Zeilenumbrüche bei extern geschriebenen Texten

  • [Mod] aus 22.07.-28.07.2019 [yze]


    misterx Wenn du jetzt noch erklärst, warum du immer Zeilenumbrüche anlegst statt einfach weiter zu schreiben ;).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod] + Vollzitat

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst in Word vor und kopierst es dann hierher? Wieso denn, warum schreibst du nicht direkt - rein interessehalber...

    Ich mache das auch des öfteren - ich sammle z.B. die einzelnen Spielberichte über die Woche in Word und kopiere sie dann am Ende hier rein. Wenn ich Zeit hab, mach ich das *hüstel* im Büro immer mal zwischendurch und schick es mir heim, auch lange Berichte z.B., die ich nicht aufm Handy tippen mag. Und beim Kopieren sind dann oft Formate oder Umbrüche drin, ich versuch das dann alles immer "gescheit" zu machen.

  • Ich versuche mal ein paar Sachen zu erklären und gegebenenfalls können wir damit allen in Zukunft helfen.

    Warum machst Du in Word Zeilenumbrüche anstatt einfach durchzutippen und nur gelegentlich mal einen Absatz einzufügen?

    Text der ganz normal in Word geschrieben wird, ist nach dem Kopieren entsprechend formatiert. Das ist die Formatierung aus Word.

    dann nutze ich dafür lieber Notepad++

    Es kann durchaus angenehmer für den Verfasser sein etwas in Word zu lesen und zu schreiben, daher ist der Tipp nicht unbedingt hilfreich. Unbrauchbar ist er aber auch nicht, denn man kann über den Zwischenweg Notepad oder Notepad++ die Formatierung von Word aufheben. Also einmal ins Notepad kopieren und von dort hierhin und die Formatierung sollte stimmen.


    Ich habe es zwar noch keine Lösung gefunden aber gegebenenfalls kann man das sogar in Word einstellen.

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • (Wenn man Angst hat, dass der Browser abschmiert oder man aus Versehen eine Seite zurückgeht und das Ganze darin resultiert, dass der geschriebene Text weg ist:

    Das kann unknowns und speichert Alles zwischen :thumbsup:)

    Das sollte vermutlich so sein, ist aber im Ernstfall nicht immer so. Mir ist schon ein Text ab ins Nirwana, weil ich beim Vertippen aus Versehen eine Taste (oder Tastenkombination?) erwischte, mit der ich ungewollt den Browser schloss, womit die Nutzerdaten standardmäßig gelöscht wurden.

    warum schreibst du nicht direkt - rein interessehalber...

    Als Ergänzung zum bereits geschriebenen: Auch, wenn die Internetverbindung sehr langsam und instabil ist, gibt es bisweilen Probleme mit der Funktionalität von Webseiten (z.B. kann man sich manchmal ums Verrecken nicht in seine Benutzerkonten einloggen, weil Zeitüberschreitung während der Datenübermittlung). Im ländlichen Raum ist das gar nicht mal nicht so selten. Unknowns ist meiner Erfahrung und Erinnerung nach eine Webseite, die ebenfalls ziemlich intolerant gegenüber langsamen/schlechten Verbindungen eingestellt ist. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ist jetzt auch egal; ich schreibe das nur, um ebenfalls nochmal zu verdeutlichen, dass es unter Umständen echt keine gute Idee ist, aufwendigere Texte direkt online zu schreiben. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich speichert der Editor hier die Texte vor dem Abschicken - für genau solche Fälle, damit die Daten nicht verloren gehen.

  • ... oder das naheliegendste :

    man tippt nicht alles am Stück runter sondern über 2-3 Momente am Rechner verteilt. :)

    Aber selbst dann: warum machst Du in Word Zeilenumbrüche anstatt einfach durchzutippen und nur gelegentlich mal einen Absatz einzufügen?

    Das isses ja... Ich mache da keine manuellen Umbrüche. Alles ootb. Linksbündig by the way.


    Ab und ab mal ein Enter für den Absatz.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Standardeinstellung der Software hier ist die Übernahme sämtlicher Formatierungen beim Einfügen externer Texte. Das lässt sich bei Bedarf zum einen abstellen und zum anderen fallweise durch Inhalte einfügen (ctrl+shift+v) umgehen. Details dazu s. FAQ 3.29 Was ist beim Einfügen von kopierten Texten aus Editoren, Anleitungen etc. zu beachten?

