Ankh: Gods of Egypt (CMON)

  • Mh, die Verschmelzung ist für mich noch der interessanteste Aspekt. Der Rest wird von Rising Sun und Kemet gut abgedeckt. Eine gewisse Verschmelzung bzw. Den Effekt hat man auch in Rising Sun durch die Bündnisse. Durch Kemet bin ich hier echt nicht sicher ob ich da im Retail zuschlagen soll…

  • Die Informationstransparenz ist aktuell mal wieder ziemlich ätzend:

    - der erste EU Container ist fast vollständig durch

    - angeblich erreichen vier weitere Container den EU Hub nächste Woche

    - zwei Container hängen bis Mitte August im Zoll

    - die verbliebenen (zwei?) Container sind noch auf See und werden wohl Mitte August den Hafen erreichen.


    Bisher waren wohl auch noch keine Playmats auf europäischen Boden.

    Bin immer wieder über den lahmarschigen Zoll irritiert.

  • Woher weist du denn wie lange die Container schon beim Zoll sind? Ich hab eher das Gefühl das CMON Salami-Informations-Taktik betreibt (vielleicht auch unverschuldet, weil sie ebenso nicht wissen wo die Container sind…)

  • Belshannar

    Wie würdest du das Spiel von 1bis10 bewerten? Und vielleicht auch deine Mitspieler.


    Habe heute auch mein Paket bekommen. Wirds aber dauern bis ich selbst dazu komme.

    Einmal editiert, zuletzt von Player ()

  • Woher weist du denn wie lange die Container schon beim Zoll sind? Ich hab eher das Gefühl das CMON Salami-Informations-Taktik betreibt (vielleicht auch unverschuldet, weil sie ebenso nicht wissen wo die Container sind…)

    Die genannten Infos habe ich aus dem heute veröffentlichten Update


    Die Angaben wieviele Container wann wo sind Schwanken leider von Update zu Update (am Anfang wurde zb nur ein Container in China zurück gehalten)

  • Kemet und Ankh sind vom Spielgefühl völlig unterschiedlich, finde ich. Das eine schließt das andere nicht aus.

    Ich warte mal ab, wie die Reviews und Erklärungen zur Retail-Variante sein werden.

    Im Kern ist es dann eben doch ein Area Control mit gewissem Kniff, aber den haben sie alle mehr oder weniger Stark: Kemet, Rising Sun, Cthulhu Wars, Blood Rage, Dominant Species, Pax Pamir, Root, Scythe, vielleicht sogar TI4 und Smallworld of Warcraft. Dafür steht eigentlich schon zu viel gutes in meinem Regal :D

  • o.k., ich weiß, es ist ein Luxusproblem... aber wie bekomme ich die Anzahl der Schachteln sinnvoll und figurenschonend "klein"? Auf BGG gibt es einen Thread, bei dem es sogar ein paar Bastler gibt, die mit Metallfolie und Magneten arbeiten, um damit die Figuren in einer Box dreidmensional anzuordnen?!


    Es ist mir ein Rätsel, warum CMON hier mal wieder acht Schachteln plus Extraplan beim All-In raushaut, aber kein vernünftiges Storage- und Komprimierungskonzept dazu anbietet. Ich habe am Ende wohl die Wahl, entweder eine Menge Schachteln für ein einziges Spiel zu stapeln oder alle Figureninserts rauszuhauen und die ganzen Minis radikal zusammenzupacken. Beides ist für den schnellen und übersichtlichen Aufbau nicht ideal.


    Bei Rising Sun All-in endete man auch mit mind. zwei Boxen und nochmal ca. 70€ für zugehörige Inserts, wenn man es professionell lösen wollte. Es widerstrebt mir aber, ohne mehrmaliges Anspielen noch mehr Geld in dieses Spiel als "Bling" reinzustecken, für welches ich ein bis zwei andere Spiele kaufen könnte.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Es ist mir ein Rätsel, warum CMON hier mal wieder acht Schachteln plus Extraplan beim All-In raushaut, aber kein vernünftiges Storage- und Komprimierungskonzept dazu anbietet.

    Hat das schonmal irgendjemand gemacht, der eines dieser Plastik-Bombast-Projekte gemacht hat? Das wäre ja quasi mit Arbeit verbunden ;)

  • Bei mir sind einige Figuren mit Produktionsfehlern.


    Vor allem Petsuchos (siehe Bild). Hat das jemand auch? Ist der Fehler bei allen Stretchgoalboxen oder hab ich ein fehlerhaftes erhalten?


    Da ich jahrelang in der Kunststoffformgebung gearbeitet habe, ist es für mich ein Produktionsfehler (dort am Bein).


    Wie seht ihr das? Soll ich es reklamieren oder ist es in Ordnung? Wenn alle Boxen das haben, kann ich dann mit leben.


    Das zweite Bild zeigt einen weiteren Guardian, welches lange Finger haben sollte. Doch der linke hat wesentlich kürzere Finger. Aber damit könnt ich noch leben. Doch Petsuchos ärgert mich schon. Vor allem bei einem Spiel, welches 276€ gekostet hat.

  • nein, meiner ist vollkommen in Ordnung.


    edit: also der Fehler bei Mahmuts Petsuchos würde mich ebenfalls ärgern, da kann ich keine Pingeligkeit entdecken. Die Hände der Guardians sind mir egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Finde den Fehler?!


    Kannst du mal erklären was an den Minis falsch ist? Ich kanns beim besten willen grad nicht finden

    Am Bein von Petsuchos ist ne glänzende Kunstoffmasse, die in echt richtig blöd aussieht.

  • Finde den Fehler?!


    Kannst du mal erklären was an den Minis falsch ist? Ich kanns beim besten willen grad nicht finden

    Am Bein von Petsuchos ist ne glänzende Kunstoffmasse, die in echt richtig blöd aussieht.

