP werden ja nur die ersten 10 bekannt gegeben, bei der Unknowns-Umfrage sah man jede einzelne Stimme!


    Deshalb starte ich hiermit wieder die Umfrage:

    Wie habt ihr beim Deutschen Spielepreis 2019 abgestimmt?


    bzw. wenn ihr nicht abgestimmt habt:

    Wie hättet ihr beim Deutschen Spielepreis 2019 abgestimmt?


    Gebt, wenn ihr wollt, zusätzlich an, ob ihr beim DSP abgestimmt habt (A) oder nicht (B).

    Keine Angabe werte ich als B. :)


    Die Umfrage beende ich kommenden Dienstag 06.08. 19:00 Uhr. Ich werde dann von allen Angaben hier eine Gesamt-Auswertung machen. Wie beim DSP werde ich für die 1. Nennung 5 Punkte vergeben, ..., für die 5. Nennung 1 Punkt. Ich werde zusätzlich eine jeweils getrennte Auswertung der "A"-Angaben wie auch der "B"-Angaben machen.


    Wenn ihr im Thread Deutscher Spielepreis 2019 eure DSP-Abstimmung schon angegeben habt, möchte ich euch bitten, dies nochmal hier zu wiederholen. Das macht es leichter für mich ...


    Ich mache wieder den Anfang:


    A

    1. Underwater Cities

    2. Teotihuacan

    3. Coimbra

    4. Die Tavernen im Tiefen Thal

    5. Flügelschlag

    Einmal editiert, zuletzt von Capote () aus folgendem Grund: Umfrage-Ende korrigiert...

  • Capote

    Hat den Titel des Themas von „Unknowns - Deutscher Spielpreis 2019“ zu „Unknowns - Deutscher Spielepreis 2019“ geändert.
  • A & B


    Gar nicht, weil für mich der Preis keine Aussagekraft hat

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Leider schaffe ich es nicht mehr, alle interessanten Spiele eines Jahrgangs bis zur Stimmabgabe zu spielen (z.B. kenne ich Underwater Cities (noch) nicht). Abgestimmt habe ich für:


    A

    1. Teotihuacan

    2. Crown of Emara

    3. 18Lilliput

    4. Carpe Diem

    5. Coimbra

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Deswegen ja meine Begründung zu A und B und ohne Angabe von Spielen. Für mich hat der Preis einfach 0 Aussagekraft. Das liegt nicht an den Spielen, die gewählt oder nicht gewählt werden, sondern am Preis selbst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nachdem ich beim Kennerspiel richtig lag, wage ich jetzt mal den nächsten Tip: Underwater Cities wird klar gewinnen. Meiner Meinung nach ist es das beste der Art Spiele ("heavy euro", wenn man so will), die typischerweise beim Deutschen Spielepreis vorne liegen. Und wenn man sich die ersten Stimmen anschaut, sehen das die meisten hier auch so. Helmut R. hat es nur noch nicht gespielt ;)

  • Würde ich heute abstimmen, wäre die Reihenfolge tatsächlich anders, aber vor fast 3 Monaten habe ich so abgestimmt:
    A


    1. Das tiefe Land (Feuerland Spiele)

    2. Gugong (Game Brewer)

    3. Newton (Cranio Creations)

    4. Underwater Cities (Delicious Games)

    5. Architects of the West Kingdom (Garphill Games)

  • Capote : danke für die Erinnerung!


    Bei mir ist es geworden:

    1. Underwater Cities

    2. Newton

    3. Just One

    4. Hadara

    5. Flügelschlag


    Vor einigen Wochen wäre "Flügelschlag" noch nicht dabei gewesen.

    Aus anfänglicher Abneigung ist Zuneigung geworden ;)....

  • 1. Nah & Fern (Schwerkraft)


    2. Gugong (Game Brewer)


    3. Blackout Hongkong (Eggert)


    4. Lift Off (Hans im Glück)


    5. Gentes (Game Brewer)


    Flügelschlag war im April/Mai schlecht verfügbar, außerdem wusste ich nicht, ob es schon zur Wahl steht oder erst 2020?

    Eventuell hätte es da für Platz 3, 4 oder 5 gereicht.

  • A


    1. Carpe Diem (Alea)

    2. Die Tavernen im Tiefen Thal (Schmidt)

    3. Teotihuacan (Schwerkraft)

    4. Doppelt so clever (Schmidt)

    5. Werwörter (Ravensburger)


    Wobei ich wahrscheinlich jetzt nach Tagesform vllt auch anders stimmen würde.

