SPIEL 2019: Preview-Night

  • Der Vorverkauf für die Spiel Game Night (und der normalen Messe) ist heute gestartet.


    Das ganze findet wohl im Congress Center Süd statt und laut eines Facebook Kommentars der Messe gibt es wohl 450 Tickets. Eintritt sind 35€ und das Event geht von 18 bis 1 Uhr. Essen und Trinken sind nicht inklusive.


    Eintritt und Öffnungszeiten – SPIEL Messe


    Ich war mal so frei einen neuen Thread dafür zu eröffnen um hier später auch die Erfahrungsberichte sammeln zu können.

  • Klangfarbe

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 19: Preview-Night“ zu „SPIEL 2019: Preview-Night“ geändert.
  • Meine Meinung:


    Ja endlich setzen sie diese Idee mal um!

    Preis ist ok, hoffe man darf eigenes Essen und Trinken mitbringen.

    Und Spieleentwickler / Publisher sehen welche Spiele gut ankommen und können so besser verkaufen ab Donnerstag.


    Aber

    warum an einem Mittwoch? Klar man erkauft sich das Recht Spiele zu spielen zwar nach den ganzen Presse-Leuten aber dafür noch vor dem Haupteinlass am Donnerstag. Eine Quasi-Vorkaufs-Entscheidung.


    Am Donnerstag/Freitag hätte ich das ok gefunden. Vllt sogar eher Freitag / Samstag. Ein Mittwoch ist total unpassend finde ich. Naja... seis drum .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Und Spieleentwickler / Publisher sehen welche Spiele gut ankommen und können so besser verkaufen ab Donnerstag.

    Sehe ich nicht so. Nur weil ein paar Leute ein Spiel gut finden, heißt es noch lange nicht, dass es sich wie geschnitten Brot verkauft, vor allem nicht wenn diese Teilmenge verschwindend gering ist.

    Aber warum an einem Mittwoch?

    Weil es ab Donnerstag keine "Preview" mehr wäre. ;)

    Und Donnerstagabend werden die Erklärer zudem höchstwahrscheinlich gestresst und müde sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer


    Die Erklärer werden in 2 Schichten eingeteilt. Niemand macht mehr als 10 Stunden , daher sind die Erklärer hoffentlich ausgeruht und Munter :) .



    Mir geht es nicht um eine Preview sondern generell um das ganze als Aktion um Spiele außerhalb der Messezeit zu spielen. Wenn ich Preview will dann bitte aber generell wäre mir ein Abend für Freitag / Samstag lieber.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless Redest du von Mittwoch oder den Tagen ab Donnerstag? Ich rede davon, dass es Donnerstagabend zu stressig gewesen wäre noch Spiele nach der eigentlichen Arbeit am Stand zu erklären.

    Ich bezweifle stark, dass es sich jeder Verlag leisten kann oder will seine Leute Donnerstag (Freitag, Samstag oder Sonntag) nur 5 Stunden am Stand arbeiten zu lassen, damit sie Abends auf einer Game Night noch 3 bis 5 Stunden Spiele erklären können. Ich kenne genug Verlage, die ihre Leute volle Tage arbeiten lassen. Da kannst du dann Abends niemand mehr irgendwo anders arbeiten lassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • vielleicht nehmen die dieses schnelle Ausverkauftsein zum Anlass, weitere Flächen dazuzunehmen und nochmal 450 oder mehr Tickets zu verkaufen... ;)


    Also nicht an mich. Aber es scheint so, dass es mehr als 450 Interessenten dafür gibt. Hoffentlich lohnt sich das für die Verlage, die sicherlich noch einiges mehr dazuschießen werden (wenn nicht monetär, dann zumindest an zus. Standaufbau und Personal) für diesen zusätzlichen Abend und eine im Vergleich winzige Menschengruppe von 450 Spielenden... ?!?!? Oder erscheint das nur mir so wenig?


    Da wäre es sicherlich zielführender, wenn das ein Special-Event für 450 Influencer der Spielebranche wäre... Natürlich ist das für die "reinen" Spieler so besser - lohnend für die Verlage klingt das in meinen Ohren gerade nicht. Aber 15750 € Eintrittsgelder reichen doch sicher niemals, um eine Halle inkl. aller weiteren anfallenden Kosten zu mieten.


    Wahrscheinlich habe ich aber auch was übersehen. Im Grunde finde ich das gut und einen super Service für den Endverbraucher.


    :2cent:

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Aber 15750 € Eintrittsgelder reichen doch sicher niemals, um eine Halle inkl. aller weiteren anfallenden Kosten zu mieten.