    Allerdings ist davon nur die Formatierung der Zeichen betroffen (Auszeichnung, Hoch-/Tiefstellung, Schriftart, Größe und Farbe), auf die Formatierung des Textes, also auch die Zeilenumbrüche, hat das Einfügen keinen Einfluss.

    Zeilenumbrüche, die hier nach dem Einfügen vorhanden sind, waren auch vorher schon im externen Editor oder Dokument vorhanden. Wenn hier also welche auftauchen, wo sie nicht sein sollten, sollte man im benutzten Editor nachsehen. Hilfreich kann dabei sein, sich auch die Formatierungszeichen anzeigen zu lassen. (Bei Word gibt es eine solche Funktion und der zugehörige Button sollte so aussehen: )


    Hier im Editor angefangene Beiträge werden zwischengespeichert – allerdings nur lokal im jeweiligen Browser. Die hiesige Zwischenspeicherung nutzt also nur etwas, wenn man mit demselben Browser später weiterarbeiten möchte. [Wer sich das angucken mag, findet es z. B. im Firefox unter Tools – Web Developer – Storage Inspector – Local Storage bzw. Extras – Web-Entwickler – Web-Speicher-Inspektor – lokaler Speicher.]

    Meiner Erfahrung nach funktioniert die Zwischenspeicherung i. ü. äußerst zuverlässig. Insbesondere längere Texte schreibe ich hier regelmäßig im Editor auf mehrere Etappen verteilt. Angst um die Daten muss man eigentlich nur haben, wenn man keine geeignete Backupstrategie hat. Dann spielt es aber auch keine Rolle, ob diese via externem Editor gespeichert wurden oder durch den Browser (wenn beide auf das selbe Medium zugreifen).

    Das funktioniert selbstredend nur, wenn man dem Browser das Speichern auch sessionübergreifend erlaubt. Ansonsten ist beim Schließen alles weg.


    PS: Es gibt also gute Gründe, extern zu schreiben. Die geringe Höhe des Editors hier, wäre ein weiterer. Da mangelt es dann doch manchmal an Übersicht …

    • Offizieller Beitrag

    Das isses ja... Ich mache da keine manuellen Umbrüche. Alles ootb. Linksbündig by the way.

    Das kann ich dir nicht glauben. Öffne bitte mal den Text aus dem Wochenthread in Word, aktiviere die Formatierungszeichen, mache einen Screenshot und häng ihn hier an.

  • Eigentlich speichert der Editor hier die Texte vor dem Abschicken - für genau solche Fälle, damit die Daten nicht verloren gehen.

    Wenn du dazwischen ausgeloggt wirst, ist der Text weg. Hab's gerade nochmal ausprobiert. Aber wie gesagt, ist nur zur Info.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wenn du dazwischen ausgeloggt wirst, ist der Text weg. Hab's gerade nochmal ausprobiert.

    Man kann sich bei unknowns ausloggen und wieder einloggen. Zwischengespeicherte Texte werden wiederhergestellt. (Ebenfalls gerade getestet.)

    Daten in localStorage bleiben solange erhalten, bis sie explizit gelöscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    I. ü. wäre es cool, wenn einige häufiger ctrl+shift+v nutzen würden, dann werden eingefügte Texte nämlich in Standardschriftfarbe dargestellt. Je nach Stil entweder dunkelblau oder grau, aber ganz sicher lesbar für alle. Das ist oft genug bei aus Anleitungen oder Editoren kopierten Texten nicht der Fall. (Daher rührte auch der Hinweis in den FAQ.)

  • Warum so umständlich? STRG+SHIFT+V ist die Lösung: Einfügen ohne Formatierung.

    Ich bin sehr skeptisch, dass diese Funktionalität in allen Browsern einheitlich umgesetzt ist. Nach einem kleinen Test gerade scheint die Tastenkombination in Microsoft Produkten also auch deren Browser nicht zu funktionieren.

