Ankh: Gods of Egypt (CMON)

  • Hier hilft das minütliche Aktualieren des Email-Postfachs leider nichts... Keine Versandbestätigung. Und der "Nachbar" (3 Straßen weiter) hat's vorgestern bekommen. Versteh' einer Logistik.

    Beruhig dich es gibt noch mehrerer solcher Fälle. Logischerweise können nicht tausende Pakete tag gleich ausgeliefert werden ;-).

  • Bei mir lag es auch heute vor der Tür. Ankündigungvom Freitag. *Salz streu*

    Eben gerade die Versandmitteilung von GamesQuest über DHL bekommen … -> "CMON Ankh Pre-Packed Box 1 (Up To 15kg)"8o

  • :butcher: Danke...

    Meins ist mit Sicherheit noch auf dem letzten übrigen Container in China...

  • :butcher: Danke...

    Meins ist mit Sicherheit noch auf dem letzten übrigen Container in China...

    Meins bestimmt auch noch. Wenn`s um Spielelieferungen geht, dann kommt es mir immer so vor, als würden die Versender alphabetisch verschicken und ich "Zacharias Zabel aus Zusmarshaußen" heißen. Grrrrrrr :sniff:

    ...egal...Hauptsache es kommt irgendwann heile an.... :peace:

  • und die Fotos machen mir Angst… schon wieder 100 Boxen für die kein Platz ist 😅🥺…

    Ja, das bereitet mir auch Sorge. ABER: hier hat das noch nicht Angekommensein auch sein gutes…

    Es lässt mir Zeit sich Vertuschungsaktion 44drölf für meine Ehefrau zu überlegen :ninja:

  • Dann mach lauter...

    Was bist du denn für ne witzfigur?!

    Jemand mit einem sehr angenehmen Humor. Was soll die Frage?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ... lang beim Auspacken zugucken :

    Oh ne danke kann den nicht hören

    Verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht ... es geht doch um Unboxing, oder?! Also, schlicht ums "zugucken" ... mach doch einfach den Ton ganz aus ... :lachwein: Problem gelöst! :*

  • Dann mach lauter...

    Was bist du denn für ne witzfigur?!


    Jemand mit einem sehr angenehmen Humor. Was soll die Frage?

    Wer hat denn mit dir geredet…

    Was ist los? Nie gelernt mit Menschen zusammen zu leben und sei es nur in einem Forum?


    Hör auf öffentlich zu posten wenn du es nicht ab kannst, dass andere ihre Meinung dazu abgeben wenn du hier unsympathisch rüber kommst weil du nen kleinen Gag direkt persönlich nimmst.

  • Hat jemand in Erinnerung ob die Playmat später kommen soll oder war die mit an Bord und kommt dann wahrscheinlich ebenfalls in Kürze? Hab in den Updates auf die Schnelle nichts dazu gefunden

    in den letzten 3 Updates haben die das wohl gesagt. Ich hatte es auf dem Schirm. WANN die kommt, weiß ich allerdings auch nicht.


    Ansonsten zieh ich mir gerade die Regeln rein - insgesamt doch sehr übersichtlich. 4 Aktionen und irgendwann kommen Wertungen - der clou liegt vermutlich darin, wer die Wertungen auslöst - das möchte man in der Regel wohl selbst gern sein... und bei 3 Spielern kommt es irgendwann dazu, dass die beiden schlechtesten gezwungen zum Team werden. Bin gespannt - denn bisher wirkt es eher blass, regeltechnisch.

  • Bin gespannt - denn bisher wirkt es eher blass, regeltechnisch.

    Genau dieser Eindruck hat mich auch von einem Kauf abgehalten. Blood Rage und Rising Sun zu toppen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • in den letzten 3 Updates haben die das wohl gesagt. Ich hatte es auf dem Schirm.

    Da stand nur was von "separat" (wahrscheinlich in einer Versandrolle) aber nicht "verzögert". Egal. Einfach mal abwarten. Kurz Off-Topic: Ist der Bochumer Spieletreff wieder aktiv?

    bisher noch nicht - aber es bemüht sich auch gerade aktiv niemand darum. Ich denke mal, über corona haben viele Leute sich privat verabredet und haben jetzt ihre Mikro-Gruppen. Ich muss noch mal mit Nina, Anna und Benni reden, wie die das so sehen. Wenn du jemanden zum zocken brauchst: Ich wohn zwar jetzt in Wanne, aber bin verfügbar ;)

  • Also die Playmats kommen extra das wurde auch so kommuniziert.


    Sind aber abscheinend auch schon bei Ship Quest angekommen.


