Texte in Messevorschau

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hiho,


    Mir ist gerade in de Messevorschau bei "Planet Steam" aufgefallen, das dort der Text von der HDS-Fanasy-Seite 1:1 übernommen wurde. Da wirf für mich 2 Fragen auf:


    a) Ist das überhaupt korrekt? (m.E. nein, man kann nicht einfach fröhlich sich alles zusammenklauen)


    b) Ist das überhaupt Sinnvoll? Ich sehe die Messevorschau als Vorschau, d.h. wir tragen Informationen in gebündelter Form zusammen. Es liesst also jemand das interessante und trägt das, was er für erwähnenswert findet in die Vorschau ein - der Link auf die Quelle ist natürlich obligatorisch, d.h. jeder den es interessiert der kann sich das genauer anschauen. Texte mit Bildern 1:1 kopieren finde ich völlig uninteressant. Mich interessiert der ganze quatsch der bei Plant Steam steht nicht. Mich interessiert der Titel, das Thema, grob die Mechanismen und wie das Spiel einzuordnen ist (Legespiel, Witschaftsspiel, etc), der Preis, ob man es vorbestellen kann, etc, etc - aber doch nicht der Werbetext.


    Wie seht ihr das?


    Noch was an den Chef:


    1) Das Anonyme ändern der Wiki hattest du doch disabled? - Das geht aktuell wieder. Ist das gewünscht?


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • ANZEIGE
  • a) Das war letztes Jahr leider schon gang und gäbe, einfach Texte von anderen Webseiten ins Wiki zu kopieren.


    Korrekt wäre es, wenn vorher gefragt wurde, ob der Text übernommen werden darf. Kannst Du das ausschließen? (Ich vermute allerdings ebenfalls, dass nicht gefragt wurde.)


    Vielleicht ist der Text aber auch einfach die offizielle Verlagswerbung, die eh an alle verschickt wird. In dem Fall könnte man davon ausgehen, dass eine Weiterverbreitung durchaus erwünscht ist. Das kann ich nicht beurteilen, da ich keine Verlagswerbung bekomme...


    b) Solange es nur Werbetexte gibt und keine Spielbeschreibungen finde ich es schon besser wenigstens das als Information zum Spiel zu haben, statt gar keine Texte dazu zu finden.



    Allgemein fehlen mir bei dem Wiki-Eintrag zwei interessante Hintergrundinformationen:
    - Planet Steam hat 2006 den Hippodice Sonderpreis für das beste abendfüllende Spiel bekommen
    - Heinz-Georg Thiemann ist Besitzer von AllGames4you

    2 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Also Ziel ist es schon neben den normalen "Werbeinformationen" zusätzliche Informationen über die kommenden Spiele zusammenzutragen, die darüber hinaus gehen. Z.B. weil jemand schon einen Prototypen spielen konnte oder proofreading für die Anleitung gemacht hat oder oder oder...


    In dieser Form hier im Wiki soll es halt eine Messevorschau von Spielern für Spieler sein. Gut wäre es natürlich , wenn die jeweilige Quelle immer mit genannt wird. Kontrollieren kann man das sicher nicht.


    Mit dem Übernehmen von Texten ist natürlich immer so eine Sache. Da unknowns.de aber in keinster Weise kommerziell ist und ausschließlich als Hobbyplattform für Spieler gedacht ist empfinde ich das nicht so kritisch. Insbesondere wenn eine Quellenangabe dabei ist oder es sich um die Werbeinfos des Verlages handelt. Bei Infos aus der kostenpflichtigen bgn Seite sehe ich das aber eher kritisch, da die ja anscheinend mit den Infos Geld verdienen wollen...


    @Attila: Ja, habe ich auch gesehen. Werde ich gleich ändern - Danke für die Info, ist beim Neuaufsetzen des Servers durchgerutscht ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Okay, dann bin ich wohl der einzige den dieser Text stört, weil er nahezu keinen Informationsgehalt hat.


    Atti

  • Ich finde so was auch überflüssig. Das kann man ja überall nachlesen. Damit muss die Messevorschau hier ja nicht vollgemüllt werden... Da reichen ein paar nette Links...

  • Einverstanden!!!


    Am Ende wird sich doch ein Sammelsurium ergeben, da jeder andere Infos interessant finden wird. Im Zweifel kann man halt auch einfach zur Verlagsinfo verlinken; was in meinen Augen das Stöbern schwieriger macht, da man ständig irgendwelchen Links folgen muß - aber noch einmal ganz wichtig: die Messevorschau ist für alle und wird von allen gestaltet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Oh man...langsam wirds echt albern .... aber nun gut, hier ein Statement vom Veröffentlicher:


    Den Text zu "Planet Steam" hatte ich eingefügt.
    Es war der Text den ich 1:1 vom Heidelberger Speleverlag übernommen hatte, etwa 2 Tage nachdem die Veröffentlichung auf deren Seite publiziert wurde.
    Natürlich ist dies legitim, mache ich doch so Werbung für das Spiel....wäre mir neu, dass dies ein Verlag zu beanstanden hätte.....aber egal.