    Könnte man es nicht beim Bemalen nach blutiger Flanke aussehen lassen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Falls es wen interessiert, mein Ersteindruck:

    Das Spiel scheint erst mal solide. Alles funktioniert, wenn man möchte kann man vieles an dem Spiel mögen.
    Den großen Wow! Faktor gab es nicht. Würde ich mir das Spiel nach der ersten gespielten Partie kaufen wenn ich es noch nicht hätte?
    Nein. Aber das war nur die erste Partie, gerade solchen Spielen können die immer etwas strange laufen (und man muss ja acuh erst mal regelsicher werden und von Anfang an einen Plan haben wie das ganze Spiel läuft, damit man von Anfang an wichtige Entscheidungen treffen kann).
    Aber was ist so bisher hängen geblieben:


    - Das Aktionstableau: Anfangs denkt man, dass man immer zwei Aktionen machen möchte und diese Ereignisse nicht auslösen möchte, weil man dann ja auf eine Aktion verzichtet. Ist aber falsch, man hat, gerade bei den Heiligtümer-Events ja quasi die Aktion ein Heiligtum zu übernehmen und das ist in der Regel wichtiger als die meisten Aktionen oder zumindest genau so wichtig, muss man halt taktisch sinnvoll einsetzen. Bei uns hat einfach der Spieler gewonnen, der die meisten Heiligtümer kontrolliert und diese dann auch lange halten konnte.


    - Das Mergen der Götter: Hat mich und eine Mitspielerin getroffen, wir haben gemergt und hatten dann zwei Spezialfähigkeiten (dazu später mehr). In der Theorie ganz nett, in der Praxis war das ganze ziemlich uninteressant. Ich hatte schon alle Fähigkeiten freigeschaltet, damit ist diese Aktion weggefallen, blieben noch 3 Aktionen. Wir hatten so unfassbar viele Anhänger, damit war diese Aktion auch uninteressant, blieben noch 2 Aktionen zur Auswahl. Wir hatten alle Spielfiguren auf dem Feld, damit entfiel das auch. Sprich es blieb nur bewegen übrig oder andere Aktionen nutzen die nichts bringen.
    Die Dynamik am Tisch hat sich dadurch etwas geändert, weil wir unsere Taktiken natürlich offen besprechen mussten, aber eigentlich hat es sich so angefühlt wie Battlestar Galactica wenn man ein enttarnter Zyklon auf den Zylonenorten ist: Man macht schon noch was, kann Einfluss aufs Spiel nehmen, aber so super interessant war es dann nicht mehr, weil die Aktionen einfach super unspanned waren.
    Es ist definitiv auch durch die Kamele mit denen man Gebiete abtrennen kann auch vor allen Dingen ein Positionierungsspiel.

    Wir waren super weit hinten (natürlich) aber auch noch sehr weit im roten Bereich und ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass wir vor dem Forgotten Gods Events aus dem Bereich rauskommen. Haben wir geschafft, wir sind auch noch rangekommen, aber eigentlich war klar, dass wir keine Chance hatten. Wie gesagt: Area Controll Erstpartie Dynamik. Das muss erst mal nicht viel heißen.


    - Die Götter und das Spielprinzip an sich. Gerade im Vergleich mit modernen Area Control Spielen wie z.B. Root oder auch Cthulhu Wars (so halb modern) hat sich das schon sehr uninteressant angefühlt. Gerade bei Root und Cthulhu Wars ist halt jede Fraktion so unterschiedlich, man will und muss die eigentlich mehrfach spielen, die anderen Fraktionen auch spielen und zu verstehen, um das Spiel zu verstehen und gut spielen zu können.
    Hier haben die Götter halt eine unterschiedliche Spezialfähigkeit.
    Wow.

    Die kann man natürlich in seine subtilen taktischen Überlegungen einbeziehen (und man muss sie natürlich gut nutzen um viel herauszuholen), aber insgesamt wirkt das erst mal wenig interessant. Ich möchte da keinen Gott zweimal spielen um genau zu erkunden wie ich all seine Facetten optimal ausnutze. Sie sind wirklich komplett gleich, haben alle die gleichen Verbesserungen etc. zumindest in unserer Partie.
    Da bietet sogar Terra Mystica viel mehr und viel interessanteres, das war schon irgendwie absolut enttäuschend.J
    Ja es kommt noch etwas mehr Abwechslung von Partie zu Partie rein durch die unterschiedlichen Guardians, aber die bekommt ja nicht mal jeder Spieler (bei uns hat der Spieler gewonnen, der keinen einzigen hatte), das fühlt sich ein bisschen so an wie bei The Others - das war ja auch krass modular, aber trotzdem irgendwie seelenlos, obwohl das Spiel an sich natürlich auch einen gewissen Mindeststandard hatte und man damit schon Spaß haben konnte, andere Spiele haben mich aber mehr begeistert.


    - Das Concordiamäßige Kampfkartensystem war interessant, aber auch hier haben alle Götter exakt die gleichen Karten, war acuh mit den nacheinander abzuhandelnden Gebieten ein bisschen Rising Sun mäßig, was mir aber insgesamt deutlich besser gefallen hat, weil es auch einfach ein viel interessanteres Kampfsystem hatte. Wobei ich da fast fürchte, dass ich das Spiel etwas verkläre, da die letzte Partie auch schon ein Weilchen her ist.
    Aber die unterschiedlichen Kartensets und das interessantere Kampfsystem platzieren es aktuell vor Ankh und auch Blood Rage mit dem Kartendraft und den sich daraus ergebenen unterschiedlichen Strategien und Asymmetrien hat mich deutlich mehr abgeholt.


