Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Und Star Wars: X-Wing und Destiny wurden doch mit Sicherheit gut verkauft.

    Also ich kenne mich nur mit Destiny (als begeisterter Turnierspieler) ein wenig aus. Da kann ich zu dieser Aussage nur ein entscheidendes jein gegenhalten.

    Am Anfang wurde es verkauft wie geschnitten Brot, so dass FFG komplette Lieferschwierigkeiten hatte, was letztlich eine Überproduktion zur Folge hatte. Die ersten Displays werden einem jetzt noch für nen Appel und Ei hinterhergeschmissen. Die Begeisterung ist durch den Lieferengpass, aber auch durch schlechte Balance, dann sehr schnell abgekühlt.

    Während das Spiel immer besser geworden ist, ist die Spielermenge drastisch dahingeschmolzen. Der Händler bei mir in der Nähe, der von sich behauptet, dass er der größte für Destiny in Deutschland sei, meint, dass er mittlerweile pro Set ca. 300 Displays umsetzt. Nehmen wir von anderen Händlern nochmal 200 dazu, dann macht das einen Verkaufspreis von ca. 40 000€ pro Set. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Marge von FFG bei Destiny ist, aber ich kann mir vorstellen, dass da nach Abzug von Produktionskosten, Lizenzgebühren, Versand, Zoll, Übersetzung, Redaktion usw. nicht mehr all zu viel übrig bleibt.


    Gerüchteweise war das aktuelle Set das letzte, das noch auf deutsch übersetzt wird. Bei den Franzosen wurde die Lokalisation für Destiny schon vorher beendet.


    Diese Spiele laufen in Europa einfach nicht so wie in den USA (Ausnahme vermutlich wirklich X-Wing) und das Problem ist zu großen Teilen auch hausgemacht. Wie Klaus_Knechtskern schon angemerkt hat, kann man das amerikanische Vertriebssystem nicht 1:1 auf den deutschen/europäischen Markt übertragen. Das kommt, was man so auf den Turnieren mitbekommt, bei den Verantwortlichen aber nicht so wirklich an.


    Das größte Problem ist meiner Meinung nach, wirklich die nicht vorhandene Präsenz im Umfeld der klassischen Zielgruppe: Schüler & Studenten. Die Sachen bekommt man nur in ganz wenigen Läden Deutschlands - und das sind nicht unbedingt die, die für diese Zielgruppe sonderlich interessant/einladend sind. FFG tut hier auch zu wenig, um das zu ändern.


    Vor ein paar Jahren habe ich noch in Erlangen gewohnt, in dem es einen Ableger des Ultra-Comix gibt. Da bin ich regelmäßig reingestapft, habe mir Spiele angesehen und weil mir der Laden gefiel, immer die neuesten Erweiterungspacken für Netrunner, HdR & GoT geholt. Leider hatte ich niemanden, der das mit mir gespielt hätte (ausschließlich weibliche Kollegen, die daran 0 Interesse hatten). Glaubt ihr der Typ in dem Laden hätte mich auch nur einmal drauf angesprochen, dass es für diese Spiele sowas wie ein organized play gibt? Im Leben nicht.

    Wenn schon jemand wie ich, der sich mit Kickstarter, Dicetower, BGG usw. viel befasst und relativ gut ausgekannt hat, das nicht mitbekommt, wie soll das der 08/15 Normalo von der Straße tun?