    Ich les grad die Regeln, ja ist alles einfach und finde verständlich geschrieben. Hört sich schon interesannt an und unterscheidet sich zu den anderen beiden Teilen schon deutlich. Aber wie es sich dann letztlich spielt wird sich zeigen, schade das es nur bis 5 Spieler konzipiert ist.

  • ich komme mit Menschen sehr gut zu recht aber wenn ich Lust habe eben so zu reagieren dann mache ich es auch . Komm mal runter und tue nicht so als ob ich ein Baby Kätzchen geschlachtet hätte, ich meine nämlich alles halb so ernst. Ich denke auch nicht das du mir zu sagen hast was ich zu machen habe oder nicht zu machen habe.

  • ich komme mit Menschen sehr gut zu recht aber wenn ich Lust habe eben so zu reagieren dann mache ich es auch . Komm mal runter und tue nicht so als ob ich ein Baby Kätzchen geschlachtet hätte, ich meine nämlich alles halb so ernst. Ich denke auch nicht das du mir zu sagen hast was ich zu machen habe oder nicht zu machen habe.

    Also meinst du es nur halb ernst dass du gut mit Menschen klar kommst. Wenigstens etwas Einsicht.

  • ich komme mit Menschen sehr gut zu recht aber wenn ich Lust habe eben so zu reagieren dann mache ich es auch . Komm mal runter und tue nicht so als ob ich ein Baby Kätzchen geschlachtet hätte, ich meine nämlich alles halb so ernst. Ich denke auch nicht das du mir zu sagen hast was ich zu machen habe oder nicht zu machen habe.

    Also meinst du es nur halb ernst dass du gut mit Menschen klar kommst. Wenigstens etwas Einsicht.

    Junge lass es doch sein was ist dein Problem hast du Langeweile ? Ok ich kann nicht mit Menschen gut umgehen , zu Frieden ? Mich juckt es sowas von nicht was du denkst über mich . Dann wäre dass auch geklärt

  • ⚠ ⚠️ ⚠


    Sucht im Karton nach den Stickern für die exklusiven Katzenfiguren. Bloß nicht vergessen danach zu schauen. Mehr dazu hier...

    Public Service Announcement: look in your box for this tiny stickers for the cat tokens. | Ankh: Gods of Egypt

    Problem ist nur... ich finde meine nicht. Nachher nochmal genauer nachsehen.

  • Mein Ankh ist heut auch angekommen. Ist bei irgendjemandem von euch, die Schachtel des grundspiels auch verkehrtrum drauf? das ist das erste Spiel, wo ich sowas sehe :) Nichts schlimmes, aber bin gespannt, eine Ecke ist auch eingedetscht. :(

  • Mein Ankh ist heut auch angekommen. Ist bei irgendjemandem von euch, die Schachtel des grundspiels auch verkehrtrum drauf? das ist das erste Spiel, wo ich sowas sehe :) Nichts schlimmes, aber bin gespannt, eine Ecke ist auch eingedetscht. :(

    Aaaaah. Frevel. Haben die kein Ehrgefühl im Leib bei CMON? Grauenvoll😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erster Spielbericht mit der Voll-Version mit allem Delux Bling Bling welcher der KS zu bieten hat (ausser Playma´at, welche noch nicht ausgeliefert wurde).


    Wir haben uns viel Zeit für das Erklären der Regeln genommen und einige Beispiele gezeigt. Dies dauerte ca. 40 Minuten insgesamt.


    Jetzt zum eigentlichen Spielbericht....leider sind diverse Bilder nichts geworden (Zitat des Spielers der „beauftragt“ war ein paar Bilder zu machen war bei der Nachfrage, ob die Bilder denn GUT zu erkennen sind "Passt schon!". Musste dann leider feststellen das von den ca.20 Bildern die auch immer vor und nach einem Konflikt gemacht wurden nur 4-5 gerade so ok/sichtbar sind...). Dadurch fehlten mir leider auch Anhaltspunkte für den Verlauf und Beschreibung, ich versuche dies durch ein ausführliches Fazit auszugleichen und schreibe hier viel aus der Sicht bzw. den Aussagen der beiden Ankh Erstspieler.


    Götterauswahl

    Die Götter der beiden Erstspieler-Ankh waren von diesen Ausgesucht, der Gott meiner Partnerin und meiner waren zufällig ausgewählt (nur Core Game).


    Das Spiel

    4 Spieler, Szenario: The Middle Kingdom ("Standard-Intro" ohne Besonderheiten auf der Map).

    Götter: Anubis, Ra, Amun und Isis (auch in dieser Reihenfolge Spielernummer 1-4).

    Guardians: Cat-Mummy (3), Apep (2) und Androsphinx (2).

    Spielzeit: ca.120 Minuten (+20 Minuten Nachbesprechung).