    - Der Kickstarter an sich: Ich glaube ich habe fast alles bestellt was es gab. Würde ich heute definitiv nicht machen. Bei manchen Spielen habe ich mich geärgert den Kickstarter nicht zu haben (hallo Schildkröten in RS), aber hier ist locker die hälfte davon überflüssig. 12 Götter sind natürlich nett, aber die Spezialfähigkeiten sind jetzt nicht so wirklich geil und interessant, dass man sich da ärgern muss, wenn man sie nicht hat.
    Gut und wichtig ist die Erweiterung mit den 3D Elementen, weil das Spielfeld so einfach viel mehr hermacht.
    Hier muss ich aber auch sagen, dass ich es echt unschön finde, dass die alternativen Pappmarker auch so richtig mies aussehen. Die hätte man trotzdem hübsch machen können. Gerade Pyarmiden & Co sehen echt k*ck* aus.
    Lediglich die Aktionstoken finde ich deutlich hübscher als die (unangemalten) 3D Marker.


    Die Erweiterung mit dem Tempel könnte interessant sein und wird vermutlich das einzige sein, was das Spiel wirklich bereichert.


    Alles in allem bin ich eher ernüchtert.
    Ist das Spiel gut? Ja wahrscheinlich. Ist es ein herausragendes Meisterwerk? Dem Ersteindruck nach nicht, es kann nicht mit den beiden Vorgänger mithalten (meiner Meinung nach, Spielegeschmäcker können ja absolut unterschiedlich sein, andere finden dieses einheitliche, wenig asymmetrische vlt. sogar gerade richtig gut).
    ich habe mich mega drauf gefreut, habe freudig den Kickstarter ausgepackt (wie manche von euch ja gesehen haben) und war super neugierig auf die erste Partie, gerade weil die Regeln so überschaubar klangen. Waren sie auch, leider waren die Aktionen alles in allem auch so uninteressant wie sie klangen.

    Bin mal gespannt was weitere Partien bringen, heute werden wir es eventuell einmal zu zweit ausprobieren, was ich mir aber echt spannend vorstelle.
    Neugierig macht mich die 5er Variante wo die letzten vier Spieler zu insgesamt.2 Göttern morgen.
    Ich erwarte momentan, dass ich das Spiel noch 2-3x Spielen werden, dann ein Video dazu machen werde und es wieder verkaufen werde, weil es meiner Meinung nach da deutlich interessantere Area Control Spiele gibt. Aber vlt. weiß das Spiel ja noch zu begeistern, wobei man bei so Spielen ja oftmals das Potential schon sieht und ahnt was da noch so drin stecken kann. Hier scheint das eher wenig zu sein.

    Ich bin gespannt. Man überrascht sich ja auch immer wieder selbst.

  • Belshannar

    Wie würdest du das Spiel von 1bis10 bewerten? Und vielleicht auch deine Mitspieler.


    Habe heute auch mein Paket bekommen. Wirds aber dauern bis ich selbst dazu komme.

    Ankh bewerten nach einem Spiel? Nicht möglich. Zumindest nicht Adäquat und Reflektiert.


    Meine Partnerin und ich haben zwar damals zum KS einige Spiele absolviert, dies war jedoch nach dem „Prototypen“, nur mit eingeschränkten Szenarios und nur mit 2 Spielern (auch wenn wir teilweise mit 3-5 Göttern gespielt haben, „Simuliert“ dies nur sehr restriktiv das Multiplayerspiel).


    Seitdem haben sich einige Details geändert, es wurde mehr getested, feingetuned, angepasst, getweaked, abgewandelt, Fähigkeiten ausgetauscht, mehr Klarheiten reingebracht, Merge abgeschwächt.


    Diese ganzen Tweaks müssen wir erstmal in der Praxis sehen, die neuen Setzungen erleben, verstehen, diese adaptieren, umdenken, umplanen und gerade das Szenario Booklet gibt ein ganzes Füllhorn an damals nicht existenten Varianten und Optionen die gespielt werden wollen.


    Jetzt eine Wertung abzugeben würde dem Spiel nicht gerecht werden, Aspekte und Facetten nicht ausreichend oder gar nicht beleuchten und das Spektrum von Ankh nur sehr spärlich abdecken.


    Zudem ist eine (1-10) Bewertung oft zu subjektiv, es gibt keinen einheitlichen Bewertungsstandard, kein gemeinsames Maß innerhalb der Bewertung. Was für den einen eine 10/10 ist, ist für den anderen nur eine 8/10 oder gar nur 6/10. Wieviel tatsächliche Aussage hat eine 6/10 oder 7/10. Ich würde auch von den Mitspielern keine adäquate Antwort bekommen nach einem Spiel.


    Ich kann gerne eine Wertung mit Begründung abgeben, wenn, wir mehrere Spiele absolviert haben mit den verschiedenen Spielerzahlen, in unterschiedlichen Konstellationen und mehr als nur 2-3 der Szenarien abgedeckt habe. Vorher wäre meine Bewertung zu unvollständig, verzerrt und temporär in der Abbildung.


    Was ich bereits jetzt sagen kann, nach dem Spiel zu viert und dem Resümee der damaligen Prototypen Runden, ist das Ankh für mich und meine Partnerin ein fantastisches Area-Controll-Game ist und so wie ich es abschätzen, antizipieren als auch imaginieren kann beim Theorygaming ist Ankh für uns beide zumindest in der Tendenz im oberen Drittel der persönlichen Bewertungsskala angesiedelt.


    Dies kann sich jedoch noch ändern und bezieht sich überwiegend auf das Spiel mit nur 2 Spielern (3+ Spieler kann ich aus fehlender Erfahrung, nach den „neuen“ Regeln nicht ausreichend einschätzen, ich sehe das es hier durchaus Abstriche geben kann, anderseits sind genau dafür spezifische Szenarien im Szenario Booklet vorhanden, die dies kompensieren könnten).


    Ankh spielt sich anders vom Flow mit mehr Spielern die neuen uns noch nicht bekannten Szenarien haben viele Setzungen die wir noch nicht in der Praxis erlebt haben (darunter z.B kein Merge bei 3+ Spielern, keine Playerelimination in der Red Zone, Zwei Merges, Monumentenumverteilung, mehr Guardians, zusätzliche Follower, Follower Bidding Event ect).