    Unabhängig vom Thema: Diese Lifestyle Games laufen in Deutschland einfach nicht (Magic mal ausgenommen). Nicht einmal unbedingt wegen fehlendem Interesse, sondern wegen nicht vorhandener Wahrnehmung und ungenügender Unterstützung von FFG/Asmodee.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Nicht zu vernachlässigen ist, meiner Meinung nach, auch noch, dass kompetetives Spiel im Wettbewerb hier einfach nicht in dem Maße verbreitet ist. Schaut man sich die US-Conventions an welche es schon jahrzehntelang gibt, dann stellt man fest, dass sich diese, zumindest in der Vergangenheit über Turniere definiert haben. Früher gab es auf diesen Conventions kaum das, was man als "open gaming" bezeichnet.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ...und diese haben dazu auch noch einen auffordernden Eventcharakter. Hier in D. sieht sowas eher nach freigeräumter Turnhalle oder staubiger 70er Jahre Schule aus :) Schaut man sich die Gencon in Videos an, so ist auch da z.B. deutlich mehr Event und Optik als in Essen.


    Teppiche, dunkle Decken - breite Gänge, mehr Platz - Das ist alles für Familien und Co einladender (aber natürlich auch teurer).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube kaum, dass eine Superheldenlizenz schwächer laufen würde als z.B. Arkham oder L5R (oder vorher: Netrunner). Ich vermute er, dass die beiden sich nicht so richtig rechnen, und bei LCGs muss man wirklich alles nahezu gleichzeitig wie beim englischen Markt herausbringen.


    Ich kann nur für Android Netrunner sprechen, aber ich war mit der Deutschen Version eine Ausnahme. Fast alle haben sich alles auf Englisch geholt. Ich vermute, dass LCGs daher eine ganze Menge Logistikprobleme darzubringen. Die Übersetzung ist auch nochmal fordernder, mit den Keywords muss man echt aufpassen. Oft werden ja Keywords für "später" eingeführt die erstmal noch keinen Zweck haben.


    Allerdings in dem Fall besonders schade, weil das Thema extrem zugänglich ist und das Spielsystem denke ich auch jüngere Spieler begeistern kann. Gerade die, die Kinder haben hätten sich sicher eine deutsche Version gewünscht. Gleichzeitig muss zumindestens ich zugeben, dass ich (nicht nur) Superheldenfilme grundsätzlich in OV anschaue. Den einzigen Comic von Marvel denn ich sammle, Miss Marvel, auch komplett auf englisch.


    Beim Marvel LCG hätte ich aufgrund der Aussicht das mit Kindern und meiner Frau zu spielen auf Deutsch geholt, aber wenn ich nicht Vater wäre oder meine Frau auch ein Marvel Fan wärs vermutlich die Englische Version geworden.


    Trotzdem: Wenn sich die bestehenden LCGs rechnen kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen. Das Game hat auf jeden Fall potential mit Pokémon & Co zu konkurrieren.

  • Bzgl. Comics.

    Es heißt immer der allgemeine Comic-Markt wächst. Vor allem der Franco-Belgier ist ordentlich am wachsen. Splitter erreicht mit einigen Alben auch die 10.000er Stückzahl. Weiter hat Splitter erzählt, dass der klassische Comicladen im Verkauf für ihre Alben ein Verlustgeschäft ist und daher den kleinsten Anteil im Verkauf darstellt. Sie möchten aber dem Comicladen aus unterschiedlichen Gründen weiterhin die Treue halten.


    Ich persönlich glaube, dass zwischen Comic und Brettspiel wenig überlappendes gibt. Ich glaube nicht, nur weil einer gerne Western-Comics liest nun auf einmal ein Westernbrettspiel zocken möchte. Ich kenne aus meinem Freundeskreis genau zwei Personen, die sowohl Brettspiele zocken als auch Comics lesen.

    Weiter sind die Superhelden-Saga hierzulande zu wenig verwurzelt. Anders als Horror/Grusel (Arkham) oder Sci-Fi (Netrunner).

  • Aus Business Sicht kann ich mir gut vorstellen warum sie es nicht übersetzen.

