GenCon 2019: Eure Highlights vom BGG-Live-Stream?

  • Die GenCon ist heute am Donnerstag gestartet und läuft noch bis Sonntag. Wie bei allen großen Brettspielevents ist auch BGG mit ihrem Live-Stream dabei und stellt rund acht Stunden pro Messetag die Neuheiten im Minutentakt vor. Per Smart-TV und Twitch eine angenehme Feierabendunterhaltung dank der Zeitverschiebung.


    Live-Stream auf der BGG-Startseite: BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000

    Programmübersicht: BGG's Gen Con 2019 livestream broadcast schedule: Demos! Interviews! | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Welche Highlights habt Ihr bisher für Euch ausgemacht?


    Bermuda Pirates, FoxMind : Wir sammeln mit unserem Piratenschiff Edelsteine ein. Allerdings gibt es Untiefen, die wir nicht sehen und die durch Magnetplatten unter dem modularen Spielplan versteckt sind. Mit Bojen können wir diese Gefahrenstellen markieren, aber wenn wir die konfrontative Variante spielen, können wir damit auch die Mitspieler in die Irre führen, damit die in den Untiefen ihre Ladung verlieren anstatt uns auszurauben. Interessant neue Spielemechanismen, eventuell aber mehr ein kurzweiliges Spielerlebnis und kein Langzeitmotivations-Spiel.
    Bermuda Pirates | Board Game | BoardGameGeek


    The Kings Dilemma, Luma Imports : Ein von der sich entwickelnden Geschichte vorangetriebenes Spiel mit Legacy-Elementen, in dem wir mit unserem Adelshaus folgeschwere Entscheidungen treffen, zum eigenen Wohl, gegen die anderen Adelshäuser und eventuell sogar gegen den König, dem wir eigentlich die Treue geschworen haben. Spielmechanisch über Abstimmungen geregelt und damit sehr interaktiv und kommunikativ. Allerdings habe ich noch keinen Plan, ob und wie der Wiederspielwert ist, wenn man die Story kennt und wie stark sich die Sprachhürde auswirkt. Soll im Herbst auf Deutsch bei HeidelBÄR Games erscheinen.

    The King's Dilemma | Board Game | BoardGameGeek


    3 Laws of Robotics, Floodgate Games : Wir sind mechanische Wesen und kennen unsere Identität nicht, dafür aber unsere Mitspieler und wir deren. Durch entsprechende Fragen an unsere Mitspieler versuchen wir herauszufinden, wer wir sind. Runde für Runde kommen aber neue Gesetze dazu, die uns in unseren Fragen oder Handlungen einschränken. Klingt nach einem spassigen Partyspiel für die passende Runde und liegt deshalb genau auf meiner Wellenlänge.

    3 Laws of Robotics | Board Game | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Weiß nicht, ob es im BGG Live Stream auftaucht, aber ich fand Arkham Horror Final Hour interessant.


    1.) weil es nach dem desaströsen AH3 schon wieder ein eigenständiges Arkham Spiel ist


    2.) Weil sie sich scheinbar an einer Art Castle Defense im Arkham 2 Endkampf versuchen


    Auch, wenn ich mit FFG durch bin, verfolge ich das mal.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei Letzte Stunde bin ich vom Spielplan nicht überzeugt. Eldritch Horror hat mich von den Bilder gleich abgeholt, hier aber weiß ich nicht so recht. Irgendwie kam mir gleich das Spiel von Freitag der 13te und dieses Arkham Festival in den Sinn.


    Top: Koop Marvel LCG. Hoffentlich in Deutsch.

  • Meine Highlights vom Freitag-Stream ...


    BGG's Gen Con 2019 livestream broadcast schedule: Demos! Interviews! | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Team 3, Brain Games: Drei Spieler im Team versuchen ein Bauwerk aus Tetris-Teilen nacchzubauen. Einer erklärt mit Gesten und nur der kennt den Bauplan. Der Zweite intrepretiert die Gesten und erzählt dem Dritten, was er bauen soll. Dieser baut mit geschlossenen Augen und erstastet die Bauteile. So baut man zeitgleich in Teams um die Wette und wenn man eine zweite Edition kauft, kann man die Runde vergrössern oder mit zwei Editionen kombiniert komplexere Bauten errichten im Wettstreit. Bauspiele gibt es viele, aber das setzt den Teamaspekt in den Mittelpunkt und kennt keinen Alphaspieler, da jeder seine Aufgabe hat. Soll bei AbacusSpiele in Deutschland erscheinen. Zudem gefallen mir die kleinen Ideen und Erweiterungen, die das Spielgefühl verändern und der Spielrunde anpassen.

    TEAM3 PINK | Board Game | BoardGameGeek


    Obscurio, Libellud: Mischung aus Mysterium und Deception. Social Deduction mit Kommunikation über Bilder und einen Verräter dabei. Vorgemerkt für eine Probepartie, ob es gegen die Vorgänger bestehen kann und ebenso besser ist. Bin da noch unentschlossen, sah in der Kurzvorstellung aber wirklich gut aus.

    Obscurio | Board Game | BoardGameGeek


    Quodd Heroes, Wonderment Games: Sieht aus wie ein freundliches Robo Rallye, ist aber mehr ein Sandboxgame mit Action-Selection, in dem wir unseren Würfeldheld übers Spielfeld bewegen und die Szenarie basierten Ziele erfüllen. War ein Kickstarter, erscheint aber auch in einer deutschsprachigen Retailversion.

    Quodd Heroes | Board Game | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Quodd Heroes, Wonderment Games: Sieht aus wie ein freundliches Robo Rallye, ist aber mehr ein Sandboxgame mit Action-Selection, in dem wir unseren Würfeldheld übers Spielfeld bewegen und die Szenarie basierten Ziele erfüllen. War ein Kickstarter, erscheint aber auch in einer deutschsprachigen Retailversion.

    Quodd Heroes | Board Game | BoardGameGeek

    Hat sich da in Zwischenzeit was geändert?

    Die Spieleschmiede wollte es initial nicht im Detail anbieten ...


    Quodd Heroes

  • Hat sich da in Zwischenzeit was geändert?

    Die Spieleschmiede wollte es initial nicht im Detail anbieten ...


    Quodd Heroes

    Habe da vorschnell zu viel in die Aussage im BGG-Stream interpretiert und zu kurz dann zusammengefasst.


    Ja, es soll eine Retailversion kommen. Ja es soll auch ein neuer Kickstarter kommen. Ja, es gibt das Spiel in der Kickstarterversion auf deutsch und auf BGG wird das auch von privat angeboten. Nachdem ich mir mehr dazu auf BGG durchgelesen habe, werde ich auf die kommende Kickstarterversion warten, weil in der aktuellen Form scheint mir das Spiel besonders vom Regelwerk, aber auch teils vom Material, überarbeitungswürdig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe zwar den Livestream nicht verfolgt, aber die Ankündigung hiervon macht mich hibbelig:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/medium/img/W1uPIFcx-TGQHQ8OwQdK0zl4fYY=/fit-in/500x500/filters:no_upscale()/pic4865718.jpg]


    Ich stehe auf Bond und ein richtig gutes James Bond Spiel gab es meines Wissens nach ja noch nicht, wenn man Agents of SMERSH außen vor lässt, weil sie die IP nicht haben.