    Ich fügte nicht mehr Hintergrund-Infos bis dato ein, da mir Czarnè per Mail gesagt hatte, dass demnächst offiziell weitere Infos auf Cliquenabend oder den Heidelbären kommen würde.... dies kam bislang nicht, also beließ ich den Text bis dahin in seiner ursprünglichen Form, ohne an den Infos "zu schrauben".


    Zu diesem Zeitpunkt der Publikation der 1:1 Kopie dürften wohl noch nicht viele Leute über Planet Steam Bescheid gewußt haben. Für mich gab der Text daher eine sinnvolle (!) Hintergrundinformation über die Handlung im Spiel, von einem Spiel, dass zur Spiel`08 erscheinen soll.


    Wem`s nicht gefällt...?! Ok, kein Thema: Text wurde soeben gelöscht.


    Ich finde es nur alber, sich gerade über diesen Text "aufzuregen", hingegen z.B. die "News" über Deukalion zu 99% absolut hinfällig sein sollte, da das Spiel als Neuerscheinung für die Spiel`08 vorgestellt wird..... bzw nur 1 Satz auf die Spiel`08 zutrifft, nämlich, dass es Bonuskarten geben soll. Der ganze andere Rest dürfte hinlängst bekannt sien, da das Spiel schon seit längerem im Handel ist..... aber lassen wir das...unnütz dies anzuführen......



    Posting wurde jedenfalls korrigiert.
    Von mir aus linkt euch halt durch..... ich finde zwar immer Infos auf einer Seite besser, aber bitte....



    Braz

  • Hey, nicht den Text löschen... so viel ich weiß gibt es noch nicht wirklich mehr Infos über das Spiel... und das mit dem durchs Netz klicken oder viele Infos an einem Ort haben sehe ich auch so wie Du Braz...


    Werde den Text jetzt wieder herstellen...


    Am Ende lebt die Vorschau von Euch allen... Sie ist kostenlos, die Verlage und Autoren sind aufgerufen eigene Infos beizusteuern...


    Also ich empfinde es trotz der Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen weiter oben immer noch als Mehrwert :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Hiho,


    Bisher hatte sich keiner Aufgeregt. Und Planet Steam war letztendlich nur ein Beispiel. Es ging nicht um Planet Steam oder um denjenigen der es eingefügt hat, sondern um die Sache.


    Mir ist klar das die Vorschau von allen für alle ist, deswegen habe ich auch nichts an Planet Steam geändert (hätte ich ja machen können). Die Geschichte von Planet Steam ("Wir schreiben das Jahr 2415. Die Menschheit hat die notwendigen Voraussetzungen ..." blahblah) finde ich (für mich) völlig uninteressant. Mir reicht da der Link aus. Kann man sich natürlich trefflich drüber streiten, da die ganze Wiki-Seite ja hervorragend indiziert ist. Allgemeiner Tenor war es schliesslich auch, das es so wie es ist ok ist.


    :aufgeb:


    Atti

  • Zitat

    Original von Braz
    Von mir aus linkt euch halt durch..... ich finde zwar immer Infos auf einer Seite besser, aber bitte....


    Informationen im Netz werden öfters mal geändert, ergänzt oder gelöscht, das liegt in der Natur der Sache.
    Bei einer Verlinkung stehen diese neuen Infos immer sofort zur Verfügung.
    Beim Zusammenkopieren müssen diese Infos jedesmal manuell wieder auf den neuesten Stand gebracht werden.


    Es liegt auf der Hand, daß eine Verlinkung immer besser ist, als die Inhalte der Links zusammenzukopieren (auch wenn es dann ein paar Klicks mehr benötigt).
    Das ist seit langem Standard im Netz, und genau dafür gibt es die Technik der Verlinkung.


    Also bitte:
    - soviele Links wie möglich
    - nur so wenig Kopieren wie nötig


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g132.gif
    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • also, mir ist das am ende völlig wumpe. ich wollte nur eine meinung abgeben, um die diskussion hier repräsentativ(er) zu gestalten. so wichtig, dass ich mich deshalb streite, ist mir das nicht...


    nur: nicht, dass nachher ein schlauer fuchs hier die texte von cliquenabend oder der spielbox hier postet... das hat doch keinen sinn!