    Ein Zwischenfazit kann ich die Tage gerne schreiben, wenn alles gut geht und keine Runde ausfällt sollte bis einschließlich nächsten Sonntag mehrere 2, 3 und 4 Spieler Runden stattfinden.


    Überlege auch ein/e Überblick & Zusammenfassung der 10 (11) Szenario zu verfassen und diesen dann nach und nach zu erweitern (z.B nach praktischer Erfahrung) . Was ich gesehen habe zeigt viel Potenzial. Viele Varianten, Zusatzregeln, Spezifika und Alternativen (kenne ich so in diesen Umfang von keinem anderen Area Controll Game). Eine Aufschlüsselung des Szenario-Booklets bietet sich an für einen besseren Überblick was alles geboten wird.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Benjamin - Brettspielblog


    Uns ging es damals in der TTS Partie ähnlich. Wir empfanden alle das Spiel als staubtrockenes Positionierspiel mit wenig Spannung…und wir waren eine Spielerrunde, bei denen beispielsweise auch Cthulhu Wars so richtig zündet.


    Gibt ja Leute die mögen so kniffelige, schachartige Konfrontation - mir fehlte da eine gehörige Portion „wumms“ / Spannung durch Zufall. Ist aber jetzt auch schon lange her.


    Trotzdem können die an dem Spiel nicht soviel gemacht haben, dass mir das gefallen würde…das ist schon ganz ganz tief im Kern beim Grundprinzip absolut nicht mein Ding…ist Schach aber beispielsweise auch nicht - und Millionen mögen es. 😃 Wird trotzdem seine Anhänger finden, durchaus zu recht - aber mir selbst ist das zu Zug-optimierend.


    Belshannar - du bist zum Beispiel ein komplett anderer Spielertyp im Gegensatz zu mir - sieht man auch bei KDM - was du da an Strategie und Ehrgeiz an Optimierung rein bringst…Hut ab, das ist beeindrucken - aber das ist nicht meine Motivation, ich bin da eher Krach-Bumm-Erlebnisbauchspieler 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • So sollte die Mini definitiv nicht aussehen, das ist ein Fehler.

    Zum Vergleich aus meiner Box:

  • Belshannar

    Wie würdest du das Spiel von 1bis10 bewerten? Und vielleicht auch deine Mitspieler.


    Habe heute auch mein Paket bekommen. Wirds aber dauern bis ich selbst dazu komme.

    Ankh bewerten nach einem Spiel? Nicht möglich. Zumindest nicht Adäquat und Reflektiert.


    Das geht schon. Ich fand Terraforming Mars und Mythic Battles bereits nach der erster Partie interessant und mir hat es Spaß gemacht. Hier könnte ich noch in die Tiefe gehen und sagen was ich gut fand und was nicht. Die Spielmeachnik beschreiben. Wobei bei diesen beiden Spielen wirklich nichts auszusetzen ist.


    Das Spiel kann man einfach auch in Schulnuten bewerten wieviel Spaß es gemacht hat. Was nützt mir die ausgeklügelte Mechanik, wenn es mir kein Spaß macht.


    Wenn man sich unsicher ist und erstmal sich überlegen muss ob etwas Spaß macht oder nicht, ist es kein gutes Anzeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Player ()

  • Aus irgendwelchen Gründen macht mich das an hier :rolleyes:

    Die Thematik ist schon sexy. Und Area Control ist bisher ein blinder Fleck in meinem Regal. Wenn man mal von Scythe absieht..


    Nur frage ich mich, ob das hier oder Rising Sun oder doch eher erst mal klein mit Blood Rage anfangen.


    Vielleicht will hier ja jemand seines loswerden. Oder tauschen. Gehen Bloodborne vielleicht :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fulcrum Danke! Wo kann ich reklamieren? Und wo finde ich meine Pledge Nummer?

    Ohne alles genau zu wissen, aber eigentlich aoll mman bei Beschwerden immer ein Ticket beim CMON-Support aufmachen (nicht bei Kickstarter).


    CMON


    Pledge Nummer steht groß auf dem Lieferschein an der Seite des Paketes. Sonst find war du das vermutlich auch irgendwo bei Kickstarter, aber da müsste ich selber Mal suchen.

  • Detaillierter Spielbericht einer 2 Spieler Session.


    Ich beschreibe den kompletten Ablauf und einige Gedankengänge wie Überlegungen beider Spieler bzw. was (teilweise) am Tisch als Lernprozess in der Abwägung besprochen wurde.


    Der Mitspieler kannte noch Ankh nicht, für die Regelerklärung mit Beispielen braucht es ca. 30 Minuten. Gespielt wurde das 2-Spieler Szenario The Great Flood.


    Szenario: The Great Flood, Variante A

    Das Spiel beginnt mit nur 2 Regionen, die Delta Region existiert nicht. Somit ist die Map, kleiner, komprimierter, angepasst auf die kleine Spieleranzahl und es sind deutlich weniger Fertile (Grüne) Felder vorhanden.


    Gespielt wurde mit Ra und Anubis auf Wunsch des Mitspielers (haben ihm am besten gefallen von den Regeln und der Optik, er entschied sich dann Anubis zu Spielen.


    Guardians: Satet, Apep und Androsphinx.


    Die Spielzeit betrug mit Regellernen, Zwischengesprächen, Reflexion und Nachbesprechung insgesamt ca. 140 Minuten. Reine Spielzeit kommt auf ca. 80 Minuten, eher etwas weniger.


    Anmerkung

    Summon Figure Action ist immer ein Warrior, wenn es ein Guardian ist schreibe ich das explizit dazu.


    Startaufbau



    Anubis

    Move Figures & Gain Followers.

    Ra

    Move Figures & Gain Followers.


    Anubis

    Gain Followers & Event Trigger/Controll Monument (Pyramide)

    Ra

    Summon Figures (mit Radiance) & Ankh Power (Commanding)


    Anubis

    Summon Figure & ? (Kann leider mein Stenografie kürzel hier nicht entziffern...)