    Startaufstellung


    Die ersten Züge aller Spieler waren recht ähnlich, es wurde sich an verschiedenen Setzungen orientiert, erstmal Präsenzaufbauen und einen Pool aus Follower sammeln. Kurz danach ging es los mit dem Positionsspiel, wer möchte wem welches Gebiet streitig machen, wer hat welches Monument im Auge.


    Dabei gab Anubis gut Speed möglichst viel Fläche abzudecken und einen Guardian freizuschalten während Ra sich darauf konzentrierte seine Raidant Tokens aufs Feld zu bekommen, ich sammelte mit Amun diverse Follower während Isis mehreres zugleich probierte und dabei vor dem ersten Konflikt etwas zurückruderte.


    Im ersten Konflikt gab es eine Domiance ohne Gegenwehr für Amun, ein 3-Götter Brawl zwischen Anubis, Ibis und Ra bei dem Anubis als Sieger hervorging und ein weiterer 3-Götter Brawl mit Amun, Isis und Ra bei dem Amun mit Doppelkartentrick den meisten Gewinn herausholte.


    Insgesamt war es Interessant zu sehen wie die beiden Ankh-Anfänger mit den Regeln, Setzungen, Karten, Fähigkeiten und dem Positionsspiel agierten sowie sahen das auch verlorene Kämpfe einiges an Devotion und somit "Gewinne" einbringen kann. Build Monument war äußerst beliebt.


    Nach dem vorantasten wurde es komplexer, die Map veränderte sich durch Kamelkarawanen, neue Gebiete entstanden, Bewegung und Summon gewichtiger, mehr Guardians kamen aufs Feld.


    Setzung zum dritten Konflikt


    Nach hin, her, austricksen, täuschen, überreden, blockieren von Aktionen, diversen besetzen Monumenten sowie neu gebildeten war Isis abgeschlagen auf dem Devotion Track und es war richtig knapp ob Anubis, Amun oder Ra nach dem 3ten Konflikt mit Isis verschmelzen werden.


    Letztendlich wurde es Ra nach nicht ganz geglücktem Schlachtplan. Die Verschmelzung reduzierte die Map von diversen Monumenten sowie allen Isis Figuren, was neue Positionsspiele erlaubte als auch andere Überlegungen in der zukünftigen Planung.


    Nach der Verschmelzung und Positon nach dem 4ten Konflikt


    Ra-Isis war zwar abgeschlagen auf dem Devotiontrack, hatte jedoch nun eine Fülle von Follower, die Doppel Gottfähigkeit die sich gut Kombiniert (Extra Devotion bei Siegen, bei Figuren die schwerer zu auszuschalten sind).


    Aufholjagd, immerhin waren alle Götter noch im roten Bereich nach dem 3ten Konflikt und somit in Gefahr des Ausscheidens nach dem 4ten Konflikt. Die freigeschalteten Ankh Powers machten sich hier stark bemerkbar und es konnte mehr Devotion erwirtschaftet werden.


    Nach dem 4ten Konflikt hatten es alle 3 Götter in die blaue Safe Zone geschafft, Anubis mit kleinem Vorsprung.


    Bis zum 5ten und letzten, entscheidenden Konflikt ging es nun Schlag auf Schlag, keine 10 Spielminuten und der Sieg von Anubis durch "volle" Kraft der Ankh Powers sowie seiner überlegenen Situation in den ersten beiden Kampf gebieten beendeten das Spiel direkt im ersten Battles des 5ten Konflikts.


    ENDE


    Devotiontrack:

    Anubis bei 30

    Amun bei 27

    RA-ISIS bei 26


    Fazit


    Das Verschmelzen der Götter machte den Spielern von RA und ISIS Spass. Sowohl die Idee, als auch die praktische Auswirkung, der Change of Pace im Spiel z.B keine zwei Aktionen mehr pro Gott sondern beim Verschmolzenen nur Eine, diese aber pro Gott-Part, aufgeteilt was die Aktionen doppel lässt oder effektiver mit Events umgehen lässt dazu die Veränderung der Map durch Entfernen der kontrollierten Monumente und Figuren des "niedrigsten" Gotters. Zudem entsteht ein kooperativer Anteil in einem eigentlich kompetitiven Game.


    Bis zum Zeitpunkt des Verschmelzens dauerte es ca. 90 Minuten, ab hier ging das Spiel nur noch 30 Minuten wobei gerade der letzte Abschnitt also von 4 auf (inklusiven) 5ten Konflikt nur 10 Minuten ging. Das hat allen Spielern gefallen, da das Ende in Sicht, hier eine Beschleunigung der Taktung von Konflikt und Events. Es fühlte sich nach Eskalation an, So als ob das Spiel sich von Abschnitt zu Abschnitt veränderte. Auch wurden die meisten Devotionpunkte ab dem 3ten Konflikt gemacht, was hauptsächlich an den kulminierten Ankh Powers lag.