    - LCG ist abseits von Freaks ein Spieletyp der sich nur sehr schwer verkaufen lässt

    - Marvel Lizenz ist im Moment sicher eine der stärksten, allerdings weniger aus der Comic Sicht, mehr aus Sich der Filme (MCU)

    - Das bedeutet, dass zwar viele Menschen MCU kennen, allerdings die allerwenigsten was mit dem Comiclook anfangen können

    - Dazu die Erfahrung, dass Comic basierende Spiele in DACH Raum nicht der Renner sind

    - Daraus ergibt sich eine sehr kleine Schnittmenge von LCG-Affine Menschen + Marvel Comiclook Fans

    - Natürlich gibt es Beispiele, dass andere LCGs mit sehr "speziellen" Themen anscheinend Geld einbringen, aber ich gehe davon aus, dass die Lizenz für Marvel im Moment einfach viel teurer ist

    - Und dann schätzen sie noch, dass ein großer Teil der "Freaks" es sich halt jetzt in englisch holen bzw. so uns so nur in englischer Sprache gekauft hätten

    Ergebnis: geringes Risiko einer Fehlinvestition, sehr geringer Verzicht auf potentiellen Umsatz -> nicht machen

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Ist natürlich nicht wirklich repräsentativ, aber in meinem größeren persönlichen Brettspielumfeld, da sind fast alle bei einem Thema wie Arkham dabei, zumindest schreckt es niemanden ab. Fantasy ebenso, das geht immer – auch wenn viele es etwas "über" haben. Science-Fiction ist schon schwieriger, aber mein Umfeld passt da zum Glück noch. Aber Superhelden? Da schrumpft der Spielerkreis der "hier, ich" schreit mächtig ein. In meiner privaten Rezension-Freunde-Brettspielgruppe hat sich bei der Ankündigung zum Marvel LCG 1 von 21 interessiert gezeigt. MCU gucken die fast alle...

  • da sind fast alle bei einem Thema wie Arkham dabei

    spannend, wäre fast ein neuer Diskussionsbeitrag wert. Warum eigentlich ?

    Horror hin oder her, aber so richtig geil ist das Thema/die Welt doch nicht. Gut, geil darf man es ja finden, aber ich sach mal Episch isses nicht.

    Rational betrachtet werden da jetzt auch nicht in jedem Spiel irgendwo eine neue Geschichte oder ein neues Kapitel einer Welt erzählt wird (wie z.B. beim HdR LCG oder jetzt bei Star Wars Outer Rim oder so).

    Ich persönlich konnte bereits bei Arkham Horror keine "Geschichte" im Sinne von Fortschritt/Entwicklung der Story erkennen.

    Und jedes andere Spiel hat für mich auch ein recht generisches Setting und würde genauso mit dem Standard Fantasy und Standard SciFi funktionieren.


    Beim ersten mal fand ich die Figuren noch nett mit dem Setting der 20er. Aber irgendwo sind das eben einfach immer Typen in Anzügen etc.

    Und die Monster ? Mal mehr mal weniger Tentakel. Aber so richtig richtig Story ist da meistens auch nicht bei wenn irgendwelche Akolyten an irgendwelche Orten auftauchen und man diverse (puh Marker, was sind das eigentlich? Relikte?) Dinge sammelt um Portale zu schliessen oder zum Schluß einen generischen Endboss (gefühlt einem von fünfen großen Alten, die sind in jedem Spiel gleich). gegenüber steht. Daher finde ich, dass die Spiele keine große Abwechslung bieten im Thema. (kleienr Disclaimer: Das Arkham LCG kann ich nciht beurteilen, dass habe ich noch nicht gespielt.)

  • Meine Vermutung: Der große Zuspruch liegt im Setting begründet. Wie du schon sagst, du spielst erstmal nur einen Menschen. Du & ich in den 20ern. Dazu gibt es immer gleichmäßig verteilte Geschlechter. Dann ist das Seeting eine Mischung aus Krimi und Mystery. Selten ist man da der fette Krieger/Held, der mit mega Waffe durch die Gegend läuft und alles wegmetzelt. Als letzter Punkt, die oft sehr schicke Aufmachung und der Fokus auf Atmosphäre und Story. Ich habe regelrecht Angst vor dem nächsten Satz, aber vor allem die weiblichen Spieler sind bei uns dem Setting immer gerne dabei. Cthulhu war bei uns das Pen & Paper mit dem größten Frauenanteil – zumindest anfänglich.