    Ra

    Summon Figure (mit Radiance & Event Trigger/Controll Monument (Pyramide)


    Anubis

    Simmon Figure & Ankh Power (Inspiring)

    Ra

    Ankh Power (Omnipresent) & Event Trigger/Controll Monument (Obelisk)

    +Guardian Unlock (Satet)


    Anubis

    Summon Figure & Gain Followers.

    Ra

    Move Figures & Event Trigger des Ersten Konflikts, Tiebreaker


    Anmerkung: Ra musste sich unbedingt besser Positionieren und den Tiebreaker Token bekommen sonst hätte Anubis mit seinen vielen Followern und Plague beide Battles des ersten Konflikt mit höchster Wahrscheinlichkeit gewonnen.


    Vor dem ersten Konflikt


    ERSTER KONFLIKT


    Erstes Battle - Force: Anubis 1, Ra 4.


    Anubis spielt Flood, sichert so seinen Krieger und erhält einen Follower. Ra spielt Build Monument zahlt 3 Follower und baut einen Tempel, blockt somit den Tempel von Anubis für Monument Maority. Durch die Ankh Power Commanding gibt es auch wieder 3 Follower (welche zuvor fürs Build Monument ausgeben wurden).


    Monument Majority für Ra (Pyramide und Obelisk), 2 Devotion. 1 Devotion für den gewonnenen Kampf und 1 für den Radiance Tokens.


    Ohne Tiebreaker, der nicht genutzt wurde, hätte eine Plague von Anubis gespielt werden können um 3 Warrior zu beseitigen und Ra hätte dann nur mit einer eigen Plague oder Drought ebenfalls Tierd gespielt bzw. nur mit Chariots gewonnen. Drought wäre dabei vom Effekt verschwendet gewesen. Plague ebenso.


    Zweites Battle – Force: Ra 1, Anubis 5


    Kampf für Ra von Anfang an klar verloren, für Plague hat Anubis zu viele Follower.


    Überlegung für Ra ist folgende Drought, Charriots und Flood bringen hier in der Situation kein Vorteil, Cycle würde Build Monument zurückbringen, was eine gute Vorbereitung&Option für Konflikt 2 wäre. Miracle würde zumindest 1 Devotion bringen. Alternativ mit Plague bluffen.


    Durch den Tiebreaker wäre das Battle gewonnen, außer bei verlorenem Bidding oder Chariots von Anubis. Anubis kann dies abschätzen. Ra kommt mit kaum einer der eingeschränkten Optionen als "Sieger" raus, außer eben erfolgreicher Plague was verhindert werden kann aber, viele Follower kosten würde.


    Für Anubis ist Build Monument eine gute Option (kostet Dank Inspiring auch keine Follower) oder das Risiko könnte eingegangen werden Drought zu spielen, um extra Devotion zu erhalten, der Sieg wäre vorhanden so lange Ra nicht ein erfolgreiches Plague spielt, was mit dem Bieten von 6 der 13 Follower Save verhindert werden kann. Miracle, Flood oder Chariots bringt Anubis hier nichts. Cycle könnte gespielt werden, um Flood zurückzuerhalten. Eine schwache Option aktuell. Plague ist ebenso nicht nötig. Daher Build Monument oder Drought.


    Anubis entscheidet sich mehr Monumente zu erhalten mit Build Monument, liegt damit ja auch aktuell zurück, blockt damit Monument Majority (Tempel) genau wie Ra es tat in der ersten Region und somit hat sich auch die Ankh Power Inspiring mehr gelohnt. Ra dagegen probiert es mit Plague. Ra setzt keine Follower. Anubis 6 um sicherzugehen.


    Da bei Ra ein Krieger stirbt, geht er nun ins Totenreich von Anubis ein und erhöht dessen Force. Anubis erhält für Monument Majority und für den Sieg zusammen 3 Devotion.


    Nach dem Ersten Konflikt



    Anubis

    Move Figure & Ankh Power (Omnipresent)

    Ra

    Summon Figures (Satet mit Radiance) & Event Trigger Camal Caravan.


    Anubis

    Ankh Power (Pyramid Attuned) & Event Trigger Control Monument (Pyramid). Unlock Guardian Apep.

    Ra

    Summon Figure (mit Radiance) & Gain Followers.

    (Löst hier den Gefangenen Warrior bei Anubis aus).


    Anubis

    Summon Figure (Apep+Warrior) & Gain Followers.

    Ra

    Gain Follower und Ankh Power (Tempel Attuned)


    Anubis

    Move Figure & Gain Followers.

    Ra

    Gain Followers & Event Trigger Control Monument (Obelisk).


    Anubis

    Gain Followers & Ankh Power (Resplendant)

    Ra

    Ankh Power (Obelisk Attuned) & Trigger Event Zweiter Konflilt, erhält Tiebreaker.


    Vor dem zweiten Konflikt


    ZWEITER KONFLIKT


    Beide Götter erhalten durch Omipresent 3 Follower. Durch Obelisk Attuned springt Ra von Region 3 in 1.

    Ra geht mit 18 Follower in den zweiten Konflikt. Anubis hat 17.

    Aktuell hat Anubis nicht die Battle Cards Flood und Build Monument zur Verfügung.

    Bei Ra fehlen Build Monument und Plague.


    Erstes Battle – Force: Ra 3, Anubis 2.


    Anubis spielt Cycle of Maat und erhält alle Karten zurück. Sieht kaum Möglichkeit des Gewinns. Nur Ra hat ein Monument in der Region, der gegnerische unkillbare Gott ist auch in der Region und einzig alleine Chariots würde einen Gewinn bringen, fehlt aber dann in den anderen beiden Regionen und kann durch Chariots oder Drought von Ra geblockt werden. Miracle würde nur eine Devotion bringen. Flood aktuell nicht vorhanden.


    Ra spielt Drought, ist sich damit des Sieges sicher und erhält extra Devotion.


