Ankh: Gods of Egypt (CMON)

  • Update #57- Development of Ankh – Part IV: Merge

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » Development of Ankh – Part IV: Merge — Kickstarter


    Wie das Update, kurz und bündig=>NICE!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Update 59 - Development of Ankh – Part V: Scenarios

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » Development of Ankh – Part V: Scenarios — Kickstarter

    In today’s piece I will present all 10 Scenarios giving an overview of their rules.


    Was ein Update. Ja ich weiß ich bin vielleicht etwas Überbegeistert von Ankh, feiere die letzten Updates, welche schön den Feinschliff zeigen und Lobe was Cmon hier abliefert immer wieder.


    Das neue Update übertrifft, das was ich hoffte und das erfreut mich mehr als ich dachte.


    Das Update zeigt in Kurzform mit kleiner Anmerkung die 10 Szenarien die im Core Game enthalten sind und wie diese funktionieren und deren SetUp ist.


    Ich feiere die Variation, die "Modularität", die ideen und wie mit der vorhanden Map "gespielt" wird. Anhand der kurzen Info wirkte es auf mich funktional als auch thematisch wie z.B ausgetrocknetes Delta im 2er Spiel was, die Map kleiner macht. Großartig.


    Lange mussten wir/ich auf Infos über weitere Szenarien warten, aber das Warten hat gelohnt. Ich fiebere dem Release entgegen.


    PS:

    Die Änderung an Two Capitals welches ich auch mehrfach gespielt habe ist gut, passend und macht es Smoother.

    Dynastic Unrest spielt ohne Merge und führt das Unrest Event ein, nice.

    The Great Rebuilding zeigt einen starken Fokus auf Monumente.

    Twilight Over the New Kingdom klingt sehr speziell, da freue ich mich nochmal mehr,

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Jo, ich muss auch sagen, dass mich dieses Update von gestern total geflasht hat, wow. Da steckt so viel Arbeit und Playtesting drin, das freut mich echt extrem. CMON zeigen hier, dass ihnen ihre Kunden eben doch nicht egal sind und dass sie noch in der Lage sind, Spiele vernünftig zu balancen und nicht einfach vorschnell zu releasen (Massive Darkness, HATE, etc.). Wirkt wieder mehr wie die früheren, durchdachteren Releases á la Blood Rage, Rising Sun und The Others: 7 Sins. Außerdem beweist es, dass ihnen das Feedback der Community während (respektive nach Ende) eines Kickstarters in den Kommentaren wichtig ist, und sie die Umsetzung der dortigen Tipps und Anregungen aktiv in Betracht ziehen. Bin happy. Das Replayvalue sollte mit diesen Szenarien somit allemal gesichert sein und viele Bedenken bezüglich der statischen Map bzw. ihrer Größe ebenfalls ausgeräumt sein. Zusammen mit den Addons und vielen Völkern steckt hier echt unheimlich viel Spiel drin. Nicht, dass ich das persönlich komplett ausreizen würde - auf gar keinen Fall haha - aber es ist top, so viele Möglichkeiten zu haben und die Partie exakt an seine Gegebenheiten anpassen zu können (Spieleranzahl, Randomisierung, Fokus was man mag, etc.).

    Bin gespannt, wie alles weitergeht, und wie es sich am Ende natürlich dann spielt.
    Lg

  • na dann schauen wir mal was zuerst erscheint, der Kickstarter oder die deutsche Retail-Version.

    Die Kickstarter-Version hat soviel Mehrwert...

    Woher weißt du?

  • Woher weißt du?

    Naja, das war jetzt auf die ganzen exklusiven Stretchgoals bezogen, die der Retail-Version ja fehlen werden. Da gibts nicht nur haufenweise mehr Monster, sondern auch die 3D-Gebäude. Für mich ist das schon ein ziemlicher Mehrwert.

    ok, Auslegungssache. Ich bin da gespannt wie sich das reduzierte Material bemerkbar macht. Beispiel Rising Sun: da waren die Festungen und vor allem die Fähnchen aus Pappe tatsächlich ein Problem, weil sie sehr schnell übersehen wurden. Aber da hilft ein 3D-Drucker.