    Wenn eine Figur aus dem Wirtshaus stirbt, muss sie in ein anonymes Grab gelegt werden. Für

    nichtsnutzige Trunkenbolde hält die Chronik nun mal keine Plätze bereit... - Village Inn


    Verlässt ein Patient oder ein Mitarbeiter deine Klinik, lege ein beliebiges Auto von deinem

    Tableau zurück in den Vorrat. (Ja, der Patient ist gerade mit dem Maserati des Chefarztes

    weggefahren. Warum lässt er auch die Schlüssel stecken?) - Die Klinik

  • Eigentlich speichert der Editor hier die Texte vor dem Abschicken - für genau solche Fälle, damit die Daten nicht verloren gehen.

    Das setzt aber voraus dass man vor dem gleichen Rechner sitzt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    misterx

    Danke. Das ergibt leider überhaupt keinen Sinn, da die Zeilenumbrüche (wie anhand der stark variierenden Zeilenlängen hier schon vermutet) nicht mit den Zeilenenden in Word übereinstimmen. Außerdem sind die jeweiligen Leerzeichen am Zeilenende knallhart durch hartkodierte Zeilenumbrüche ersetzt. Irgendetwas ist da komplett :S Ich habe mal bei WoltLab gesucht, aber keine passende Fehlermeldung gefunden. Allerdings gab es immer mal wieder Probleme beim Einfügen (fehlende Leerzeichen, fehlende Zeilenumbrüche etc.). Auch mir sind (wie sicher einigen von euch ebenfalls) hin und wieder Merkwürdigkeiten aufgefallen. Neulich fehlten beim Einfügen eines Zitats z. B. Leerzeichen zwischen Worten …

    Ich halte es also für durchaus möglich, dass der Fehler beim hiesigen Editor bzw. der Implementierung von WoltLab liegt. Für eine genauere Analyse benötige ich allerdings die Originaldatei. Bitte hänge sie mal an oder schick sie mir per Konversation. Danke.

  • Ich hätte auch immermal Probleme mit dem Einfügen, zB in den Editor von den eBay Kleinanzeigen.

    Schnell hier aus unknowns meine Adresse rauskopiert, bei den Kleinanzeigen eingefügt:

    Doppelte Zeilenumbrüche! :/

    Also sozusagen immer eine Leerzeile zwischen den Adresszeilen.


    Solche mannigfaltigen Probleme kenne ich aber bei vielen Online-/Browsertexteditoren. X/

    • Offizieller Beitrag

    Krazuul

    Das ist ein Fass ohne Boden. Dabei zu berücksichtigen ist u. a. wie verschiedene Editoren mit Absätzen [in html <p> wie paragraph] und Zeilenumbrüchen [<br> wie (line-)break] umgehen und ob es sich um Absatzwechsel (enter) oder einfache Zeilenumbrüche (shift+enter) handelt. (Mehr dazu s. Zeilenumbruch.)

    Meiner Erfahrung nach ist den meisten Leuten dieser Unterschied nicht bekannt, manche benutzen auch der Einfachheit halber enter. Die Resultate hier sind folgende: enter sorgt für einen neuen Absatz (<p>), shift+enter fügt einen Zeilenumbruch (<br>) ein.

    Beispiel:

    Code
    1. Zeile [enter]
    2. Zeile [enter]
    [Leerzeile, enter]
    1. Zeile [shift+enter]
    2. Zeile [enter]

    Ergibt:

    1. Zeile

    2. Zeile


    1. Zeile
    2. Zeile


    … im html-Quellcode sieht das dann so aus:

    Code
    <p>1. Zeile</p>
    <p>2. Zeile</p>
    <p><br></p>
    <p>1. Zeile<br>2. Zeile</p>

    Optisch kein Unterschied, syntaktisch eben schon. Dementsprechend sollten dann auch andere Editoren mit von hier kopierten Texten je nach Syntax des Originals umgehen:
    Bei <p> gibt es einen neuen Absatz, bei <br> einen Zeilenumbruch. Auf Texterstellung ausgelegte Editoren regeln das durch entsprechende Absatzformate. Editoren für andere Zwecke (z. B. Code-Editoren) realisieren die Darstellung meist über eine Leerzeile.
    LibreOffice Writer: vs. sublime:


    Das ist dann auch die Erklärung für Leerzeilen beim Einfügen in Webformulare.