    Monument Majority geht an Ra, 1 Obelisk, der Kampf wird gewonnen und Radiance bringt einen weiteren Devotion Punkt. Drought 2. Insgesamt klettert Ra um 5 Punkte. Commanding gibt zusätzlich 3 Follower auf die Devotionausbeute.


    Zweites Battle: Force: Anubis 2, Ra 3.


    Ra "blufft" und geht ein Risiko mit Cycle of Maat ein, für den Kampf in Region 3 sowie den Anfang des dritten Konflikts, der auch bald ansteht, möchte er unbedingt wieder eine "volle" Hand. Mit Chariots könnte Ra eigentlich ziemlich Save gewinnen, es sei denn Anubis blufft und gewinnt mit dem Plague-Bidding.


    Anubis hat die komplette Auswahl aller Karten Dank des Cylces in Konflikt 1. Die Auswahl ist schwierig. Build Monument war Mal der Plan, dabei wurde übersehen das Satet +2 Force von Tempel Attuned bekommt. Chariots möchte er eigentlich für Region 3 aufheben. Auch Anubis geht ein Risiko ein und spielt Plague. Anubis bietet 10 Follower, wollte eigentlich mehr setzen, hatte aber dann zurückgerudert. Ra setzt, um komplett sicherzugehen 18 Follower. Anubis verliert.


    Durch Monument Majority erhalten erhält Anubis 1 Devotion. Ra durch den gewonnenen Kampf mit Radiance 2 Devotion. Dank Commanding auch wieder 3 Follower.


    Drittes Battle – Force: Anubus 3, Ra 5.


    Ra springt mittels Obelisken attuend von Region 1 auf 3.


    Anubis hofft auf Leichtsinn von Ra und spielt Chariots. Ra möchte eigentlich Drought spielen, mit Charrots jedoch wäre der Sieg sicher. Da aktuell in guter Position geht Ra das Risiko mit Drought ein.


    Anubis hat 6 und Ra ebenso 6. Kurzzeitig freut sich der Anubis Spieler das es zumindest ein Tied ist, jedoch nutzt Ra den Tied Breaker den beide Spieler fast vergessen hatten. Win für Ra. Monument Majority bringt 2 Devotion für Ra. Der Sieg mit Radiance 2 weitere. Drought nochmal 3. Insgesamt also 7!

    Anubis

    Summon Figure (2 Warrior und Apep, Dank Pyramid Attuend) & ? (Aufzeichung fehlt, vergessen zu notieren...)

    Ra

    Move Figure & Event Trigger Camel Caravan.


    Anubis

    Summon Figure (3 Warrior) & Event Trigger Control Monument, jedoch keines in der Nähe zum Übernehmen.

    Ra

    Summon Figure und Ankh Power (Worshipful) somit auch die Andro Sphinx im Pool.


    Anubis

    Ankh Power (Worshipful) & Event Trigger wieder Control Monument ohne eines in Reichweite.

    Ra

    Gain Followers & Event Trigger dritter Konflikt. Erhält erneut Tiebreaker.


    Vor dem dritten Konflikt


    DRITTER KONFLIKT


    Beide Spieler erhalten Follower durch Omnipresent. Ra hat 13. Anubis 12.

    Anubis hat aktuell nicht Chariots und Plague of Locus zur Verfügung. Ra fehlt nur Drought.


    Erstes Battle – Force: Ra 3, Anubis 1.


    Ra springt von Region 3 in 1 mit Obelisk Attuned. Anubis überlegt Miracle oder Cycle zu spielen, entscheidet sich für Cycle of Maat.

    Ra spielt Build Monument (Tempel). Monument Majority für Ra. 2 Devotion. Win mit Radiance 2 Devotion. (Die 3 Follower die für Build Monument gezahlt werden, kommen über die 3 zurückgewonnen durch Commanding wieder rein).


    Beide Spieler opfern 2 Follower für 1 Devotion (Worshipful) bzw. einen extra durch Bontiful für Anubis.


    Zweites Battle – Force: Anubus 2, Ra 1.


    Ra spielte wie leicht abzuschätzen war, durch den Bait, Cylce. Anubis nach etwas hin und her ob Cycle, Build Monument oder Drought genommen wird, fällt die Entscheidung auf Build Monument für den fehlenden Obelisken um endlich Resplendant freizuschalten und die Dreifaltigkeit an Monument Majority.


    Somit 4 Punkte Devotion insgesamt für Anubis und 3 Follower wegen Commanding (hier kein 0 temporäres Nullsummenspiel wie bei Ra da für Anubis aufgrund von Inspiring Monument kostenlos zu bauen sind). Zwei extra Devotion für Bontiful und wieder opfern beide über Worshipful 2 Follower für 1 Devotion bzw 2 bei Anubis wegen Bontiful. Ra's Krieger wird nun endlich wieder von Anubis gefangen genommen.


    Drittes Battle – Force: Ra 4, Anubis 6.


    Ra springt wieder von Region 1 auf 3 über den Obelisken.


    Ra würde mit Chariots auf 7 kommen und hat den Tiebreaker.. Anubis hat kein Chariots, kein Tiebreaker. Kommt maximal auf 7. Miracle würde, wenn Ra Chariots spielt wenigstens 3 Devotion bringen. Flood bringt hier kaum etwas. Cycle brauchbar wie hilfreich für Battle 4 und dann den letzten Konflikt 4. Drought würde auf 7 Force anheben und dann den Sieg bringen, wenn Ra kein Chariots spielt. Mit Build Monument könnte ein Tempel gebaut werden, was dann 2 Devotion Dank Bontiful wären, bei der Majority. Aber Ra würde siegreich bleiben.


    Ra hat aktuell noch 9 Follower. Anubis 11, jedoch keine eigene Plague mehr. Könnte aber die unwahrscheinliche Plague von Ra gewinnen. Der Anubis Spieler kann sich nicht entscheiden, was er spielt. Vertraut auf das Herz der Karten (Serious?!). Nimmt 2 Karten, mischt sie und legt dann eine davon, ohne selbst zu wissen, was es ist. Er sagt, er konnte sich nicht entscheiden und hofft auf mehr "Glück" als er bisher hatte (in einem quasi glücklosen Spiel). Lächelt dabei. Mindtricks? Ra geht sicher und spielt Chariots.