  • In einem eher mäßigen Jahrgang - insbesondere wenn man Spiele außer Acht lässt, die nicht auf Deutsch erschienen sind - habe ich folgende 5 Spiele gewählt (A):

    Newton
    Hadara
    Coimbra
    Underwater Cities
    Tavernen im Tiefen Thal

    Underwater Cities ist noch ungespielt - Tavernen im Tiefen Thal ist für mich schon eher mäßig. Wirklich außergewöhnlich empfand ich nur die ersten drei Spiele.

  • A Ich hab wohl im März abgestimmt...


    1. Underwater Cities

    2. Teotihuacan

    3. Chronicles of Crime

    4. Krasse Kacke

    5. Hab ich vergessen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • warum wählst Du ein Spiel, was Du noch nicht gespielt hast?

  • Weil ich nach Regelstudium da den Verdacht habe, dass es mir gefallen wird. Es liegt zumindest schon bei mir zu Hause. Mich hat schlicht nichts anderes überzeugt in diesem Jahr.
    (Im englischsprachigem Raum sieht das anders aus. Everdell, Ancient World 2nd Edition, Crusaders: Thy will be done wären Kandidaten für meine Top 5 des Jahrgangs, sind aber nicht wahlberechtigt.)

  • Schon ne Weile her, aber ich glaube:


    Brass: Brimingham

    Teotehuacan

    Underwater Cities

    NEOM

    Coimbra


    Wobei Newton und Blackout Honk Kong noch ungespielt sind, und der Jahrgang auch noch anderes interessantes Zeugs zu bieten hatte. Man kann sie halt nicht alle spielen. Ein schlechter Jahrgang war das aber sicher nicht.

  • A (schon im Mai):


    1. Underwater Cities

    2. Coimbra

    3. Chronicles of Crime

    4. Teotihuacan

    5. Crown of Emara


    Mich würde es für Vladimir Suchy und seinen jungen Verlag freuen, wenn sie den Preis bekämen..


    Wenn ich meine Abstimmung mit den übrigen vergleiche, sollte ich wohl unbedingt mal Newton ausprobieren ;)

  • A


    1. Underwater Cities

    2. Teotihuacan

    3. Endeavor - Age of Sail

    4. Welcome To

    5. Imhotep: Das Duell

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich habe leider so gut wie keine Neuheiten gespielt und enthalte mich deshalb dieses Jahr.

    Die gevoteten Spiele sind aber sehr interessant und ich bin gespannt, wer das Rennen macht.

  • A gewollt, wurde aber B, weil die Abstimmungsseite bei all meinen Versuchen gestern nicht funktionierte.


    1. Preshistory

    2. Architekten des Westfrankenreichs

    3. Champions of Midgard

    4. The Romans

    5. Underwater Cities


    Das Ergebnis wird wie immer darunter leiden, dass weniger bekannte Spiele keine Chance haben, egal wie gut sie sind, oder jetzt auch, weil die DSP-Seite nicht annahmewillig war.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zur Erinnerung: Sie haben folgende Spiele gewählt:
    Familien- und Erwachsenenspiele:
    1. Brass: Birmingham (Roxley)
    2. Passing through Petra (Renegade)
    3. Forum Trajanum (HUCH!)
    4. NEOM (Lookout)
    5. Carpe Diem (alea)
    Kinderspiel: Echidna Shuffle (Wattsalpoag Games)


    Das war Anfang Juli. Seither hatte ich Gelegenheit, Underwater Cities zu spielen. Hätte ich das damals schon gekannt, stünde es auch auf der Liste.

  • Wie üblich und bei so einer Ausrichtung eines Publikumpreises nicht anders möglich, wird wie immer nicht "das beste Spiel" gewinnen, sondern nur das beliebteste Spiel, das einer Mehrheit bekannt ist. Hat was von einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Unbekanntere Spiele, die keine ausreichende Verbreitung erreichen konnten, haben keinerlei Chancen - egal ob die besser sind als die bekannteren Spielen.