    Es ist keine Messehalle die gemietet wurde sondern Teile(?) des südlichen Kongresszentrums. Ich vermute mal dass sie dort einige der Veranstaltungsräume gebucht haben. Aber eines der größten Mankos an diesem Event ist meines Erachtens die nicht vorhandene Informationspolitik der SPIEL wie das jetzt alles genau ablaufen soll. Irgendwie fühlt es sich ein wenig nach Katze-im-Sack-kaufen an. Daher habe ich und viele meiner Freunde auch beschlossen dort nicht hinzugehen und erstmal abwarten was es tatsächlich wird.

  • Ressless Redest du von Mittwoch oder den Tagen ab Donnerstag? Ich rede davon, dass es Donnerstagabend zu stressig gewesen wäre noch Spiele nach der eigentlichen Arbeit am Stand zu erklären.

    Ich bezweifle stark, dass es sich jeder Verlag leisten kann oder will seine Leute Donnerstag (Freitag, Samstag oder Sonntag) nur 5 Stunden am Stand arbeiten zu lassen, damit sie Abends auf einer Game Night noch 3 bis 5 Stunden Spiele erklären können. Ich kenne genug Verlage, die ihre Leute volle Tage arbeiten lassen. Da kannst du dann Abends niemand mehr irgendwo anders arbeiten lassen.

    Doch es gibt Publisher die auch Leute für kürzere Zeit suchen und niemand wird denke den ganzen Tag auf der Messe stehen und dann noch Abends was erklären. Wie gesagt das werden dann andere sein oder eben Leute die erst Nachmittags/Abends anfangen und Abends/Nachts aufhören

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das es Verlage gibt, die auch halbe Tage anbieten bzw. für halbe Tage suchen weiß ich und ich hoffe doch sehr, dass die Verlage ihre Leute entsprechend den geltenden Gesetzen einplanen. Es ist dennoch ein zusätzlicher Kostenfaktor, den sich nicht alle leisten können oder wollen. Daher ist es ja auch angenehmer das Mittwochs zu machen als Donnerstags wo du dich zusätzlich fürs Publikum aufstellen musst. Da sind die Leute noch ausgeruhter. Trotzdem hat man ja eine Ruhezeit einzuhalten, das heißt für Donnerstag musst du dann zusätzliches Personal haben.


    Klangfarbe Wenn mir langweilig ist, werde ich dort mal vorbeischauen, aber wahrscheinlich wird man uns im Pub antreffen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Sailors Pub. Gleich um die Ecke der Messe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer


    Die Erklärer werden in 2 Schichten eingeteilt. Niemand macht mehr als 10 Stunden , daher sind die Erklärer hoffentlich ausgeruht und Munter :) .

    Bist du sicher, dass niemand mehr als 10 Stunden macht? Auf der Spielwiesn kommt das häufig vor.

    Na gut ich probiere es nochmal anders (danke für den Hinweis), (Original gelöscht...).:


    Also nein sicher sein kann ich mir nicht. Aber warum sollte man das Gesetz brechen? Viele machen das in Ihrer Freizeit quasi / Nebenberuflich und sicherlich ist Aufopferung da aber man sollte selber für sich entscheiden wie viel man da hinein steckt und wenn man fest dort Arbeitet, dann gibt es den Arbeitsschutz als Gesetzt nicht länger als 10 Stunden zu Arbeiten.


    Tut mir leid wenn ich sehr emotional und forsch war dir gegenüber Andy

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    4 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Es wurde normal gefragt, ohne irgendeine Tendenz. Wirklich kein Grund hier auszuflippen.

    Wurde angepasst, Entschuldigung für meinen Ausguss der Emotionen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Du sagst es, in ihrer Freizeit. Um mein zuletzt geschriebenes nochmal zu korrigieren bzw. genauer auszuführen.

    Das ArbSchG gilt nicht für freie Mitarbeiter, Selbstständige und leitende Angestellte. Das heißt die maximale Arbeitszeit, die Pausenzeiten und die Ruhezeit gelten entsprechend nur für die Angestellten der Verlage.

    Gerade bei ausländischen Verlage merke ich jedoch öfter mal, dass sie sich nicht wirklich mit den hier geltenden Gesetzen auseinander gesetzt haben. Und keine Frage, manche (einige? viele?) Leute, die das einmal oder zweimal im Jahr in ihrer Freizeit machen und da voll Bock drauf haben und im Unterstützen voll aufgehen, weil es eben ein Hobby oder ihre Leidenschaft ist, die achten da auch nicht unbedingt immer auf ihre Gesundheit. Eben weil sie es nicht besser wissen und sich vielleicht denken „ach, das ist ja eine Ausnahme“. Ging mir früher auch nicht anders. Ich war so in meinem Element, dass man mir irgendwann mal eine Flasche Wasser in die Hand gedrückt hat. Richtig gegessen habe ich dann erst etwas Abends nach Feierabend. Allerdings muss ich sagen, dass sich in den letzten Jahren einiges getan hat (zumindest soweit ich das mitbekomme) und ich froh bin, dass Verlage auch Hilfe in diesen Punkten annehmen und ihre Leute entsprechend bezahlen, ihnen ausreichend Pausen geben und sich kümmern.