    Anubis deckt auf. Build Monument. Tempel wird gebaut. 2 Punkte für Anubis und je 1 von Obelisk und Pyramide für Ra.

    Ra gewinnt. Mit Radiance. 2 Punkte. Beide opfern wieder 2 Follower für je 1 bzw 2 Punkte.


    Viertes Battle – Force: Anubis 1, Ra 2.


    Mit der reduzierten Auswahl entscheidet sich Anubis für Miracle. Ra Build Monument für Obelisk.


    Monument Majority sind 2 Punkte für Anubis und damit raus aus der Red Zone (Bontiful nun inaktiv). 2 Punkte für Ra. Ein Punkt für Anubis über Miracle und 2 für Ra mit Radiance somit ist das Spiel zu Ende. Ra hat das Ende des Devotiontracks erreicht. Ra wird zum einzigen Gott Ägyptens (Anubis liegt 9 Punkte zurück).


    Abschluss


    Übersicht der Ankh Powers zu Spielende



    Kurzesümee


    Das Spiel diente als Lernspiel für den neuen, aus Demogründen und zum Austesten als auch einfach zu sehen was bei weniger optimalen Entscheidungen passiert bzw. wie der Gegenspieler darauf reagiert.


    Nach dem zweiten Konflikt war Anubis ziemlich klar, dass er mit diesem weiten Abstand kaum mehr aufholen werden kann, wollte jedoch sehen wie der Verlauf des Spiels ist, Lernen als auch herausfinden wie dicht er aufholen kann. Dabei war es erfreulich zu sehen wie gut (wenn auch noch mit Abstand) ihn die Ankh Power Bontiful beim "Comeback" half.


    Mit den Guardians haben wir beide nur sehr wenig gemacht, Satet hatte ich z.B nicht mehr bewegt nach der Platzierung, die Androsphinx kam gar nicht ins Spiel. Apep hatte einen kleinen Störfaktor, wurde jedoch immer relativ schnell abgeräumt (passiert leichter bei der Präsenz im Wasser, die mehr Gebiete abdeckt, andere Kontrolle gibt, gleichzeitig jedoch nicht für Flood oder Drought zählt und eben mehr Risiken ausgesetzt ist).


    Schön waren die Zwischengespräche wie Nachgespräche in den einzelnen Battles, welche Karten und warum überlegt wurden.


    Die Ankh Power Worshipful und Commanding waren die Arbeitstiere beider Spieler.


    Ra war und wirkte von Anfang an im Vorteil durch weniger verschwendete Aktionen (z.B die beiden Leerlauf-Events von Anubis) und der aktiveren Godpower.


    Anubis Götterkraft kam kaum und nur kurz zur Geltung. Ein Nachteil seiner Kraft bei nur 2 Spielern, wo es weniger Opfer gibt und auch nur einen Gegner der Follower zum Auslösen gibt statt eben 2-3 mehr.


    BONUS - Zusammenfassung der Folgerunde


    Motivation für das zweite Spiel war vorhanden, spielten nochmals The Great Flood, wenn auch in Variante B (4 statt 2 Startregionen, etwas andere Monument Verteilung). Guardians und Götter unverändert. Er wollte es nochmal mit Anubis probieren, trotz des angesprochen Problems eines gewissen Nachteils von diesem bei 2 Spielern. Spielzeit betrug nur ca.75 Minuten (dabei spielten wir sogar bis zum vierten Konflikt).


    Ein Teil der Taktik des ersten Games wurde wiederholt, die mehr Regionen ergaben mehr Battles. Beide spielten etwas achtsamer und blockten weniger bzw. orientierten sich an Optionen die mehr Devotion versprechen.


    Anubis war deutlicher erfolgreicher in den Battles durch die Kombination von Obelisk Attuned&Tempel Attuned (sowie später Glorious). Ein "Springender/Mobiler" Anubis der oft Force 4-5 alleine hatte. ist schon was. Die Erfahrung des ersten Spiels machte sich auch bemerkbar und natürlich auch das Ra, diesmal Anubis bewusst mehr Battles gewinnen ließ, denn...


    Ra nutzt eine Art Blood Rage - Loki Ersatz Taktik. Durch Pyramid Attund möglichst schnell und viele Modelle aufs Feld zu bekommen. Hier spielte auch mit rein das, Ra die Ankh Power gerushed hat um schneller an die Schlüssel-Komponente Magnanimous zu kommen und Guardians zu erhalten, sowohl für deren Fähigkeit, Boardpräsenz und mehr Modelle im Pool zu haben für Pyramid Attuned.


    Magnanimous gibt beim Ableben von mindestens 2 eigenen Figuren in der Battle Resolution (also nicht bei Plague) 2 Devotion. Dazu wurde öfters die Battle Card Miracle gespielt, welche ebenfalls beim Devotion für jede eigene Figur gibt (und sogar bei Plague zählt!).


    Worshipful war auch in diesem Spiel eine Devotionmaschine.


    Cat-Mummy in Besitz von Ra war recht unangenehm für Anubis, ergänzte sich gut mit der Fake-Loki Taktik.


    Der Sterbe-Plan von Ra „harmonierte“ mit dem Schlachtplan von Anubis, der so seine Godpower besser und häufiger ausspielen konnte als auch ein paar Follower mehr erhielt (ja ich wollte dem Anubis Spieler bewusst zeigen, was seine Kraft eigentlich für einen Impact haben kann, gleichzeitig konnte die Kombination aus Pyramid Attuned&Magnanimous Teilkompensieren und ähnlich wie in verschiedenen Blood Rage Runden konnten "Surprise" Battlewins eingeholt werden in der dann auch das Radiance wieder ein verstärkender Faktor war, es gab viele Bluffs (meist jedoch nicht erst gemeint, Ra´s Anhänger wollten ja in den "Tod").