    Bei Blood Rage fand ich die Unterschiede nur „schick“, aber nicht so einflussreich wie bei Rising Sun.


    Aber ich denke, auch in diesem Fall hilft eher der 3D-Drucker :)

  • Bin echt gespannt, wie es sich gegen Kemet schlägt und vor allem was sie in der Retail Version weglassen.


    ...und was die 3D-Drucker davon schnell ausbessern können :)

    Die KS und Retail Core Box von Ankh: Gods of Egypt sind identisch.


    Der Hauptunterschied ist die Strechgoal Box Tomb of Wonders welche jeder Backer des KS Projekts bekommt.


    Die Tomb of Wonders Box macht 2 Dinge. Zum einen Wertet sie die Optik und Haptik auf durch das 3 D Terrain in Plastik und diverse Plastik Tokens. Zum anderen bringt sie deutlich mehr Abwechslung ins Gameplay durch 2 weitere Götter und 14 unterschiedliche Guardians. Es können mehr Kombinationen wie Konstellationen gespielt werden.


    Das Core Game hat 5 Götter und 6 unterschiedliche Guardians (2 je Stufe). Tomb of Wonders hat 2 extra Götter und 5 Guardians Stufe 1, 4 Guardians Stufe 2 und 5 Guardians Stufe 3.


    In der Summe mit dem Core Game macht dies 7 Götter und 7 Guardians Stufe 1, 7 Guardians Stufe 2 und 7 Guardians Stufe 3.


    Die Expansion Guardian Set kommt mit "nur" 5 unterschiedlichen Guardians 1 Guardians Stufe 1, 2 Guardians Stufe 2 und 2 Guardians Stufe 2.


    Heißt nur die KSE Box Tomb of Wonders bringt mehr als den 3x Fachen Inhalt dieser (Retail) Box an Guardians (und diese beiden können kombiniert werden), folglich kommen Retailkäufer auf deutlich weniger Varianz (es sei denn sie holen die Tomb of Wonders dann über die Bucht&Co).


    Die Retailversion hat den Vorteil das potenzielle Käufer Rezensionen und Let´s Plays abwarten können als auch eben Gutscheine und Rabattaktionen nutzen zu können (irgendwann) als auch das Shipping zu sparen.


    Die Retail Version ohne die Tomb of Wonder 3D-Terraines kommt recht "flach" daher (von der Optik) sollte aber gut zu erkennen sein aufgrund der Geometrischen Formen (3D Drucker kann natürlcih abhilfe schaffen).




    Die Tomb of Wonders 3D-Terraines dagegen bestechen stark durch ihre Tiefenwirkung sowie erweitere Optik und Hapik.

    Samples


    PS:

    PDF im Anhang über alle Götter und Guardians (nicht komplett UpToDate).

  • Mal abwarten! Bisher bin ich eh noch nicht überzeugt. Von der Abwechslung her reicht mir das Retailpaket wohl auch erstmal aus. Bei Rising Sun vermisse ich die 10 fehlenden KS-Monster auch nicht. Den Rest hab ich.


    Du hast einen großen Vorteil der Retailversion nicht genannt: Deutsche Sprache :)

  • Die Retailversion wird schon komplett in Ordnung sein. Die KS-Version ist nun mal die Luxus-Variante für diejenigen, die sich eine aufgemotzte Version gönnen wollen.

    Inwiefern die zusätzlichen Götter und Guardians der KS-Version des Grundspiels auch spielerisch genutzt werden, ist immer so eine Frage. Für den Fall, dass man das Spiel nur 4-5 mal spielt und danach zur nächsten Neuheit greift sicherlich nicht.

