Spiel 2019 keine Kombitickets mehr

  • Eben gerade nachgeguckt, da die Info im Messe Änderungen Thread stand,

    Quelle Messe Essen, Spiel 2019:



    KombiTickets


    Der langjährige Vertrag zwischen der Messe Essen und der Ruhrbahn, dem wir leider unterliegen, wurde nicht verlängert, daher wird es bereits in diesem Jahr, aber auch zukünftig, für keine Veranstaltung die in der Messe Essen stattfindet Kombi-Tickets für den VRR geben. Dies bedauern wir sehr.


    Bei Fragen hierzu können Sie sich direkt an die Ruhrbahn oder aber an die Messe Essen wenden.


    Eintritt und Öffnungszeiten – SPIEL Messe

  • Na, das nenne ich doch einen hervorrageden Beitrag dazu, den ÖPNV zu stärken. Fragt sich, ob jetzt die Messe-Gesellschaft Essen knauserig oder (was ich aus den Erfahrungen in meiner lieben Heimatstadt eher glaube), die Ruhrbahn fordernder geworden ist. :(

  • Das Hin- und Herschieben von Finanzen, speziell von Schulden zwischen Tochtergesellschaften der Stadt ist in der Tat gern geübte Praxis.

    Hier wird dahingegen die Anfahrt der Messebesucher verteuert (oder habe ich eine Preissenkung der Eintrittskarten verpasst?). Die Folge wird ein Ansteigen des Anteils an Messebesuchern sein, die versuchen werden, per Kfz die Hallen zu erreichen. Nicht ganz das, was seit Jahren als erstrebenswertes Ziel der Verkehrspolitik propagiert wird.

  • ... die Ruhrbahn gehört nur teilweise zur Stadt Essen...

    schon vorher waren die Kombi-Tickets nicht das wahre , zumindest nix für Familien ... ausserdem ist nicht nur das Bahnsystem marode, nur für den Verwaltungskopf ist noch Geld da...

  • Es gibt zwei Ruhrbahnen, die zusammenarbeiten, die Ruhrbahn GmbH die ich meine gehört zu 75% der Stadt Essen, der Rest Mühlheim, bei der anderen Ruhrbahn ist es umgekehrt.


    Eine komplette Fusion war auf Grund der Einnahmenverrechnung nicht möglich, soweit ich es verstanden hatte. Ein seltsames Konstrukt.


    Auf jeden Fall dürfte die Stadt Essen bei der genannten GmbH genug Einfluss haben.


    Dass das Kombiticket für Familien nichts war ist nachvollziehbar, aber deshalb muss man es ja nicht direkt abschaffen.

  • Das mag eine unpopuläre Entscheidung sein und definitiv keine, die im Sinne der Kundenfreundlichkeit oder eines Umweltgedankens getroffen wurde, aber wenn nur die Hälfte der diesjährigen Besucher trotzdem den ÖPNV nutzt, dann sind das Mehreinnahmen bei gleichzeitig geringerer Eigenleistung.


    Ich finde es ebenfalls schade, dass dieses Angebot gestrichen wird, da es die Anreise doch ein stückweit erleichtert hat. Ein größeres PKW-Aufkommen kann weder im Sinne des Betreibers, noch dem der Besucher liegen. Am Ende des Tages wird man aber damit leben müssen, denn die Messe wird trotzdem große Besuchermengen anziehen und wenn das Verkehrschaos/die Parkplatzsituation nicht schlimmer wird, dann werden die für diese Entscheidung Verantwortlichen keinen Grund für ein Abweichen von der diesjährigen Entscheidung sehen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Mein Tip: Das SchönerTagTicket für NRW gibt es weiterhin. Do und Fr gültig ab 9 Uhr, Sa und So ganztägig. Damit fährt man am Stau vorbei direkt vor den Eingang der Halle.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mein Tip: Das SchönerTagTicket für NRW gibt es weiterhin. Do und Fr gültig ab 9 Uhr, Sa und So ganztägig. Damit fährt man am Stau vorbei direkt vor den Eingang der Halle.

    Hmm, wenn ich zuhause erst um 9 Uhr mit dem ÖPNV losfahre, bin ich um elf, mit Pech auch erst um zwölf auf dem Messe-Gelände. Für 31 Euro mindestens eine, vermutlich zwei Stunden später da zu sein als sonst leider für mich keine wirkliche Alternative zum Kombi-Ticket - und damit dann letztlich auch nicht zum PKW.

    In jedem Fall: Die ganze Wandel diskutiert über den Klimawandel, die Messe Essen tut direkt was dafür... :(
    (Die Änkündigung seitens des Merz-Verlags "Bei Fragen hierzu können Sie sich direkt an die Ruhrbahn oder aber an die Messe Essen wenden." empfinde ich auch als Aufforderung, sich bei den beiden Beteiligten zu beschweren, vielleicht macht es sogar mehr Sinn, das direkt bei der Stadt Essen zu tun.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • wenn ich zuhause erst um 9 Uhr mit dem ÖPNV losfahre, bin ich um elf, mit Pech auch erst um zwölf auf dem Messe-Gelände.

    Exakt - d.h. du verpasst die langen Schlangen am Eingang.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sagen wir es so, schon beim "Abriss" der Messehallen war das Verhalten der Stadt Essen nicht immer nachvollziehbar.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • unabhängig vom Wegfall des Kombitickets ist der Eintrittspreis für Erwachsen auch um 2 Euro auf 15 Euro pro Tag gestiegen, oder sehe ich das falsch?

    Das müsste aber die letzten zwei Jahre schon so gewesen sein (falls in den 15 Euro die VVK-Gebühr mit drin ist).

    Edit: Du hast recht, der Ticketpreis inkl. VVK-Gebühr beträgt dieses Jahr 17 Euro!

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Schade, ich bin aus Gelsenkirchen immer schön mit ÖPNV zur Messe gejuckelt...


    ...aber wie oben von jemand anderes schon festgestellt: Werde ich wohl trotzdem so machen - Und dafür bezahlen. Klassische Win (Essen) - Loose (Harry) Situation :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mein Spiegel hat mich gerade gefragt, wie viele All-In Pledges ich aktuell laufen habe und was die alle Kosten und wie viel ich von dem Zeug am Ende denn wirklich spielen werde und ob das ganze Plastik aus China nicht der Umwelt schadet...


    Und dabei hab ich mich nur kurz darüber aufgeregt, dass es die Kombi Tickets nicht mehr gibt und ich jetzt Unsummen an ÖPNV Kosten selbst tragen muss...


    :/

  • .... ich befinde mich generell in Mülheim, manchmal auch draussen..🤔

    Das kenne ich. Heute eher nicht, kack Wetter. Man könnte ja mit dem Fahrrad fahren, aber das verhindert ja große Spielekäufe. Irgendwie sagt eine Stimme das wäre ideal. ;) Ich ignoriere sie besser. 8o





    unabhängig vom Wegfall des Kombitickets ist der Eintrittspreis für Erwachsen auch um 2 Euro auf 15 Euro pro Tag gestiegen, oder sehe ich das falsch?

    Die sollten mal billiger werden ohne Ticket.