GenCon vs. Int. Spieletage Essen

  • Kann es sein, dass die GeCon die Messe in Essen als Leitmesse mittlerweile überholt hat?


    Mich würden Meinungen dazu - insbesondere auch von Leuten, die beruflich im Brettspielbereich tätig sind.


    Wenn die Antwort „ja“ lautet würde mich mal interessieren warum das so gekommen ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also alleine von den Besuchern her ist es nicht mal die Hälfte soweit ich weiß :/


    Und na klar wollen nordamerikanische Verlagshäuser so eine Messe gerne auf ihrem Kontinent haben, anstatt immer um die halbe Welt zu gurken.


    Aber vorrangig ist es dich noch eine Convention, also ein Happening wo man vorrangig spielt und keine Verkaufsmesse wie die Spiel, oder?

    Ich ziehe meinen Erfahrungsschatz nur aus Berichten, ich war noch nie auf der GenCon.

  • Ist es nicht so das die Brettspiele auf der GenCon auch nur ein kleiner Teil sind? Ich meine darkpact wäre mal bei den Bretterwissern ein bisschen darauf eingegangen. Wenn das richtig ist kann er es evtl. hier nochmal erklären oder auf die Folge verweisen.


    Ich selbst kann dazu sonst keinerlei Aussage treffen, war da noch nie.


    Edit: Könnte die Folge "BW121 - GenCon 2018" gewesen sein

  • Gefühlt eine steigende Zahl an Neuerscheinungen auf der GenCon und ich meine es auch mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Besucherzahlen sind schwer zu vergleichen, da die Messe Essen einen Besucher mit Dauerkarte für 4 Tage meines Wissens als 4 Besucher zählt, während ein solcher Besucher bei der Gen Con nur einmal gezählt wird. Theoretisch könnten die "60,000 unique attendees" der Gen Con 2018 mehr Besucher gewesen sein als die 190.000 der SPIEL 2018.


    /:ninjad: by sprettbieler

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • In Essen werden nicht verkaufte Tickets gezählt sondern Personen die durch die Tür kommen. Achtet mal drauf, da stehen an den Eingängen Leute die mit so Tickerdingern jede Person zählt die reinkommt. Die GenCon zählt verkaufte Tickets.


    Ansonsten sind Brettspiele ein stetig wachsender Anteil der GenCon, aber wohl vor allem nur im Verkaufsbereich. Im Bereich des Restes der Messe, der nicht um 18 Uhr zu macht, sondern Spielt rund um die Uhr ausmacht, wohl eher nur ein kleiner Teil. Leider gibt es dazu keine genaueren Zahlen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Und die Bedeutung für deutsche Verlage?

    Wenn du deine Spiele mit deinem Logo drauf in den USA verkaufen willst, dann ist sie hoch. Ansonsten kannst du die Leute auch in Essen oder Nürnberg treffen. Aber es gibt sicherlich Gründe, um mal hinzufahren und es sich anzuschauen – das ein oder andere wird dort sicherlich "gedealt" werden.

  • Also ist die Messe in Essen weiterhin und unangefochten für alle Beteiligten die Leitmesse?

    Würde ich so nicht sagen. Ich denke, die Bedeutung der GenCon hat enorm zugenommen, weil der US-Markt für viele extrem interessant ist. Essen wird schon noch die Leitmesse sein, aber vielleicht nicht für alle Beteiligten.

  • Essen ist immer noch die internationalste Messe. Wenn Verlage außerhalb ihres Heimatlandes ausstellen, dann am ersten in Essen.

    Gen Con ist die wichtigste Messe für die USA, danach würde ich derzeit schätzen die Pax Unplugged, obwohl die noch zu jung ist um das so zu schreiben.
    In Frankreich ist es Cannes, in England ist es die UK Games Expo, in Italien ist es Modena oder Lucca, in Japan ist es Tokyo Game Market, in Polen gibt es auch Leitmessen, etc... Bei der GenCon reden wir halt auch hier darüber, weil der US-Markt gerade der Größte ist.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ist doch egal, welches Event nun als „Leitmesse“ bezeichnet wird, solange in Essen die Spiel nicht an massivem Ausstellerschwund leidet. Ich fahre nach Essen und nicht zum GenCon. Irgendwo werden wir „unser Zeug“ schon bekommen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Man darf auch nicht vergessen, dass US-Messen auch wichtige Treffs der Spielerschaft sind und man sich sonst wegen der Distanzen eher weniger oft sieht. Und die Amis zahlen auch dafür auf Messen in Spielerunden spielen zu dürfen. Das gibt es so in der Form nicht bei uns.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Man darf auch nicht vergessen, dass US-Messen auch wichtige Treffs der Spielerschaft sind und man sich sonst wegen der Distanzen eher weniger oft sieht. Und die Amis zahlen auch dafür auf Messen in Spielerunden spielen zu dürfen. Das gibt es so in der Form nicht bei uns.

    Wobei das noch zarte Pflänzchen BerlinCon ja in die Richtung geht. Wobei soooo winzig ist das mit über 10.000 Besuchern ja auch nicht mehr :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Man muss aber sagen, dass z.B. einige „meiner“ interessantesten Verlage halt meist nicht nach Essen kommen: Petersen Games, Flying Frog....


    Kommt halt immer auch auf den persönlichen Geschmack an :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber sind nicht auch ausländische Verlage auf der GenCon vertreten?

    Ja, Aber das macht nur gefühlte 10% der Aussteller aus. Und da halt die üblichen wie Portal Games, oder Kosmos. Amigo ist erst seit ein par Jahren dabei, oder Ravensburger. Verlage aus Asien sind ehr die seltenste Ausnahme. Und die die da sind, meist nur, mit eigenem Vertrieb in den USA.


    Und es gibt auch etliche US-Verlage die nicht auf der Gen Con sind, sondern ein paar Wochen vorher lieber auf der WBC.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Aber sind nicht auch ausländische Verlage auf der GenCon vertreten?

    Ja, aber die sind normalerweise alle mit englischen Versionen ihrer Spiele dort, um den US-Verkauf anzukurbeln.


    In Essen sind aber zusätzlich auch Niederländer mit niederländischen Spielen, Spanier mit spanischen Spielen, Franzosen mit französischen Spielen, Polen mit polnischen Spielen etc., um ihre Spiele auch an die jeweiligen Besucher dieser Nationen zu verkaufen.

  • USA ist ein riesen Wachstumsmarkt... da will jeder mitmischen. Zuschauerzahlen kannste auch nicht vergleichen. Wenn man in Deutschland vielleicht 4-6 Stunden fahren muss, um nach Essen zu kommen, ist die GenCon doch eine ganz andere Anreise. :)

  • Matthias geht in der aktuellen Folge der Bretterwisser (sein neues Format "Branchenfunk") am Anfang auf die GenCon ein:


    BWP027 – Branchenfunk Juli 2019 – Bretterwisser


    In den Shownotes sind zudem einige zusätzliche Links enthalten


    darkpact