    Ra konnte etwas schneller als Anubis Devotion Farmen und das Spiel war im vierten Konflikt vorbei, jedoch schon im ersten Battle. Ra gewann erneut, diesmal jedoch nur noch mit 5 Punkten Vorsprung.


    Auch hier war das anschließende Gespräch über den Verlauf des Spiels sehr angenehm, da mehr Aspekte, Optionen und Herangehensweise gezeigt, gesehen, getestet wie erlebt wurden.


    Freuen uns sehr auf die nächste Runde Morgen mit 3 oder 4 Spielern (mit Glück auch beide Konstellationen).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo, Formatierung und Bilddreher....

  • Du kennst meine Meinung dazu: Ohne Ankh im Detail zu kennen oder gespielt zu habe…. Nur aus den Infos vom KS, den ich ebenfalls unterstützt habe: Auf jeden Fall Blood Rage!!!

  • Belshannar - du bist zum Beispiel ein komplett anderer Spielertyp im Gegensatz zu mir - sieht man auch bei KDM - was du da an Strategie und Ehrgeiz an Optimierung rein bringst…Hut ab, das ist beeindrucken - aber das ist nicht meine Motivation, ich bin da eher Krach-Bumm-Erlebnisbauchspieler 😂

    Danke fürs Kompliment. Das kompetitive Messen, das Optimieren und immer wieder weitere Kombinationen zu finden, anderer Synergien, Alternativen, das ganze Theorie-Gaming liegt mir, macht mir jede Menge Spaß und ist einer der Hauptreize. Ja, anderer Spielertyp definitiv. Kommt vermutlich auch aus meiner Vergangenheit als Table-Top Tunier Spieler, mit Ranglisten und Ligaspiel ect.


    Cthulhu Wars mag ich ja auch sehr, nur ist dies etwas langwieriger, schwerer wegen der starken Asymmetrie beizubringen und die Würfel können neben dem Würfelspass auch einfach jeden noch so guten Plan durchkreuzen.


    Das Hauptproblem bei Cthulhu Wars gerade für Anfänger/weniger erfahrene Spieler ist der Überblick. Bei 4 Spielern müssen bis zu 24 Spellbooks in Übersicht gehalten werden, an die ca.20 verschiedenen Einheiten und ihre Spellbook Ergänzung, dann Position ect. Das kann überfordern oder Situationen erschaffen die Verluste erzeugen, weil man nicht mehr die Fähigkeit von X auf dem Schirm hatte. Gerade die erst Partien sind geprägt von ständigen Lesen und weiter Reichen der Fraktionssheets und der Spellbooks (klar kann man lassen, dann hat es nur kaum mehr Taktik und ist eine recht chaotische Angelegenheit).

    Vielleicht will hier ja jemand seines loswerden. Oder tauschen. Gehen Bloodborne vielleicht

    Off-topic daher gerne per PN: Bloodborne hattest du damals im Thread ziemlich gepriesen, wie kommt es das du es jetzt tauschen/los werden möchtest?

    Wenn man sich unsicher ist und erstmal sich überlegen muss ob etwas Spaß macht oder nicht, ist es kein gutes Anzeichen.

    Wie kommst du darauf das uns Ankh keinen Spass macht? Wo schreibe ich das in den aktuellen oder den vielen älteren Berichten?

    Bedingt. Eingeschränkt. Du kennst meine Passion für Blood Rage, doch bei nur 2-3 Spielern entfaltet Blood Rage seine stärken weniger und ist weder bei mir noch meiner Gruppe hier die First-Choice.

    Ankh funktioniert durch die spezifischen Szenarien, meiner Erfahrung optimierter für kleinere Spieleranzahlen. Es hat eine angepasste Skalierung.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Nur frage ich mich, ob das hier oder Rising Sun oder doch eher erst mal klein mit Blood Rage anfangen.


    Habe Ankh gebackt, noch nicht gespielt, aber bin mir zu 99,9% sicher, dass es nicht im Ansatz an Blood Rage rankommt.

    Rising Sun erst recht nicht.


    Hol' dir Blood Rage im Retail. Es benötigt weder Expansions noch Stretch-Goal-Klimbim.

  • mhhh, dass hier gesagt wurde Ankh wäre so regelintensiv wundert mich. BR und RS bestechen doch gerade dadurch, dass man sie mit der Rückseite der Anleitung erklären man.

  • Kann ich auch nicht bestätigen.

    Die Spielregeln sind einer anderen Person locker in 10 bis maximal 15 Minuten erklärt.

    Es sind weder viele Regeln noch sind diese kompliziert. Aus dem Blickwinkel heraus betrachtet gehört Ankh zu den Leichtgewichten nach meinem Dafürhalten.

  • Kann ich auch nicht bestätigen.

    Die Spielregeln sind einer anderen Person locker in 10 bis maximal 15 Minuten erklärt.

    Es sind weder viele Regeln noch sind diese kompliziert. Aus dem Blickwinkel heraus betrachtet gehört Ankh zu den Leichtgewichten nach meinem Dafürhalten.

    Jup. Kann ich bestätigen. Regellernen geht in 15 Minuten.


    Ich habe zwar jetzt mehrfach 30 Minuten gebraucht, allerdings war dies auch mit mehreren Beispielen und z.B auch einem beispielhaften Ablauf der ersten Züge bis zum ersten Konflikt (inklusive 1-2 Battles).


    Was sich bewährt hat und den Erstspielern einen praxisnahen Einstieg erlaubt der auch etwas mehr Klarheit bracht z.B eben Beispiel, Ablauf und den Flow von Ankh zumindest in seinen Grundzügen erläuterte. Kann ich nur empfehlen, die Spieler reflektierten dies als sehr Hilfreich für das bessere Verständnis und zur Fehlervermeidung als auch eben als Nachdenk-Anreiz.



    Ein paar Worte zum Anspruch des Positionsspiels...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."