    Und natürlich muss sich jeder auch immer um sich selbst kümmern und wissen wie belastbar er/sie wirklich ist und sich melden, wenn es nicht mehr geht. Leider haben viele gerade in der Arbeitswelt Angst, dass das als Schwäche angesehen wird und sie dadurch Probleme bekommen. Erlebe ich als Betriebsrat leider oft genug.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke für den Beitrag, Asmodee z.B. macht das als Nebenjob-Model mit Vertrag etc. . Manche Publisher bezahlen in Spielen und vor 2 Jahren hatte ich gesehen was passiert wenn ein Publisher keine Erklärer findet -> Publisher hat 2 Personen und damit nichts böses am Stand passiert / Leute informiert werden musste immer einer am Stand sein. Die konnten nichtmal Pressetermine richtig machen, sondern nur am Stand.


    Anders fand ich es toll bei asiatischen Ständen wo auch Deutsche erklärt haben obwohl das Spiel schon ausverkauft war.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gestern war das Wacken Open Air 2020 nach gerade mal 21 Stunden ausverkauft und heute tauchen die ersten Tickets für den doppelten Preis bei eBay auf.

    Das ist nichts ungewöhnliches und bei vielen Konzerten und Festivals seit Jahren so.

    Geht die SPIEL jetzt den gleichen Weg? Soll ich mir schnell 10 Tickets bunkern, die ich dann verhökern kann?

  • Peer

    Ich gebe zu, ich kann jetzt spontan keine Quelle angegeben.....

    Soweit mir bekannt gilt das Arbeitsschutzgesetz für das gesamte arbeitende Volk.

    Bei den von dir angesprochenen Berufsgruppen lässt es sich halt nicht nachprüfen ob es eingehalten wird.

    Das ist nämlich bei uns in der Firma ein großes Problem.

    Hier wird von Personen die Vertrauensgleitzeit regelmäßig stark überschritten....so daß hier 50-60 Stunden die Woche gemacht werden....

    In unserem Fall versucht der Betriebsrat durch Überprüfungen dem entgegenzusteuern.

    Auch bei einem Freiberufler sehe ich schwarz wenn man ihm nachweisen kann, dass er z.B. nach 12-13-15 Stunden übermüdet einen Unfall verursacht hat....


    Hier kann wohl nur an die Vernunft des Einzelnen appellieren...


    ps: Ausnahmen wird es aber immer wieder geben 😉

  • turbo Nein, gilt es eben nicht. Ein Unfall bleibt dennoch ein Unfall, egal ob ein Angestellter oder ein Freiberufler diesen verursacht hat. Wie das von den Versicherungen jeweils gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht beantworten.


    Vertrauensarbeitszeit kann eh weg, finde ich zumindest. Da passiert nämlich meist das was du beschreibst, die Mitarbeiter/innen beuten sich selbst aus. Hatte ich im letzten Unternehmen auch und fand ich da ehrlich gesagt auch spitze, weil ich mich entsprechend um nichts kümmern muss, aber im Nachhinein konnte ich auch keine Tage zusätzlich frei nehmen, wenn ich mehr gearbeitet hatte, da ich das nicht nachweisen konnte. Ich hoffe euer BR bekommt das in den Griff.


    Hier kann wohl nur an die Vernunft des Einzelnen appellieren...

    Kann und muss. Das ist ganz wichtig. Die eigene Firma wird es einem höchstwahrscheinlich nicht danken, wenn man sich später kaputt gearbeitet hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Soweit mir bekannt gilt das Arbeitsschutzgesetz für das gesamte arbeitende Volk.

    Nein, dieses Gesetz gilt nur für "Beschäftigte". Und das sind im Sinne dieses Gesetzes laut §2 Absatz 2:

    1.Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer,

    2.die zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten,
    3.arbeitnehmerähnliche Personen im Sinne des § 5 Abs. 1 des Arbeitsgerichtsgesetzes, ausgenommen die in Heimarbeit Beschäftigten und die ihnen Gleichgestellten,
    4.Beamtinnen und Beamte,
    5.Richterinnen und Richter,
    6.Soldatinnen und Soldaten,
    7.die in Werkstätten für Behinderte Beschäftigten.


    Für Selbstständige gilt dieses Gesetz nicht. ABER: Es existieren andere gesetzliche Vorschriften zum Arbeit- und Gesundheitsschutz, die auch für Selbstständige gelten. Somit sind auch Selbstständige verpflichtet, z. B. alle erforderlichen Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen zu treffen.