    Nur auf meine Frau bezogen. Bei Arkham-Brettspielen hat sie oft ganz schnell einen Charakter. Die taffe Frau mit dem Revolver und coolem Outfit, die junge Journalistin ect. pp., sie liebt Krimis und wenn Minis im Spiel, dann sollen die gruselig was hermachen (Nemesis, Alone, Cthulhu-Tentakel). Damit möchte ich rein gar nichts verallgemeinern, es ist einfach nur meine Beobachtung.

  • Marvel hin oder her, wer daraus bei der momentanen Präsenz kein Kapital schlagen kann oder will ist selber schuld. Die Heidelberger hätten das bestimmt übersetzt, aber die Zeiten sind vorbei.


    Bei Imperial Assault wurde ja auch unlängst die schlechten Verkaufszahlen als Grund genommen die Serie nicht weiter zu lokalisieren. Und das bei dem Thema Star Wars.


    Und machen wir und nichts vor, die Zeiten für lokalisierte LCGs unter Asmodee sind auch bald vorbei. Wie werden ja sehen, ob das Gerücht stimmt und Destiny nicht weiter lokalisiert wird. Solche Übersetzungen sind werfen wohl nicht mehr genug ab.


    Vielleicht oder wahrscheinlich ist auch ein völliges Überangebot an Bretts- und Kartenspielen mit und ohne Miniaturen für fast alle Stilrichtungen etc. Schuld daran. Der Spieleladen weiss bald nicht mehr wohin mit dem ganzen Kram und der Kunde erliegt dem Kaufrausch.

  • Vielleicht oder wahrscheinlich ist auch ein völliges Überangebot an Bretts- und Kartenspielen mit und ohne Miniaturen für fast alle Stilrichtungen etc. Schuld daran. Der Spieleladen weiss bald nicht mehr wohin mit dem ganzen Kram und der Kunde erliegt dem Kaufrausch.

    Das ist sicher richtig - es kommen soviele Spiele pro Jahr raus, dass man auch als "viel-Käufer" ('tschuldigung für den dämlichen Begriff) anfangen muss, zu selektieren. Damit sinken die Stückzahlen einer Lokalisierung natürlich auch. Die oftmalige mangelnde Verfügbarkeit von Erweiterungen tut auch ihr übriges dazu, dass man lieber gleich zum Original greift, und sich nachher nicht ärgern muss.


    Weiters wird Englisch als Fremdsprache immer wichtiger und nahezu alle in meinem Spiele-Freundeskreis bevorzugen sowieso die englischen Versionen von Brettspielen (sieht man ja auch im Streaming Bereich, wo OVs immer mehr gefragt sind). Besonders weil die deutschen Übersetzungen meist recht gekünstelt und hatschert klingen ... aber es werden ja auch keine professionellen Übersetzer beschäftigt; die kann sich keiner leisten (ich wollte vor vielen Jahren einmal eine Italienische Spielanleitung mit ein paar Seiten übersetzen lassen - ich wackel heute noch mit den Ohren ob des Preises, der mir genannt wurde). Mein FLGS hat seit seinem Bestehen schon immer deutsche und englische Exemplare von FFG Spielen vorrätig.


    Das es noch immer Lokalisierungen gibt ist vermutlich nur der heute relativ billigen Herstellungsart geschuldet ... einfach gesagt, schick' die PDFs nach China und krieg das Spiel zurück (vorausgesetzt, es ist nicht gerade chinesisches Neujahr :) )

  • Meine Vermutung: Der große Zuspruch liegt im Setting begründet.

    Ja das Setting ist ja per se nicht so schlecht. Das ist schon ok. Beim ersten mal fand ich das mit den 20er Jahre auch cool.