    Genau deshalb wähle ich:


    1. Too Many Bones Undertow, Chip Theory Games => Nur im Direktvertrieb, englisch, teuer, Nischengenre

    2. Nemesis, Awaken Realms => Bisher nur als Kickstarter auf englisch ausgeliefert, ebenfalls Nischengenre

    3. SpaceCorp, GMT => Fällt genau zwischen die Genres, weder richtige Simulation, aber auch kein Eurogame

    4. First Contact, Cosmodrome Games => Wurde in Kleinstauflage auf der SPIEL 2018 und Restexemplare bei Philibert verkauft

    5. Root, Leder Games => War zu lange vergriffen oder nur arg teuer zu bekommen, danach das Lokalisations-Desaster


    BTW:


    Deutscher Spiele Preis


    Service Unavailable

    The server is temporarily unable to service your
    request due to maintenance downtime or capacity
    problems. Please try again later.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zur Erinnerung: Sie haben folgende Spiele gewählt:
    Familien- und Erwachsenenspiele:
    1. Newton (Cranio Creations)
    2. Blackout Hong Kong (Eggert Spiele)
    3. Coimbra (Eggert Spiele)
    4. Flügelschlag (Feuerland)
    5. Carpe Diem (alea)


    Das war im Mai - inzwischen würde Underwater Cities auf dem 4. Platz landen und Carpe Diem aus den Top 5 verdrängen.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Hier ein Zwischenergebnis.


    Bislang haben 28 Personen an der Umfrage teilgenommen. Nicht immer ist erkennbar, wer davon am DSP abgestimmt hat. Teilweise musste ich raten. Am DSP haben (vermutlich) 19 Personen abgestimmt (A), 3 Personen haben nicht abgestimmt (B), 6 Personen haben keine Angaben gemacht.


    Nochmal der Hinweis: Selbstverständlich können auch diejenigen an dieser Umfrage teilnehmen, die nicht am DSP abgestimmt haben!


    Wie von @Lazax prognostiziert führt Underwater Cities deutlich.


    1. Underwater Cities (70)
    2. Teotihuacan (48)
    3. Newton (36)
    4. Flügelschlag (22)
    5. Coimbra (19)
    6. Brass Birmingham (16)
    7. Carpe Diem (15)
    8. Spirit Island (14)
    9. Nah & Fern (10)
    10. Gugong (9)
    11. Blackout: Hong Kong (8)
    11. Crown of Emara (8)
    13. Champions of Midgard (7)
    13. Chronicles of Crime (7)
    13. Endeavor: Segelschiffära (7)
    13. Die Tavernen im Tiefen Thal (7)
    17. Lift Off (6)
    17. Hadara (6)
    19. Gentes (5)
    19. Just One (5)
    19. NEOM (5)
    19. Das tiefe Land (5)
    19. Brass Lancashire (5)
    19. Architekten des Westfrankenreichs (5)
    19. Prehistory (5)
    19. Too Many Bones: Undertow (5)
    27. Detective (4)
    27. Dinosaur Island (4)
    27. Passing through Petra (4)
    27. Nemesis (4)
    27. Forum Trajanum (4)
    27. Root (4)
    33. Doppelt so Clever (3)
    33. 18Lilliput (3)
    33. Escape Plan (3)
    33. Concordia Venus (3)
    33. SpaceCorp (3)
    38. Der Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde (2)
    38. Castell (2)
    38. Star Wars Outer Rim (2)
    38. Gizmos (2)
    38. Auztralien (2)
    38. Dinogenics (2)
    38. Krasse Kacke (2)
    38. Welcome To (2)
    38. The Romans (2)
    38. First Contact (2)
    48. Cryptid (1)
    48. Tudor (1)
    48. Werwörter (1)
    48. Dual Powers (1)
    48. Imhotep: Das Duell (1)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Wie üblich und bei so einer Ausrichtung eines Publikumpreises nicht anders möglich, wird wie immer nicht "das beste Spiel" gewinnen, sondern nur das beliebteste Spiel, das einer Mehrheit bekannt ist.

    Das ist ja sogar das ZIEL und die Absicht eines Publikunspreises, nicht dessen Schwäche. Und zwar deshalb, weil es faktisch unmöglich ist, in irgendeiner Art und Weise das "beste" Spiel zu wählen.

    Objektiv vs. Subjektiv vs. Messkriterien und so.


    Ausserdem dachte ich, die Spiele müssten im Jahreszeitraum auf Deutsch/in Deutschland erschienen sein. Oder hab ich mir da eine falsche Regel gemerkt? 🤔

    Auf die meisten deiner Spiele trifft das nicht zu, und wenn, dann so kurz vor Ende der Wahlperiode, dass sie tatsächlich kaum noch einer Menge bekannt wurden.

  • A

    1. Concordia Venus (PD Verlag)
    2. Medioevo Universale (Giochix)
    3. Gizmos (CMON Limited)
    4. Root (Quality Beast)
    5. 18Lilliput (Fox in the Box)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()