  • KS Update #63: Analyzing the changes to the trackers and boards shown in the playmat sample

    Viele kleine Details an Änderungen, Anpassungen und Tweals abgeleitet von der Preview der "Playma´at".


    Update 64

    The Art of Battle (Cards)

    https://www.kickstarter.com/pr…ds-of-egypt/posts/3133212


    Übersicht der überarbeiteten Battle Cards welche eine Änderung des Art-Design bekommen haben.


    Vorher



    Nacher



    Diskussion dazu auf BGG.

    New battle cards (Update #64)


    Update 65

    Development of Ankh – Part VI: Pantheon and Guardians Set

    https://www.kickstarter.com/pr…ds-of-egypt/posts/3148067


    Kleine Änderungen, Anpassungen und Tweaks. Das meiste passend, gut, durchdacht.

    Gott Thoth ist stark abgeändert worden und nun deutlich schwieriger zu spielen, erhöhte "Glückskomponente". In den Händen eines erfahrenen Spielers voller Potenzial, bei Anfängern/Startern/Beginnern dagegen eher schwach und mit viel möglichen Frust verbunden.


    Diskussion dazu auf BGG.

    Development of Ankh – Part VI: Pantheon and Guardians Set (update 65)

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Update 67 - Development of Ankh – Part VII: Pharaoh Expansion

    Ankh: Gods of Egypt by CMON » Development of Ankh – Part VII: Pharaoh Expansion — Kickstarter


    Aus dem Intro


    Pharaoh Expansion

    The Pharaoh expansion is the one that changes the Ankh: Gods of Egypt experience the most. While the other expansions add new options of Gods and Guardians, this one introduces new mechanics to the game and thematically brings the divine struggle closer to the world of men, and one man in particular: The Pharaoh of all Egypt!


    This is done by adding a number of new components, that will be better explained later, including:

    1 Palace dashboard

    3 Priest figures for each God

    5 Sphinx tokens, a new kind of monument

    40 Political Cards

    1 Pharaoh figure

    5 Pharaoh Cards


    All these components together add a whole new dimension to a game of Ankh, transforming the way you play it. After enjoying all content from the Core Box, the Pharaoh expansion makes the game feel fresh again with new options and strategies to explore.


    Zusammenfassung des (sehr lesenswerten Updates, zumindest für alle die sich die Pharaoh Expansion gegönnt haben)...

    - Aus den 5 geplanten Szenarien der Expansion wurden 5 Pharao Cards (z.B Akhenaten, Ramesses and Amenhotep ) die nun Optional für die 10 Core Game Szenarios sind und diese dann um den Pharao seine Sonderregeln und das Sphinx-Monument ergänzen.

    - Dies erhöht die Variabilität der 10 Core Szenarien deutlich und erlaubt einige Kombinationen mehr (auch in der Konstellation welche Götter und Guardians gespielt werden).

    - Sphinx Monument wurden überarbeitet und besser integriert, haben eine Stärke Anbindung an den Warroom (Palace Board) erhalten.

    - Political Cards sind auch angepasst worden, die ursprünglichen Einschränkungen aufgehoben

    - Insgesamt wurde alles noch Modularer als es bereits ist

    - Update 68 wird alle 5 Pharaonen vorstellen und ausleuchten.


    Fazit

    Großartige Neuigkeiten, gefällt, sieht alles nach Verbesserungen aus, mehr Modularität ist immer gut und sagt mir auch deutlich mehr zu als "nur" 5 spezifische Szenarien.


    Etwas weniger gefällig ist im Update, das es einen kleinen Delay gibt (nur wenige Wochen) und das 1-2-3 Beispielsätze bzw. Karten etwas klarer im Wording sein könnten (worauf auch einige Kommentare verweisen).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Gibt es eigentlich aktuelle Eindrücke zu den TTS Partien? Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Spiel kaufen soll, bisherige Eindrücke schwanken ja zwischen "tolles Spiel" und " Schlaftablette".


    und kann vielleicht jemand einen Vergleich zu Kemet ziehen? Aufgrund des ähnlichen Szenarios würde mir vermutlich eines der beiden Spiele reichen.

  • Ich hab Ankh noch nicht selbst gespielt, stand aber bei dessen Kickstarter vor der selben Frage und hatte mich für Kemet entschieden.

    Grund ist das Spielgefühl welches ich mir davon verspreche. Hier schien mir Ankh eher tiefer, strategischer und anstrengender zu sein, Kemet chaotischer und lockerer. Und in punkto dynamischem Hin und Her ist Kemet sowieso schwer zu schlagen.

    Belshannar kam aber auch noch eine kleine Lanze für Ankh brechen.

  • Gibt es eigentlich aktuelle Eindrücke zu den TTS Partien? Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Spiel kaufen soll, bisherige Eindrücke schwanken ja zwischen "tolles Spiel" und " Schlaftablette".


    und kann vielleicht jemand einen Vergleich zu Kemet ziehen? Aufgrund des ähnlichen Szenarios würde mir vermutlich eines der beiden Spiele reichen.

    Also zumindest was die Produktqualität angeht, kann man dir schon jetzt besten Gewissens versichern, dass Ankh in einer ganz anderen Liga spielen wird. :D


    Darüber hinaus glaube ich nicht, dass die Titel besonders gut vergleichbar sind. Du vergleichst ja auch nicht Champions of Midgard und Blood Rage, weil das Szenario ähnlich ist.

  • Gibt es eigentlich aktuelle Eindrücke zu den TTS Partien? Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Spiel kaufen soll, bisherige Eindrücke schwanken ja zwischen "tolles Spiel" und " Schlaftablette".


    und kann vielleicht jemand einen Vergleich zu Kemet ziehen? Aufgrund des ähnlichen Szenarios würde mir vermutlich eines der beiden Spiele reichen.

    Ich hab Ankh noch nicht selbst gespielt, stand aber bei dessen Kickstarter vor der selben Frage und hatte mich für Kemet entschieden.

    Grund ist das Spielgefühl welches ich mir davon verspreche. Hier schien mir Ankh eher tiefer, strategischer und anstrengender zu sein, Kemet chaotischer und lockerer. Und in punkto dynamischem Hin und Her ist Kemet sowieso schwer zu schlagen.

    Belshannar kam aber auch noch eine kleine Lanze für Ankh brechen.

    Ankh nie auf TTS gespielt und Kemet vor Jahren nur wenige Runden. Meine Spielerfahrungen zu Ankh beziehen sich „nur“ auf mehrere dutzend Partien zu zweit mit unserem selbstgebastelten Print&Play&Proxy Variante.
     
    Wir haben dabei zwar auch einige Runden mit 3-5 Göttern gespielt und weitere Mitspieler zum Testen „Simuliert“, doch ersetzt dies natürlich keine „echte“ Spielrunde mit multiplen realen Mitspielern (insgesamt).


    Zudem sind all unsere Testspiele nach deutlich veralteten Regeln (die während des KS eben die „aktuellen“ waren) abgelaufen.


    In den letzten Monaten sind ja sowohl Gods, Guardians, Ankh Powers als auch Battle Cards überarbeitet worden, angepasst, klarer im Wording und/oder haben wurden Rebalanced.


    Durch die Spielpraktische Erfahrung kann ich nur soweit reflektieren, dass vieles von dem was die Monate danach eben getweaked wurde, äußerst sinnig, passend und smoothed out ist.


    Genau bei mehreren Kleinigkeiten die uns beim Spielen aufgefallen sind, dass diese zwar gut und gefällig sind, könnten kleine Tweaks einiges zur weiteren Verbesserung bewirken und genau das haben die Rule Updates gezeigt (wie ich auch bei den passenden Updates geschrieben habe).


    Produktionstechnisch ist Ankh (KSE) Eyecandy pur, hochwertig und wundervoll detailreich, auch die letzten Bilder der Playmat sind einfach nur Zucker für die Augen.


    Was mich bei Ankh so unendlich begeistert ist, dass es ein Area Controll Game das auch bei wenigen Spielern sehr gut funktioniert und fordernd ist, viele Optionen bietet und auch wenn der Vergleich schon oft genannt wurde, er ist äußerst passend, bei 2 Spielern ist Ankh stark „Chesslik“, wenn auch mit anderen Faktoren und Vektoren.


    Wir haben (vor der Pandemie) leidenschaftlich gerne und oft Blood Rage, Cthulhu Wars und hin und wieder auch Rising Sun gespielt. Doch diese 3 Spiele haben bei uns nur gut „gezündet“ wenn wir 4-5 Spieler waren. Ist mal jemand ausgefallen oder wir bekamen nur 3 Spieler zusammen, waren die Spielrunden für uns nicht halb so (gut&)unterhaltsam wie bei 4-5 Spielern.


    Bei Ankh dagegen waren die vielfachen Runden die ich mit meiner Partnerin gespielt habe mit nur 2 Göttern, immer spannend, spaßig, unterhaltsam und fordernd. Genau das hat mir in der Sammlung gefehlt, ein Area Controll Game das (mich) auch bei kleiner Spielerzahl überzeugt.


    Oder ausführlicher=>Ein Area-Controll Game was mich thematisch abholt, ein cooles Setting hat, fantastisch aussieht und eine mächtige Tischpräsent hat und auch mit wenigen Spielern sehr gut funktioniert.


    Ankh hat das Potenzial meinen jahrelangen All-Time-Favoriten in dem Genre, Blood Rage zu überholen. Es ist variabler und modularer, funktioniert auch bei 2 oder 3 Spielern (das tun zwar auch Blood Rage, Cthulhu Wars und Rising Sun, jedoch sind die im Potenzial eingeschränkter mit der Spielerzahl und holten uns mit wenigen Spielern nie ab).


    Ein Problem bei Asymmetrischen Area Controll Games wie Cthulhu Wars oder Roots ist, das jeder Spieler der die anderen Fraktionen nicht kennt Spielfehler macht, Fähigkeiten übersieht und in Fallen läuft die vermieden werden können bei Kenntnis & Erfahrung. Das hat natürlich auch seinen Reiz und der Lernfaktor ist ein anderer, anderseits bei nicht regelmäßigen Runden, Abständen und Ausfällen ist dies schwerer kompensierbar.


    Ankh ist asymmetrisch, jedoch nur durch eine Götterfähigkeit die jeder schnell sieht und lernt, jedoch gewaltigen Einfluss auf den Spielfluss hat und die Optionen in ihrer Wahrnehmung als auch Ausführung.


    Blood Rage steht und fällt mit dem Draft (was großer Plus-/Maluspunkt ist).


    Rising Sung ist von der Asymmetrie ähnlich aufgebaut wie Ankh, eine Clan Fähigkeit, diktiert jedoch einen Teil des Spielstils ungewollt durch das Allianz Systems auf und/oder erlaubt es stärker einzelne Spieler durch eine Allianz zu bedrängen (und hat ja auch Freiverfügbarer Diplomatie).


    Ankh ist hier anders, in meiner Wahrnehmung fairer. Keine Allianz die einem den Siegverbauen kann, kein Draft der bei Pech/Glück die weichen legt. Jeder hat die gleichen Chancen, die gleichen Karten, es geht darum wie man die Ressourcen einsetzt die vorhanden sind und das passende Timing. Die Planung ist eine andere.


    Das liefern war die obig genannten Spiele auch, jedoch anders (deutlich „chaotischer“ bzw. „reglementierter“). Einen solchen Faktor hat Ankh zwar auch durch die Limitierten Aktionen, dies fällt bei wenigen Spielern jedoch kaum ins Gewicht bzw. nicht so stark wie in einer großen Gruppe und bei einer großen Gruppe muss umgedacht werden wie gespielt wird.


    Alles für mich sehr interessante Faktoren, wie Ankh durch asymmetrische Götter, austauschbare Module wie Szenarien und Guardians als auch eben Spielergrößen von 2-5 dies angeht.


    Hier gibt es so viel zu entdecken, Erfahren, Erleben, Ausprobieren und dies teilweise anders und „neu“ bei 1-2 Spieler mehr oder weniger.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Zitat von Belshannar

    In den letzten Monaten sind ja sowohl Gods, Guardians, Ankh Powers als auch Battle Cards überarbeitet worden, angepasst, klarer im Wording und/oder haben wurden Rebalanced.

    Da stellt sich mir die Frage, wie wir das noch im Sinne des Erfinders (Lang) ist. Der ist doch schon lang nicht mehr bei CMON, oder? Fragt sich, ob das dann noch als vollwertiges „Lang-Spiel“ zählt.

  • Zitat von Belshannar

    In den letzten Monaten sind ja sowohl Gods, Guardians, Ankh Powers als auch Battle Cards überarbeitet worden, angepasst, klarer im Wording und/oder haben wurden Rebalanced.

    Da stellt sich mir die Frage, wie wir das noch im Sinne des Erfinders (Lang) ist. Der ist doch schon lang nicht mehr bei CMON, oder? Fragt sich, ob das dann noch als vollwertiges „Lang-Spiel“ zählt.

    CMON hat mehrfach in den Updates geäußert, dass jede Designänderung dem Herrn Lang vorgelegt und von ihm überprüft wurde. Die Szenarioänderung in der Pharaoerweiterung geht laut Entwicklungstagebuch wohl vollständig von Lang aus und hat das Entwicklungsteam überrascht.


    Klar kann das nur Marketinggewäsch sein, da sich der Status jedoch von „angestellter Führungskraft“ zu „Freelancer“ verändert hat und weitere Kollaborationen angekündigt sind glaube ich nicht, dass man dafür durch ein vollständiges ausbooten des Erfinders einen guten Grundstein legen würde.

  • Wo Update 67 - Development of Ankh – Part VII: Pharaoh Expansion - Ankh: Gods of Egypt by CMON » Development of Ankh – Part VII: Pharaoh Expansion — Kickstarter uns mehr Infos&Details zu der Pharaoh Expansion brachte, kamen zu den einzelnen Pharaohs genauere Details in Update 68 -

    Development of Ankh – Part VIII: Pharaohs - Ankh: Gods of Egypt by CMON » Development of Ankh – Part VIII: Pharaohs — Kickstarter.


    Dabei werden gut die Unterschiede aufgezeigt, welche Varianz in die Szenarien kommt durch die Extraregeln und wie dies sich je nach Guardian und Götter Konstellation verändert. Dabei war auch die Diskrepanz des "Einstiegs" Pharaohs Amenhotep zu z.B Ramesses, eine erfreulich, konnte doch viel neues taktisches Geschick durch die neuen Infanterieeinheiten abgeleitet werden und zeigt nochmal besser auf, wie stark die Präsenz eines unterschiedlichen Pharaohs auf den Spielfluss auswirkt.


    Umso erfreulicher wurde es, dann in Update 69 - Web Scenario - The People's Revolt - Ankh: Gods of Egypt by CMON » Web Scenario - The People's Revolt — Kickstarter welches ein 11tes Szenario liefert und das Gameplay ein klein wenig auf den Kopf stellt durch die starke Veränderung im Battle.

    Dies Szenario erweitert die 10 Core Szenarien um ein weiteres Unikum und die Potenzierung in der Spielvielfalt in der Kombination der unterschiedlichen Götter, Guardians, Szenarien und Pharaonen ist nochmals beachtlich gewachsen. Meine (ungebrochene) Vorfreude wächst und wächst.