    "Dazu zählen auf jeden Fall ausreichende Ruhezeiten und es gilt Arbeitszeiten so zu bemessen, dass es nicht zu erhöhten Gefährdungen für sich selbst und andere kommt. Auch private Versicherungen werden im Schadensfall stets prüfen, ob seitens des Versicherten ein grob fahrlässiges oder sogar vorsätzliches Verschulden vorliegt. Sollte dies der Fall sein, wird die Versicherung die Zahlung ganz oder teilweise verweigern."


    Quelle:

    Freelancer: Wie viele Stunden darf man arbeiten? | Production Partner

    Auch bei einem Freiberufler sehe ich schwarz wenn man ihm nachweisen kann, dass er z.B. nach 12-13-15 Stunden übermüdet einen Unfall verursacht hat..

    Dazu ein Zitat aus derselben Quelle wie oben:


    "Wenn der Selbständige einen Job annimmt, der bis 2 Uhr in der Nacht geht und der Folgejob morgens um 6 Uhr beginnt, wird im Falle eines Unfalls zu prüfen sein, ob hier grob fahrlässig seitens des Versicherten gehandelt wurde. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung wird dann immer überprüft werden, ob die Ruhezeit des Selbständigen ausreichend bemessen war."


    Ich kann also als Selbstständiger durchaus mehr als 10 Stunden arbeiten, da das ArbSchG für mich nicht gilt - solange ich hinreichend dafür Sorge trage, niemanden (inkl. mich selbst) zu gefährden. (Ansonsten wären viele Selbstständige gar nicht in der Lage, ihren Betrieb überlebensfähig zu führen.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir konnten uns entscheiden, ob wir einen Zeitnachweis führen wollen oder nicht. Ich bin auch mal früher gegangen, so ist das nicht, habe aber nie explizit einen Tag aufgrund von Überstunden freigenommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Achso, so meintest du das. Nein, auch bei Vertrauensarbeitszeit müssen Überstunden dokumentiert werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe früher viel gegeben für die Arbeit. Gedankt wurde es selten bzw. es fällt kaum auf wenn man der letzte ist. Auch nicht unbedingt wenn man der erste ist. Und in der Praxis bringt es auch wenig mehr als 10 Stunden zu Arbeiten da die Produktivität sinkt. Klar wenn es eine Deadline gibt dann gibt es eine Deadline.


    Aber ich zwinge mich lieber zu Pausen. Ich kann keinem Anderen sagen wie er / sie das zu handhaben hat außer vllt mal nen Wasser zu reichen, denn die Palette an verschiedenen Charakteren reicht von "gerührt" bis hin zu "beleidigt" wenn man sich um sie sorgen würde. Daher um den Bogen mal wieder auf das Thema zu spannen,


    Ich sehe immer wieder Leute sich überarbeiten auf Messen / großen Veranstaltungen (auch Konzerte etc..) oder auch als Gast (da hat man noch eine ganz andere Perspektive), bzw. aufopfernd hergeben mit Körper und Seele.


    Nun könnt man dem einen Riegel vorschieben, es ignorieren oder oder. Aber am Ende kommt es immer auf einen selber an. Solange man es dann nicht an Anderen auslässt weil man selber mit seiner Situation nicht mehr zufrieden ist ist alles ok.


    Es wird ja auch immer jeden Tag gesagt "Trinkt genug, esst genug, nehmt eure Pausen wenn ihr sie braucht, schont eure Stimme wenn es geht." /Danke dafür! <3 /

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Habt ihr einen Betriebsrat?


    Zitat

    Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

    § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

    Du darfst nicht mehr als 10 Stunden als Angestellter arbeiten und erst nicht mehr als 12 Stunden.


    Zitat

    Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

    § 16 Aushang und Arbeitszeitnachweise

    (1) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, einen Abdruck dieses Gesetzes, der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen, für den Betrieb geltenden Rechtsverordnungen und der für den Betrieb geltenden Tarifverträge und Betriebs- oder Dienstvereinbarungen im Sinne des § 7 Abs. 1 bis 3, §§ 12 und 21a Abs. 6 an geeigneter Stelle im Betrieb zur Einsichtnahme auszulegen oder auszuhängen.
    (2) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die über die werktägliche Arbeitszeit des § 3 Satz 1 hinausgehende Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzuzeichnen und ein Verzeichnis der Arbeitnehmer zu führen, die in eine Verlängerung der Arbeitszeit gemäß § 7 Abs. 7 eingewilligt haben. Die Nachweise sind mindestens zwei Jahre aufzubewahren.

    Das gilt auch für Vertrauensarbeitszeit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()