    Vom Balancing füllte es sich für alle gut an, keiner war zu sehr im Vorteil, die beiden Anfänger stellten später nur fest sie hätten am liebsten ihre Götter von Beginn an andersrum gespielt, Isis-Spieler wollte quasi Sachen des Ra-Spielers machen bzw. Ra wünschte sich den Schutz den Isis hatte, was dann umso besser war als beide zusammen spielten.


    An Ankh-Powers spielten wir überwiegend die gleichen/ähnlichen, was auch daran lag, dass die beiden Anfänger sich an den erfahrenen Spielern orientierten und teilweise deren Vorgehen kopierten.


    In der Auswertung/Vergleich sahen wir, keiner nutze die Ankh Power Revered, Obelisk Attuned oder Magnaimous. Was an verschiedenen Faktoren lag, Taktik, Planung, Abschätzung, Adpation, Undervaluen oder einfach das man eine der anderen Ankh Powers nutzen wollte. Favorite waren Omnipresent und Pyramid Attuned was sich jeder Spieler holte (Nachmacher!).


    Eine der besten/entscheidendsten Ankh Powers war Worshipful welche Anubis und Amun weit auf der Devotionleiter brachte.


    Die beiden Anfänger mochten die Wechselwirkung und Dynamik des Aktionstableaus, hatten jedoch leichte Schwierigkeiten in der Abschätzung zu welchem Zeitpunkt welche Aktions-Kombination besser wäre oder welches Event besser gewesen wäre zu vermeiden, ein Lernprozess).


    Weniger gut Sie es von Anfang an, das nicht jeder einen Guardian bekommen kann, diese wirkten sich auch teilweise stark aus auf das Spielgeschehen. Die 3 Cat Mummies reduzierten immer mal wieder die Devotionpunkte (und warum einer der Mitgründe warum Isis weit abgeschlagen war), Apep bedrohte mehrere Regionen was auch einmal übersehen wurde bzw. in der Planung nicht beachtet und sich Fatal für Ra und Isis auswirkte. Die Androsphinx kam erst sehr spät ins Spiel, diente Amun jedoch perfekt für genau eine Schlacht, aus der damit Mühelos ein Maximum rausgeholt werden konnte.


    Vor Amuns Götterkraft hatten alle 3 Spieler Respekt und wollten Schlachten eher vermeiden, was Amun die meisten Dominance Wins einbrachte (was seine Vorteile wie Nachteile hat. Vorteil kein/reduziertes Risiko, Devotion for Free und keine Erschöpfen der Kampfkarten. Nachteil weniger Boni&Devotion können geholt werden).


    Anubis wurde zum fast unaufhaltsamen Rammbock durch Tempel Attuned und Judge of Dead (seine Götterkraft), was nicht selten in Strenght 6 Resultierte.


    Der RA Spieler hatte nicht ganz den Bogen raus wie er seine Radiant-Tokens auch passiv einsetzen kann bzw. zum Bluffen (ISIS Spieler dagegen schon, wollte dies jedoch nicht "Verraten" bis dann die Verschmelzung kam und beide dies dann besser wenn auch etwas spät nutzen konnten).


    Was war Negativ?


    Wenig. Die "reduzierten/limitierten" Guardians, was aber im Lauf des Spiels kein Problem war, da jeder welche Abbekommen hatte (eher ein Mindset Problem das man etwas "verpasst").


    Schwierig und skeptisch wurde am Anfang die Menge an Regeln beäugt. Für Erstspieler etwas viele Regeln auf einmal, im Spiel dann jedoch relativ angenehm (mussten auch nur einmal Nachschlagen, hatten aber auch Vorerfahrung durch unseren früheren Spiele auch wenn, seit dem sich einige Details geändert hatten). Der Ablauf ist nicht kompliziert oder komplex, eher die Übersicht zu behalten.


    Übersicht der Freigeschalteten Ankh-Powers aller Götter zum Ende des Spiels

    (Bei Isis bis zum Zeitpunkt des Vermelzens).


    PS:

    Die nächsten Tage kommen wir nur zu 2er Sessions (hier sind die Berichte einfacher zu erstellen). Mitte nächster Woche dann je eine 3 und 4 Spieler Session (mit hoffentlich besseren Bildern^^).


    Ich versuche die Berichte zu Sammeln, Auswerten, jeweils in etwas anderen Varianten zu schreiben und werde umfassendere Aussagen treffen mit mehr Spielerfahrung (so viele unbekannte Szenarios!).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo und Formatierung.