    PS:

    Das neue, "Updated" Rulebook ist auch Online, für all die, die interessiert sind, sich vorinformieren wollen und/oder die Kunde verbreiten möchten.

    CMON


    A’nekh djet!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Endlich. Endlich ist Ankh in seiner "Vollversion" in meinen Händen und kann ausgiebig gespielt werden.

    :hopping::hopping::hopping::hopping:


    The Divine Tower of Ankh


    Geplant für die nächsten Tage und Wochen sind schon länger diverse (Demo-)Spielrunden mit unterschiedlichen (Vollgeimpften&gesteten) Freunden&Bekannten sitzen schon eine weile auf „glühenden Kohlen“.


    Zwei meiner Stammspieler haben Ankh ebenso erhalten und verbreiten es in ihrem näheren Freundeskreis. Zusammen mit den Demorunden für jeweils 2-3 Spieler und der Stammrunde die 1-2x die Woche spielt sollten wir die unterschiedlichen Götter, Guardians und Szenarien relativ breitgefächert erkunden, entdecken und Ankh auf sein genaues Spieldesign überprüfen und herausfinden welche der Szenarien besser sind bzw. uns mehr liegen sowie welche Vor-/Nachteile die differenzierten Szenarien je nach Spielerzahl von 2 bis 5 haben.


    Auch auf den (direkten) Vergleich welche Positiv-/Negativpunkte für uns in der Gruppe, Ankh zu den anderen uns geliebten Area-Controll Games wie Cthulhu Wars oder Blood Rage hat sind wir gespannt. Die letzten Wochen hatten wir extra noch einige Runden Blood Rage eingelegt, nicht wenige Cthulhu Wars Runden sowie zwei Sessions Rising Sun.


    Vielleicht geht ja bereits heute Abend (nach der RPG/Call of Cthulhu Runde) ein Spiel mit 2-3 Teilnehmern...


    Es folgen Spielberichte....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Es folgen Spielberichte....

    Da freu ich mich schon sehr drauf! Ich finde deine Berichte/Analysen sehr aufschlussreich (daher habe ich z.B. bei Ankh zugeschlagen obwohl ich nur 2P spiele ... ich bin mir aber immer noch unsicher, ob ich es behalten soll oder es gleich weiter gebe...)

  • Warum ist das Tableau aus der Pharao-Erweiterung zusätzlich dabei? Passte es nicht mehr in die Box der Divine Offerings?

    In der Pharao-Box ist ein dünner Pappbogen und das separate Teil ist ein richtiges Spielbrett. Die Pharao-Box ist Retail und das Kickstarter-Extra liegt separat bei, genauso wie die Sphinxen.

  • Danke für die Info - ich hatte bei der Pharaoerweiterung nur die Sphinx-Miniaturen als KSE im Kopf.

    Ich hoffe mal auf eine baldige Lieferung und Lagerlösungen. Zumindestens die Divine Offerings würde ich gerne in der Corebox unterkriegen.

    Die Freude steigt!

  • Hier hilft das minütliche Aktualieren des Email-Postfachs leider nichts... Keine Versandbestätigung. Und der "Nachbar" (3 Straßen weiter) hat's vorgestern bekommen. Versteh' einer Logistik.

  • Hier hilft das minütliche Aktualieren des Email-Postfachs leider nichts... Keine Versandbestätigung. Und der "Nachbar" (3 Straßen weiter) hat's vorgestern bekommen. Versteh' einer Logistik.

    ..der hatte es aber auch tatsächlich bestellt, oder?! Nicht das er das fette CMON Paket bei dir vor der Tür........ :gift:


    ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ou bei mir is laut Hofkamera auch gerade angekommen, aber anscheinden Ankh und Who goes There zusammen mit einem Tracking. Auch gerade die Zustellbestätigung für beides bekommen.