    Aber es ist doch wirklich immer das gleiche oder ? In jedem Arkham Spiel (und es gibt ja nun wirklich viele davon) biste wieder der Ermittler oder Frau im Kostüm mit der Knarre. Mich persönlich langweilt das nach gefühlten 10 Jahren mittlerweile auch. Ich will gar nicht sagen, dass Marvel (das find ich halt toller als viele andere) jetzt mal was besonders ausgefallenes ist, aber Im (Amerie-Trash) Brettspielbereich ist doch das meiste eh Einheitsbrei.Im Eurobereich gibt es andere Themen, auch nicht abwechlungsreicher.

    Fantasy mit Elfen, Zombies, Cthulhu Horror, Warhammer-Style im SciFi. Dazu hier und da neuerdings Wikinger. Also gefühlt die CMON Themenpalette.

  • Weiß jemand an welchem Stand das zu finden ist?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • JanW das klingt irgendwie sarkastisch, aber danke. Habe es mir fast gedacht.

    Muss ich nur noch gucken, welcher von den drölf Asmodee-Ständen :D

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Oha, das wundert mich. In USA ist ja der Verkausstart auf den 01.11. terminiert worden.

    Im Newsletter stand noch was von Demo.


    Hast Du einen link JanW oder sonst wer ?

    Aber das ist ja prima, dann müssen wir anderen nicht mehr so lange warten...

  • Hoffe die haben auch noch was übrig am Samstag :lachwein::S

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich bräuchte mal eure Erfahrungen: Wenn das Spiel bereits auf der Messe verkauft wurde und der Verkaufsstart am 01.11. war, wie lange dauert es bis es Fantasywelt hat und versendet?

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Wenn das Spiel bereits auf der Messe verkauft wurde und der Verkaufsstart am 01.11. war, wie lange dauert es bis

    Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW


    Hat einer von Euch vielleicht kurz Zeit und kann einen Termin nennen wann das Spiel in Deutschland bei den Händlern erhältich sein wird ?

    Waren das auf der Messe nur die ersten ausgepakten Kartons oder extra und exklusiv "eingeflogene" Exemplare ?

  • Erstaunlich finde ich ja, dass das Spiel bisher nicht auf deutsch angekündigt wurde. Lizenz zu teuer?


    Die Händler können es eigentlich schon bestellen. Ich habe es in Berlin stationär gekauft.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Erstaunlich finde ich ja, dass das Spiel bisher nicht auf deutsch angekündigt wurde. Lizenz zu teuer?


    Die Händler können es eigentlich schon bestellen. Ich habe es in Berlin stationär gekauft.

    Funtainment in München hat gerade verneint; bestellt, aber nicht geliefert bislang...

  • Erstaunlich finde ich ja, dass das Spiel bisher nicht auf deutsch angekündigt wurde. Lizenz zu teuer?

    Den genauen Grund wird man dir öffentlich nicht nennen.
    Aktuelle, letzte Auskunft ist ..

    "Bisher ist weiterhin keine deutsche Lokalisierung geplant. Ob sich das irgendwann vielleicht ändern wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber auf absehbare Zeit ist nichts dergleichen geplant." - Marco Reinartz, Asmodee Redaktion, 31.10.2019


    Marvel Champions - Seite 8 - Asmodee

  • Wenn das Spiel bereits auf der Messe verkauft wurde und der Verkaufsstart am 01.11. war, wie lange dauert es bis

    Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW


    Hat einer von Euch vielleicht kurz Zeit und kann einen Termin nennen wann das Spiel in Deutschland bei den Händlern erhältich sein wird ?

    Leider gar nicht. Bisher...

  • Leider gar nicht. Bisher...

    Naja, Fantasywelt hat mir geantwortet: Irgendwann im November wird es an die Vorbesteller versendet. Ich dachte es gibt vielleicht etwas genaueres.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi